- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Dies war nun bereits unser vierter Urlaub in diesem Hotel. Und, das steht mehr als fest, (wenn nichts dazwischen kommt) nicht unserer letzter. Wir haben nämlich unsere gesamte Schnorchelausrüstung inklusive unserer optisch geschliffenen Taucherbrillen im Hotel zur Aufbewahrung gelassen. 1.) Haartrockner kann dameim bleiben. 2.) Badeschuhe sind nicht unbedingt nötig, aber wir empfehlen sie. 3.) "Zur Sicherheit" waschen und duschen wir uns nur mit Leitungswasser. Selbst zum Zähneputzen verwenden wir Wasser aus der Flasche. 4.) Zigaretten müssen nicht mitgebracht werden, die gibt es im Laden im Hotel für 2,5 - 3,0 Euro die Schachtel. 5.) Wer nicht völlig unflexibel beim Sonnenschutz ist, kann ihn im gleichen Laden ebenfalls preiswert kaufen. Europäische Top-Marken sind erhältlich. 6.) Eine Reiseapotheke sollte für alle Eventualitäten dabei sein. Vielleicht haben wir übertrieben - aber sicher ist sicher... 7.) Man gibt hier viel Trinkgeld. Ich hatte daher eine Rolle 1€-Münzen dabei und zudem auch 5€-Scheine, wenn mal ein "fetteres" angebracht war. Man braucht keine Fremdwährungen. 8.) Mit den Taxifahrern vorher (!!!) den Preis aushandeln! Die versuchen, zu bekommen, was geht. Beispiel: Angemessen waren 2-3€, ich war bereit, 5€ zu zahlen, gefordert wurden erst 10 dann 8€. Ich bezahlte 5€. Wenn sie merken, dass man Bescheid weiß, dann lenken sie ein.
Wir hatten eine Junior-Suite. Die Größe ist mehr als ausreichend und im Bad ist alles vorhanden. Ein Haartrockner kann also z.B. getrost daheim bleiben. Die Möblierung umfasst diverse Sideboards, Kleiderschränke, Schreibtisch, Sessel etc. Das Bett ist mega-breit und sehr bequem. Natürlich sind ein großer Flat-TV, Telefon und WLAN vorhanden. Kaffeekocher mit einer Auswahl an Kaffee, Tee ist ebenso vorhanden, dazu eine Minibar, die stets befüllt wird. Die Zimmer und der Balkon werden jeden Tag mindestens einmal sehr gründlich gereinigt. Handtücher gibt es täglich neu. Ein Wort und auch die Bademäntel werden ersetzt. Wir sind in Ägypten und nicht in Deutschland. Wenn also die Fuge der Duschkabine nicht ganz einwandfrei ist, sollte man darüber hinwegsehen können. Als der Reinigungskraft jedoch die Zimmerdecke im Bad etwas zu spakig war, strich er sie kurzerhand komplett neu und entschuldigte sich dann am Abend für einen leichten Farbgeruch. Muss man mehr sagen?
Über die Restauration habe ich in den früheren Besprechungen schon viel geschrieben. Es bleibt (fast) kein Wunsch offen. Es gibt das große Tamarind-Restaurant und für Mittags noch zusätzlich ein Pool- und ein Beach-Restaurant. Am Abend verwandelt sich das Beach-Restaurant in ein libanesisches Restaurant. Und als Juwel kommt dann das Alexandre dazu. Und welcher Wunsch ist offen? Wir waren nun innerhalb von 6 Jahren zum vierten Mal hier. Könnten sich da nicht die Speisekarten im Beach-Restaurant (das vor vor 5 Jahren zum letzten Mal) oder die Themenmenüs im Tamarind (die sind "stabil seit mindestens 6 Jahren) einmal ändern? Garneelen und Hummer (der in Wirklichkeit eine Languste war) schmeckten uns nicht wirklich. Irgendwie sind die hier stets etwas mehlig. Aber das liegt wohl kaum an der Restauration, sondern an dem "ortsüblichen Basismaterial". Wer im Alexandre zum Abendessen sitzt und sich aus einem Risotto etwas macht, der sollte es unbedingt versuchen. Es gibt es als Vor- (mit Garneelen) und Hauptspeise (mit Pilzen). Einfach nur genial!!!
