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Matthias (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2016 • 2 Wochen • Strand
Strandurlaub wie ihn gern hat
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ideal für Familien mit Kindern die primär einen Strandurlaub und sich dank AI-Konzept keinen Gedanken über Zusatzkosten machen möchten. Wir haben uns sehr gut erholt und können es weiterempfehlen. Die angesprochenen "Mängel" taten der Erholung keinen Abbruch und sollten eher als Hinweise zu Verbesserungen verstanden werden. Das Gesamtkonzept stimmt.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Familienzimmer mit einem Wohn-/Schlafraum mit Doppelbett, Couch, Sessel, Fernseher, Minibar, großem Balkon, Meerblick. Ein Bad mit Badewanne/Duschvorhang und ein separates Schlafzimmer mit zwei Betten. In großem und ganzem in einem ordentlichen Zustand. Die Minibar war mit kostenpflichten Waren komplett gefüllt. Aus unserer Sicht unnötig, da ein leerer Kühlschrank in dem man selber seine Sachen kühlen kann sinnvoller wäre. Zudem wird die Minibar beim Auschecken (obwohl wir nie etwas entnommen hatten) erst kontrolliert. Bei uns ging's schnell andere mussten wohl schon mal etwas länger warten. Der Sessel hatte einen großen Fleck, wir haben ein Handtuch drüber gelegt. Er muss ja nicht gleich ausgetauscht oder neu bezogen werden aber zumindest ein Überzug sollte doch möglich sein. Die Klimaanlage ließ sich für das Wohn- und Schlafzimmer getrennt regeln und funktionierte sehr gut, eine Bedienungsanleitung wäre sinnvoll. Das Bad war in Ordnung und angenehm groß. Einzig an der Duschbrause hatte der "Chrom" schon erste Risse und der Lüfter schaffte es nicht die Luftfeuchtigkeit raus zu bringen. Überall am Hotel gerade bei den Balkons gibt es Schwalbennester ohne das die Vögel irgendwie stören würden. Eigentlich traurig, dass die meisten Kinder zum ersten mal Schwalben zu Gesicht bekommen. Wer zwingend mit offenen Fenster schlafen möchte/muss sollte auf Meerblick verzichten, da gerade bei Wind das Meeresrauschen ordentlich "Lärm" macht.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Entsprechend dem AI-Konzept gibt's ein sehr großes Angebot an Speisen das alle Nationen abdecken muss . Die warmen Speisen haben das Niveau einer guten Kantine, die kalten Speisen die eines guten Hotels. Das Angebot ist sehr groß und variiert dafür nur wenig. Die Variation liegt primär im "Live"-Kochen. Trotzdem findet man problemlos jeden Tag was passendes. Zudem wird bis zum Ende der Essenszeiten immer wieder aufgefüllt. Natürlich gibt auch einige Ausfälle (z. B. grauenvolle Oliven, verkochte Speisen) aber ansonsten hat es uns geschmeckt. Wartezeiten gab's eigentlich nur an der Kochtheke einschließlich Spiegelei zum Frühstück. Alles ist Selbstbedienung einschließlich Bier/Wein selber zapfen. Die Tische werden sehr schnell durch freundliches Personal abgeräumt. Sobald mal was runter fällt oder ein Glas kaputt geht kümmert man sich drum. AI Kaffee/Bier/Wein haben den Namen nicht wirklich verdient aber dies ist in anderen Hotels nicht anders. Größtes Problem - wie schon mehrfach angesprochen - ist, dass es zum Mittag/Abend keinen Kaffee oder Tee gibt. Dazu muss man an die Bar gehen. Zusätzlich gibt es Abends ein kostenfreies bulg. und ital. Restaurant für das man sich einen Tag vorher anmelden muss. Dort gibt es ein deutlich kleineres Buffet mit einigen "Spezialitäten". Geschmacklich gibt es keinen Unterschiede. Vorteile aus unserer Sicht, man bekommt dort Kaffee und kann gegen Bezahlung einen "besseren" Wein trinken. Wobei die Preise sehr günstig sind. An den Bars gibt's AI Getränke und günstig auch andere Getränke. Für AI sind die Cocktails durchaus gut, da haben wir schon ganz andere Sachen erlebt. Alles muss man selber holen, nur abgeräumt wird regelmäßig. Tagsüber gibt's dann diverse Snacks und Eis. Eine Übersicht wo es wann gibt erhält man beim Einchecken.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal war immer freundlich und zuvorkommend. Es war unser erster Urlaub in dem wirklich nicht ein schlechtes Wort vom Personal kam. An den relevanten Stellen wird dt./eng. gesprochen, ansonsten konnte mit Händen/Füßen immer eine Lösung gefunden werden. Kritik verdient eigentlich nur das Warten beim Auschecken, bei dem jedes Zimmer nochmals kontrolliert wird. Die Zimmer wurden zu unregelmäßigen Zeiten gereinigt. 1x von 14 Tagen erfolgte keine Reinigung (?) und 3x verzichteten wir, da wir unsere Ruhe brauchten. Wenn z. B. für Kleinkinder notwendig lassen sich wohl über die Rezeption Regelungen zur Reinigung treffen. Besonders intensiv wurde sich um das Wohlergehen der Kinder gekümmert. Selbst Abends außerhalb des Animationsprogramms versuchten die Animateure die Kinder noch zu begeistern und tanzten z. B. mit ihnen an der Poolbar.