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Lutz (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2015 • 2 Wochen • Strand
Beschwerden unerwünscht, Hygiene unzureichend
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel wurde komplett erneuert. Das ist besonders in den schönen Zimmern erkennbar. Es waren Gäste jeden Alters aus zahlreichen Nationalitäten vertreten, von denen keine sehr dominierten. In Sachen Sauberkeit gibt es ein paar Abstriche. Negativstes Erlebnis bleibt aber der Umgang mit Beschwerden betriebsblinder Manager. Für kleinere Kinder und Nichtraucher problematisch. Ein 5-Sterne-Hotel ist das definitiv nicht. Ich habe mir beim Basar eine Brille bestellt, die um Längen besser ist als mein deutsches Produkt und noch dazu richtig günstig war (Emin Optik). Busse nach Manavgad kann man überall anhalten. Es kostet 2,50 € pro Person. Bis Side von dort geht es für einen Euro bis Side. Taxifahrer vor dem Hotel wollen wenigstens 30 € (und mehr) für die gleiche Strecke.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Sehr schön, recht groß, modern und sehr sauber. Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick gebucht und bekommen. Das hat sich wirklich gelohnt. Leider verfügte das Zimmer nur über eine zentrale Klimaanlage, die mitten in der Nacht nicht mehr ausreichend arbeitete. So wurde es zu warm im Zimmer. Wir schliefen dann bei offenem Fenster. Das ist Ende September zum Glück möglich. Die Minibar war anfangs mit Wasser und ein paar Softdrinks bestück. Später wurde immer Wasser nachgefüllt. Die Reinigung war super, selbst wenn kein Trinkgeld hinterlassen wurde.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Zunächst fällt auf, dass die Interessen der Nichtraucher so gut wie keine Rolle spielen. Im Hauptrestaurant gibt es u.a. einen großen Außenbereich. Allerdings stehen dort überall Aschenbecher auf den Tischen. Daher wird auch überall geraucht. Nichtraucher können also nur im Innenbereich ungestört essen. Baulich wäre es leicht, den Außenbereich in einen Raucher- und Nichtraucherbereich zu teilen. Dazu kommt, dass die Zubereitung einzelner Speisen direkt im Außenbereich des Hotels einfach zu lange dauert. Es stehen zwar zwei Feuerstellen z.B. für die Zubereitung von Crepes zur Verfügung, aber es wird nur eine besetzt, selbst zu Spitzenzeiten. Das bedeutet schon morgens Schlange stehen. Die Reinigung des Geschirrs ist absolut unzureichend. Mitunter ist es schwer, einen "sauberen" Teller zu finden. Dabei spreche ich nicht von Schlieren oder kleinen Flecken, sondern von Geschirr mit Essensresten, die direkt vom Geschirrspüler kommen. Es braucht keine zwei Wochen, sondern lediglich ein paar Tage, bis einem die ständig gleichen Gerichte nerven. Am Pool-Restaurant gibt es gar keinen Nichtraucher-Bereich. Das sollte unbedingt geändert werden. Insgesamt ist das kein 5-Sterne-Niveau.


    Service
  • Schlecht
  • Es gibt Unterschiede. An der Rezeption wurden wir immer freundlich und kompetent empfangen und beraten. Anders sieht es beim Essen aus. Kurz vor Ende der Essenzeit waren mehrere Speisen einfach alle und wurden auch nicht nachgefüllt. Auf Anfrage wurde lediglich mitgeteilt, dass das Essen halt alle sei. Anschließend wurde sich umgedreht und wir wurden stehen gelassen. Als ich den Manager ansprach, lachte der lauthals und ging einfach weg. Welche Funktion diese Person eigentlich ausführen sollte, ist mir unklar, denn er lief den ganzen Tag durch die Gaststätten, ohne irgendeinen Missstand zu sehen oder zu beseitigen. Er verschlechterte meinen Gesamteindruck vom Hotel erheblich. Ich hätte einen Satz erwartet wie: "Tut uns leid, wir hatten nicht erwartet, dass die Gäste so viel verlangen würden. Wir werden das verbessern." Aber es war niemand bereit, überhaupt auf meine Anfragen zu den Problemen beim Essen einzugehen. Stattdessen wurde ich aus dem Bereich verwiesen, weil ich 10 min vor Öffnung des Restaurants zum Gespräch erschienen war. Trotzdem zwei Punkte, weil es einzelne Kellner gibt, die einen guten Job machen und weil die Zimmerreinigung sehr gut zu bewerten war.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • 100 km bis zum Flughafen Antalia sorgen für eine eher lange Anfahrt bis zum Hotel. Die Altstadt von Side ist mit Umsteigen in Manavgad per Bus erreichbar (25 km). Nach einem Fußmarsch von ca. 2 km erreicht man einen Basar mit zahlreichen typischen Geschäften. Wer ein anspruchsvolleres Nachtleben sucht, muss eine andere Region auswählen. Der Stand besteht aus Kieselsteinen. Zwei bis drei Meter hinter der Brandungslinie, konnte ich nicht mehr stehen. Baden für Kinder ohne Aufsicht kann nicht empfohlen werden. Für kleine Kinder geht hier fast nichts. Dazu kommt leider ein recht kleiner Kinderpool.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Erfreulich war die gute Arbeit des Animations-Teams, die abwechslungsreiche Unterhaltung mit minimalen Mitteln organisieren. Es fällt auch auf, dass es hier keinen Wettlauf um die Liegen am Pool gibt. Es ist jederzeit möglich, noch Liegen zu finden. Die Poolanlage ist ansprechend und lädt zum Verweilen ein. Das Wasser war stets klar und den ganzen Tag wurde auch diskret für Ordnung gesorgt. Es sind auch genügend Sonnenschirme vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lutz
    Alter:51-55
    Bewertungen:21
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe/r Gast wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Bewertung auf HolidayCheck. İhre anregungen werden wir auf jeden fall nach gehen. In der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen verbleiben wir mit besten Grüßen. mit sonnigen Grüßen Kirman Sidera Luxury & Sp

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