- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Schon beim allerersten Betreten des Hotels stellt sich ein Erholungsfaktor ein. Der hölzernerne Steg über dem See, die Entspannungsmusik, der Duft von Blumen wird dann in der Lobby nur noch von dem sofortigen traumhaften Ausblick über den Pool aufs Meer abgerundet. Durch die offene Bauweise des Hotels (ohne offensichtlicher Rezeption) hat man nicht den Eindruck in ein Hotel zu kommen, sondern in eine Oase der Erholung. Alles ist in dunklem Holz gehalten und strahlt angenehme Wärme und Ruhe aus. Obwohl das Hotel nahezu ausgebucht war kam nirgendwo Stress oder Hektik auf und auch Liegen, sowohl am Strand als auch am Pool waren immer und zu jeder Tageszeit zu haben. Auch die gerade renovierten Zimmer sind in dunklem Holz gehalten und sind sehr schön ausgestattet mit einem grossen Badezimmer (2 Waschbecken),einem begehbaren Kleiderschrank, einen Flachbildfernseher, einer Sitzecke und sehr guten Betten (harte Matratzen). Obwohl die Sprachen Franzözisch und Englisch vorherrschen (eine sollte man auch beherrschen!!) geben sich alle sehr viel Mühe einen zu verstehen und Probleme werden schnellstmöglich gelöst. In diesem Zusammenhang möchte ich die Gästebetreuung für deutsche Gäste nochmal lobend erwähnen. Sie ist rund um die Uhr zu erreichen, sehr herzlich und hilft wo sie kann. Wir hatten HP gebucht und hatten ein immer frisches und reichhaltiges Essen morgens und abends zur Auswahl, das durch Qualität und Abwechslung besticht. Wir sind ja nun zur dort winterlichen Jahreszeit gefahren und können sagen, dass es für uns ideal gewesen ist. Es waren zwar ein paar windigere Tage dabei, aber die Temperatur von 25 läßt einen in der Sonne doch schon gehörig schwitzen und das Meer ist mit ca. 23 Grad dann angenehm kühlend und zum Schnorcheln noch nicht zu kalt. Abends ging die Sonne dann schon gegen sechs Ortszeit unter und es kühlte dann angenehm ab. Lange Kleidung ist schon am Abend anzuraten. Mücken waren erst in den letzten Tagen vermehrt aufgetreten. Scheint also bei uns erst mit der Mückensesaion anzufangen. Badeschuhe rate ich auch allen Gästen an. Durch das Riff ist es im Wasser doch schon sehr steinig, da Teile vom Riff wohl immer abbrechen.
Da die Zimmer ganz aktuell renoviert wurden (juli/aug 07) sind sie in einem sehr guten Zustand, wirken freundlich und sind sehr sauber. Alle Zimmer haben Meerblick. Es werden 3 Spielfilme (auf Deutsch) über den Tag verteilt gezeigt und ein deutscher Nachrichtensender (Euronews) ist empfangbar. Was ein wenig fehlt ist ein Kanal mit internationaler Musik und schade ist das sich die Filme nach gut einer Woche dann doch wiederholen. Aber man ist ja nicht zum Fernsehen nach Mauritius geflogen.
Das Frühstück ist sehr reichhaltig und vielseitig. Viele Gerichte werden frisch zubereitet (Omlette, Pfannkuchen z. B.) Das Abendessen steht immer unter einem Motto (Mauritanischer Abend, ital. Abend etc.) und auch dort werden einige Gerichte frisch zubereitet vor den Augen der Gäste. Es gab auch immer frische Salate und frisches Obst. Generell wird sehr viel Wert auf frische Zutaten gelegt!!! Als Alternative zum Buffet gibt es noch 2 weitere Restaurants im Hotel die man gegen Aufpreis nutzen kann. Der Speisesaal ist sehr offen gebaut, was dazu führt, das es schon mal ein wenig windig sein kann. Auch können dadurch Vögel, die es auf Mauritius in sehr grosser Zahl und Vielfalt gibt, sich im Speisesaal bewegen. Wir fanden es nicht unhygienisch, sondern eher sehr natürlich. Was wir nicht so gut fanden war die Tatsache, das man oft die Rechnung (im Hotel lässt man alle Getränke usw. aufs Zimmer buchen) oft zu früh bekam. Hat einer von einem Paar nichts mehr trinken wollen, so bekam man direkt die Rechnung. Selbst wenn der andere Partner noch ein volles Glas vor sich stehen hatte. Die Bedienungen im Speisesaal sind sehr höflich und tragen einem auch schon mal gerne den vollen Teller an den Tisch. auch wenns nur 1 Meter ist.
Das Personal im Sofitel ist super freundlich und sehr nett. Auch wenn fast ausschliesslich nur französisch oder englisch gesprochen wird, geben sich alle sehr viel Mühe. Störungen oder Probleme werden innerhalb kürzester Zeit (sofern möglich) behoben. Die Zimmer werden sehr gründlich sauber gemacht. Bettwäsche und Handtücher werden jeden Tag gewechselt wenn man das möchte (man kann der Umwelt zuliebe drauf verzichten und dem Personal dies mitteilen) Überrascht wurde man täglich am Pool und am Strand: es wurde Eistee und am Nachmittag ein wenig frisches Obst verteilt- sehr erfrischend.
Das Hotel liegt direkt an dem wunderschönen Strand von Wolmar. Durch ein natürliches Riff kommt es nicht zu einer direkten Brandung, was wir als sehr angenehm empfunden haben. Der Strand ist immer sehr sauber und sehr gut gepflegt, das man von Strandabschnitten benachbarter Hotelketten nicht unbedingt sagen kann. Der nächste Ort Wolmar ist gut zu Fuss zu erreichen (Am Strand entlang ca. 30min.) und nach Flic en Flac fährt ein Linienbus (Hin und zurück zusammen ca. 0, 50Euro/Person). Vom Hotel aus kann man mit dem Taxi sowohl den Norden als auch den Süden schnell und gut erreichen. Wer gerne schoppen geht, mus sich nicht wundern. Mauritius ist ein Schwellenland und darüber sollte man sich im Klaren sein!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Angebot an Sport und Unterhaltung Tagsüber ist sehr gross und vieles ist im Preis enthalten (z. B. Schnorcheln, Glasbodenboot). Aber auch sportliche Aktivitäteten werden Angeboten wobei die Animateure nicht aufdringlich sind so wie in manch einem Club (Wassergym, Bogenschiessen, Wasserball, Strandvolleyball). Abends gibt es eine Show in der Strandbar (Sega, Afrikanischer tanz usw.) die immer um 21. 30 anfängt und meistens 45-60 min dauert. Davor und danach spielt eine live Band von guter Qualität.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bernd |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 15 |