Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Rolf (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2012 • 2 Wochen • Strand
Für Senioren Top; für die Jugend eher ein Flop!
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Ein mittelgroßes neueres Hotel in dem es sich gut wohnen lässt. Die Zimmer und die restliche Ausstattung sind nicht gigantisch, aber durchaus gut. Durch die ausschließliche "All inclusive" Verpflegung, ist es ideal für Gäste die einen preiswerten Urlaub suchen. Die Gäste kamen größtenteils aus Deutschland und waren schon dem "älterem Semester" zugehörig. Viele Langzeiturlauber und Rentner die Überwintern. Circa 80% der Gäste dürften bereits über 60 Jahre gewesen sein. Die restlichen Urlauber waren im mittlerem Alter. Wenig, fast keine jüngere. Im Winter wird Side vor allem von älteren Herrschaften besucht. Vom Charme ähnelt das Hotel dadurch mehr einem "Altenheim" als einem 5 Sterne Luxushotel. Doch für ältere Gäste würde ich das Hotel jederzeit weiterempfehlen. Jüngere Gäste und natürlich auch solche die sich noch jünger fühlen, sollten sich überlegen ob sie ihren Urlaub nicht lieber in Antalya oder Alanja verbringen möchten. Da ist im Winter erheblich mehr los. Ich hatte eine Zimmer mit seitl. Meerblick direkt bei meinem Reiseveranstalter gebucht. Dieses hat für die zwei Wochen einen Aufpreis von 16 Euro gekostet. Ein anderes Pärchen hatte das nicht gemacht und bekam direkt ein Zimmer zur Straße hin. Das Zimmer war laut und die Aussicht hässlich. An der Rezeption haben sie dann ebenfalls nach einem Zimmer mit Meerblick gefragt und mussten dafür dann pro Woche 50 Euro extra bezahlen. Scheint ein gutes Geschäft zu sein daher würde ich empfehlen das vorher zu buchen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren groß und entsprechen den Fotos des Hotels. Die Einrichtung ist nicht luxuriös aber zweckmäßig und für mich völlig in Ordnung. Der Safe kostet extra. Da es nur wenige Steckdosen gibt würde ich ggf. noch die Mitnahme eines Verlängerungskabel empfehlen. Die Zimmer zum Pool sind ruhig und haben teilweise einen schönen seitl. Meerblick. Die Zimmer zur Straße raus (Hauptverkehrsstraße) sind ziemlich laut.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Oberflächlich gab es eine gigantische Auswahl an Speisen, verteilt über fünf große Buffets des Restaurants. Bei nähere Betrachtung relativierte es sich jedoch sehr. So war auf einer Platte Schafkäse mit Tomaten und Basilikum, auf der nächsten Platte Schafkäse und Tomaten ohne Basilikum und auf der dritten Platte das gleiche noch mal mit Zwiebeln. So setzte sich das dann fort. Dennoch war das Essen gut und die Auswahl reichte aus. Für mich hätte es aber alles ein wenig würziger sein können. Und warum der Küchenchef gefüllten Blätterteich, Pizza und Pommes in einer mit Wasserdampf beheizten Platte servieren, habe ich auch nicht verstanden. Das Essen wurde dadurch natürlich wabbelich und weich. Für mich persönlich waren die Essenszeiten zu kurz und zu früh. Vor allen das Abendessen (18:00 - 20:00 Uhr) hätte ich gerne später gegessen. Die meisten anderen Gäste waren mit der Qualität und den Zeiten der Essen jedoch sehr zufrieden. Alle Getränke im Rahmen des "All - Inclusive" waren natürlich von der "Preiswerten" Sorte. Die Cocktails und Longdrinks waren meines Erachtens ungenießbar. (z.B. Coktail: Sirup-Osaft mit Wodka und Sprite-Immitat). Das Bier (TÜRK TUBORG Aktie) und der Wein waren trinkbar, mehr aber auch nicht. Import Getränke kosten extra. Im Verhältnis zum bezahlten Reisepreis empfand ich das gastronomische Angebot des Hotels aber völlig akzeptabel und war damit auch sehr zufrieden.


