- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Sehr schönes, zweckmäßiges und großes Hotel für Familien. Egal ob man entspannen oder etwas erleben möchte. Ganz traurig finde ich, dass sich so viele Gäste über die Schwalben beschweren. Ich denke, dass jeder erstmal die Hotelbewertungen ließt bevor er bucht und leider gibt es immer wieder Menschen die sich darüber beschweren, für mich völlig unverständlich. In diesem Hotel werden diese wundervollen Tiere geschützt (stehen in Deutschland auf der roten Liste), wen das stört, der sollte ein anderes Hotel buchen. Wie grausam wäre es die Nester zu entfernen. Es stimmt keinesfalls das der Pool oder die Anlage durch Vogelkot verschmutzt ist!!!!!! Wir hatten leider kein Zimmer mit Vogelnest aber am Balon vor uns war eines, es war so schön die Tiere zu beobachten wie sie Ihre Jungen füttern, unser Sohn konnte sich gar nicht sattsehen. Auf dem Boden war ein großer Klebestreifen befestigt der täglich gesäubert wurde. Und ich denke man geht eh auf den Balkon mit Badelatschen o. ä., ansonsten ist die Gefahr größer (egal in welchem Hotel man ist) einen Fußpilz zu bekommen als das irgendetwas schlimmes durch ein wenig Vogelkot passieren könnte. Zudem kommt, das die Vögel unmengen an Insekten fressen. Es gab keinerlei Mücken, Fliegen o. ä. Aber vielleicht ist es den Eltern die sich über die Schwalben beschweren lieber, dass sich ihre Kinder die Mückenstiche blutig kratzen bis sie sich entzünden als das sie mal in einen winzigen Vogelkot treten könnten.
Sehr saubere große Zimmer (wir hatten eine ganz liebe, freundliche Putzfee). Kein Luxus, aber zweckmäßig. Auflagen auf den Balkonstühlen wären schön gewesen. Wir trinken abends gern noch ein Gläschen Wein auf dem Balkon um den Tag ausklingen zu lassen, das furchtbar grelle Licht auf dem Balkon hat uns gestört, leider konnte man es nicht selbst ausschalten, ging dann aber ganz spät am Abend von allein aus. Wir hatten ein Zimmer mit direktem Meerblick, konnten mit offener Balkontür schlafen. Einfach wunderschön morgens vom Meeresrauschen und dem Schwalbengezwitscher (sehr leises gezwitscher) geweckt zu werden.
Wir sind was das Essen anbelangt sehr, sehr anspruchsvoll und verwöhnt. Eine All Inclusiv Gastronomie muss natürlich immer extrem kalkulieren. Leider gibt es sie immernoch, die Urlauber die sich Unmengen von Essen auf den Teller laden (ist ja alles bezahlt) und hinterher aufstehen und Berge an Essen zurück lassen. Es wird hier alles und immer wieder nachgefüllt!!!! Bis zum Schluss. Wir haben von allem kleinste Mengen erstmal probiert und dann nachgeholt was uns geschmeckt hat. An einem Abend gab es super lecker Scampis. Auch da konnte ich Urlauber beobachten, die direkt vor dem Koch standen, der keine Chance hatte die Scampis in die warmhalte Behälter zu füllen, weil diese Urlauber ihm ihre Teller direkt unter die Nase hielen und erst gingen als die ersten Scampis zu Boden fielen. Hinterher war der Teller dann halb aufgegessen und der Rest der Scampis wanderte in den Müll. Unglaublich. Da empfinde ich es als ein Wunder, das das Hotelpersonal noch so freundlich ist wenn Sie sehen wie sich einige Gäste benehmen. Wer mal in das Landesinnere fährt sieht, wie dort noch viele Bulgaren leben, sehr einfach und teilweise sehr arm. Aber zurück zum Essen. Es stimmt nicht, dass es immer das Selbe gibt. Wir waren 10 Tage dort und es gab immer etwas anderes. Sicherlich ist manchmal etwas ähnlich aber das ist unvermeindlich bei der großen Auswahl an Speisen. Frühstück war abwechslungsreich und lecker, Mittag- und Abendessen auch immer etwas leckeres dabei. Und statt wird man immer (auch wenn man sehr anspruchsvoll ist). Der Salat ist genial, die Tomaten muss man probieren. Immer alles sehr frisch. Lecker war das Rindfleisch in Soße oder Gullasch, schmeckte wie bei Mama. In den Themenrestaurants waren wir auch, war auch sehr schön. Mal einen andere Umgebung und nicht so viel los. Total freundliche Bedinung im Bulgarischen Restaurant. Und der Hammer ist das Dessert Buffet!!! Ich bin nicht so sehr für Süßes oder Nachtisch aber bei den Kuchen konnte ich keinen Nachtisch auslassen, weder Mittags noch Abends. Unfassbar lecker!!!!!! So ein Dessert Buffet habe ich noch in keinem Hotel erleben dürfen. Auch ganz liebevoll angerichtet für die Kinder.
Mit dem Service waren wir rundum zufrieden. Mit mittelmäßigen Englischkenntnissen kommt man hier immer perfekt weiter. Aber wir konnten auch Urlauber beobachten die kein englisch konnten und etwas klären wollen, sofort wurde dann jemand geholt der deutsch konnte. Wirklich fast alle waren sehr, sehr nett. Wir hatten einen super guten, sympatischen Reiseleiter (Stefan von TUI) der uns immer freundlich, fair und kompetent zur Seite stand und tolle Tips gegeben hat. Ganz besonders möchten wir noch einmal den Hotel Arzt (24 Stunden Service) vor Ort erwähnen. Ein spitzenmäßiger Service!!! Unser Sohn hat durch seine stundenlage "taucherei" leider eine Mittelohrentzündung bekommen. Wenn der Arzt nicht im Hotel gewesen wäre, hätten wir nach Varna oder Burgas in die Klinik gemußt. Zum Glück mussten wir das nicht. Der junge, freundliche Arzt sprach zwar nur englisch aber auch das klappt sehr gut mit dem guten alten Schulenglisch. Der Arzt ist sehr gewissenhaft und gründlich. Man musste zwar das Geld vor Ort zahlen, bekam aber einen Bericht für die Krankenkasse und das Geld haben wir komplett gleich daheim zurück bekommen, völlig Problemlos! Von anderen Eltern haben wir von einer leider schwereren Erkrankung des Kindes gehört, auch das wurde kompetent gelöst (incl. Krankenhausfahrt und dazu gezogenem deutschsprechendem Arzt, weil die Eltern gar kein Englisch konnen). Sehr praktisch auch der Geldautomat im Hotel.
Ich denke zur Lage und Umgebung des Hotels ist schon viel gesagt worden. Ergänzen möchten wir dazu nur das es absolut empfehlenswert ist, sich einen Mietwagen zu nehmen. Wir haben das für drei Tage getan und das waren auch unsere schönsten drei Urlaubstage. Den Mietwagen direkt im Hotel zu buchen fanden wir sehr teuer. Über TUI wäre es preiswerter gewesen aber es war leider kein Wagen in der kostengünstigeren Kategorie frei. Wir haben dann direkt einen Mietwagen in Obzor gemietet (letzte Autovermietung in Richtung Obzor auf der linken Seite) und das war perfekt! Ganz toller Service und sehr preiswert!!! Tip: Immer mit Vollkasko mieten. Wir haben wunderschöne Ausflüge nach Nessebar, in das Landesinnere und auch an die Steilküste unternommen. Besucht habe wir unter anderem die Muschelfarm direkt am Meer mit wunderschönem Ausblick und tollem Essen. Man lernt Land und Leute kennen und kann auch mal schöne und sehr preiswerte Restaurants ausprobieren auserhalb des All In.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Super sympatische Annimation!!! Alle waren lieb und nicht aufdringlich. Das Angebot für Kinder haben wir nicht so sehr genutzt weil unser Sohn (8 Jahre) lieber im Pool oder Meer war und auch selbst Freunde gefunden hat. Aber was er mitgemacht hat, hat ihm viel Spass gemacht. Wir hatten eine Jeep Safari über TUI gebucht. Das ist absolut empfehlenswert. Ein toller Tag mit ganz viel Spass und Erlebnissen. Wir hatten einen sehr netten Jeep Fahrer und nette Mitfahrer. Haben viel gelacht und erlebt an diesem Tag. Abends können sich die Kinder gegen eine kleine Gebühr in einem großen Ball auf dem Pool vergnügen. War auch toll. Langeweile kommt nicht auf in Sol Luna Bay.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Claudia |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe Claudi, vielen herzlichen Dank für ihre detaillierte Beschreibung Ihrer Reise sowie die Weiterempfehlung bei Holiday Check. Beachtenswert ist dabei, daß Sie sich die Zeit genommen haben, ins Landesinnere zu fahren, die Einheimischen kennenzulernen und die zauberhafte Natur zu bewundern. Bulgarien ist nicht nur eine Allinclusive - Reise sondern alles was sich hinter der modernen Hotels und Läden steckt. Wir freuen uns sehr, daß Sie Ihrem Sohn die Kultur unseres Landes zeigten. Die Erziehung der jüngeren Generation verbindet sich mit angenehmen Gefühlen, mit unvergesslichen Momenten, der Umwelt und Tiere zuliebe usw. Bleiben Sie bitte neugierig und hören Sie nicht auf zu reisen, um so viele wie möglich Kulturen zu entdecken. Mehr können wir dazu nicht sagen außer Respekt Ihnen zu zeigen. Wir hoffen, daß Sie uns bald wieder besuchen und unsere Leistungen genießen weden. Bleiben Sie gesund! Mit besten Grüßen Antonia Raycheva Quality Manager Sol Luna Bay & Mare Resort