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Jessica (41-45)
Verreist als Familie • Juni 2025Familienurlaub mit einigen Abstrichen
4,0 / 6

Allgemein

Falls man beim Essen Abstriche in Kauf nehmen kann, ist es definitiv ein schönes Hotel für einen Familienurlaub. Unsere Kinder haben zwei oder drei Mal am Kinderanimationsprogramm teilgenommen und fanden dieses ganz toll. Das Personal dort war auch immer sehr freudlich und verstand/sprach auch englisch und vereinzelt sogar deutsch. Die Kinderdisco war jeden Abend Pflichtprogramm :-) und der Rutschenpark wirklich top für Groß und Klein! Von der Anlage aus ist die Busstation nicht weit - von dort aus fährt ein Bus direkt nach Nessebar. Alt-Nesserbar ist absolut sehenswert und einen Ausflug wert. Der Strand der Anlage bietet für Kinder einen Ninja-Parcous im Wasser, was unsere Kinder absolut toll fanden. Liegen und Schirme sind auf den Terrassen gratis, am Strand selbst kann man Liegen und Schirme gegen Aufpreis mieten, da diese für die Gäste des "Palace"-Hotels reserviert sind. Der Strand selbst ist in ok - zum Muschelsuchen und abkühlen schön. Wir legen im Urlaub wert auf abwechslungsreiches Essen und mögen zumindest beim Abendessen auch gerne Tischservice. Gepaart mit der herausfordernden Kommunikationsituation, würden wir nicht nochmals dieses Hotel wählen. Bulgarien als Land würden wir jedoch für einen zukünftigen Urlaub auf jeden Fall wieder in Betracht ziehen.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Gut
  • Schlafqualität
    Gut
  • Sauberkeit
    Eher gut

Wir hatten ein Familienzimmer, welches aus zwei Doppelzimmern mit Verbindungstüre bestand. Die Zimmer waren sehr sauber und verfügten beide über einen Teppichboden. Im "Kinderzimmer" hatten wir bei Ankunft eine kleine Ameisenstraße, um die sich jedoch sofort gekümmert wurde. Das Mobiliar war in sehr gepflegtem Zustand. Der Safe wäre gegen Aufpreis gewesen - wir haben diesen jedoch nicht genutzt. Die Zimmerreinung selbst war leider etwas schwierig. Nachdem die Reinungskraft am zweiten Tag plötzlich im Zimmer der Kinder stand und wir sie gebeten haben, später wieder zu kommen, wurden beide Zimmer an diesem Tag nicht mehr gereinigt, obwohl das entsprechende Schild rausgehängt wurde. Es wurden lediglich nur die Bettdecken (nicht die Kissen!) grob gefaltet und vereinzelte Handtücher gestauscht. Das Phänomen mit den Kopfkissen hatten wir öfters - diese wurden nicht angerührt. Ob gesaugt wurde, können wir nicht beurteilen. Teller und/oder Besteck sowie Gläser wurden nie mitgenommen.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Schlecht
  • Geschmack
    Eher gut

