Alle Bewertungen anzeigen
Sabrina (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2015 • 1 Woche • Strand
Sol Luna Mare - Na ja, es geht viel besser
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist sehr groß, was wir zu unserem Leidwesen an der zu geringen Anzahl von Strand- und Poolliegen als auch am Geräuschpegel im Hauptrestaurant erfahren mussten. Es gibt sechs Stockwerke. Im Außenbereich befindet sich ein Kinderpool (circa 0,55 m Wassertiefe) als auch ein Hauptpool, der jedoch im Vergleich zur Größe des Hotels sowie der Anzahl der Gäste enttäuschend klein ist. Kinder konnten in diesem Pool leider nicht stehen, weil er zu tief war. Besser wäre ein Pool mit abfallendem Einstieg. Es war überall sehr sauber, sowohl im Hotel drin, als auch im Außenbereich. Es wird rund um die Uhr gewischt. Die Gäste kamen zu unserer Reisezeit hauptsächlich aus Russland und Bulgarien. Von Familien mit kleinen Kindern über junge Leute bis hin zur älteren Generation war alles vertreten. Es gibt eine Beachbar, eine Poolbar, (dort wurden Tapas angeboten) eine Lobbybar, und Spezialitätenrestaurants (bulgarisch und italienisch). ES gibt auch mehrere Shops im Hotel (Spielwaren, Kleidung). Was wir jedoch sehr bedauert haben, ist, dass man in dem Hotel nirgends eine Tageszeitung und Zeitschriften kaufen kann!!! Also, das haben wir wirklich noch nie erlebt. Uns ist noch kein Hotel untergekommen, in dem man so etwas nicht kaufen konnte. Das finden wir sehr schade. Das Hotel ist ein All-Inclusive-Hotel. Nachmittags, zur Kaffeezeit, geht man allerdings vergeblich auf die Suche nach einem Stück Kuchen, denn es wird leider keiner angeboten. Zumindest haben wir keinen gefunden. Dann bekommt man nur Tapas und Sandwiches. Abends jedoch, werden gegen 22.00 Uhr in der Lobbybar dann wiederum süße und deftige Teilchen angeboten. Das muss man nicht verstehen. Die Handyerreichbarkeit war durch die Nutzung des Hotel-WLan sehr gut. Das Wetter war durchwachsen. Von sieben Urlaubstagen hatten wir leider nur vier heiße Tage dabei. Ansonsten war es sehr windig, hat ab und zu geregnet und abends musste man immer eine Jacke anziehen, denn es war schon ziemlich frisch. Fazit: Wir waren vor drei Jahren im Hotel Miramar (zwei Hotels weiter in Richtung Obzor). Wenn man dort einmal Urlaub gemacht hat, schneidet das Hotel Sol Luna Mare dagegen leider schlecht ab.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das einzige, was ich an den Zimmern zu bemängeln habe, ist der Teppichboden darin. Wir haben uns eine Woche lang geweigert, den Teppichboden mit nackten Füßen zu betreten, weil dieser schon ziemlich befleckt war. Ansonsten war die Größe der Zimmer in Ordnung. Auch das Badezimmer war groß genug und bot viel Ablagefläche. Die Klimaanlage funktionierte bei uns und auch bei anderen Urlaubern nicht, was jedoch nicht so schlimm war, da es nachts nicht sehr warm war. Die Gummidichtung an der Tür der Minibar war schwarz vom Schimmel. Das war ziemlich eklig! Darauf sollte man vielleicht mal achten. Die Zimmermädchen sind sehr fleissig und machen ihre Arbeit gut. Wir legten täglich etwas Kleingeld für sie bereit, denn das haben sich die Reinemachfrauen echt verdient!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Hauptrestaurant ist riesengroß und dementsprechend ist auch der Lärm teilweise nicht auszuhalten! Man steht, wenn man nicht direkt zur Eröffnung des Restaurants morgens oder abends dort ist, ziemlich lange an. Wenn man morgens z. B. Pfannkuchen möchte, muss man viel Geduld haben. Die Speisen waren alle nicht warm, was man aber als Bulgarienurlauber auch vorher weiß. Nachwürzen muss man auf jeden Fall auch immer. Die Anzahl der Salate, Salatdressings sowie Wurstwaren hielt sich in Grenzen. Das Fleisch war teilweise verkocht. Die Brötchen morgens waren manchmal ziemlich hart und das Brot teilweise sehr trocken. Schlecht fand ich auch, dass man nicht alle Speisen unter einen Schutz stellt. Wenn sich hunderte von Urlaubern dicht gedrängt über Torte, Eis und Co. beugen, darf man sich nicht darüber wundern, dass man, so wie ich, ein schönes langes Haar im Eis findet. Bääähh!


