- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Service wird großgeschrieben. Keine Aufdringlichkeiten (Verkäufer/Animateure/Trinkgeld). Oft wird deutsch gesprochen. Sehr viele Stammgäste. Entspannung wird hier großgeschrieben.
eher klein / abgewohnt aber alles funktoniert und ist tadellos sauber einziges Manko = nur 2 kleine Aufzüge für 5 Etagen
Es gibt AI Hotels mit Buffet da findet jeder was zum Essen.... Hier ist es zum Glück anders... Hier findet man fast nichts, was nicht super lecker schmeckt - (und ich bin leider sehr wählerisch) Man sitzt in der Regel nur im klimatisierten Inneren. Nur an den beiden Galaabenden wird ab 1630 auch außen eingedeckt (man muss den Pool frei machen). Freitags im Wechsel Türkischer Abend (möglichst rot weiße Kleidung) und White Gala (weiße Kleidung). Platzeinnahme ab ca. 1730-1800 Beginn 1830 Uhr. Man kann auch innen sitzen, außen ist es aber schöner. Im vorderen Bereich sind einige Tische für Rollstuhlfahrer etc. reserviert. Die Plätze sind immer ausreichend. Fertige Tische werden sofort abgeräumt, meist mit Wechsel der Oberdecke. Man kann an seinem Wunschtisch auch warten bis die Kellner damit fertig ist. Meine Taktik ist so, dass ich mir zunächst einen Salatteller oder Brotteller zusammenstelle, dann einen Tisch suche. Meinen Platz dann wähle und meistens auch bereits das erste Getränk beim Kellner bestelle. Danach hole ich meinen Menüteller am Buffet. Bei Stoßzeiten steht man evtl mal 5 Minuten an... Getränke werden vom Kellner direkt an den Tisch gebracht, meist innerhalb von 1-2 Minuten! Man kann aber auch selbst zur Bar und holen. Die Kellner sind anscheinend jeden Tag in einem anderen Bereich, damit keine Stammgästereservierungen aufkommen. Die Sitzbänke sind sehr tief, die Stühle aber super. Es wird am Buffet ständig nachgelegt, man kann sich immer nachholen, die Teller sind bei den Gästen nicht überladen und gehen deshalb auch nicht unnötig halbvoll zurück. Es gibt für Ausflüge etc. keine Lunchpakete, man kann aber abends explizite Bestellungen in der Küche aufgeben oder beim Frühstück Brötchen schmieren und den Kellner nach Folie fragen. Das Speisenangebot wechselt ständig und manchmal gibt es Themenabende (z.b. Mexiko, Italien,...). Zum Frühstück gibt es natürlich auch frische Spiegeleier und auch Omelettes, diese mit wenig Wartezeit da die anderen Frühstücksangebote ebenfalls sehr lecker sind. Frischer O-Saft kostet 1,50€, wird auf das Zimmer gebucht. Kleiderordnung beim Essen Beachrestaurant: Badekleidung aber mit T-Shirt Hauptrestaurant Früh und Mittag: T-Shirt trockene Badeshorts aber keine Bikinis oder so. Mit Flipflops ist okay. Genauso auch im Café am Nachmittag. Hauptrestaurant am Abend: T-Shirt und normale Shorts mit Sandalen sind okay. Aber keine Flip Flops und keine badekleidung. Aber lange Hosen oder so sind nicht üblich...
Sehr positiv bewerte ich es, dass niemand in irgendeiner Weise eine Erwartungshaltung auf Trinkgeld zeigt. Obligatorisch gibt man natürlich dem Kofferträger und dem Zimmermädchen. Am besten immer nur Euros! Das ist für die Angestellten die Vorzugswährung. Ich nehme zunächst nur wenige Münzen mit, da jeder Angestellte zutiefst dankbar ist, wenn man Scheine in Münzen zurück wechselt. Dann hat man selbst wieder Münzen zum Geben. Es stehen auch Boxen herum, hier gebe ich auch gerne etwas für das Backgroundpersonal... Die Höhe und Häufigkeit muss natürlich jeder selbst entscheiden. Aber diese ehrliche Freundlichkeit und Zuvorkommenheit ist auf jeden Fall einen Bonus wert.