Ambiente beim Essen

  • Schuhe & lange Hose

KLEIDUNG: laut Schild sollte man nicht mit Badekleidung im Restaurant essen dürfen. Dies hat die meisten Gäste jedoch nicht interessiert. Damen im knappen Bikini warfen sich eine transparente Tunika über, Männer ein loses Achselshirt und ab gings ins Restaurant. Uns persönlich störte es nicht beim Essen - das Personal jedoch trotz "Restaurant-Etikette" offensichtlich auch nicht. Lediglich bei nassen Badesachen wurde den Gästen der Zutritt verweigert. ESSEN: wir haben immer etwas gefunden und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Salz, Pfeffer etc. ist persönlicher Geschmack und man kann bei Bedarf immer nachwürzen. Dennoch müssen wir leider sagen, dass wir das Essen nicht gut fanden. Wir empfanden das Essen als sehr eintönig - jeden Mittag und jeden Abend immer Reis, Pizza, Pommes, Kartoffelpüree und panierte Zwiebel- bzw. Calamariringe. Es gab zusätzlich eine Grillstation und weitere Speisen im Wechsel. Leider war die Auszeichung der Speisen nicht immer korrekt, so dass sich z.B. das "chicken" als Hühnerleber rausstellte. Salatbuffet und alles drumherum war hingegen immer sehr gut. GETRÄNKE: aus der Katalogbeschreibung ging leider nicht hervor, dass es sich ganztägig um ein self-service Hotel handelt. Grundsätzlich haben wir keine Probleme damit uns unsere Getränke selbst zu holen, dennoch wäre es zumindest beim Abendessen oder abends auf der Lobby-Terrasse entspannter, wenn es Tischservice geben würde. Dies ist ein Punkt, der uns etwas gestört hat. Die Cocktails waren alle super, da das Personal aus Pre-Mix Automaten rausließ. Daher schmeckten sie nicht nur nach Alkohol, wie es sonst bei selbstgemischten alkoholischen Getränkten vielfach der Fall ist. Das war wirklich top! Auch die alkoholfreien Cocktails für die Kinder waren toll! SERVICE: das Personal war beim Abräumen immer (sehr) schnell dabei .. man musste die Mitarbeiter hier manchmal bremsen, damit man den Teller noch behalten durfte, wenn man den letzten Bissen Brötchen in der Hand hielt und nicht auf dem Teller liegen hatte. Leider stellte sich sehr schnell heraus, dass das Personal weder deutsch noch englisch verstand/verstehen wollte. Wir sprechen alle kein bulgarisch und erwarte auch nicht, dass Mitarbeiter in anderen Ländern deutsch können. Dennoch sollte man erwarten können, dass das Personal auf Standardfragen (z.B. Kuchmilch) mit dazugehörigen Gräuschen ("muh") dem Gast weiterhelfen kann. Stattdessen wurde nur mit desinteressiertem Schulterzucken und Flucht reagiert. Erst nachdem wir wirklich beharrlich nach jemanden, der englisch spricht gefragt haben, konnte es uns problemlos weitergeholfen werden. CHINESE HOT-POT: wir haben das Themenrestaurant ausprobiert und waren etwas enttäuscht. Man bekommt (á la Fondue) einen Topf mit heißer Brühe auf den Tisch gestellt und kann sich dann mit allen anderen Gästen an einem 5 Meter langem "Buffet" die einzelnen Komponenten zusammenstellen. Für Vegetarier der Himmel auf Erden - viel Gemüse. Für Menschen die auch Fleisch mögen, eher eine Enttäuschung. Lediglich die Gyoza Taschen (welchen z.T. noch tiefgekühlt waren), sowie Meeresfrüchte wurden angeboten. Auch hier gab es wieder keinen Getränke-Service. BIERGARTEN und FISH&CHIPS: die Bretzeln im Biergarten waren immer sehr lecker :-) Bei Nuggets, Fischstäbchen und Pommes aus dem Fish&Chips kann ja nix schief gehen - DER Renner bei den Kindern ;-)


Service
  • Deutschkenntnisse
    Sehr schlecht

Bester Service

  • Animation

Wir erwarten nie, dass man im Ausland deutsch kann - aus diesem Grund sprechen wir das Personal in den meisten Fällen direkt auf englisch an. In diesem Hotel hat uns das jedoch auch nicht wirklich weiter gebracht. Lediglich die Mitarbeiter an der Rezeption konnten englisch sowie ausgewähltes Personal im Restaurant. Dieses zu finden, stellte einen jedoch bereits vor eine große Herausforderung, da der Rest der Belegschaft englisch nicht verstand oder verstehen wollte. Unsere Tochter hatte an einem Abend ihr Uno Kartencase auf dem Tisch liegen lassen. Als mein Mann dieses holen gehen wollte, war der Tisch bereits geräumt und das Spiel war weg. Er hat dartaufhin einen Mitarbeiter angesprochen und diesem mit Gesten erklärt bzw. gezeigt was er sucht. Er erhielt jedoch nur offenkundiges Destinteresse und völlige Ignoranz als Antwort und musste der Person regelrecht hinterherlaufen und mehrfach nach einem Kollegen, der englisch spricht, bzw. dem Supervisor fragen, bis der Mitarbeiter völlig genervt einen Kollegen dazuholte. Dieser sprach wunderbar englisch und das Case war seltsamer Weise sofort zur Hand. Der Zimmerservice stand an einem Tag plötzlich im Zimmer der Kinder, obwohl diese zu diesem Zeitpunkt halb nackt durch das Zimmer sprangen. Wir haben die Dame (welche ebenfalls weder englisch noch deutsch konnte) dann gebeten in 10 Minuten wiederzukommen, da wir auf dem Sprung nach unten waren und haben auch das entsprechende Schild an die Türe gehängt. Die Zimmer wurden daufhin an diesem Tag nicht mehr gereinigt ... An der Rezeption wurde beim Geldwechsel immer großzügig zu Gunsten des Hotels auf- oder abgerundet, da man nie Kleingeld zum wechseln hatte ... Und auch ob ein Wechsel generell möglich sei, war Tagesform abhängig. Wir sind dann einfach im Palace-Hotel an die Rezeption gegegangen, wo dies ohne Probleme seitens Sprachbarriere/Uhrzeit/persönlichem Empfinden u.v.m. möglich war. Die Amseinenstraße im Zimmer bei der Ankunft wurde hingegen ohne die o.a. Probleme zügig beseitigt.


