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Wolfgang (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Oktober 2011 • 1 Woche • Strand
Vier Sterne für Arme!
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Ich hatte das Side Crown Palace ausschließlich wegen der guten Bewertungen hier bei HolidayCheck gebucht. Dieses sollte sich jedoch als großer Fehler erweisen …... Beim erstmaligen Betreten des Hotels war ich noch voller Euphorie, die sich beim Einchecken jedoch schnell verflüchtigte. Man versuchte doch tatsächlich, uns für die erste Nacht in der fünften Etage unterzubringen. Dabei muss man wissen, dass das Crown Palace eigentlich nur vier Etagen hat !!! In einigen wenigen Bewertungen hatte ich hier schon von dieser Praxis gelesen, hätte aber nicht im Traum daran gedacht, dass es uns auch treffen könnte. Man gab uns zu verstehen, dass es ja nur für eine Nacht wäre und wir am nächsten Tag dann gegen zehn Uhr unser eigentliches Zimmer beziehen könnten. Die "Suite" musste ich mir aber unbedingt anschauen um auch ein wahres Urteil darüber zu fällen. Man fährt also mit dem Lift in die vierte Etage (noch mit schönem Teppichboden auf dem Flur), wo man von dem netten Kofferboy durch eine Tür (Staff only) und anschließend zehn Treppen hoch geleitet wird. Öffnet man daraufhin die "Zimmertür", erstreckt sich nochmals eine "Hühnerleiter" über weitere gefühlte fünfzehn Stufen. Das Zimmer entspricht dann aber eigentlich dem Standard der wohl "einfacheren" Zimmer im normalen Hotelbereich. Es verfügt jedoch über keinen Balkon und wenn man den Vorhang des lediglich kleinen Fensters öffnet, erschließt sich einem die ganze "hässliche Fassade" des Hotels mit Solaranlage, Hochbehältern oder was auch immer ... Sofort beschwerten wir uns an der Rezeption und protestierten auf das Heftigste, was zur Folge hatte, dass zunächst eine äußerst sympathische junge Dame auf uns einredete und irgendetwas von einem "Buchungsproblem" von sich gab. Sie versprach uns, dafür dann am nächsten Tag ein "ganz besonders schönes Zimmer" und auch noch eine Gratismassage zu bekommen. Sorry, aber ich sehe nicht ein, dass ein "Buchungsproblem" eines Fünf-Sterne-Hotels mein "Zimmerproblem" sein soll und ich dieses auszubaden habe - auf die Gratismassage kann ich da auch getrost verzichten. Ich habe ja auch nicht darum gebeten, den vollen Reisepreis in Raten abzustottern ... … Nach endlos erscheinenden Diskussionen darüber "fand" man dann plötzlich doch noch ein anderes Zimmer für uns mit der Aussage: "Dann muss halt eines der nächsten drei noch ankommenden Paare dieses übernehmen". Wunderbar, dachten wir, so müssen wir morgen wenigstens nicht mehr umziehen. Wir bekamen dann Zimmer 1115 und bedankten uns für das "großzügige Entgegenkommen". Dann wiederum die Ernüchterung: Zimmer 1115 befindet sich in der letzten Ecke des Hotels über der Rezeption und ich wurde den Gedanken nicht los, dass das dann wohl die "Retourkutsche" des Rezeptionisten war. Nun, auf den ersten Blick war das Zimmer dann doch ganz ok. Wir hatten zwar einen Balkon zur Straßenseite, mussten aber auf jeden Fall nicht mehr umziehen. Die Lage der Zimmer im Rezeptionsbereich ist für meinen Begriff ohnehin mehr als suboptimal, da man den Lärm der Hottellobby (Bar) doch bis spät in die Nacht mitbekommt. Den Bewohnern der "Poolzimmern" dürfte es aber bei schönem und warmem Wetter auch nicht viel besser ergehen, da die Abendshows (von denen später noch zu berichten ist) auf der Bühne direkt am Pool und in entsprechender Lautstärke abgehalten werden. Das Hotel ist zwar erst wenige Monate alt, die eklatanten Baumängel aber sind wirklich nicht zu übersehen. Von Wasserflecken und kleineren Mängeln haben ja andere schon berichtet, aber dass die Glastüren im Essensbereich heute schon nicht mehr richtig schließen und von Löchern in den Fließen im Bad bzw. von Rissen in den Wänden hat wohl bisher noch niemand berichtet. Ich frage mich, wie der Zustand des Hotels wohl in einem Jahr sein wird …... Die hier bei HolidayCheck für meinen Begriff sehr stark übertriebenen "Superbewertungen" kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Beim genaueren Beobachten einer Vielzahl der (leider meist deutschen) Hotelgäste muss man aber auch zu der Erkenntnis kommen, dass im Crown Palace wohl nicht unbedingt ein besonders hoher Level diesbezüglich anzusetzen ist. Wenn man von zu Hause nur mit Pizza aus der Packung und Nudeln mit Hackfleischsoße "verwöhnt" wird, schreit man natürlich beim Buffet des Crown Palace das überaus höchste Lob heraus …! Da wir wohl nicht wirklich eines der besten Zimmer hatten, dachte man wohl auch, dass man es dort mit dem Zimmerservice nicht allzu ernst nehmen sollte. Der von mir "ausgelegte Köder" war auch noch nach vier Tagen Aufenthalt an der gleichen Stelle zu finden (ja, ich weiß - war