Das Grundstück ist ein Filetstück in der Nähe der Side-Altstadt (nur Spaziergang über die Promenade). Mein persönliches Highlight sind die kurzläufigen Wege in der kleinen Anlage und der dazugehörige perfekte Sandstrand nur durch 3m Promenade vom Grundstück getrennt. Typisches Publikum ist 50+ aber auch viele junge Menschen, Teenies eher gar nicht, paar Kleinkinder. Die Herkunftsländer ändern sich in Anteilen von Woche zu Woche ca. 2/5 Niederländer + ca. 2/5 Deutsche + ca. 1/5 Russen und andere. Da das Hotel mit nur einer kleinen Elefantenrutsche im Poolfunbereich sehr dürftig ausgestattet ist, würde ich Kinder ab 5 Jahren eher eines von den Resort-Anlagen weiter die Küste runter empfehlen. Hier kann man sonnen, erholen, schlemmen... Zum Shoppen fahre ich mit dem Dolmus mach Kumköy, dort ist ein Geschäft neben dem anderen, die Shopping-Straße hier ist sehr übersichtlich und überteuert. Ausflüge buche ich persönlich beim Schwazwald-Toni sein Office ist zufällig am Ende oben in der Shopping-Straße. Die Preise vergleichen, wenn man bei ihm über WhatsApp bucht ist es meist billiger. Dauer Transfer vom Flughafen bei direkter Fahrt beträgt ca 70 Minuten.(Z.b. Privattransfer). Das Hotel ist behindertengerecht, diese werden auch sehr fürsorglich umsorgt. Wenn das Hotel nicht ausgebucht ist, ist auch ein early Check-in bzw late Checkout möglich (ca 50€ bis 1800). Man kann die Koffer aber auch um 1200 in den Kofferraum bringen und bis 1800 Uhr noch im Spa duschen, vor der Heimreise (ohne Zimmer aber mit AI) auch bei der frühen Anreise sofort AI und Standhandtücher bekommt man auch vorab. Das Animationsprogramm und Showprogramm ist unaufdringlich, abwechslungsreich und von guter Qualität.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Shopping: Touristenshops-Bazare zeichnen ihre Ware in Euro aus und rechnen für uns unvorteilhaft in Lire um. Apotheken haben Lirapreise und rechnen unvorteilhaft in Euro um. Die richtigen Märkte und z.b. Lebensmittel -Shops in Alanya auch in Lira. Hier besser in Wechselstube vorher tauschen. Direkt neben dem Hotel ist eine kleine Einkaufsstraße. Diese ist meiner Meinung nach preislich zu überzogen. Z.b. wollen die für die getrockneten Früchte 30€/kg in Alanya für 20€. Touristenapotheke hier eine 20g Tube Bepanthen Wundsalbe für 6€ also gleicher Preis wie in Deutschland. Vor 5 Jahren hat sich das Apothekenshopping noch gelohnt. Die Verkäufer haben auch gar kein Interesse mehr zu handeln, wenn an der Tasche 15€ steht und ich mit 10€ Gegengebot starte, gehen sie nicht um 1€ runter, sondern bestehen auf den Preis. Ich vermute dass verschiedene andere Herkunftsländer blind jeden Preis bezahlen und die Verkäufer nicht auf mein deutsches Geld angewiesen sind? Bei Großeinkäufen gibt's aber noch Rabatt... Wir fahren seit 25 Jahren in die Türkei, aber sowas haben wir noch nicht erlebt. Sogar Erdogan hat seine Landsleute zur Vernunft aufgerufen nicht mit dem Abzocken zu übertreiben. Pool Liegen: Die Liegensituation am Strand ist entspannt, es gibt eigentlich jeder Zeit freie Liegen. Am Pool ist ab 830 Uhr meist keine freie Liege mehr zu finden. Reservieren ist üblich, wer das Spielchen nicht mitmacht schaut wahrscheinlich in die Röhre. Die Liegen haben durch ihre Position rund um das Becken, beschattet von den Gebäuden verschiedene Sonnen- und Schattenzeiten. Da muss jeder am ersten Tag selber rausfinden was man bevorzugt. Wer früh am Pool ist kann noch etwas mit Abständen und Schirmen variieren. Es gibt drei Varianten (wenn man persönlich um 700 Uhr nicht an der Liege ist): 1 es passiert nichts, die Liege kann z.b. um 600 Uhr reserviert werden und bleibt. 2 um ca. 700 Uhr werden alle Hotelhandtücher eingesammelt und am Eingang abgelegt. Liegen mit persönlichen Gegenständen wie Klammern, Kleidungsstücke und privaten Handtüchern bleiben reserviert. 3 um ca. 700 Uhr werden ALLE Handtücher und persönlichen Gegenstände eingesammelt und am Eingang abgelegt. Alles total unregelmäßig und nicht kalkulierbar. Zu dem Reservierungsverhalten an sich mache ich hier keinen Kommentar, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber Liegen früh reservieren und erst um 1300 benutzen ist fraglich sozial. Ebenso 4 Liegen für 2 Personen zu reservieren (verschiedene Sonnenseiten). Man könnte ja seine Liege um 630 reservieren und bis 730 entspannt den Morgen auf der Liege genießen dann zum Frühstück und dann wieder zum Pool.... Diese Situation findet man aber in vielen Hotels....
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gerhard |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 6 |
Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung zu Ihrem Aufenthalt bei uns mitzuteilen. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Mit freundlichen Grüßen, Hotel Managament