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Abgelegen an einem schönen Sandstrand. Wer neben der Animation weitere Aktion / Disko oder andere Restaurants braucht ist hier eher fehl am Platz. Aber dies weiß man vorher. Für uns war es genau das Richtige. Im Hotel kann man Geld an der Rezeption tauschen oder an einem Geldautomaten (Flur Richtung Haus 2) holen. Die Gebühren sind verschieden, mit DKB war's am Automaten kostenlos und es gab den aktuellen Wechselkurs. Meist kann man aber auch mit Euro zahlen, was dann minimal teurer ist, da pauschal 1:2 gerechnet wird. Wer schnell was braucht bekommt dies in den Shops im Hotel, die etwas teurer als draußen sind. Dazu gibt's diverse Wellness/Spa-Angebote. In Obzor gibt's - wie sonst auch überall - die gängigen nachgemachten Sachen sehr preiswert aber in eher schlechter Qualität. Ausflugziele sind Varna / Burgas und zum Shopping in jedem Fall das alte Nessebar. Je nach Verkehr 45-90 Minuten Fahrzeit. In Varna/Burgas gibt's die selben Läden wie in D und für Originalware auch die selben Preise. Wer mag kann ins Delfinarium Varna und diversen Museen. Die Altstadt von Nessebar mit ihren Kirchen, Häusern und Gassen ist einen Besuch wert. Die Auswahl zum Shopping ist riesig und viele Restaurants bieten günstig gutes Essen an. Eine Bootsfahrt in Kamchia ist billig macht aber nur bei Hochwasser im Frühjahr Sinn.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hauptgrund für die Auswahl des Hotels sollte der Strand und das Schwarze Meer sein. Feiner Sand und sauberes Wasser mit wenig grünen Algen und ohne Quallen. Eher ungewöhnlich gibt es an einigen Stellen die ersten zwei Meter (runde) Steine im Wasser, die etwas Vorsicht erfordern. Ansonsten auch im Wasser weicher meist flach abfallender Sanduntergrund. Dazu NULL Belästigung durch Brillenverkäufer etc., lediglich die Animateure machen Früh fürs Programm Werbung. Kostenlose Liegen und Schirme sind zahlreich vorhanden, trotzdem gibt es jeden Morgen das bekannte Handtuchspiel. Eigentlich ist noch genug Platz vorhanden zumindest in der Hauptsaison zwei Reihen mehr Liegen aufzustellen. Warum nicht? Wer etwas mehr Platz und weniger Kinder möchte kann für 9 Euro an der linken Strandseite zwei Liegen mit Schirm mieten. Mit der Sicherheit übertreibt man es doch etwas. Schon bei kleinen Wellen wird die rote Flagge gehisst und die "Bademeister" lassen einen max. bis Brusthöhe ins Wasser. Wer dem Gepfeife überdrüssig ist kann einfach 50m nach rechts ausweichen, dort pfeift niemand. Im Gegensatz dazu sieht man bei grüner Flagge meist keinen Bademeister. Irgendwie passt dies nicht wirklich zusammen. Kann man bei schönen Wetter nicht untergehen? Direkt am Hotel wird auch Banane, Jetski und Paragliding etc. angeboten. Die Preise sind eher etwas günstiger als an anderen Stellen. Banane geht bei 7,50€ los und 30 min Jetski kosten 50€. Wer möchte kann auch die Pools nutzen. Aber wofür wenn man das Meer hat? Vormittags ist im Bereich des Pools eh meist Animation angesagt. Ansonsten gibt es natürlich MiniKlub, Animation und Abendshow. Über die Qualität gerade der Abendshow lässt sich streiten. Nur soviel, tanzen können sie, schauspielern und singen sollten sie noch etwas über. Ein Besuch abends in der Poolbar überrascht manchmal mit Livemusik. Wo wir beim "Problem" der Information wären. Irgendwo auf einem Fernsehsender und hinter einigen Pfeilern kleingeschrieben versteckt sich das Animationsprogramm. Früh gegen 10:30 Uhr wird das Programm am Pool verkündet nur bekommen davon die meisten nichts mit. Die Animateure machen Früh dann noch am Strand Werbung, Pech wer dann im Wasser ist. Für die Abendshow wird gelegentlich beim Abendessen oder kurz vorher in der Bar geworben, für das Programm in der Poolbar wiederum gar nicht. In der heutigen Zeit sollte man vernünftig sichtbar einige Bildschirme aufstellen/aufhängen, mittelfristig könnte man sich ja mal Gedanken über eine App machen, die zumindest die Informationen anzeigt. Später könnte man darüber vielleicht auch gleich das Restaurant und andere Sachen buchen. Wir hatten 14 Tage nicht einen Tropfen Regen. Bleibt die Frage was dann? Der Innenpool reicht für 20-30 Leute, der Fitnessraum ist schon bei Sonnenschein gut besucht. Bleibt eigentlich nur Zimmer, Bar oder Regenshopping.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:46-50
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Matthias, recht herzlichen Dank im Namen des Teams von Sol Luna Bay & Mare Resort für Ihre Top-Bewertung, für die Anerkennung und Weiterempfehlung. Ich freue mich, dass Sie sich mit Ihrer Familie bei uns so gut erholt haben und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Einrücke von Ihrem Aufenthalt bei uns so ausführlich zu beschreiben. Ihre Verbesserungshinweise nehmen wir auch sehr dankbar an. Wir werden Sie gerne berücksichtigen und bei nächster Gelegenheit einsetzen. Ich hoffe, dass wir Sie im nächsten Sommer wieder bei uns begrüßen dürfen! Mit freundlichen Grüßen Nikolay Iliev Qualitätsmanager