Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Florian (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2007 • 2 Wochen • Strand
Urlaub im Siva, März 2007
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Insgesamt entspricht das Hotel den vorherigen Bewertungen bzw. Beschreibungen. Ich habe mein Hauptaugenmerk darauf gelegt möglichst "objektiv" über das Hotel zu berichten bzw. Dinge zu berichten, die uns besonders aufgefallen sind, um eine Urlaubsentscheidung zu erleichtern. Allgemein: Das Hotel ist schon etwas größer (550 Zimmer), aber nach unserer Meinung ist uns dies nicht so vorgekommen und alle Gäste haben sich auch sehr gut in der Anlage verteilt. Nationalitäten: Zum Zeitpunkt unserer Reise 10. 3. bis 24. 3 waren hauptsächlich Deutsche und Österreicher da und nur sehr wenige Russen. Gegen Ende der 2. Woche wurde die Anzahl Osteuropäer doch höher, was an sich nicht schlimm ist, da es immer solche und solche Russen gibt. Aber: Man muss nicht schon, wie eine Osteuropäische Dame, morgens doppelten Brandy trinken, durch das Hotel fallen und nix mehr kapieren, wenn man die Morgengymnastik im Pool mit macht. Aber einige Deutsche waren da auch nicht besser, wie die, die um 24 Uhr grölender Weise "Du hast die Haare schön" durch die Lobby gezogen sind. Dies kam aber auch nur einmal vor. Ansonsten ist scheinbar jedem das ALL-Inklusiv gut bekommen... ;-) Zustand: An einigen Stellen ist das Alter und die Abnutzung des Hotels erkennbar, wie z. B. bröckelnder Putz oder abgenutzte Sitzmöbel in der Lobby. Dies ist sehr schade, da man dies sehr leicht beheben könnte und so das schon sehr schöne Ambiente noch steigern könnte. Auf Sauberkeit wird in diesem Hotel sehr geachtet, immer ist jemand am putzen, kehren, wischen, streichen oder Rasen mähen. Fällt z. B. einem etwas runter, dann kann man gar nicht schnell genug gucken und es ist jemand zur Stelle, der einem behilflich ist oder sauber macht. Echt spitze! :-) Strand, Restaurants und Anlage an sich sind bis auf die o. g. Mängel sehr schön. Unser Zimmer (Juniorsuite) war sehr schön und kann ich auch jedem empfehlen. Allerdings habe ich von Leuten, die wir kennengelernt haben gehört, dass die Bungalows nicht so toll sein sollen. Vorallem ist der Ausblick nicht so toll. Auf der einen Seite die "Hütten" für einen Teil der Angestellten und auf der anderen Seite eine Baustelle für ein neues Hotel. - Papier, Kugelschreiber, Gummibärchen aus Deutschland mitnehmen und verschenken, da freut sich jeder Ägypter drüber. - In der Lobby im 1. OG von Mostafa Noweerd bedienen lassen! Der beste Kellner, die ich je kennen gelernt habe! - Keine Zigaretten im Hotel kaufen, zu teuer. (Preis pro Stange Marlboro SIVA Mall ca. 10 €, im Hotel 14 €) - Kein Leitungswasser zum Zähneputzen nehmen. Wird zwar oft gesagt und weiß man in der Regel, aber einige Leute, die wir kennengelernt haben sich nicht dran gehalten. Ergebnis: Magenprobleme. - Vorsicht vor frisch gepresstem O-Saft morgens, der kostet extra und ist nicht im ALL-INKLUSIVE enthalten. Lohnt sich aber! :-) Teilweise wird der einfach auf den Tisch gestellt. Grüße an Samedy! ;-)


Zimmer
  • Gut
  • Nebengebäude ist zu empfehlen (ruhiger), besonders die Juniorsuiten (mehr Platz). Zimmer waren absolut TOP. Keine Beanstandung. Zimmerboy ist immer zu "schmieren", dann sollte es in der Regel auch gut klappen mit dem "Housekeeping". Leider ist eine gewisse Abnutzung an einigen Ecken erkennbar im Hotel, wie z. B. auf dem Weg zu den Zimmern. Unser Zimmer (474) war absolut TOP und ohne Beanstandungen. Bunglalows sind nur bedingt empfehlenswert, wie wir von Mitreisenden erfahren haben. (u. a. schlechte Ausstattung, mehr Abnutzung, Muffig,...)


