Alle Bewertungen anzeigen
Kai (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2022 • 2 Wochen • Strand
Super Personal „rettet“ Urlaub!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Nachdem ich vor Ort meine Bewertung abgeschickt hatte und diesem Hotel keine Weiterempfehlung aussprach, kam die Gäste-Betreuung auf mich zu und wir sprachen über das, was ich geschrieben hatte. Ergebnis dieses Gespräches war, dass ich meine Bewertung auf Weiterempfehlung geändert habe. Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen hatte, kann ich diesem Hotel keine Weiterempfehlung aussprechen. Ich würde keinem meiner Bekannten/Freunde/Familie dieses Hotel empfehlen. Ich finde es schon ein bisschen ungewöhnlich, dass die Gäste-Betreuung sich erst nach meiner Bewertung bei HC um uns bemühte, obwohl meine Kritikpunkte schon vorher bekannt waren. Von einer Gästebetreuung/Management erwarte ich einfach, dass sie das tut, wofür sie da ist: Gäste betreuen! Man kann nicht den ganzen Tag in der klimatisierten Lobby sitzen und hoffen, dass alles gut wird und später Ausreden suchen, warum etwas nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte. Ich erwarte von einem Management, dass das raus geht und sich selbst ein Bild am Pool, am Strand, an den Bars oder wo auch immer macht. Ebenso ist mir das Alter des Hotels und auch die Situation um Corona bekannt, aber in dieser Situation waren auch andere Hotels und wenn ich für fünf Sterne bezahle, dann erwarte ich auch fünf Sterne! Das Hotel hegt den Anspruch auf fünf Sterne und muss sich auch mit den Eindrücken messen lassen. Ob ich mir ein Urteil erlauben kann/darf? Ja! Ich reise seit 17 Jahren regelmäßig nach Side und habe sehr viele Fünf-Sterne-Hotels kennengelernt. Auch NACH Corona! Dieses Hotel hat Potenzial! Man muss nur mal Geld in die Hand nehmen und jemanden einsetzen, der einen Plan hat und diesen umsetzt! Wenn man noch nicht oft in der Türkei war und keine Ansprüche stellt, dem wird dieses Hotel reichen. Aktuell ist dieses Haus gerade mal vier Sterne würdig! Man sieht überall Dinge, die dieses Hotel bestimmt mal besonders gemacht haben. Beispielsweise ein Springbrunnen, der nicht funktioniert oder deaktiviert wurde. Dafür läuft das Wasser vor allem von der Decke. Und es plätschert überall. Mehrmals in der Woche wird irgendwo das Rohrsystem geflickt. Ein ungenutzter Fußball/Basketballplatz und ein Tennisplatz. Wobei der Tennisplatz als „Ruhezone" mit Liegen dienen soll. Man gewinnt den Eindruck, als wenn die Besitzer so viel Saft wie möglich aus der Rosine pressen wollen! Normalerweise, äußere ich mich nie zu dem Benehmen anderer Gäste. Aber hier muss man unbedingt Bescheid wissen, dass wenn man in diesem Preissegment unterwegs ist, dass es schon ziemlich grenzwertig werden kann. Als Gast sollte man ein wenig Anstand und ein gewisses Maß an guter Kinderstube mitbringen. Falls man diese überhaupt vorher schon hatte. Es wird ganz gerne mal am und in den Pool gerotzt. Geraucht und gesoffen wird überall. Am, um, im Pool. „Erwachsene" Gäste sollten vielleicht doch mal ein bisschen Rücksicht nehmen, wo man raucht. Man muss nicht immer unbedingt in Nähe von Kindern zu fünft Kette rauchen und ich spreche nicht nur vom Schutz von fremden Kindern. Anscheinend sind manchen Menschen ihre eigenen Kinder vollkommen egal. Ich kann es auch nicht verstehen, dass sechs erwachsene, kinderlose und rauchende Menschen sich die Schattenplätze am Kinderpool greifen, obwohl ausreichend Sonnenschirme vorhanden sind. Interessant sind auch die Telefonate, die man als Großfamilie am Pool mit den Daheimgebliebenen per FaceTime führen muss! Und als jeder seine eigene Musik mit seiner JBLBox hört, kamen regelrecht Heimatgefühle in mir auf und ich fühlte mich wie auf dem Pützchensmarkt. Im Speisesaal muss man sich auch nicht wirklich über 4-5 Tische miteinander unterhalten, da kann man sich ganz einfach zusammensetzen und man muss nicht den halben Speisesaal entertainen. Vielleicht sollte der eine oder anderen Gast auch mal sein Benehmen den Servicekräften gegenüber ein bisschen reflektieren. Das ist der Service und keine Dienerschaft! In dem Gespräch mit der Gäste-Betreuung wurde erwähnt, dass dieses