Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Christian (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Dezember 2013 • 2 Wochen • Strand
Alternde Diva - Charme und gute Preis/Leistung
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Ich gebe es zu - ich mag das Al Dau. So ein Hotel würde man heute wohl nicht mehr bauen. Es ist vor dem Crash 2009 geplant, danach aber erst in Betrieb genommen worden, also nicht so alt wie es manchmal aussieht. Trotz guter Pflege ist es etwas in die Jahre gekommen, vor allem die Zimmerausstattung und die Bäder bräuchten mal mehr als Kosmetik. Das Hotel ist trotz Krise bedingt durch gutes Management ganz gut ausgelastet und was Preis-/Leistung betrifft ein herovrragendes Angebot. Natürlich schmunzelt man wenn man erfährt daß der ägyptische Inhaber das Hotel in der Kategorie 5 Sterne + angesiedelt sieht - es hält einem Vergleich mit Spitzenhotels in den Emiraten oder Thailand in keinster Weise stand, aber es kostet auch nur ein Viertel und damit ist das Verhältnis aus Preis und Leistung eben wieder hervorragend! Aber die Anlage ist sehr großzügig - in dem nebenanliegenden Aqua Magic welches grad eröffnet wird, wird auf halbem Platz die dreifache Menge an Gästen untergebracht. Und diese Großzügigkeit trägt erheblich zum Charme des Hotels bei, weil sich die sehr unterschiedlichen Gäste (etwa zur Hälfte Russen, ein Viertel Araber, der Rest vorwiegend Deutsche) dadurch gut "verlaufen". Der Garten ist fantastisch, extrem gut gepflegt. Die Sauberkeit makellos, die Zimmer i.d.R. gut renoviert aber natürlich hat alles den unweigerlich ägyptischen Charme letztlich eher dilettantischer Handwerksarbeit. WIFI ist für Wiederholungsgäste umsonst, für andere überteuert und natürlich hoffnungslos überlastet, vor allem Abends. Für email okay, alles andere kann man knicken. Inklusivleistungen sind wenn man All Inclusive bucht umfassend, eigentlich alles drin was man braucht, man gibt es nicht mehr viel Geld vor Ort aus. Das Al Dau hat was von einer häufig gelifteten Diva - es ist nicht moderner schick, aber manchmal kommt fast eine Grand-Hotel-ähnliche Stimmung auf. Das Personal ist für ägyptischer Verhältnisse hervorragend geschult und spricht recht gut Deutsch und Englisch. Das deutsch geführte Management ist hervorragend - kümmert sich um jedes Problem und löst es auch zur Zufriedenheit der Gäste. Management und Guest Relations sind überaus präsent und engagiert. Handy - Erreichbarkeit einwandfrei, leider sind die Kosten für Telefonie und damit auch für Faxe aus / nach D grotesk hoch. Wetter in Hurghada eigentlich immer sonnig, jedoch auch immer ziemlich windig.


Zimmer
  • Eher gut
  • Circa 40-50 qm groß, gute und bequeme Betten, moderner Flatscreen, dazu ein paar einfache Sitzgarnituren und Balkon. Minibar und Wasserkocher. Badezimmer meist mit Dusche, WC und Badewanne. Schlechte Qualität der Armaturen, leider unterirdischer Wasserdruck - im 5. Stock tröpfelt es aus der Dusche leider nur. Gut funktionierende Klimaanlage, etwas spärliche Beleuchtung die bedingt durch Energiesparlampen keine sehr gemütliche Stimmung verbreitet. Böden glatt gekachelt, dadurch manchmal etwas kalt.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Gute: Man kriegt vom Essen nur wenig Magenprobleme. Hygienisch also alles einwandfrei. Dass man trotzdem nicht verschont bleibt liegt nicht am Essen sondern an den Fliegen wofür das Hotel nichts kann. Es helfen übrigens sehr gut die vor Ort in der Apotheke erhältlichen Mittel. Das Essen wird i.d.R. als Buffet gereicht - die sog. Themenbuffets klingen anders, bieten aber meist immer ähnliches. Es gibt kein Schwein, in keiner Form, also vorwiegend Rind, Geflügel und Fisch. Es werden mehr als ein Dutzend unterschiedliche Vor-, Haupt- und Nachspeisen angeboten die sich aber wie gesagt doch ähneln und hinsichtlich Geschmack der vielschichtigen Gästestruktur Rechnung tragen müssen - man könnte somit sagen daß das Essen leider etwas langweilig ist. In den Spezialitätenrestaurants (es gibt nur zwei, ein libanesisches und ein Fine Dining Restaurant) ist das Essen nicht besonders umwerfend. Der Libanese bietet im Prinzip nur Mezze und gegrilltes Fleisch an, vom Alexander's waren wir eher enttäuscht - das Fine Dining ist nix anders als vom Kellner servierte Systemgastro die etwas netter angerichtet wird als man es selber auf dem Buffett täte. Es schmeckt ziemlich gleichförmig und fad und ist lieblos zubereitet. Der gegrillte Hummer etwa wurde frittiert und dann auf den Grill geworfen ohne den Hummer vorher ausgelöst zu haben - eher unüblich. Fairerweise ist das aber auch Gemecker auf hohem Niveau - man ist eben im Ägypten, da ist es nicht so einfach.


    Service
  • Sehr gut
  • Wie beschrieben für ägyptische Verhältnisse deutlich überdurchschnittlich engagiert und sprachkundig. Wir hatten an Roomservice nichts auszusetzen, Arzt gibt es auch, Kids Club ist aufgrund der Gästestruktur eher russisch dominiert. Umgang mit Beschwerden durch Guestrelations und Management extrem gut - alles Probleme (die gibt es halt doch immer mal - man ist in Ägypten!) wurden engagiert zu unser Zufriedenheit aufgelöst.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Sehr nahe am Flughafen (10 Mins), kein Fluglärm, manchmal Lärm des Hotels nebenan aber nur tagsüber, am Ende einer Einkaufszone, die momentan aber - wie alles in Hurghada - krisengeschüttelt bracht liegt. Der Strand ist nicht so dolle, etwas grobkörniger Sand der wegen der heftigen Winde in Hurghada um Verwehungen zu reduzieren festgeklopft wurde. Aber dafür entschädigt auch die tolle Pool-Landschaft.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Riesige Poollandschaft mit lazy River aber leider nicht beheizt und damit im Dezember zu kalt. EIn geheizter aber sehr kleiner Salzwasserpool der entsprechend überlaufen und auch nicht sehr tief ist. Ein kleiner Golfplatz (9 Loch aber ohne weite Abschläge). Tennisanlage des Hotels nebenan kann mitbenutzt werden. Joggingpfad (2,5 km). Animation sehr zurückhaltend, meistens nur eine Aktivität am Tag. Kinderdisco eher russisch dominiert und ziemlich klein. Kinderdisco und Disco ziemlich altbacken und eher an 80er Jahre erinnernd, kein Ort an dem man gern ist und der dann auch meist recht leer bleibt. Ausreichend LIegestühle und Sonnenschirme für alle.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:41-45
    Bewertungen:19
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast über solch positive Resonanz freut sich unser gesamtes Team natürlich sehr. Wir danken Ihnen herzlich, dass Sie Ihre Bewertung auch unseren zukünftigen Gästen sichtbar machen, indem Sie sich die Zeit genommen haben, unser Haus online zu bewerten. Schön, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat. Bis zu Ihrem hoffentlich baldigen nächsten Aufenthalt bei uns wünschen wir Ihnen eine schöne Zeit. Freundliche Grüße, Ihr Steigenberger Management Team

    Offizielle Hotel Homepage