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Also zu erst einmal muss man sagen, dass man IMMER satt geworden ist. Wir hatten KEINEN Durchfall oder sonstige Erkrankungen. Wir haben alles, aber auch wirklich alles gegessen, wie z. B. Omletts, Eier, Eiswürfel, Crepes, Salat, Obst, Eis, usw. und auf gar nix geachtet. Und ich weiß, wovon ich spreche, da ich 2002 im Grand Resort war und damals neben einem Arzt auch ständig eine Toilette in der Nähe gebraucht habe. Im SIVA hatten wir KEINE Probleme. Essen konnte man morgens in der Lobby oder in den beiden Hauptrestaurants, wobei wir das Gefühl hatten, dass es oben ruhiger zu geht, als im unteren Speisesaal. Auch die Bedienungen waren (subjektiv empfunden) oben freundlicher. Besonders sind zu nennen Reda und Megahed, die die Getränkbestellungen aufnehmen. Wir haben immer einen Tisch bekommen auf dem Blumen lagen und wenn dies nicht der Fall war, dann haben wir welche bekommen. Was uns nicht gefallen hat, waren einige Deutsche Urlauber, die überheblich, unfreundlich und Egoistisch aufgetreten sind. Das Personal im 1. OG hat uns IMMER perfekt bedient, nach einpaar Tagen hatten wir immer unsere Getränke am Tisch stehen und hatten auch immer schnell Nachschub. Dies wurde durch gegenseitigen Respekt und Achtung gewährleistet. Viele Deutsche konnten noch nich einmal "Danke" oder "Bitte" über die Lippen bringen. Es lief absolut super auch ohne Trinkgeld. Wir haben uns richtig gut verstanden mit dem Personal. Also bei einigen Leuten können wir verstehen, warum diese nicht gut bedient wurden. Hier gilt das alte Sprichwort: Wie man in den Wald hinein ruft... Mittags: Kann man sich leckere Hamburger/Hotdogs mit Pommes am Pool selbst machen, oder im Oasis am Strand fast alles essen, was das Herz begehrt (Salat, Nudeln, Orientalische Ecke, Fisch, Fleisch....). Sehr zu empfehlen ist das gegrillte Gemüse am Strand! Schmeckt sehr lecker! Nachmittags kann man noch bei "Le Terasse" leckere Crepes sowie Eis. Abends: Leckeres Büffet in den beiden Hauptrestaurants. Das Essen war immer Abwechslungsreich und hat uns gut geschmeckt. Es hat sich auch nicht wirklich viel wiederholt. Man hat sich also was einfallen lassen. Wem es nicht geschmeckt hat, dem kann ich nicht helfen. Was essen diese Menschen daheim??


    Service
  • Sehr gut
  • Alle sehr bemüht, man kommt auch ohne viel Trinkgeld aus. Man sollte sich Kugelschreiber mitnehmen, da man immer viel ausfüllen muss, wenn man nach Äygpten möchte. Zum empfehlen ist der Shuttle-Bus zum Grand Resort/Grand Hotel sowie der Shuttle-Bus zum Makadi Palace ab Grand Resort. Mehr zum Thema Service beim Punkt Gastronomie.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Entfernung zum Flughafen ist perfekt, man braucht nicht lange für die Strecke zwischen SIVA und Flughafen. Ist gerade dann wichtig, wenn man nachts ankommt. Vor dem SIVA befindet sich die SIVA Mall. Macht echt Spass dort entlang zu laufen. Deutsch und Englisch kann da auch fast jeder, auch wenn es nur folgende Konversation ist Hallo! Wo kommst Du her? Erstes Mal in Ägypten? Willkommen! Welches Hotel? Anbieten einer Dienstleistung bzw. locken ins Geschäft. Mir hat es Spass gemacht, doch meinem Habibi, ging es nach kurzer Zeit sehr auf den Nerv. Einfach ignorieren hilft. So haben wir entspannt einkaufen können. Empfehlenswert sind Hurghada Star (linke Seite der Straße) und Ram Store (rechte Seite), zu finden wenn man aus dem SIVA rechts heraus geht, nach ca. 2-3 min. Dort wird man nicht "dumm angemacht". Auch wenn dort Preise auf den Waren stehen, so habe ich dort IMMER gehandelt. Warnen möchte ich unbedingt vor dem Parfümhändler, wenn man links aus dem SIVA heraus geht. Er spricht die Leute an, möchte ihnen eine Visitenkarte geben und dann schwupps ist man im Geschäft und kommt nicht ohne weiteres dort heraus. Er macht die Tür zu und wird sehr sehr unfreundlich, wenn man ihm nichts abkaufen möchte. Wir sind einfach gegangen, als es uns zu bunt wurde. Es sind sehr viele Touris, leider auch ich, darauf reingefallen. Alles in allem trifft es der Begriff "künstliche Welt" am besten, da diese Ecke von Ägypten nur für Touristen erschaffen wurde, was an sich nicht schlimm ist. Die Armut des Landes wird jedoch an vielen Ecken deutlich. Das weiß man aber vorher.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation haben wir nicht genutzt. Aber es gibt die Möglichkeit Fuss-, Wasser-, Beachvolleyball zu spielen oder auch an diversen anderen Aktivitäten teil zu nehmen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Florian
    Alter:19-25
    Bewertungen:3