Das Hotel sowie die gesamte Anlage sind in einem guten bis sehr guten Zustand. Lobby, Pool, Garten und Strand sind großzügig angelegt und sehr gepflegt. Wir waren froh, ein Zimmer recht weit Richtung Strand zu haben. So waren alle Wege in der großen Anlage recht kurz. Zimmernummern so etwa x20 bis x30 oder x50 bis x60 (x ist die Etage). Meerblick gibts erst ab dem 2. OG. Handy funktioniert mit europäischer Qualität. Ägyptische Karte kaufen (2,50€ Freischaltgebühr) und für 30 Cent pro Minute nach D telefonieren. Am Besten mal den Werbefilm vom Hotel ansehen Ich habe den Film vor unserem Abflug auch eher skeptisch betrachtet, glaube aber, das das Hotel die gemachten Versprechen hält. Und nein, ich bin nicht der Hotelier. Auch wenn meine Bewertung an manchen Stellen so klingen mag. Ich bin vor 6 Stunden in Deutschland gelandet und meine Eindrücke sind total frisch. Unserer Familie ist sich einig, das das Siva das erste Hotel ist, welches wir gerne auch ein zweites mal besuchen. Machen wir sonst aus Prinzip nicht.
Wir hatten eine Juniorsuite gebucht und waren mit unserer Unterkunft zufrieden. Auch wenn das Badezimmer vielleicht in näherer Zukunft eine Renovierung vertragen könnte, so ist der Gesamtzustand des Zimmers doch völlig ausreichend. Die betrifft sowohl Größe und Ausstattung: Telefon, Sat-TV, Minibar (Achtung: kostenpflichtig), Safe, großer Schiebetürenschrank, Balkon ... alles da. Für nasse Kleidung und Handtücher ist wie wohl in allen Touristenhotels wenig Platz zum Trocknen. Wäscheleine mitnehmen, am Balkon spannen, Problem erledigt.
Die Gastronomie ist für ein All-Inclusive-Hotel die beste, die wir je erlebt haben. Und wir waren schon in vielen solchen Hotels. Es stehen ausreichend Restaurants, Bars und Getränkeautomaten zur Verfügung. Anstehen und echte Wartezeiten sind Fehlanzeige. Wir waren zu den Mahlzeiten immer zu acht unterwegs und hatte immer innerhalb kürzester Zeit einen geeigneten Tisch zur Verfügung. Zum Frühstück und Abendessen wird in den Restaurants plaziert. Tipp: Das Restaurant in der ersten Etage nutzen. Der Platzanweiser hat echt den Überblick und die allgemeine Organisation ist unserer Erfahrung nach noch ein Stück besser. Von sich ständig wiederholendem Essen kann keine Rede sein. Es sei denn, ich verdrücke täglich Reis, Pommes, Kartoffeln, Fleisch und Fisch in den verschiedensten Variationen nebst Gemüse, Obst und Kuchen usw. usw. Im Ernst: Ich wage zu behaupten, wenn man sich auf ein Gericht pro Mahlzeit konzentriert, kommt man innerhalb 14 Tage Urlaub auf keine Wiederholung. Macht ja keiner und ich auch nicht. Denn ich will ja von allem was probieren. Aber dann auch bitte nicht beschweren. Ach ja, die Weine und frisch gepressten Säfte sind tatsächlich nicht AI. Steht aber überall geschrieben und ist nicht zu übersehen.
Wer hier behauptet, das Personal wäre unfreundlich oder gar faul ( siehe die Bewertungen von Pia und Katrin aus Juni 2009) war entweder in einem anderen Hotel oder hat wohl selbst Anlass zu diesem Verhalten gegeben. Nun ja, nicht alle Mitarbeiter können deutsch. Bei mir hat sich allerdings auch niemand über meine fehlenden Arabisch-Kenntnisse beschwert. An der Gastfreundlichkeit des Personals wiederum besteht überhaupt kein Mangel. Alle sind freundlich und hilfsbereit und lesen einen die Wünsche teilweise von den Augen ab. Trinkgelder hat in den gesamten 2 Wochen niemand von uns auch nur ansatzweise verlangt. Haben wir aber trotzdem gerne gegeben. Beanstandete Mängel (fehlendes Toilettenpapier oder fehlende Wasserflasche) wurden innerhalb einer halben Stunde erledigt. Die Zimmerreinigung erfolgt unseres Erachtens sehr gründlich.
Das Hotel liegt sehr nahe am Flughafen. Dennoch entsteht dadurch kaum eine Lärmbelästigung. Die landenden Flugzeuge "schweben" zwar in regelmäßigen Abständen über die Hotelanlage hinweg auf das Meer hinaus um dann in einer Schleife den Flughafen anzufliegen. Über dem Hotel sind die Flugzeuge in aller Regel jedoch noch hoch genug, um niemanden ernsthaft zu belästigen. Ich kann mir allerdings vorstellen, das kein Hotel in Hurghada wirklich frei von den Einflüssen des Flughafens ist. Vor dem Hotel befindet sich direkt die kilometerlange Einkaufsstrasse von Hurghada. Mit großen Supermärkten und jeder Menge kleinen Händlern. Und den obligatorischen Verkäufern, die ständig versuchen, einen in die Läden zu ziehen. Ein standhaftes "Nein" sollte allerdings ausreichen. Zum Hotel gehört ein wunderschön angelegter Privatstrand mit leichten Gezeiten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand ist sehr schön angelegt. Große Sonnenschirme und breite Liegen incl. Auflagen sind AI und ausreichen vorhanden. Auch wer erst später zum Strand kommt, findet noch ein Plätzchen. Wir hatten zu acht jedenfalls nie ein Problem. Der Sand ist leicht steinig und sehr fest. Für kleine Kinder nix zum buddeln. Das Wasser ist sauber wie wohl überall im Roten Meer. Unsere Kinder haben lediglich die zahlreichen Möglichkeiten am Strand genutzt, sich auf irgendetwas Aufblasbarem hinter einem Motorboot herziehen zun lassen. Wem's gefällt. Bitte. Das Animationsprogramm haben wir nicht genutzt. Die Animateure weisen zwar recht lautstark am Strand und am Pool auf den nächsten Programmpunkt hin, sind aber nicht aufdringlich. Ein einfaches "Nein, Danke" reicht völlig aus. Der Pool ist ausreichend groß mit vom Wasser erreichbarer Bar. Die Wasserqualität ist ok. Liegen und Schirme schienen ausreichend vorhanden. Die kann ich aber nicht wirklich bezeugen, da wir nie am Pool lagen
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Juli 2009 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Steffen |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 1 |