    Service
  • Gut
  • Die Angestellten im Hotel sind sehr freundlich und geben sich viel Mühe. Vor allem die Animateure machen einen guten Job. Sie sind nicht aufdringlich. Sie weisen einen lediglich auf die Sportangebote hin. Einige Hotelangestellte konnten leider kein Deutsch. Da musste man sich wohl oder übel in englisch verständigen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels ist spitze. Man steht eben noch am Pool und zwei Schritte weiter hat man den weichen Sand unter den Füßen. Der Flughafen war circa 100 km entfernt. Die Fahrtdauer betrug etwa eine Stunde. Der Ort Obzor befindet sich in etwa 2,5 km Entfernung, wo man einkaufen gehen kann.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Sportangebote seitens der Animateure haben wir nicht genutzt. Unsere Tochter hat ein paar mal die Minidisco besucht, welche wirklich in Ordnung war. Im Miniclub wird jeden Tag ein anderes Thema aufgegriffen, z. B. Piratentag, Indianertag usw. Bei den allabendlichen Shows geben sich die Animateure sehr viel Mühle und machen das echt gut. Der Strand war immer sehr sauber und ordentlich. Jedoch darf das Hotelpersonal sich nicht darüber aufregen, wenn Liegen reserviert werden. Urlauber, die etwas später am Vormittag an den Strand möchten, bekommen leider keine Liegen mehr. Wir lernten ein Ehepaar mit einem Kind kennen, die sich einmal erlaubt haben, morgens gegen 9.00 Uhr drei Liegen zu reservieren. Wohlgemerkt um 9.00 Uhr, nicht schon um halb 7. Daraufhin bekamen sie gleich einen Zettel an die Liege geheftet, dass dies verboten sei. Warum hat man alle anderen "Reservierer" nicht auch ermahnt??? Das ist sehr unfair! Gleiches Recht für alle, oder etwa nicht? Dann sollte man eben mehr Liegen anschaffen, so dass jeder Gast davon profitiert!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sabrina
    Alter:31-35
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Sabrina, im Namen vom ganzen Team des Hotels Sol Luna Bay & Mare möchte ich mich bei Ihnen für Ihren ausführlichen Kommentar bedanken. Es freut mich sehr, dass Sie die schöne Lage, die allgemeine Sauberkeit und die gute Arbeit unserer Mitarbeiter geschätzt haben. Wir möchten uns immer weiter entwickeln und werden uns in der Zukunft noch mehr Mühe geben, damit unsere Gäste noch zufriedener werden, deswegen ist Ihr Feedback sehr wichtig für uns. In dieser Hinsicht möchte ich erwähnen, dass wir seit Juli noch mehr Liegen am Strand gestellt haben und jetzt entspricht die Anzahl der Liegen am Pool und am Strand dieser der Betten in unserem Hotel. Trotzdem gibt es immer wieder Leute, die aus Mentalitätsgründen manchmal unnötig Liegen reservieren, die sie nicht (ge)brauchen und daher wird es schwieriger für manche Gäste genug Liegen beieinander in ihrem jeweiligen Lieblingsbereich zu finden. Deswegen haben wir auch diese Ermahnungsmaßnahmen gegen die Reservierungen vorgenommen, um gewisse Ordnung in dieser heiklen Sache zu bringen. Und es wird keinesfalls selektiv gehandelt. Für uns sind alle unserer Gäste gleich bedeutend, und wir behandeln sie mit höchstem Respekt und Taktgefühl. In Bezug auf die Teppiche und andere abgenutzte Teile der Möblierung kann ich schon sagen, dass es in diesem Winter eine umfangreiche Renovierung bei uns bevorsteht, und im nächsten Jahr sieht unser Haus noch schöner und gemütlicher aus. Mit freundlichen Grüßen Nikolay Iliev Quality Manager