Das Hotel ist insgesamt sehr schön und gut gepflegt. Sicherlich ist es nach über zehn Jahren an einigen Stellen etwas abgenutzt, aber über Sauberkeit kann man sich in den öffentlichen Bereichen nicht beschweren. Die Lobby ist riesig und wird in den „kälteren“ Monaten für die Abend“animation“ genutzt. Dazu näheres im betreffenden Unterpunkt. Der Pool ist aufgeteilt in einen Kinderpool und einen relativ grossen Pool mit Swim-Up Bar. Wir haben den Pool allerdings nicht genutzt, es sah jedoch für uns so aus, als wäre es hier kein Problem eine Liege zu bekommen. Auch als wir nachmittags vom Strand kamen, waren immer noch einige Plätze zu haben. Die Gartenanlage ist ein Augenschmaus. Botaniker werden sich über die gepflegten, teilweise sogar beschrifteten Unmengen an vielen Baum und Blumenarten freuen. Auch die „lovebirds“, die im Garten herumfliegen, sind hier mal die Erwähnung wert. Leider muss ich auch erwähnen, das wir in der Weihnachtszeit da waren und ca. 200 mal am Tag über Weihnachts- und Silvesterbuffet-Verkäufer gestolpert sind. Kam man wirklich nicht drum rum. JEDER Angestellte war beauftragt, die Gäste dafür zu gewinnen, deswegen was es egal, wie oft man nein sagte – der nächste wusste es ja nicht. Das war wirklich SEHR penetrant und nervig. An die Raucher unter uns: Zigaretten im Flugzeug teurer als im Ägyptischen Flughafen. Eine Stange L&M kostet 55 Pfund, Marlboro 80 und Lucky Strike 150 Pfund. Im Hotel vieeeel teurer als draussen im Supermarkt rechts um die Ecke. Visum bei der Einreise nicht bei ETI kaufen sondern für die Hälfte bei dem offiziellen Schalter. Da muss man dann auch nicht so lange warten wie die ETIler. Trinkgeld nur geben wenn man zufrieden ist. Wenn man jedes Mal sowieso den Euro rauhaut, wissen die ja auch das der eh kommt, ob sie sich anstrengen oder nicht. Internet kann man sich auf die Zimmerrechnung schreiben lassen. Dollars werden gern genommen. Und der wichtigste Tipp: Koch es, schäl es ..oder VERGISS ES! Bei weiteren Fragen steh ich gern zur Verfügung ;)
Wir hatten eine Junior Suite. Versucht hatten wir die Junior-Suite zu bekommen, die wir schon mal hatten als wir vor 3 Jahren da waren, weil wir ja wussten, dass es hier Unterschiede in der „Qualität“ gibt. Wir haben das Zimmer über unserem „alten“ bekommen und waren durchaus zufrieden. Bei einer Juniorsuite kann man denk ich auch eh nix falsch machen. Ein Safe ist in jedem Zimmer, er ist auch nicht kostenpflichtig. Es gibt eine Minibar – die jedoch kostenpflichtig ist, jedoch nicht so überteuert, dass man sich nichts daraus leisten könnte. Der Fernseher ist sehr alt aber läuft. Und zwar mit 6 oder 7 deutschen Programmen. Erinnern kann ich mich an Pro7, RTL, Sat1, Kabel, SuperRTL und ARD (oder wars ZDF- eins davon war jedenfalls da). Die Juniorsuite ist geräumig, das Bett riesig und bequem. Es gibt einen grossen Kleiderschrank ein Sofa und zwei Sessel. Wir haben das Sofa auf den Balkon getragen. Das war schön und durfte auch die ganzen zwei Wochen dort bleiben.
