Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Michaela (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2012 • 2 Wochen • Strand
Hotel zum Wohlfühlen
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Schönes, sauberes Hotel und von der Größe her überschaubar. Gästestruktur überwiegend Deutsch, aber auch vereinzelt Österreicher. Viele Stammgäste ab dem mittleren Alter, aber auch Familien mit Kindern. Hier geht es sehr solide und ruhig zu. Nach der Show ab ca. 22.30 Uhr ist im Hotel nichts mehr los, bis auf ein paar wenige, die an der Poolbar noch einen Drink nehmen. Wer das Gediegene möchte, ist hier genau richtig. Aufgepasst bei der Zimmerverteilung. Die Lage des Zimmers Nr. 201 ist erschreckend. Wahrscheinlich das schlimmste Economy-Zimmer im ganzen Hotel: sehr dunkles Zimmer, da kaum Tageslicht, ohne Meerblick, dafür Blick auf die Hotelwand des gegenüberliegenden Hotels IZ Flower, das fast zum Greifen nah ist, das Zimmer liegt direkt neben dem Fahrstuhl, der Lieferwagen hält genau vor dem Balkon und die ganze Nacht sind die lauten Stromaggregate in Betrieb, deren Geräusch wohl auch die Gäste in den nebenan liegenden Zimmern hören. Obwohl wir kein Economy-Zimmer gebucht hatten, sondern ein Standardzimmer, die lt. Katalog-Beschreibung alle Meerblick haben sollen, wurden wir am 1. Tag in das Zimmer Nr. 201 verfrachtet. Da wir von der Lage der Economy-Zimmer bereits aus Bewertungen im Holidaycheck informiert waren, wussten wir genau, was hier Sache ist und gingen sofort zur Rezeption zurück und beschwerten uns, wobei der Hammer war, dass man uns dieses Zimmer erstmal als Standardzimmer verkaufen wollte. Aber bereits am nächsten Morgen konnten wir auf Grund unserer Beschwerde in ein von uns gebuchtes Standardzimmer mit Meerblick umziehen. Von einigen Urlaubern hatten wir mitbekommen, dass sie ebenfalls am zweiten Tag umgezogen sind. Warum wird seitens des Hotels nicht gleich die gebuchte Zimmer-Kategorie vergeben? Muss dieser Ärger schon am ersten Tag sein? Die Reiseveranstalter bieten bewusst mehrere Zimmerkategorien an. Wenn man nun ein Standardzimmer mit Meerblick bucht, welche auch teurer sind als die Economy Zimmer, dann darf dieser Fehler einfach nicht passieren. Man ist so lange unterwegs, bis man endlich im Hotel ankommt, freut sich darauf, dass der Urlaub endlich beginnen kann und dann bekommt man so ein schlechtes Zimmer zugewiesen. So sollte der erste Urlaubstag wirklich nicht beginnen. Hier stellt sich die Frage, liegt hier ein Fehler von Seiten des Veranstalters vor, indem Zimmerkategorien gebucht werden, obwohl man weiß, dass eine eventuelle Überbuchung vorliegt oder liegt der Fehler beim Hotel-Management. Es kommt immer wieder vor, dass völlig andere Zimmerkategorien als gebucht vergeben werden. Es besteht immerhin Anspruch auf das, was gebucht und auch bezahlt wurde. Für den Safe, der sich im Zimmer befindet, erhält man für 2,-- € pro Tag einen Schlüssel ausgehändigt, auf dem groß die Zimmer-Nummer steht. Altmodisch, wo doch heutzutage alles elektronisch und sicher bedient werden könnte. Wer keinen Trubel will, ist hier gut aufgehoben. Es geht ruhig und gelassen zu. Wer gut und günstig einkaufen will, geht am Besten in die Bazare in Kumköy, in denen die Waren mit Festpreisen versehen sind. Hier ist dann zwar kein Handeln möglich, aber die Preise sind realistisch und fair. Wo keine Preise stehen, werden die Bekleidungsstücke so hoch angesetzt, dass sie am Ende immer noch viel zu teuer sind. Telefonkarten gibt es im Hotel-Kiosk zu 3,00 € für 20 Min. telefonieren.


Zimmer
  • Gut
  • Obwohl die Standardzimmer relativ klein sind, kann man sich darin wohlfühlen. Hauptsache sauber. Was allerdings zu erwähnen und fast unzumutbar ist, sind die hohen Badewannen. Ein Fehltritt beim Aussteigen, und der Unfall ist vorprogrammiert. Große Gefahrenquelle für alle Benutzer. So nobel die auch aussehen, aber absolut ungeeignet. An dieser Stelle nochmals ein großes Lob an die Zimmermädchen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Reichhaltige Auswahl beim Frühstück, Mittag- und Abendessen im Hauptrestaurant. Alles sehr schmackhaft zubereitet. Man kann das gar nicht alles aufzählen. Ein Mittagssnack wird zusätzlich in der Strandbar angeboten, ebenso Kaffee und Kuchen um 16.00 Uhr. Abends wird das warme Buffet auf der Terrasse serviert und drinnen im Restaurant das kalte Buffet und das Dessert. Abendessen gibt es bis 21.00 Uhr. Leider beginnen bereits um 20.00 Uhr die Kellner mit dem Abräumen der Tischdecken und Servietten, obwohl noch viele Gäste beim Essen sitzen. Das ist störend. Wer dann noch ein Getränk will, muss lange warten oder holt es sich selber. Leider kam es an einem Abend auch vor, dass der Behälter mit Rindsgulasch nach kurzer Zeit schon leer war und nichts mehr davon nachkam. (Und wir essen nun mal kein Lamm und kein Geflügel, das nebenbei erwähnt.). Fast jeden Abend gab es ein Rind- oder Kalbfleischgericht. Getränke gibt es bis 24 Uhr in der Pool- und in der Lobbybar, wobei die innen liegende Poolbar sehr klein und von der Hitze aufgewärmt ist, obwohl Ventilatoren laufen oder man setzt sich rein in die Lobbybar.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist sehr freundlich und spricht Deutsch. Der Strandboy ist sehr aufmerksam und bringt sofort die Auflagen für die Strandliegen. Nachmittags werden vom Chefkoch am Strand Melonenstücke ausgegeben. Außerdem bemüht sich der Koch immer, dass das Buffet ordentlich aussieht. Ein sehr großes Lob an das Zimmermädchen, überaus reinlich und absolut perfekt. Service-Personal im allgemeinen (Kellner, Barleute etc.) alle sehr aufmerksam und freundlich.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel ist ca. 4 km von Side entfernt und liegt an einem wunderschönen breiten Strandabschnitt in Kumköy. Rechts und links vom Hotel Side Sun befinden sich ähnliche Hotels sowohl von der Lage als auch von der Größe her. Direkt vor den Hotels gibt es mehr als genug Einkaufsmöglichkeiten. Allerdings gibt es in Kumköy noch ein großes Zentrum, wo sich viele Bazare und Geschäfte aneinander reihen. Um dahin zu gelangen, geht man vom Hotel aus links die Straße entlang. Nach ein paar Geschäften kommt man an einem Straßenstück vorbei, wo es überhaupt nichts gibt. Aber nach ca. 2-3 Min. sieht man dann schon wieder die ersten Basare.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das zuständige Animationsteam war sehr freundlich und hat tagsüber die üblichen Sportarten wie Volleyball, Wasserball, Darts u.a. angeboten. Für die Kleinen gab es einen Miniclub. Bei den Abendshows hätten wir offen gestanden etwas mehr erwartet. Wir haben schon viele Abendshows in anderen Hotels miterleben dürfen und waren daher enttäuscht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michaela
    Alter:56-60
    Bewertungen:12