Hotel von seinen Stammgästen lebt. Ich kann leider nicht sagen, zu wie viel Prozent während unseres Aufenthalts Stammgäste waren und wer nicht. Wie ist der Zufall wollte, konnte ich noch mit einem Stammgast sprechen. Er sagte, dass er seit sechs Jahren in dieses Hotel fährt, aber dieses Jahr sei es besonders speziell. Er bestätigte mir auch in dem kurzen Gespräch meine Eindrücke. Fazit dieses Urlaubes: Das Side Prenses ist im gegenwärtigen Zustand kein 5-Sterne-Haus. Wir haben uns dennoch erholt und das liegt ausschließlich an dem gastnahen und sehr lieben und freundlichen Personal. Wäre dies der erste Urlaub meiner vielen tollen Türkeireisen gewesen - ich wäre nicht wieder gekommen. Wie gesagt, dass Benehmen der anderen Gäste hat uns doch sehr erschrocken und das Hotel hat, mit dem tollen Personal, viel Potenzial. Selbst für mich als Hotel-Laien sind die vielen Möglichkeiten erkennbar. Man muss halt nur an den richtigen Stellen schrauben und nicht versuchen nur Gewinn rauszuholen. Wir werden zukünftig lieber wieder etwas mehr Geld in unsere Reise investieren.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir durften gleich zwei Zimmer begutachten. Leider unfreiwillig! Wir wählten ein DZ mit Meerblick. Einchecken, Flug, Transfer und die Aufnahme der Rezeption waren top. Zu unserer Begeisterung wurde uns gesagt, dass uns ein Familienzimmer zugewiesen wurde. Dieser Urlaub bahnte sich als perfekt an und wir waren total begeistert! Das Zimmer war auf dem ersten Blick auch okay. Später konnte man erkennen, warum dieses Zimmer frei war. Dieses Zimmer war eine Katastrophe! Aus einem sehr großen Zimmer, wurden zwei Zimmer gemacht. Eine Klimaanlage sollte nun für zwei Zimmer funktionieren. Als Klimaanlagenlaie hatte ich meine Zweifel. Und so kam es. Ich fror in der Nacht und meine zwei Töchter schwitzen sich den Allerwertesten ab. Mal abgesehen davon, machte die Anlage einen Höllenlärm. Man hatte also die Wahl zwischen nicht-schlafen durch Lautstärke oder nicht- schlafen durch unerträgliche Raumtemperaturen. Der Laminat war richtig aufgequollen. Später durften wir feststellen, dass Wasserschäden hier leider nichts ungewöhnliches sind! Es ist alles erträglich und nicht so schlimm, man hat ja schließlich nicht das Hilton gebucht. Aber wenn man lange schwarze Haare, den Dreck und Kaugummis am Boden und Haare im Klo von den Vorgängern übernehmen muss, ist meine Schmerzgrenze erreicht! Nach 17 Jahren Türkei Urlaube musste ich mich das erste Mal beschweren. Am nächsten Morgen bin ich dann direkt zur Rezeption gegangen und habe auf die Mängel hingewiesen. Man hatte mir gesagt, dass ich bitte am nächsten Tag nach dem Frühstück wiederkommen sollte und dann will man mal schauen, ob man ein neues Zimmer für uns hat. Da am selben Tag auch die Reiseleitung im Hause war, habe ich das dort auch berichtet. Obwohl ich ihn auf den „Deal" mit der Rezeption hingewiesen hatte, ging der Reiseleiter auch noch mal zur Rezeption. Am nächsten Morgen und nach dem Frühstück, bekamen wir dann ein neues Zimmer. Wir bekamen das, was wir bestellt haben: Doppelzimmer mit Blick aufs Meer. Und der Zustand war okay, wobei auch hier nicht alles ideal war. Aber nach dem Katastrophenzimmer hätte ich alles genommen hätte, was halbwegs vernünftig aussieht. Die Rezeption macht einen guten Job. Sie helfen wirklich 24 Stunden und versuchen auch ihr Menschenmöglichstes. Aber auch sie sind nur Angestellte und können leider keine Wunder bewirken. Die Zimmerreinigung für das Zimmer 2615 war top! Aber dass das WLAN auf dem Zimmer tatsächlich 2-3 Euro am Tag kostet, ist eine Frechheit! In jedem Mittelklasse Hotel in Europa und Afrika ist das WLAN auf den Zimmern frei verfügbar.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Küche war stets bemüht! Die Speisen sind geschmacklich ganz okay, Aber nicht sehr abwechslungsreich. Ich persönlich fand die Auswahl sehr langweilig. Schlimm, war das Anstehen, aber das kann man als deutscher Urlauber ja gut. Die Menge ist ausreichend und man kann satt werden. Mittags gibt es auch an der Poolbar Fast food, das war teilweise mehr zu empfehlen als das Mittagessen. Die Pizzen waren gut! Und frische Gözleme mit Käse sind ein Traum!