Der Service ist einfach nur absolute Spitzenklasse, die Freundlichkeit vorbildlich. Beispiel gefällig? Am Strand wurde für uns ein "Geheim-Cocktail" bereitet, der uns sehr gut schmeckte. In den Tagen darauf bekamen wir ihn mit einem breiten Lächeln serviert, ohne ihn bestellt zu haben. Andere hatten sich gemerkt, was wir zu welcher Zeit gerne tranken und brachten es dann auch ohne vorherige Bestellung. Grundsätzlich wurden wir von Servicekräften, die uns aus den Vorjahren kannten, mit großem Hallo begrüsst und man versuchte, uns jeden Wunsch von den Lippen abzulesen. Wir denken, es gilt hier der Kernsatz "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück". Wir versuchen, immer nett und freundlich zu sein und so wurden wir auch behandelt. Wir möchten an dieser Stelle ein paar Mitarbeiter besonders loben: Kristin Wurche, Sabrina & Team - GSM Dimyana - Bedienung Tanga Bar Salah A-Ghay - Bedienung Tanga Bar, Alexandre Heba Mamoud - "buttler service" incl. Brilleputzen Bassem - Bedienung Tanga Bar, Strand, Alexandre Hussein Mouhammed - Bedienung Strand Joseph -Bedienung Strand, Alexandre Mohammed - supervising Bedienung Lobby Ahmed a. El Aziz - Recreation Mido - ILOS diving center Melad - Tauchen und Video während der Schnorcheltour Mit Deutsch kommt man hier durch, mit Englisch noch besser... Wer andere am Strand belauschen möchte, sollte auch Russisch beherrschen ;-). Von den Gästen sprechen viele diese Sprache. Aber in diesem Hotel steigt nicht die Sorte von Russen ab, die man in anderen Hotels so fürchtet. Am "gewöhnungsbedürfstigsten" sind die ägyptischen Gäste, die insbesondere das Personal gerne mal wieder Untermenschen behandeln. Wir beide benötigten für 2 Tage einen Arzt. Dr. Wahid (vielleicht falsch geschrieben) bemühte sich sehr fürsorglich um uns und mehrere Besuche auf dem Zimmer erfolgten ohne jedes Betteln. Auch das war super! Beschwerden hatten wir keine...
Das Hotel liegt diekt am Strand und in der Nähe des Flughafens. Die Transferzeit liegt daher unter 15 Minuten. Vom Flughafen hört man allerdings nur etwas, wenn der Wind von West kommt, aber in 90% der Fälle kommt er stets aus Nord. Das Hotel befindet sich im Süden von Hurghada. Mit dem Taxi ist man in gut 10 Minuten beim "Little Buddah". Dort gibt es ein sehr gutes thailändisches und ein weiteres italienisches Restaurant. Beide sind sehr zu empfehlen. Bis nach Hurghada City sind es zwischen 20 - 30 Minuten. Aber mit dem Taxi, dass hier fast nichts kostet) ist alles leicht zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Angebote sind vielfältig, aber man wird zu nichts gezwungen. Ein zarter Hinweis darauf, das z.B. nun Volleyball gespielt wird erfolgt, aber sonst gibt es keinerlei Zwang. Wir haben 3 Schnorchelfahrten absolviert und dies waren absolute Highlights. Einmal waren wir in der Gruppe auf der sog. "VIP-Tour" und zweimal buchten wir das Glassboot für eine zweistündige bzw. dreistündige Privattour. Das kostet natürlich etwas mehr, dafür kann man völlig frei die Zeit gestalten. Der Strand und die Pools sind in einem sehr guten Zustand und ständig sieht man Personal wischen oder Aschbecher leeren. Wer nicht Hornhaut unter den Füßen hat, sollte wie wir Badeschuhe mit in den Urlaub nehmen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Juli 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Olaf |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 4 |
Lieber Gast über solch positive Resonanz freut sich unser gesamtes Team natürlich sehr. Wir danken Ihnen herzlich, dass Sie Ihre Bewertung auch unseren zukünftigen Gästen sichtbar machen, indem Sie sich die Zeit genommen haben, unser Haus online zu bewerten. Schön, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat. Bis zu Ihrem hoffentlich baldigen nächsten Aufenthalt bei uns wünschen wir Ihnen eine schöne Zeit. Freundliche Grüße, Ihr Steigenberger Management Team