- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Wir haben das Kirman Hotel Sidera Luxury & Spa aufgrund der guten Erfahrung, die wir in anderen Kirman Hotels gesammelt haben, gebucht. Leider konnte uns dieses Hotel nicht so sehr überzeugen, wie zum Beispiel das Kirman Belazur. Die kürzlich renovierte Anlage kann zwar durch ein modernes und luxuriöses äußeres Erscheinungsbild glänzen, hinter der Fassade sieht es jedoch nicht mehr ganz so glänzend aus. Es wird an, teils kleinen und teils größeren Feinheiten gespart, die ein 5 Sterne Hotel ausmachen, was für die Marke Kirman sehr schade ist und was wir so auch nicht kannten. Hinzu kommt, dass das HoteI sehr auf russische Gäste ausgelegt ist. Als wir ankamen, waren ca. 80% der Gäste russisch sprachig. Zum Ende hat sich die Gästestruktur glücklicherweise etwas ausgeglichen, was zu einer deutlich entspannteren Atmosphäre im Hotel führte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Menschen sich zuhause so verhalten wie hier :-( !!! Insgesamt können wir sagen, dass das Kirman Sidera Luxury & Spa noch einen weiten und steinigen Weg hat, um seinem angestrebten Ziel ein 5 Sterne Hotel zu sein, gerecht zu werden. Es bringt nichts mehrere Millionen in die Renovierung eines Hauses zu stecken, wenn kein Wert auf den Service und den Komfort des Gastes gesetzt wird. Daher können wir das Hotel leider nicht weiterempfehlen.
Für die Zimmer können wir leider nur 4 Sonnen verteilen. Die Einrichtung ist zwar Top und auf dem neuesten Stand, jedoch haben uns 2 Punkte ganz und garnicht gefallen. Zum einen ist die Zimmerreinigung wirklich lieblos und zum anderen gibt es pro Zimmer nur 1 Zimmerkarte. Bei einem Zimmer im 5. Stock und einem Hotel, deren Klimaanlage nur stundenweise läuft (7-10 Uhr, 12-15 Uhr, 17-2 Uhr) ein Albtraum. Die Zimmer kühlen nur gering ab. An Schlaf in der Nacht ist daher kaum zu denken. Nicht nur wir, sondern fast das ganze Hotel hat sich diesbezüglich beim Hotel beschwert. Die Reaktionen darauf waren uninteressiert bis unverschämt. Ein Wortlaut war z. B. "Das hören wir täglich ca. 100 Mal, na und!"
Leider haben uns die Speisen und Getränke im Hotel nicht besonders überzeugt, zumindest nicht überall. Das Hauptrestaurant sowie die Poolbar, in der man tagsüber mit Snacks versorgt wird, machen zwar satt aber mehr auch nicht. Wer Genuss sucht, der sollte dagegen das a la carte Restaurant aufsuchen. Hier spielt das Hotel plötzlich in einer ganz anderen Liga. Man hat einen tollen Blick auf das Meer und die Speisen sind wirklich gut. Man hat die Wahl zwischen Fisch und Türkisch. Wir haben beides probiert und waren sowohl am Fischabend als auch von den türkischen Grillspezialitäten begeistert. Metin Yildirim und sein Team leisten hier fantastische Arbeit und sind unserer Meinung nach Aushängeschild des Hotels. Aus diesem Grund haben wir auch 5 Sonnen vergeben (das Hauptrestaurant hat eher 3 Sonnen verdient).
Der Service im Hotel variiert stark von katastrophal bis exzellent und wird so leider auch nicht dem Service eines 5 Sterne Hotels gerecht. Besonders negativ ist uns hier die Rezeption aufgefallen. Schon beim Check In fühlt man sich nicht besonders willkommen. Man wird abgefertigt, anstatt mit der sonst typischen türkischen Gastfreundschaft empfangen zu werden. Dies änderte sich leider die ganze Woche über nicht. Es gab keinerlei Informationen, wenn man mal eine Frage hatte. Dagegen positiv aufgefallen ist der Herr von der Guest Relation, der immer ein Lächeln im Gesicht hatte und mit Rat und Tat zur Seite stand. Wir würden jedem empfehlen ihn aufzusuchen, wenn man mal ein Problem hat. Zum Service der Zimmerreinigung und in den gastronomischen Bereichen später mehr.
Das Kirman Sidera liegt, wie die meisten Hotels an der türkischen RIviera direkt am hoteleigenen Strand. Dieser ist kieselig bis steinig (Badeschuhe empfehlenswert). Dies erschwert zwar den Zugang ins Wasser, hat aber den positiven Nebeneffekt, dass das Wasser hier sehr klar und sauber ist. Außerdem gibt es einen Steg, der zum Sprung ins kühle Nass einlädt. Außerhalb der Anlage gibt es leider nicht so viel zu sehen. Nach ca. 20 Gehminuten erreicht man den Alara Grand Bazaar mit ca. 370 Geschäften. Ein Taxi dorthin kostet 6 Euro, mit dem Dolmus, welcher ca. alle 15 Minuten verkehrt, kostet es 1 Euro pro Person. Auf dem Bazaar findet man die typischen türkischen Mitbringsel zu humanen Preisen. Der Flughafen ist ca. 2 Stunden vom Hotel entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage des Hotels ist nach der Renovierung wirklich schön geworden. Die Liegestühle sind bequem und laden zur Erholung ein. Tagsüber von 10:00 Uhr bis ca. 12:30 Uhr und von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr werden den Gästen verschiedenene Sportaktivitäten wie z. B. Darts, Wasserball und Step Aerobic durch das Animationsteam angeboten. Leider fehlt auch hier wieder das Herzblut, sodass die Animation oft ein wenig lieblos wirkte. Einzig Kartal und Önder, der sich meist tanzend durch die Anlage bewegte, sind uns hier positiv aufgefallen. Bei einem 12 köpfigen Animationsteam in einer Clubanlage ist hier definitiv mehr drin! Des Weiteren bietet das Hotel einen kleinen Wellnessbereich, der seinen Zweck für ein türkisches Bad oder eine Urlaubsmassage definitiv erfüllt. Wir haben insgesamt 4 Massagen gebucht und unser Masseur (Baris) hat uns dabei wirklich verwöhnt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrter Herr Michael, vielen Dank, dass sie sich für unser neu renoviertes Hotel entschieden haben und dafür, dass Sie uns bewertet haben. Wir hoffen, Sie hatten eine angenehme Heimreise. Wir bedauern sehr, dass es uns nicht gelungen ist, Ihren persönlichen Erwartungen und Ansprüchen in jeder Form gerecht zu werden. Gleichzeitig danken wir Ihnen für ihre Hinweise, denn nur so können wir im Rahmen unserer Möglichkeiten auch daran arbeiten und uns weiter verbessern. Da uns die Zufriedenheit unserer Gäste sehr wichtig ist, haben wir Ihre Anmerkungen bereits mit den betroffenen Abteilungen besprochen. Gerne hätten wir bezüglich der Zimmerreinigung, für die wir uns nochmals entschuldigen, bereits während Ihres Urlaubes Abhilfe geschaffen. Sehr geehrter Herr Michael, wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei anderer Gelegenheit noch eine Chance geben, den traurigen roten Smiley in Ihrer Bewertung in einen lachenden gelben Smiley zu verwandeln und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute! Mit freundlichen Grüßen, Sidera Luxury&Spa Hotelmanagement