    Service
  • Gut
  • Das ist das Highlight in diesem Hotel! Aber eines vorne weg: Das Personal ist deutlich unterbesetzt und es kommt zu unzufriedenen Verhalten. Hier scheint es tatsächlich immense Differenzen zwischen Service und Hotelmanagement zu geben. Über das gesamte Hotel gesehen, ist das Personal mit ganz wenigen Ausnahmen motiviert! Jeder versucht den Verfall des Hauses so gut es geht aufzuhalten. Etwas negativ sind mir jedoch 2-3 Kellner im Speisesaal oder an der Pool-/Lobbybar aufgefallen. Ich erwarte vom Service auch eine Bereitschaft auf Service und nicht erst nachdem es ein Trinkgeld gab. Es waren aber wirklich nur diese einzelnen Ausnahmen. Eigentlich ist es ziemlich unfair jetzt Namen zu nennen, da ich wahrscheinlich viele andere gute Kellner und Kellnerinnen gar nicht kennenlernen konnte/durfte. Besonders erwähnen möchte ich aber: Kadir, Omer Cengiz, Bekir, Ibrahim, Serife, Mehmet und Emre von der Poolbar. Ich danke euch für viele freundliche und schöne Augenblicke! Sie wissen wie Freundlichkeit und Service funktionieren. Der Poolbereich ist sehr gepflegt, das liegt aber insbesondere an dem fleißigen Reinigungspersonal. Die entfernen jeden Abend und Morgen den Müll der Gäste. Es ist unfassbar, wie manche Menschen sich im Urlaub benehmen. In punkto Sicherheit und Freundlichkeit ist der Lifeguard Mustafa ganz weit vorne! Ein ganz toller Mensch! Die Handwerker in diesem Hotel machen einen grandiosen Job. Sie versuchen täglich den Verfall des Hauses mit allen Kräften zu verhindern.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Es ist halt nicht Colakli und es gibt nur wenige Shopping Möglichkeiten, aber man ist super schnell mit einem Dolmus für 1€/Person in Side Altstadt. Das Hotel liegt an einem Hang und man hat eine wundervolle Aussicht auf Side. Der Strand ist ein bisschen weiter weg aber ein Fußmarsch von 3-5 Minuten ist vollkommen in Ordnung.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hier mein absolutes low Light! Die Musik am Pool ist viel zu laut und immer die gleichen Songs. Und ganz wichtig: Nur weil ein paar „Gäste" darauf stehen, sollte unbedingt auf Deutschrap (mit Messerstecherrei oder F-Wort) in einem Familienhotel verzichtet werden. Die Animation ist da! Aber nur am Pool herumlaufen, Dart spielen, Wasserball, Wassergym oder T-Shirts verkaufen, reicht für mich nicht. Tareq ist hier als einziger sehr positiv aufgefallen! Den Chef-Animateur sieht man meist nur, wenn Abendshow ist. Oder wenn er sich Kaffee holt. Mini Club haben wir nicht genutzt, aber auch nicht wirklich wahrgenommen. War in anderen Hotels auch deutlich sichtbarer. Der Rutschenpool ist wie das gesamte Hotel, in die Jahre gekommen und wurde von uns nicht genutzt! Diverse Ausflüge und Touren kann man auch in diesem Hotel über den Reiseveranstalter buchen. Haben wir nicht genutzt, da wir in den Jahren vorher schon so ziemlich alles mal durchgemacht haben, was für uns von Interesse schien. Ich würde dennoch lieber draußen buchen, ist viel günstiger und es sind die gleichen Tour-Organisationen. Wie schon erwähnt hatte, ist man für kleines Geld (1€/Pers.) mit dem Dolmus in Side Altstadt. Und sollte auch mal in die andere Richtung fahren nach Colakli. Wenn man schon mal da ist, dann kann man sich ja auch mal etwas Informationsmaterial vom Trendy Aspendos Beach oder den anderen wirklichen 5-Sterne-Hotels besorgen. Den Spabereich haben wir nicht genutzt! Wenn man unbedingt zum Friseur im Hotel möchte, sollte man im Vorfeld einen Preis absprechen. Man kann dort auch eine böse und teure Uberraschung erleben! Ich empfehle lieber einen Friseur außerhalb des Hotels. Ist günstiger, viel günstiger! Die Shops im Hotel sind okay und die Verkäufer sehr freundlich und nett!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(22)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kai
    Alter:51-55
