- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Dies war unser erster Aufenthalt in einem "Award-Hotel" und wir wussten eigentlich nicht, warum ein Hotel diese Auszeichnung bekommt. Aber hinterher weiß man es. Bis auf zwei kleine Kritikpunkte (davon einer durch Gäste verursacht) gibt es hier wirklich nichts zu meckern
Das Zimmer war sehr groß, ebenso der Balkon. Wen die Schwalbennester stören (wenn es sonst nichts zu meckern gibt, dann eben über die Natur, wer vorher Bewertungen lesen kann, ist klar im Vorteil), sollte darauf achten, dass der Balkon innerhalb der Gebäudefront ist und nicht als zusätzlicher Überbau. Dies ist auf Fotos gut an der Außenfassade zu unterscheiden: braune Font: Balkon schliesst bündig ab, keine Schwalbennester (zumindest keine gesehen), weiße Aussenfront: Balkonüberbau = Schwalbennester). Diese Schwalben haben aber den Riesenvorteil, dass Mücken und Fliegen eine relativ kurze Lebenserwartung haben, noch nie so wenig Fliegen und Mücken gehabt wie im Sol
Wer morgens unbedingt Makkaroni, warme Bohnen, Pürree usw. braucht, ist hier richtig. Nein im Ernst, das ist wohl ein Zugeständnis an die osteuropäischen Gäste. Frühstück ist mehr als ausreichend mit Eier in allen Variationen: gekocht, Rührei, Spiegelei (einfach und beidseitig gebraten), und Speck. Diverse (frische) Brot-, Wurst- und Käsesorten, viele Marmeladen, diverse Honigsorten und Schokoaufstrich + dazu frisch zubereitete Pfannkuchen. Mittags und abends gibt es immer Pizza, Pommes und Nudeln. Meistens Kalb-, Schweinefleisch, (ab und zu auch Rindfleisch), Hähnchen und Fisch in diversen Variationen mit den üblichen Beilagen und Gemüse (die Klagen, dass das Essen "eintönig" sei, kann man nachvollziehen, allerdings reden wir hier nicht über ein 5* - Hotel), man wird mehr als satt und eigentlich fehlt nichts. Das einzige, was man bemängeln könnte, ist das die Qualität des zubereiteten Schweinefleisches und des Geflügels nicht ganz so "filetiert" ist, wie wir es gewohnt sind. Aber dafür gibt es ja Messer :-) Auch die Klage eines Gastes, dass man am Tisch nicht bedient wird, kann ich nicht nachvollziehen. Da ist es mir lieber, das dreckige Geschirr wird rechtzeitig weggeräumt und ich muss nicht auf meine Getränke warten, die ich mir eben mal vom Automaten hole, wie gesagt: Preis-Leistungs-Verhältnis nicht vergessen
Jetzt kommen wir zum Thema "Award". Wir waren schon in vielen Hotels, aber was hier an "Man- bzw. Womanpower aufgeboten wird, haben wir noch nicht erlebt. Im Restaurant hat man so gut wie keine Chancen, den Fußboden länger als ein- zwei Minuten zu verunreinigen. Sofort ist eine Frau mit entsprechendem Gerät zur Stelle und beseitigt die Verschmutzung. Und da viele Kinder im Hotel sind bleibt es nun mal nicht aus, dass etwas verschüttet wird oder vom Teller fällt. Aber auch außerhalb des Restaurants, am Strand, am Pool, auf den Fluren, es wirkt schon fast aufdringlich sauber. Bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen immer auch ein Lächeln beim Personal. Und nur mal so: wenn man nicht nur "mürrisch deutsch" "zwei Bier!" bestellt, sondern ein bitte anfügt und sich beim Personal mit einem "danke + Vornamen" (es hat nämlich beim Service jede(r) ein Namensschild (Hello, I am ...) bedankt, macht denen das Arbeiten gleich mehr Spaß und es wertschätzt die Arbeit.
Dazu ist eigentlich schon alles geschrieben. 1 Std. Transfer vom Flughafen Varna. Das Hotel liegt einsam ohne Geschäfte oder Restaurants idyllisch in einem natürlich belassenem Biotop. Stündlich fährt jedoch ein Shuttle nach Obzor. Man kann auch am Strand Richtung Obzor gehen. In der entgegengesetzten (nörflichen) Richtung kommt man, nachdem man eine Surfschule (?) passiert hat, an einen idyllischen Naturstrand und kann wohl, je nach Wellengang, bis zum Fischerhafen von Byala wandern.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wurde von uns eher nicht genutzt. Animation ist für Kinder (soweit wir das beurteilen konnten) sehr umfangreich. Diverse Animationen für Erwachsene tagsüber (die Übersicht dazu findet man vor der Pool Bar / siehe Lageplan) Die Abendanimation ist, formulieren wir es mal vorsichtig, nicht jedermanns Sache. Es gibt bessere, es gibt aber wohl auch schlechtere. Fitnessraum kann den ganzen Tag beutzt werden, diverse Massageangebote gegen Bezahlung. Der Aquapark wurde von uns nicht genutzt, aber da gibt es ja bereits auch genug Kommentare. Zum Thema Liegen: wurde auch schon mehrfach angesprochen und ich kann da so Einiges nur bestätigen: Wer um halb neun nicht sein "Revier markiert hat", kommt in den "Genuß", für Liegen bezahlen zu müssen, wenn man dann welche will (Beschreibung im Prospekt: " ...nach Verfügbarkeit"). Hier ist aber wieder anzumerken, dass es nicht gerade wenige Gäste sind, die Liegen belegen, aber noch nicht um zehn Uhr dort auch anzutreffen sind. Am zweiten Tag nach Ankunft ging ein Mitarbeiter um neun Uhr durch die Liegen und legte überall dort, wo Liegen mit Handtüchern "markiert", aber nicht genutzt waren, einen Zettel mit dem Hinweis aus, dass nach einer weiteren Stunde ohne Benutzung die Handtücher an der Rezeption abgeholt werden können. Was er dann gegen zehn Uhr auch tat und einige Male fündig wurde (Leider wurde das in den zwei Wochen nur einmal gemacht) Kommentar einer Familie, die nach elf feststellte, dass "ihre Liegen" anderweitig vergeben waren: "Jetzt wird man auch noch dafür bestraft, dass man mal ausschlafen will" Ich wollte eigentlich noch fragen, wie der Trick funktioniert, dass man ausschläft und die Handtücher alleine den Weg zur Liege finden, habe ich mir aber verkniffen :-)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Raimund |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 25 |
Lieber Raimund, vielen herzlichen Dank für die Bewertung und das detaillierte Feedback. Sie haben die Sachen beidseitig betrachtet und formuliert als Gast und als Gastgeber, was ich sehr professionell empfinde. Vielen dank auch dafür, daß Sie sich die Zeit genommen haben, die Hotelleistungen zu beschreiben. Es scheint so, daß Sie eine bessere Reisekultur zeigen können und die Sachen mit den richtigen Namen nennen. Wir würden uns natürlich sehr freuen, Sie bald wieder bereits als Stammgast unseres Hauses begrüßen zu dürfen. Bleiben Sie gesund und alles Gute wünscht Ihnen die ganze Teamkraft. Mit besten Grüßen Antonia Raycheva Quality Manager Sol Luna Bay & Mare Resort