    Service
  • Eher schlecht
  • In der Gastronomie war der Service hoch professionell und effizient. Aber leider auch nicht besonders Freundlich. Selbst die obligatorischen Trinkgelder änderten nichts an diesem Umstand. Ein Grund dafür könnte an den langen Arbeitstagen des Personals liegen. Kellner die morgens um 7 Uhr das Frühstück servierten standen bis abends um 24 Uhr noch an der Bar. Die Zimmerreinigung war nicht perfekt aber für mich in Ordnung. Die Herren an der Rezeption sollten ebenfalls mal eine Freundlichkeitsschulung erhalten. Ich wurde in der Türkei noch nie so unsympathisch in einem Hotel empfangen. Dennoch Ihren Job verstanden die Herrschaften. Fast alle im Service Angestellten waren zumindest bemüht und sprachen Deutsch und Englisch.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel befindet sich etwa 2,5 km von der historischen Altstadt entfernt. Über die Küstenprominade kann man sie zu Fuss in ca. 25 Minuten erreichen. Noch bequemer erreicht man das Zentrum von Side in fünf Minuten mit dem Bus (ca. 1 Euro). Manavgat ist ca. 6 km entfernt (Bus: 1,50 - 2 Euro). Busse halten direkt am Hotel. Um sich den Umweg über die Altstadt zu sparen, sollte man für Fahrten nach Manavgat vielleicht erst auf dem Side Blv. in den Bus einsteigen. Der nächste türk. Supermarkt befindet sich ebenfalls auf den Side Blv. ca 600m vom Hotel entfernt. Die meisten Gäste dürften das Hotel aber auch aufgrund der All - inclusive Verpflegung nie verlassen haben. Die Restaurants und Bars beim Hotel als auch in der Altstadt waren fast ausnahmslos leer. Vom Wetter her war es im Dezember 2012 bei Sonne noch recht warm (16 - 21°C im Schatten). Meer schwimmen war möglich. Allerdings war es von 14 Tagen an 8 Tagen heftig am regnen. Winter als auch Sommerklamotten seien angeraten.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der schöne Außenpool war nicht beheizt und so im Winter auch nicht nutzbar. Liegen waren noch vorhanden und konnten bei schönen Wetter auch benutzt werden. Die Poolbar war dagegen leider geschlossen. Ebenso die Strandbar. Erfreulicher weise war im Dezember das Meer noch erstaunlich warm (schätze so ca. 18 - 19°C), so dass ich bei Sonnenschein öfters noch schwimmen konnte. Leider hat das Hotel die Liegen am Strand jedoch schon weggeräumt. (Andere Hotels hatten noch eine komplette Standbewirtschaftung) Vom Sparbereich war ich dagegen etwas enttäuscht. So war das Hallenbad zwar recht groß aber ansonsten langweilig. Zum abkühlen nach der Sauna stand nur eine Dusche zu Verfügung. Es gab auch keine Verbindung von der Sauna aus nach Draussen. Der Ruheraum war kalt und nicht zu nutzen da nicht geheizt . Auch das türk. Hamam war kalt und ausgeschaltet. Nur das kostenpflichtige VIP - Hamam war an. Ärgerlich fand ich die Regelung der Handtücher. Für ein Handtuch muss man im Vorfeld 10 Euro "Kaution" bezahlen. Anstatt es nach Gebrauch in der Sauna oder im Bad zurückzugeben soll man es dann für den Rest des Urlaubes behalten. Falls man es gewaschen haben möchte kostet dieses dann 50ct. Das Waschgeld wird der Kaution dann automatisch abgezogen. Diese Regelung finde ich einem 5 Sterne Hotel nicht würdig und führte dazu das viele Hotelgäste ihre Handtücher nie waschen ließen. Besonders in der Sauna hatte das einen ziemlich üblen unhygienischen Geruch zur Folge.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rolf
    Alter:36-40
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Guest We appreciate the time you have taken to share your wonderful experiences with us through We are delighted to read that you enjoyed your stay with us and liked our hotel and facilities. It will be our pleasure to welcome you once more here and to offer you a memorable stay with us. hotel management Side Prenses Resort Hotel & Spa