- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel besitzt laut eigener Beschreibung 441 Zimmer, welche auf ein Haupthaus und einigen Villen in einer parkähnlichen Hotellanlage verteilt sind. Unser Zimmer (Junior Suite) war mit seinen 45 qm sehr großzügig angelegt. Die Ausstattung entsprach mit TV / WiFi / Zimmersafe und Klimaanlage dem allgemeinen Standard solcher Hotelanlagen, Der bauchliche Zustand und Ausstattung von Lobby und Hauptgebäude ist als herrvorragend zu bezeichnen und beruht wohl darauf, daß dieser Teil erst 2012/13 komplett renoviert wurde. Die Bilder auf den Hotelportalen entsprechen absolut der Realität. Leider sinkt der Zustand auf den Zimmern dann doch um einiges und vor allem in der Duschzelle sowie an den Waschtischen ist deutlich zu erkennen daß hier eine Renovierung ebenfalls längst notwendig ist. Der restliche Zustand unseres Zimmers war aber durchgängig als sehr gut zu bezeichnen. Der größte Kritikpunkt meinerseits an diesem eigentlich guten Hotel ist aber leider die Gästestruktur. Der Alterdurchschnitt wird sich um die 35-40 Jahre bewegen mit hohem Kinderanteil und für uns als angenehm zu bezeichnen. Leider mußte ich feststellen, entgegen der Aussage des Hotelmanagers es seien 32 Nationalitäten anwesend, daß der gefühlte Anteil der Gäste von mindestens 80% den GUS-Staaten angehörten. Dem diesen Volksgruppen vorauseilenden Verhaltensschematas beim Büffet, Speisesaal und Bars wurden sie absolut gerecht. Die wenigen deutschsprachigen Urlauber (Österreich / Deutschland / Schweiz) die sich zufällig am Pool oder Speisesaal trafen waren einhelliger Meinung, daß diese Nationalitätenmischung absolut nicht mehr tollerierbar sei. Zumal eine Verständigung mit dem Personal eher auf Russisch oder Ukrainisch gelang als in Englisch oder gar deutscher Sprache. Um das deutlich zu machen, ich möchte keine Reinkultur jeglicher Nationalität in einem Hotel vorfinden. Ich wünsche mir sogar in meinem Urlaub eine wirklich bunte Gästemischung um andere Nationalitäten und Mantalitäten kennezulernen. Leider war das hier im Hotel absolut nicht gegeben, man merkte von A-Z die totale Ausrichtung auf das Gästeklientel der GUS-Staaten. Schade eigentlich für die sonst gute Hotelanlage. Die Handy-Erreichbarkeit war durchwegs gut. Wer keinen passenden Handytarif bei seinem Provider vereinbart hat sollte mit den Roaming-Gebühren aufpassen, die Türkei gehört trotz der Akzeptanz des Euros nicht zur EU und wird somit mit dem weltweiten Auslandstarif abgerechnet. Das kann teuer werden. Wer den Auwand nicht scheut kann auch eine türkische SIM-Karte kaufen/registrieren und dann zu Inlandspreisen telefonieren. Handyshops gibt es zahlreich in allen Orten. Das Wetter durchgängig sehr schön aber auch sehr heiß. Wer das nicht verträgt kann sich auch im vollklimatisierten Zimmer oder Hauptgebäude aufhalten. Die Preise in den hoteleigenen Geschäften sind für türkische Verhältnisse sehr hoch und zum Teil auch höher als in Deutschland vor allem aber im Vergleich zu anderen türkischen Badeorten wie z.B. in Side. Zahlen kann man überall nicht nur im Hotel mit Euros wobei hier oft noch ein Touristenaufschlag gemacht wird. Es empfiehlt sich reichlich kleine Euroscheine und Euromünzen mitzunehmen, weil häufig auf große Euros schlecht herausgegeben werden kann. Auch Bussfahrer und Hotelpersonal freuen sich über dei eine oder andere Euromünze in der Tipbox. Wer nicht seinen ganzen Aufenthalt in der Hotelanlage verbringen will, sollte sich die Halbtages-Fahrten nach Antalya oder Side buchen um den Flair eines türkischen Basars und der Altstadt zu erleben. Allerdings ist das meist mit einem obligatorischen Besuch eines ansässigen Juweliers verbunden, wobei keine Einkaufspflicht besteht.
Unser Zimmer, eine Junior Suite, war mit 45 qm wirklich als sehr großzügig zu bezeichnen. Die Ausstattung mit Klimaanlage / TV / WiFi / Kühlschrank mit Minibar und Zimmersafe ist als typisch für solch eine Hotelanlage mit dieser Kategorie zu bezeichnen. Die Sauberkeit und der Zustand des Zimmers und der Möbel war wirklich gut. Allerdings in der Duschzelle sowie an den Waschtischen währe eine Sanierung dringend notwendig. Gerade die Dichtungsfugen waren an großen Stücken schon beschädigt oder mit häßlichen Stockflecken überzogen was nicht besonders appetitlich aussah und auch die Hygiene in Frage stellt. Die Waschbecken waren unergonomisch in den Waschtisch eingelassen und eigentlich zu klein. Man "überflutete" zwangsläufig bei deren Benutzung den Badezimmerboden. Allerdings war eine separate Badewanne und Dusche vorhanden, was man als Familie zu schätzen weis. Ob ein zusätzliches Telefon direkt neben dem Toilettensitz notwendig und auch hygjenisch ist bleibt jedem selbst überlassen. Der Balkon war ebenfalls sehr großzügig und mit 2 Stühlen und Tischchen möbeliert. Einzig der Wäschetrocker ist für ein Familienzimmer für 3 Personen deutlich unterdimensioniert und man muss auf Stuhllehnen oder Balkongeländer zum Aufhängen der feuchten Badesachen und Strandtücher mit ausweichen. Was zu einem nicht besonders schönen Anblick der Balkonfronten führt.
Das Hotel besitzt in Summe 6 Restaurants, wobei 4 davon à la carte sind und trotz All Inclusive Buchung, einer mit Zusatzkosten verbundenen Reservierung bedürfen. Teilweise sind hier auch Kinder unter 12 Jahren gar nicht zugelassen. Die Qualität der angebotenen Speisen war durchwegs gut und auch in ausreichender Menge vorhanden. Leider gab es in 10 Tagen kaum eine Variation der Grundspeisen. Lediglich 2 bis 3 der Abendgerichte im Hauptrestaurant wechselten. Im strandnah gelegenen Mittagsbuffet des Restaurants "Palm Garden" wechselte die Speisepalette in diesem Zeitraum sogar überhaupt nicht. Die Sauberkeit im Restaurant war grundsätzlich ok, dennoch muss ich anmerken, daß Geschirr und Besteck öfter unzureichend gespühlt war und teilweise noch Speisereste anhaften hatte. Da aber ausreichend Geschirr zur Auswahl stand, konnte man sich jederzeit andere Gedecke aussuchen. Zur Sauberkeit der Tische kann ich nur sagen "Schlimm!" Es wurden zwar die Platzdeckchen nach jedem Gast gewechselt aber der Tisch nur auf Beschwerde oder per Zufall vom Personal feucht gereinigt, bevor neu aufgedeckt wurde.Generell zur Atmosphäre im Hauptrestaurant zum Frühstück und Abendessen läßt sich nur eines sagen "Katastrophal!" In jedem Schnellrestaurant der Welt läßt es sich angenehmer speisen, als im Hauptspeisesaal dieses Hotels. Das liegt sicher nicht an den Räumlichkeiten selbst, die wirklich ansprechend gestaltet sind, aber wenn ca. 800 Personen die sich benehmen als wären die angebotenen Speisen die letzen Nahrungsmittelangebot auf diesem Planeten, dann kann man sich die "Betriebsamkeit" in etwa vorstellen. Ich möchte auch gar nicht zusammenzählen wieviel Speisen und Geschirr hier dadurch täglich auf dem Boden landen. Das ist sicherlich keine direkte Schuld des Hotels oder des Personals, sondern einfach mit dem Verhalten der anwesenden Gäste verbunden. Zum Küchenstil läßt sich sagen, daß querbeet alles angeboten wurde, aber auch hier ganz klar auf russisch / ukrainische Wünsche im Überhang eingegangen wurde. Zu den Preisen kann ich nichts sagen, da wir All Inclusive gebucht hatten und die à la carte Restaurants nicht aufgesucht hatten. Auch hier muss ich sagen wurde das Hotel im Service und Sauberheit an den Tischen seiner Sternezahl wieder nicht gerecht und entsprach eigentlich nur einem Schnellrestaurant das auf schnelle Abfertigung von vielen Gästen getrimmt worden ist.