Die Kellner waren freundlich und zuvorkommend und auch nicht so Trinkgelderpicht, wobei sie es natürlich auch gern genommen haben, was ja auch ok ist. Da war es aber keine „Pflicht“. Schon nach zwei Tagen standen unsere Getränke schon auf dem Tisch bevor wir uns hingesetzt hatten. Der Kellner hatte sich gemerkt was wir vorher bestellt hatten und hat uns wirklich mütterlich und sehr nett umsorgt. Es empfiehlt sich dazu natürlich auch immer einen Tisch in seiner Reichweite zu nehmen, damit der Laden läuft. Das Essen war nicht wirklich abwechslungsreich und manchmal gab es Reste vom Vortag, aber durchweg ok, für jeden was dabei und die Auswahl ausreichend gross, dass man nicht immer dasselbe essen muss. Natürlich gibt es dort kein Schweinefleisch. Für Kinder gibts oft Pommes, wo man sich auch ruhig mal was aus der Kinderecke holen konnte. Um den Fluch des Pharaos bin ich leider auch nicht drumrumgekommen, meinen Freund hatte es aber deutlich heftiger erwischt. In der Apotheke gibt es Antinal für ca. 20 Pfund. Zwar im Vergleich zu El Gouna (10 Pfund) ein Wucherpreis, aber man ist bereit in zu zahlen, um den Rest des Urlaubs nicht auf der Toilette zu verbringen. In Ägypten allgemein sollte man sich daher an eine Regel halten: Koch es, schäl es oder vergiss es ;)
Wir waren schon einmal vor 3 Jahren im Siva. Zum Service als solchen, kann ich nur sagen, dass er deutlich nachgelassen hat. Schön ist, dass man mittlerweile eine Strandtasche mit zwei Badetüchern bekommt. Weniger schön ist, dass es keine Möglichkeit gibt, diese auch unproblematisch zu tauschen. Wir haben drei Tage lang an der Rezepetion gefragt bis endlich mal jemand mit neuen Handtüchern kam. Genauso kann man, was den Putzmann angeht, Glück oder Pech haben. Unserer hat nur das Nötigste gemacht – trotz Trinkgeld. Jedoch weiss ich von anderen Gästen, dass sie auch mal ein gebasteltes Handtuch bekommen haben und auch die Wanne mal geputzt wurde. Unserer hat durchgewischt, Bett gemacht (neuer Bezug kam nach 11 Tagen!! Das war pfui- und auch nur nach Aufforderung!) und das Waschbecken durchgewischt. Es war jetzt nicht wirklich dreckig, aber richtig sauber halt auch nicht. Also insgesamt zum Service kann ich nur sagen- es ist wohl da, es dauert halt nur, wenn man nachfragt, bis was passiert. Der Service am Strand ist auch nur gegen Trinkgeld zu haben und auch nicht wirklich zuverlässig, da es aber immer Leute gibt, die mit dem Tipp nur so um sich werfen, hat man wahrscheinlich irgendwo seinen Platz in der Ablaufliste der Jungs.
Das Hotel liegt an einer Landzunge hinter der man leicht abfallend ca. Noch 150 Meter ins Meer laufen kann, ohne das das Wasser die Hüfte überschreitet. Links von der Lunge ist das Wasser generell nicht tief, rechts kann man auch schwimmen ohne den Boden unter den Füssen zu haben. Es ist also für jeden was dabei. Zum Strand selbst – es ist leicht einen Windschutz zu bekommen wenn man VOR 8 zum Strand geht. Wir waren immer erst gegen 11 Uhr da, bekamen auch unsere Liegen, jedoch keinen Windschutz. Wir konnten damit leben! Das Hotel liegt direkt neben der Siva Mall. An Einkaufsmöglichkeiten mangelt es also nicht. In vielen Geschäften, in allen Supermärkten, sind die Preise ausgezeichnet, man muss also mittlerweile auch nicht mehr wegen jedem Pups handeln, kann es aber natürlich trotzdem machen, jedoch holt man da nicht mehr soviel raus. Entspannter ist die rechte Seite entlangzulaufen, da dort deutlich weniger Leute sind, die einen ins Geschäft lotsen wollen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Gab es – haben wir aber nicht genutzt. Die Animation ist herumgelaufen und hat für Volleyball, Fussball, Bauchtanz, Yoga etc. geworben. Wer es also machen möchte, dem sind die Möglichkeiten gegeben. Am Strand selbst ist eine kleine Surfschule. Da kann man surfen lernen und wie ich gehört hab auch viel Spass dabei haben. Tja... Unterhaltung. Die Animation war so schlecht, dass wir oft gelacht haben, WEIL es so schlecht war. Die Weihnachtsgeschichte war ein Witz, langweilig und unprofessionell und absolut am Thema vorbei. Die Silvester“gala“ möchte ich dann einfach auch nicht erwähnen. Die Animateuere sind jeder für sich nett und freundlich, aber von Animation kann nicht die Rede sein. Unproffessionell, langweilig, nervig und plump. Wir haben einen Abend die angebotene Disco-Tour gebucht. Das war ok. Ausser Animateuren waren zwar nicht viele Gäste da, aber die Musik war ok, die Disco der Grand Mall auch, würd ich jetzt zwar so nicht hinfahren, aber für Urlaub kann man das ruhig in Erwägung ziehen. Der Pool und die Sportmöglichkeiten drücken hier die Bewertung hoch - allein die Animation hätte von mir jetzt ein SEHR schlecht bekommen!
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2009 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Michaela |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 15 |