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Kai, danke, dass Sie sich für unser Hotel entschieden und uns auf einige Punkte aufmerksam gemacht haben. Es freut uns, dass Sie im Allgemeinen einen angenehmen Aufenthalt in unserem Hotel hatten und wir Sie in nahezu allen Bereichen von uns begeistern konnten, vor allem bezüglich des Personals. Wir bedauern, wenn Ihr Aufenthalt nicht alle Ihre Erwartungen erfüllt hat. Wir tun immer das Maximum, um alle unsere Gäste zufrieden zu stellen, besonders mit der Sauberkeit unseres Hotels. Und jeder von uns tut das Beste, damit sich jeder Gast willkommen und wohl fühlt. Es tut uns leid, wenn Sie diesen Eindruck nicht hatten. Auf der anderen Seite sind wir enttäuscht zu lesen, das Sie die Bemühungen unserer Gaestebetreuerin falsch gedeutet haben. Sie hat sofort reagiert als Sie ihren eintrag gelesen hat, den zuvor war Sie nicht in kenntniss, welche Anliegen und Probleme Sie hatten. Vorallem da Sie mit der Rezeption und Reiseleiter ihr Anliegen gelöst hatten. Alle anderen unannehmlichkeiten wurde von von İhnen nicht angesprochen. Jeder Department Direktor hat seine bereiche wofür Sie vernatwortlich sind. Die Gastebetreuung hat ihren Arbeitsbereich in der Lobby welche Sie auch anwesend sein muss, damit unsere Gaste die Gaestebetreung nicht in der Anlage suchen müssen wenn sie sie brauchen. Natürlich bedauern wir es ebenso, wenn Gäste sich nicht an gewisse Benimmregeln halten und können leider nicht immer einen großen Einfluß auf diese nehmen, da dies oftmals falsch verstanden wird und sich direkt in den Bewertungen wiederspiegelt Des Weiteren können wir auch keinen Einfluß auf das Verhalten unserer Gäste nehmen und finden es schade, dass sich das auf Ihre Bewertung ausgewirkt hat. Allerdings möchten wir bemerken, dass dieses von Ihnen geschildertes Verhalten nicht mit allen unseren Gaesten zu tun hat. Des Weiteren können wir auch keinen Einfluß auf das Verhalten unserer Gäste nehmen und finden es schade, dass sich das auf Ihre Bewertung ausgewirkt hat. Informationen unserer Gäste sind für uns äußerst wichtig. Wir erhalten dadurch die Möglichkeit, unsere Serviceleistungen immer wieder zu überprüfen und zu verbessern. Hauptziel unserer Unternehmensphilosophie ist es, jeden Gast rundum zu begeistern und ihm immer etwas mehr zu geben als er von uns erwartet. Wir bedauern, dass Ihr Urlaubserlebnis durch die Lautstärke der Musik getrübt wurde. Wir versuchen allen Ansprüchen unserer Gäste gerecht zu werden und zu bestimmten Uhrzeiten, insbesondere wenn es Aktivitäten am Pool gibt, kann die Musik etwas lauter als gewöhnlich werden. Aber gleichzeitig möchten wir auf einige Punkte hinweisen, die öfter zu Missverständnissen führen, Unser Housekeeping-Team ist geschult und im Hinblick auf Covid 19 wird jedes Zimmer vor Neuankunft geputzt und desinfiziert. Aufgrund der dunklen Fließen und des dunklen Interieurs und der manchmal nicht sauber verarbeiteten Fugen, kann man vielleicht diese falsch deuten Auch in Hotels der gebuchten Kategorie kann es aufgrund des Masen Betriebes immer wieder vorkommen, dass Einzelne Textilien beschädigt oder verschmutzt sind. Durch entsprechende Anzeige ist es aber ohne weiteres möglich hier Ersatz zu erlangen. Da es sich hierbei nicht um ein neues Hotel handelt stellen diese reinen Abnutzungserscheinigungen allenfalls Unannehmlichkeiten, die von einem Reisenden in Zeiten des modernen Massentourismus Entschädigungslos hinzunehmen sind. Dies gilt insbesondere bei der Buchung eines Hotels, das nicht neu gebaut oder frisch renoviert worden ist. Den normale Abnutzung – und Alterserscheinungen gehören bei einem älteren Hotel zu der vereinbarten und vom Reisenden zu erwartenden Beschaffenheit. Andere Hotels in verschiedenen Regionen sind andere Liega. Hier sollte man bitte auch den Preis-Leistungsverhaltnis in betracht ziehen. Ihren Verbesserungsvorschlaege, für den wir Ihnen danken, haben wir notiert und werden diesen gerne bei der nächsten Investitionsplanung ansprechen. Danke trotzdem, dass Sie unser Gast waren. Wir wünschen Ihnen alles Gute und falls Sie Ihre Meinung doch ändern sollten, würden wir Sie jederzeit willkommen heißen Side Prenses Hotel & Spa Hotel Management