- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Da ich mich im Vorfeld unserer diesjährigen Ägyptenreise immer wieder hier informiert habe, möchte ich auch ein kurzes Statement zum Siva Grand Beach abgeben. Wir hatten zuerst ein anderes (neu erbautes) 5 Sternehotel in Hurghada gabucht, aber auf Grund vieler schlechter Kritiken uns dann doch noch für eine Umbuchung zu Gunsten des Siva entschieden. Vor Reiseantritt konnte ich nicht verstehen, wie die Meinungen zu diesem Hotel doch relativ weit auseinandergehen können, bin jetzt aber diesbezüglich aufgeschlossener. Erstmal das Positive vorneweg - Das Siva ist auf keinen Fall nur schlecht, hat aber hier und da ein paar Mängel, die nicht sein müßten und sich auch mit relativ wenig Aufwand beheben ließen. Aber fangen wir bei den Sachen an, die die meisten von euch interessieren dürften. Wir haben nicht 1 einziges Mal am Pool gelegen, weil wir keine Lust hatten, deswegen mitten in der Nacht aufzustehen. 1 Test von mir ergab aber, dass man die Pool-Besatzung "schmieren" kann. Ich stellte für den nächsten Tag Bakschisch in Aussicht und habe dann auch tatsächlich den von mir favorisierten Platz am Pool für mich reserviert vorgefunden, gab ihn dann aber sofort frei, da wir es am Strand schöner fanden. Zum Strand gibt es nichts weiter zu sagen, für Hurghada so ziemlich einzigartig und schön, aber kein Riff. Leider gibt es nur eine einzige Dusche für Pool und Strand zusammen, was meistens dazu führt, dass Mann/Frau anstehen muss. Und das ist meiner Meinung nach das größte Problem in diesem Hotel, STÄNDIG muss man auf irgendetwas warten. O. k., wir haben ja Urlaub und somit Zeit, aber es nervt doch schon mächtig, wenn man tagsüber an den diversen Bars (besonders Pool) auf die Getränke wartet (auch bei Selbstabholung, wir haben uns nie etwas bringen lassen) und abends steht man dann vor den überfüllten "MITROPA"-Restaurants, in denen man dann, wenn man 1 Platz hat hat, auch wieder nur anstehen muss, da das Buffet in einer - nennen wir es mal "übersichtlichen" Art - aufgebaut ist. Auf Deutsch, einfach alles hintereinander weg, was dazu führt, dass sich alle Gäste schön in eine Reihe stellen, egal, ob sie Salat oder Fisch oder Fleisch etc. haben wollen. Womit wir beim 1. Verbesserungsvorschlag wären: Einfach das Buffet anders anordnen und somit den Gästen das Abendessen etwas verschönern, soweit es sich in diesen Sälen machen läßt. Ich persönlich habe die Kellner nicht als aufdringlich empfunden, aber sie kamen auch zu uns und fragten wegen diesem und jenem, ist ja schließlich auch ihr Job. Ich habe allerdings auch bemerkt, dass gerade "Frischfleisch" sehr schnell von kostenpflichtigem Wein oder Orientalischem Abend überzeugt werden sollte. Hier hilft ein deutliches "Nein Danke" bzw. "Shokram" (Danke auf ägypt.) und man ist die "Quälgeister" wieder los. Frauen haben hier übrigens einen deutlich schwierigeren Stand, also bringt eure Männer mit ;-). Ansonsten kann man sich von dem Essen ernähren, aber ein richtiges Highlight war für mich in all den 14 Tagen nicht dabei, sehr zu bedauern war auch, dass es nur 1 Mal Wassermelonen gab, da kann man mehr erwarten. Also, wer Abwechslung auf der Speisekarte sucht, ist hier falsch, wer sich aber 2 Wochen von Pommes, Burger, Spaghetti und Hühnerdöner ernähren kann und wem zum Frühstück Eier in versch. Formen sowie Joghourt und Marmelade genügen, kann ruhig hierher fahren. Die Hygiene machte im Übrigen einen relativ guten Eindruck - da habe ich in Ägypten schon Schlimmeres erlebt - hält aber selbstverständlich niemals europäischen Anforderungen stand. Wir haben übr. ausschließlich Wegwerfbecher benutzt und niemals diese "handgespülten" Becher, gegessen habe ich persönlich alles, ohne größere Probleme zu bekommen. Zu den Zimmern lasse ich mich nicht weiter aus, da wurde hier schon genügend berichtet. Verbesserungsvorschlag Nr. 2: Am Strand wird ja bekanntlich Fußball und Volleyball gespielt. Aus anderen Hotels war ich es gewohnt, dass das Personal vorher den Sand wässerte, um der Blasenbildung an den Fußsohlen vorzubeugen, nicht aber im Siva. Ich hätte mich auch persönlich dazu hergegeben und den Sand gewässert, aber das wäre nur mit einem kleinen Buddeleimer möglich gewesen, das es im Siva nicht vorgesehen ist, dem Gast auf diese Art den Urlaub zu verschönern - siehe 1 Dusche für alle. Ein Tipp für alle Fußballspieler, bringt genügend Tape mit, ich habe einige ver-(ge-)knackste Zehen gesehen. Eins ist mir aber besonders negativ "aufgestoßen": Auf dem Weg zum Strand mußte ich immer durch die, recht hübsche, Gartenanlage. Ich freute mich auch immer, dass die Wege am Tag wenigstens 2x feucht gwischt wurden, bis mir Grund dafür klar wurde. Also, nicht nur meiner Meinung nach wird der Rasen im Siva mit - vorsichtig ausgedrückt - bereits gebrauchtem Wasser gesprengt. Deutlich zu erkennen an dem unverwechselbarem Geruch, den man wahrnimmt, wenn man an den Sprenklern vorbeigeht (es ließ sich leider nicht vermeiden, dass mir der Wind auch ab und zu etwas von dem "köstlichem" Nass an die Beine sprühte) und auch zu erkennen an den Pfützen, die sich auf den Wegen bildeten, da schwammen oben immer so kleine braune Flocken drauf. Aber wie gesagt, es wurde ja alles schnell wieder weg gewischt. Wischen tut in diesem Hotel eigentlich immer irgend jemand irgendwo und am Allerliebsten direkt zwischen deinen Beinen, wenn du gerade etwas zu dir nimmst, dann solltet ihr euch am Besten nicht vom Aussehen der Lappen stören lassen und versprochen, die wischen auch nicht öfter als 3-5 Mal in 10 Minuten zwischen deinen und den Beinen deiner Freunde und Bekannten. Tja liebe Leute, jetzt bleibt mir nichts weiter übrig, als euch einen tollen Urlaub zu wünschen - wo auch immer - und nicht vergessen, stellt eure Meinung auch den anderen zur Verfügung, villeicht bewirken wir ja hier oder da etwas.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungSchlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- FamilienfreundlichkeitEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Torsten |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |