Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2015 • 1 Woche • Strand
Ungenutztes Potential, trotz exzellenter Lage
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die erhöhte Lage des AI - Hotels, und der damit verbunden, erstklassige Ausblick auf die Bucht von Side ist leider nicht alles. Das Hotel selbst hat über 320 Zimmer in verschiedenen Größenordnungen, u.a. auch Familienzimmer mit großer Sonnenterasse. Im Bereich der Lobby wird kostenloses WLAN angeboten, das auch sehr gerne zusammnebricht, wenn sich mehrere Hotelgäste zeitgleich einwählen. Möchte man auf seinem Zimmer das Internet nutzen, werden hierfür täglich EUR 3,- veranschlagt, das ich jetzt unkommentiert lassen möchte...!! Die Sauberkeit des gesamten Hauses ist leider eher unterer Durchschnitt. U.A. auf der Terasse des Hauptrestaurants findet man am nächsten Morgen ständig die Überreste des Vortages auf Tisch und Boden, s.d. hier unbedingter Handlungsbedarf besteht. Auch auf dem restlichen Hotelgelände (innen, wie außen) fand man oft die Überreste vorheriger Abende, die gerne "vergessen" wurden. Der Altersdurchschnitt war zu Beginn des Aufenthaltes eher als Ü60/Ü70 zu bezeichnen, änderte sich mit Beginn der Herbstferienzeit.Die Gäste kamen öffensichtlich mehrheitlich aus dem deutschsprachigen Raum. Als absolut empfehlenswert ist das Spa zu bezeichnen. Hier gilt unser besonderer Dank an Aykut und Ayse, die uns supernett, nahezu familiär und kompetent beraten haben. Den exzellenten Masseurinnen / Therapeutinnen Gül und Minare gilt unser besonderer Dank!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Unser (Standard) Zimmer lag in der 6. Etage, und somit war ein großartiger Ausblick auf Side gewährleistet. Das Zimmer war modern und zweckmäßig ausgestattet, und verfügt über eine Minibar, die täglich mit Wasser aufgefüllt wird (andere Getränke müssen extra bezahlt werden), einen Safe (EUR 2,-/Tag), Klimaanlage, Wasserkocher und einem sehr kleinen Flachbildfernseher. Als eher negativ zu bewerten war das kleine (ca. 1,4m "breite") Doppelbett, das mit seiner durchgelegenen Matratze glänzte. Das Bad hatte eine ausreichende Größe, allerdings trübten die Qualität der Reinigung und die mangelhafte Lüftung, sowie der Schimmel im Bereich der Dusche den ansonsten durchaus positiven Eindruck. Das Zimmer muss am Abreistag um 12:00Uhr verlassen werden, allerdings wurde uns eine Verlängerung für EUR 10,- je Stunde (!!!) "angeboten".


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt neben dem Hauptrestaurant, der Pool,- und Strandbar noch 3 Spezialitätenrestaurants, Gözleme, Waffeln und eine Saft-/Cocktailbar (gegen Bezahlung). Auf Grund der geringen Größe wurde die Strandbar von uns nicht aufgesucht. Auch die Poolbar haben wir auf Grund der teiweise penetranten Gerüche aus dem nahen Toilettenbereich gemieden. Im Hauptrestaurant gibt es im Eingangsbereich eine "Grillstation", an der neben den offensichtlich zum Hauptangebot zählenden Spaghetti wechselnde Fleisch- und Fischprodukte und gebratenens Gemüse (jeden Tag Tomaten, Zwiebeln, Paprika) angeboten wurden. An 4 SB- Inseln gibts es regionale, kalte Gerichte, Salate, warme Gerichte und Desserts, sowie Brot, Brötchen und Suppen. Auf Grund der Anordnung besagter Inseln unmittelbar vor der Getränkeausgabe, und der Nähe zueinander waren Rempeleien vorprogrammiert. Die Qualität der Speisen der wenig traditionellen Küche war an sich okay und relativ abwechslungsreich, aber wenn man am Abend in einem Gemüseauflauf die Reste vom Mittag (Kroketten, Pommes Frites, Kartoffelecken, etc.) wiederfindet, dann muss man unwillkürlich doch an der Küchenqualität zweifeln. Ebenso das teilweise alte, angetrocknete Brot und die pappigen Brötchen / Croissants entsprechen keinem 5* Standard. Die Bedienungen waren zwar recht unkoordiniert, aber dennoch größtenteils aufmerksam und freundlich. Die Musik im Restaurant jedoch war nervig und laut. Die Sauberkeit des Restaurants entspricht jedoch ebenfalls keinem 5* Standard, wenn Essensreste, Geschirr, etc. bis zum nachfolgenden Morgen auf den Tischen verbleiben, bzw. Kellner mehrfach am auf dem Boden liegenden Dreck vorbeispazieren, ohne sich darum zu kümmern. Pappbecher im Restaurant für Säfte! Wer lässt sich so etwas einfallen?


    Service
  • Eher schlecht
  • Freundlichkeit ist so eine Sache, denn hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Während man auf der einen Seite einige Angestellte antrifft, die freundlich und zuvorkommend agieren, gibt es eine Vielzahl derer, die eher darauf bedacht sind ihr Kleingeld in Scheine zu wechseln, als wartende Gäste zu bedienen. Hier ist dann der zwangsläufige Gang zur Getränkeausgabe hilfreich, um an seine Getränke zu gelangen. Auch ist die Anzahl der Kellner nicht ausreichend für die Größe des Hauses. Viele Dienstleitungen waren stark trinkgeldorientiert, s.d. dadurch ein eher negatives Allgemeinbild entsand. Wenn sich dann auch noch ein leitender Angestellter am Kaffeeautomaten vordrängelt, muss man sich auch nicht mehr darüber wundern, dass sich ein für die Terasse zuständiger Kellner während des Frühstücks in aller Seelenruhe eine Zigarette an der Getränkeausgabe schmecken lässt. Die Sauberkeit kann man eher als mittelmäßig bezeichnen, denn die Reinigung des Zimmers erfolgte offensichtlich nur oberflächlich, was Haare, Schmutz, etc. bei Bezug des Zimmers zeigten. Auch der Spiegel in dem ausreichend großen Badezimmer hat scheinbar seit geraumer Zeit keinen Glasreiniger gesehen, Gleiches gilt auch für den Schminkspiegel. (Ach ja, eine Toilettenbürste ist mittlerweile auch kein Luxusgut mehr, und kann durchaus ausgetauscht werden.) Fremdsprachenkenntnisse sind als gut zu bezeichen, und im Hotel gibt es eine Kinderbetreuung, Arzt und die hotelüblichen Geschäfte.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt ca. 200 Meter von der Strandpromenade entfernt, und bis nach Side sind es ca. 1,5km, die man ganz locker über besagte Strandpromenade "überwinden" kann. Mittlerweile gibt es einen Aufzug, über den man auf die Straße gelangt, die dann als eine kleine, dunkle Gasse zum für die Größe des Hotels viel zu kleinen Strandabschnitt (die obligatorischen Liegenbesetzer waren auch hier ab 07:00 Uhr unterwegs) führt. Geschäfte und Restaurants gibt es in der unmittebaren Umgebung genug, und der Dolmus hält auf Handzeichen ohnehin überall, s.d. man schnell in Side, Kumköy oder Manavgat ist.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel verfügt über einen Pool, Kinderbecken, Pool mit 2 Wasserrutschen, sowie einem Indoorpool. Der Pool wies jedoch einige Stellen auf, die offensichtlich schon seit langer Zeit nicht gereinigt wurden. Die Animation begann täglich um 10:00Uhr mit dem nervigen "Guten Morgen" von Nana Mouskouri, und war, bis auf die zeitweilig viel zu laute Musik auf die obligatorischen Poolspiele, "Tanzkurse" und Abendveranstaltungen beschränkt. Die Animateure selbst waren nett und unaufdringlich. Ein ehemaliger Tennisplatz wurde auf Grund der für die Größe des Hotels zu kleinen Liegefläche um weitere Plätze mit Liegen und Sonnenschirmen umfunktioniert. Auch hier gilt "der frühe Vogel....", obwohl explizit darauf hingewiesen wird Liegen bis 10:00Uhr zu besetzen. Die andere Hälfte beansprucht ein Platz mit Basketballkörben und kleinen Fußballtoren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:46-50
    Bewertungen:11
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Thomas, vielen Dank für ihre ausführliche Bewertung. Es tut uns Leid, das wir ihren Erwartungen nicht entsprechen konnten. Mit freundlichen Grüssen, Ihr Side Prenses Team