Das Personal war durchwegs freundlich und bemüht um seine Gäste. Auffällig war, daß ein sehr hoher Anteil des Personals aus Trainees / Auszubildenden bestand. Das machte sich im gebotenen Service deutlich bemerkbar. Die Zimmerreinigung war fast täglich nicht vor 17:00 Uhr durchgeführt und auch dann teilweise von stark wechselnder Qualität. Handtücher wurden z.B. nur teilweise oder in unzureichender Personenanzahl oder gar nur auf Beschwerde an der Rezeption gewechselt. Auch das Toilettenpapier wurde in einer nicht nachvollziehbaren Logik nachbestückt oder nicht. Ebenso waren die Fremdsprachenkenntnisse stark unterschiedlich. Erstaunlicherweise konnte ein sehr großer Anteil des Personals zwar fliessend russisch oder ukrainisch aber kaum einen vollständigen Satz in Englisch oder gar in deutscher Sprache. Für deutschsprachige Kinder war die Kinderbetreuung überhaupt nicht zu empfehlen, da auch hier das Personal überwiegend nur russisch / türkisch sprach. Beschwerden wurden freundlich aufgenommen aber auch sehr unterschiedlich umgesetzt. Ein täglich von frühem vormittag und bis ca.16:00 Uhr nachmittags besetztes Arztzimmer ist ebenfalls vorhanden. Für ein Hotel mit dieser angegebenen Sternezahl war der Service eigentlich als sehr unzureichend zu bezeichnen.
Etwas entlegen gelegene, in sich abgeschlossene Hotelanlage mit eigenem Strandabschnitt umgeben von Pinienwäldern und Golfplätzen in einem reinen Hotelgebiet. Entfernung zum nächsten Ort (Kadriye) beträgt ca. 9km und kann nur per Taxi / Mietwagen oder per Dolmuş erreicht werden. Shopping ist also nur in den recht hochpreisigen hoteleigenen Geschäften möglich oder mit einem Halbtagesausflug per Bus verbunden. Restaurants und Bars sind ausreichend auf der Hotelanlage verteilt. Tägliches Unterhaltungsprogram wird im eigenen Amphitheather angeboten und beginnt aber leider für jüngere Kinder mit 21:45 Uhr recht spät. Disco und Bars haben jeweils bis ca 01:00 nachts geöffnet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es sind alle hoteltypischen Freizeitangebote möglich, die man aus fast allen Hotelanlagen kennt. Als Highlight läßt sich nur wirklich das golfen anführen, was aber auch mit erheblichen Zusatzkosten verbunden ist. Animation war vorhanden, aber nicht besonders ausgeprägt, das kennen wir aus anderen Hotels deutlich ansprechender und auch mitreißender und persönlicher gestaltet. Der Hauptpool war sauber und wirklich sehr groß. Er wurde täglich gereinigt und hatte kaum nennenswerte Schadstellen. Die Liegestühle am Pool, sowie am Strand waren in ausreichender Anzahl vorhanden und auch überwiegend in ordentlichem Zustand. Aber auch hier hätte eine regelmässigere Reinigung der Liegen und Beistelltischchen nicht geschadet, Zur Sauberkeit reicht es nicht aus nur die an jeder Liege vorhandenen Abfalltöpfchen zu leeren und Becher und Gläser zu entfernen sondern diese auch mal feucht zu wischen oder mit dem Schlauch abzuspritzen. Das haben wir in Hotels mit weniger Sternen schon deutlich besser erlebt.. Am Strand war ein angenehmes durchgehendes Sonnendach vorhanden so daß jede Liege gut beschattet war und kein Kampf um Sonnenschirme notwendig ist. Duschen am Strand sowie an den Pools und auch Umkleidekabinen waren vorhanden. WCs sind in regelmässigen Abstanden zu finden und auch hygienisch in recht gutem Zustand.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Frank |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |