Alle Bewertungen anzeigen
Britta (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2016 • 2 Wochen • Strand
Erholsamer Familienurlaub
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Wir waren jetzt zum zweiten Mal in Folge in dieser Hotelanlage. Wir genießen vor allen Dingen die tolle ruhige Lage. Es wird überall stets geputzt und wir wurden immer sehr zuvorkommend behandelt. Den Sommerurlaub 2017 haben wir hier bereits wieder gebucht. Wir sind mit dem Taxi zur Ausgrabungsstätte nach Byala gefahren. Wir haben da gar nicht viel von erwartet und wir waren positiv überrascht. Wenn man im Sol Luna Urlaub macht, sollte man dort unbedingt hinfahren. Für unsere Kinder gehört auch immer ein Strandspaziergang nach Obzor dazu. Dafür unbedingt einen Käscher mitnehmen, am Fluss vor dem Riu-Hotel kann man prima Fische jagen. Aber in wie weit man den überhaupt zu Fuss überqueren kann, ist je nach Regenfall im Jahr sehr unterschiedlich. Es gibt einen Geldautomaten direkt im Hotel, den wir mit Kreditkarte (Visa) genutzt haben und so günstig an Leva gekommen sind.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Sehr gut
  • Sauberkeit
    Gut
  • Ausstattung des Zimmers
    Sehr gut

Wir hatten -obwohl nicht gebucht- einen grandiosen Meerblick mit einer riesigen Terasse. Das Kinderzimmer ist mit einer Tür vom Elternschlafzimmer getrennt und hat einen eigenen Schrank, Schreibtisch mit Stuhl und vor allen Dingen eine eigene Klimaanlage, die auch separat gesteuert wird. Die Klimaanlage funktioniert hervorragend und vor allen Dingen auch, wenn man mit der Schlüsselkarte unterwegs ist und sonst das Zimmer stromlos ist. Im Vorjahr hatten wir alle Räume gefliest, diesmal ab dem Flur Teppich. Den Teppich empfanden wir weniger optimal, aber er war akzeptabel. Die Bettdecken sind nur von einem Laken umschlagen. Das ist in vielen Hotels Standard, wir persönlich mögen das gar nicht und werden uns auch im nächsten Jahr wieder einen Deckenbezug mitnehmen. In allen Zimmern ist ein Fliegenschutzgitter und ein kleiner Wäscheständer Standard. Das fanden wir sehr gut. Auf dem Balkon gibt es nur eine zentral gesteuerte Beleuchtung. Das fand ich erst befremdlich, aber ich bin der Meinung, dass dadurch auch lange störende nächtliche Privatpartys verhindert werden. Solche sind zumindest uns erspart geblieben. Die Zimmer sind schön groß, mit einer Sitzecke und das Familienzimmer trägt sehr zur Erholung bei.


Restaurant & Bars
  • Atmosphäre & Einrichtung
    Gut
  • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
    Gut
  • Essensauswahl
    Sehr gut
  • Geschmack
    Sehr gut

Die Auswahl bei allen Mahlzeiten ist wirklich groß. Wer hier nichts findet, will nichts finden. Es gibt ein Hauptrestaurant, eine Snackbar, die abends in ein italienisches Restaurant verwandelt wird und ein bulgarisches Restaurant. In der Panninotheka bekommt man mittags bis 16 Uhr warme Baguettes. Tapas bekommt man noch in der Taperia Malecon (= Poolbar) In der Lobbybar werden auch nachmittags und später am Abend noch süßes und herzhaftes Gebäck gereicht. In den beiden Themenrestaurants kann man nach Voranmeldung auch abends immer essen gehen. Im Hauptestaurant merkt man sehr, dass es sich um ein großes Hotel handelt. Nicht nur positiv, weil die Auswahl groß ist, es ist einfach wuselig und laut, auch wenn das in diesem Jahr durch die neu angebrachten Schallschutzmatten deutlich besser war. Man kann im Hauptestaurant nicht draußen sitzen. Die Schlangen am Buffet halten sich aber oft in Grenzen. Ungünstig stehen Pizza und Pommes am Abend, denn die Livecookingschlange führt daran vorbei und wenn die Kinder nur Pommes und Pizza wollten, musste man sich entweder lange anstellen oder auf verständnisvolle Gäste hoffen, die einen an die "Kindergerichte" ran ließen. Für uns ein ganz großer Kritikpunkt sind morgens die Palatschinki oder wie der Deutsche sagt "Pfannekuchen". Für unsere Kinder gehören die zum Urlaub dazu und sind das Frühstückshighlight. Aber hier bilden sich die längsten Schlangen des Urlaubs und 20 Minuten oder mehr anstellen sind keine Seltenheit. Das führt aber dazu, dass wir anderen schon fast fertig waren mit dem Frühstück, wenn unser Sohn mit seinem Palatschinki ankam. Ab und an haben wir dann auch erlebt, dass aus der Küche frisch gebackene Pfannekuchen gebracht wurden (sonst nur im Livecooking). Das sollte viel öfter passieren und würde unser Frühstück entspannen. Wir haben abends sehr gerne im bulgarischen oder italienischen Restaurant gegessen. Hier geht es ruhiger zu und man kann draußen essen. Hier kann man für kleines Geld auch (bulgarische und italienische natürlich) Weine erwerben (neben dem Wein aus dem all-in Angebot), die uns sehr gut geschmeckt haben. Getränke nimmt man sich - außer im italienischen Restaurant- selber. Auch in den Themenrestaurants ist ein Buffet aufgebaut. Leider mit nur minimalen Abwandlungen -auch zum Vergleich zum Vorjahr und in den 2 Wochen wechselte eigentlich nur der Nachtisch im italienischen Restaurant sonst alles wie im Vorjahr und Vortag fast gleich. Da wir die ruhige Atmosphäre in den beiden Themenrestaurants aber sehr genossen haben, haben wir die (ansonsten sehr leckere) nicht abwechslungsreichen Speisen so hingenommen. Hier würde ich einen Wechsel in den 2 Wochen sehr begrüßen. Die Ansprache vom Personal zu den Gästen ist hier persönlicher und nicht so anonym, das haben wir als sehr angenehm empfunden. Getränke waren in den Restaurants von Coca Cola. Ebenso bekommt man Sprite und Co an der Poolbar und in der Panninotheka. Nur in der Lobbybar leider nicht. Aber dafür sind hier die Cocktails sehr lecker und nicht fertig gemischtes Zeug (die Cocktails sind überall im Haus gleich lecker). Ab 23 Uhr endet das All-in-Angebot, was ich sehr begrüße. Es kehrt dann Ruhe ein und alle können sich erholen. Im Restaurant wird durchgehend gereinigt (wie auch sonst in der Anlage), leider kam es aber schon vor, dass die Tischdecken vom Vorgast beschmutzt waren und nicht gewechselt wurden. Wenn wir uns noch was wünschen dürfen, wäre das innerhalb von 2 Wochen ein Galadiner oder so einen besonderen Abend mit besonderer festlicher Atmosphäre im Hauptrestaurant.


Service
  • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
    Sehr gut
  • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
    Sehr gut
  • Rezeption, Check-in & Check-out
    Sehr gut

Wenn man hier seine Wünsche äußert, versucht das Personal diese auch wirklich umzusetzen.Wir hatten im ersten Urlaub gesundheitliche Schwierigkeiten (inklusive Krankenhausbehandlung) und hatten vorher Pech mit dem Hotelarzt und konnten so das schöne Hotel gar nicht richtig genießen. Das wusste das Personal im Hotel im zweiten Urlaub und es wurde deswegen viel dran gesetzt uns einen möglichst schönen Urlaub zu bereiten und uns wurden viele Wünsche erfüllt. Vielen Dank dafür, dass ist Ihnen gelungen. Besonderen Dank an Vasil Panayotov! Ansonsten kann ich mich aber auch an kein einziges unfreundliches Gesicht erinnern und das obwohl das Personal wirklich viele, viele Menschen in der Hauptsaison bedienen muss. Kommunikation war oft in deutsch, sonst in englisch möglich. Im Vergleich zum Vorjahr konnte man auch merken, dass das Management angestrebt ist, das Hotel selber noch zu optimieren: die neu angebrachten Schallschutzplatten im Hauptrestaurant (die wir deutlich als Verbesserung spüren konnten - unser Wunsch: Schallschutz im bulgarischen Restaurant und in der Lobbybar), in den Themenrestaurants kann man nun unbegrenzt oft essen gehen, in der Strandbar gab es in diesem Jahr auch Langnesestieleis oder die digitale Außenuhr mit Temperaturanzeige, die man vom Strand aus im Blick haben konnte.


Familien
  • Kinderbetreuung oder Spielplatz
    Sehr gut
  • Familienfreundlichkeit
    Sehr gut

Lage & Umgebung
  • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
    Eher gut
  • Restaurants & Bars in der Nähe
    Eher gut

Besonders die direkte Strandlage, die auch noch sehr ruhig ist, gefällt uns besonders gut. Wir haben zuvor auch am Sonnenstrand bereits Urlaub gemacht und mochten die Atmosphäre dort gar nicht. Das Sol Luna liegt dagegen ausgesprochen ruhig, wer ausgehen will, kann dagegen mit dem Hotelshuttel nach Obzor fahren. Obzor ist ein schönes Örtchen, das von Bulgaren gerne als Urlaubsort genutzt wird. Wir haben vor allem Ruhe gesucht und haben sehr genossen, dass nicht direkt (wie am Sonnenstrand) eine Achterbahn, Disco oder Sex-Shop neben dem Hotel auf Hochtouren läuft. Am Strand bekommt man selbst in der Hochsaison meist noch 2 Liegen, Sonnenschirme haben wir von Zuhause mitgebracht, weil wir gerne nah am Meer liegen wollten. Es gibt am Strand einen schönen gepflegten Spielplatz und fest verschraubte Wege, die man mit Kinderwagen oder Rolli nutzen kann. Bis direkt zum Meer kommt man auf diesen Wegen natürlich nicht. Diese Wege sind aus einer Art WPC, also aus Kunststoff, der wie Holz aussieht, aber eben nicht splittert und ständig wird der Sand wieder runter gefegt, so dass sie immer gut nutzbar sind. Im Außenbereich verläuft sich die Größe des Hotels sehr! Alle Dinge des täglichen Bedarfs bekommt man auch in den kleinen Geschäften im Hotel.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Strand

Die Animation haben wir so gut wie gar nicht genutzt - bis auf die Kinderfußballspiele. Der Strand ist toll und die Rettungsschwimmer passen gut auf. Wir hatten selten grüne Flagge, aber je nach Wind und Strömung konnten wir auch bei gelber Flagge bis zu einem gewissen Punkt öfter unsere Luftmatratze mit ins Meer nehmen, da differenzieren die Rettungsschwimmer je nach Strömung. Wir hatten nur wenige Algen und Quallen. An ein paar wenigen Tagen hatten wir auch rote Flagge. Es geht immer Personal durch und sammelt Müll ein. Der Pool ist ausreichend groß, nur wenn am Nachmittag die Sonne einen Schatten durchs Hotel auf den Pool wirft, knubbelt sich alles auf dem letzten bisschen Sonne, das dann bleibt, aber das Meer ist ja direkt davor in der Sonne. Der Kinderpool wurde vor der Saison 2016 komplett neu gefliest. Der Spielplatz ist gut ausgestattet, gut gepflegt und direkt am Strand.


Pool
  • Zustand & Qualität des Pools
    Sehr gut

Strand
  • Entfernung zum Strand
    Sehr gut
  • Qualität des Strandes
    Sehr gut

Verkehrsanbindung
  • Lage für Sehenswürdigkeiten
    Sehr gut

Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
Mehr Bilder(3)
Infos zur Reise
Verreist als:Familie
Dauer:2 Wochen im August 2016
Reisegrund:Strand
Infos zum Bewerter
Vorname:Britta
Alter:36-40
Bewertungen:1
Kommentar des Hoteliers

Liebe Britta, einen recht herzlichen Dank im Namen des Teams von Sol Luna Bay & Mare Resort für Ihre Weiterempfehlung und für die Zeit, die Sie sich für Ihren ausführlichen und informativen Kommentar genommen haben. Wir sind glücklich, dass Sie bei uns in diesem Jahr einen erholsamen Familienurlaub ungetrübt von gesundheitlichen Problemen verbracht haben. Mich freut es auch, dass Sie unsere Entwicklung verfolgen und die Ausbesserungen im Vergleich zum Vorjahr geschätzt haben. Wir sind stolz, dass Sie uns so bald wieder für Ihren nächsten Urlaub gebucht haben, und ich kann Ihnen versichern, dass wir uns bemühen, Ihr Vertrauen zu rechtfertigen. Ihre konstruktive und wohlgemeinte Kritik werden wir gerne berücksichtigen, um uns weiter entwickeln zu können. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch! Liebe Grüße Nikolay Iliev Qualitätsmanager