Familien

Beliebt bei Kindern

  • Wasserrutschen-Park

Nachhaltigkeit
  • Öko-Erlebnis
    Eher gut

Das Hotel gibt Getränke in den Außenanlagen in Papierbechern aus. Diese enthalten auch einen Teil Plastik. Snacks etc. werden auch in Papierschalen ausgegeben.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Pool

Pool
  • Verfügbarkeit der Liegen
    Eher gut
  • Sauberkeit
    Gut

Aktivitäten am Pool

  • Entspannen

Wassertemperatur

  • angenehm

Die Poolanlage des Mare-Hotels war sehr gepflegt. Lediglich bei den Liegen müsste man öfters nach der Sauberkeit schauen. Grund sind die vielen Vögel, welche öfters mal "etwas" fallen lassen. Ansonsten war der Pool immer sehr sauber, es waren während unseres Aufenthaltes immer genügend Liegen vorhanden. Die Sonnenschirme waren fix, aber man konnte die Liegen problemlos nach Sonne oder Schatten ausrichten. Der Rutschenpark war toll - das Personal dort (vermutlich Ägypter/Tunesier) waren alle sehr freundlich und kommunikativ. Den Kinderpool haben die Kinder kaum genutzt, jedoch war dieser Bereich auch immer sehr sauber und schön gestaltet.


Verkehrsanbindung
  • Lage für Sehenswürdigkeiten
    Eher gut

ÖPNV-Erreichbar

  • Ja

In der Nähe des Hotels befindet sich eine Bushaltestelle. Von dort aus fährt ein Bus direkt nach Nesserbar. WIr sind auf eigene Faust dorthin gefahren und es hat alles super geklappt. Direkt neben der Haltstelle gibt es auch Taxen, falls man nicht so lange warten möchte ;-)


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Infos zur Reise
Verreist als:Familie
Alter von Kindern:6 - 11
Infos zum Bewerter
Vorname:Jessica
Alter:41-45
Bewertungen:4
Kommentar des Hoteliers

Sehr geehrte Jessica, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt so ausführlich zu schildern. Es tut uns leid, dass wir nicht in allen Punkten Ihre Erwartungen erfüllen konnten. Unser internationales Team bemüht sich stets, freundlich und offen mit unseren Gästen zu kommunizieren. Wir wissen, dass es – bedingt durch Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede – vereinzelt zu Missverständnissen kommen kann. Deswegen schulen wir unsere Mitarbeitenden regelmäßig. Unser deutschsprachiges Guest-Experience-Team hätte sich sehr gerne persönlich vor Ort um Ihre Anliegen gekümmert, bei entsprechendem Kontakt. Wir bedauern sehr, dass unser oft gelobtes, umfangreiches und vielfältiges Angebot an Speisen und Snackbars, wie Poolbar, die Burgerbar, die Tapasbar, der Biergarten, die Palla-Station, unser Chinese Hot Pot, das italienische Buffet-Restaurant sowie die verschiedenen Themenabende im Hauptrestaurant mit großer Salatbar, Ihren Geschmack nicht treffen konnte. Auch wenn es für Sie am Ende nicht für eine Weiterempfehlung gereicht hat, freuen wir uns, dass Sie viele positive Eindrücke gewonnen haben: die großzügige, grüne Hotelanlage mit Wasserpark und speziellen Kinderzonen, das tägliche Kinder-Entertainment, die direkte Strandlage und die gute Anbindung zur sehenswerten Altstadt von Nessebar. Besonders schön ist es, zu lesen, dass Ihre Kinder große Freude am Animationsprogramm, der Kinderdisco und den Rutschen hatten.Ihre Hinweise zu den Themen Gastronomie, Zimmerreinigung und Service nehmen wir sehr ernst und werden diese in unser Qualitätsmanagement einfließen lassen. Wir danken Ihnen nochmals für Ihr Feedback und wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin viele schöne Reiseerlebnisse, vielleicht ja eines Tages wieder bei uns. Mit freundlichen Grüßen SOL Nessebar Resort Team Guest Experience Management