ziemlich mies von mir …...) und der Rasierschaum vom Morgen an den Fliesen war auch abends immer noch an der selben Stelle. Ich glaube, dass die Putzfrau auch nicht wirklich mehr als zehn Minuten für "ihr Werk" gebraucht hat. Es kam auch vor, dass wir manchmal keine frischen Handtücher nach der Reinigung im Bad hatten. Dieser Mangel wurde aber bei Beschwerde an der Rezeption sofort behoben. Ein weiteres Kapitel mit der Überschrift "Muss man nicht haben ..." betrifft die abendlichen Shows. Ohne hier näher darauf einzugehen, grenzten einige Dinge schon fast an Körperverletzung und man sollte dafür lieber einen Pianospieler nehmen, der einem mit dezenter Klaviermusik die absolut schrecklich schmeckenden Cocktails wenigstens so einigermaßen versüßt. Nun zum Essen - einer der wenigen positiven Punkte: Beim ersten Anblick des gefühlten 200-Meter-Buffets beeindruckt einen doch die große Auswahl. Alles ist auch sehr hübsch und ansehnlich angerichtet, dennoch sollte man auch hier die Qualität nicht überbewerten. Viele Dinge waren sehr schmackhaft zubereitet, aber es gab auch einige Schattenseiten. Der "tote" Fisch wurde auf dem Grill nochmals "richtig tot" gebraten (und somit natürlich auch sehr trocken) und der tägliche Kampf mit den vielen Gräten (selbst bei Filets) war auch nicht gerade der größte Spaß. Für mich hätte ich mir beim Obstbuffet auch etwas mehr Abwechslung gewünscht - die ganze Woche nur Wassermelone, Trauben und Granatapfel (und einmal sogar Bananen) waren da doch etwas wenig. Das Frühstück war ganz ok ... Durchaus positiv war die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Servicekräfte. Da kann sich manch anderes Hotel eine Scheibe von abschneiden. Auch dass zum Teil vom Personal sehr gutes Deutsch gesprochen wurde war sehr angenehm. Lediglich so manches "kumpelhafte Schulterklopfen" von einigen Kellnern schon ab dem ersten Tag war jetzt nicht unbedingt mein Ding, aber wen es nicht wirklich stört …- bitteschön! Zu erwähnen sei noch der Strand. Ich hatte mir bewusst die Region Side ausgesucht, da es dort einen rein sandigen Strand geben soll. Und in der Tat - der Strand war echt super !!! An wenigen Strandabschnitten, die zu keinem Hotel "gehörten", war es zwar manchmal nicht ganz so sauber, aber dieses störte uns nicht wirklich. Jemand, der wie wir viel am Meer spazieren gehen will, ist in der Region Side bestens aufgehoben. Das Crown Palace hat natürlich auch seinen eigenen Strandabschnitt, an dem man auch eine Strandbar und bequeme Liegen vorfindet. An der Strandbar gibt es dann auch all inclusive alle Getränke und in der Mittagszeit Snacks, die allerdings auch nicht wirklich erwähnenswert sind … Für "Fußkranke" ist auch die Nutzung des Schuttle-Buses eine gute Sache, da das Hotel doch so gute 400 m vom Strand entfernt ist. Da ich zum ersten Mal in der Türkei war, hatte ich von dem Ort Side wohl auch eine völlig falsche Vorstellung. Neben ein paar "toten" Steinen, die man besichtigen kann, findet man eigentlich nur noch etwa dreihundert Geschäfte, die fast alle eine unglaubliche Anzahl von Plagiaten (und zudem auch noch ziemlich schlechte) anbieten. Keine Altstadt mit engen Gässchen, keine schönen altertümlichen Stadtmauern, kein hübsch angelegter Yachthafen, kein Flair etc., etc. … Naja, wie schon gesagt: falsche Vorstellung meinerseits !!! Alles in allem bleibt festzuhalten: Für mich ist das Crown Palace definitiv kein Fünf-Sterne-Hotel und als solches kann ich es auch leider nicht uneingeschränkt weiter empfehlen. Für diejenigen, die keinen anderen Vergleich haben ist das Crown Palace wohl ganz in Ordnung, aber für diejenigen, die "richtige" Fünf-Sterne-Hotels kennen, sollten sich nach einer anderen Herberge umschauen (die es ohne Zweifel in der Region gibt). Ganz verheimlichen sollte man fairerweise jedoch auch nicht das doch ganz gute Preis-Leistungs-Verhältnis! In anderen Fünf-Sterne-Häusern zahlt man locker mal 100 bis 150 Euro die Woche mehr … Aber alles hat halt wohl auch seinen Preis !!!


Zimmer
  • Eher gut
  • unser Zimmer war zwar ganz ok - aber leider auch nicht mehr ...


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • riesiges Buffet, zwei/drei Themenrestaurants (von uns jedoch nicht genutzt)


    Service
  • Gut
  • sehr freundliches Personal, gut Deutschkenntnisse, schlechte Zimmerreinigung


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • ca. 400 Meter vom Strand entfernt an einer viel befahrenen Straße


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die schlechte Bewertung betrifft hier in erster Linie die abendliche Unterhaltung. Die enge Anordnung der Liegen am Pool ist allerdings auch nicht wirklich angenehm.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Oktober 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolfgang
    Alter:51-55
    Bewertungen:32