- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist Teil der bekannten Steigenberger Gruppe und entsprechende Qualität kann man hier auch erwarten. Zum Reisezeitpunkt war das Hotel ausgebucht, doch davon hat man recht wenig mitbekommen. Die gesamte Anlage ist schön groß angelegt das man um den Pool herum die Menschen kaum wahrgenommen hat. Das Hotel ist in einem sehr guten Zustand. Es gibt ja immer wieder Menschen die im Urlaub jede Kleinigkeit zum meckern suchen und dieses hier auch schreiben. Aber mal im Ernst, wer bei diesem Hotel meckert, der hat wirklich besondere Probleme ;-). Das gesamte Team ist immer bemüht das Beste zu geben und ist stets freundlich. Auf Sauberkeit wird in der ganzen Anlage geachtet. Ob Kellner, Zimmerreinigung oder Gärtner, jeder gibt hier wirklich alles und das spürt man auch. Wir waren zum ersten Mal hier zu Besuch und haben unsere Flitterwochen hier verbracht. Im gebuchten All-Inklusive Angebot war wirklich alles bis auf WLAN und Minibar enthalten. Als wiederkehrender Gast bekommt man diese Leistungen jedoch kostenlos obendrauf. Das WLAN war wirklich überraschend stabil. Wir haben es mit 2 Smartphones genutzt und brauchten hierfür auch nur einen Account. Hat wunderbar funktioniert, so konnte man problemlos auf der Poolliege mit den Liebsten zu Haus per Skype sprechen. Am Strand allerdings ist die Verbindung sehr schwach, hier ist es Glück wenn man Empfang bekommt. Die Gästestruktur war unserer Meinung nach sehr gemischt. Wir haben viele Deutsche gehört darunter auch einige Schweizer. Russen, Holländer, Polen und andere Nationen waren zu diesem Zeitpunkt sehr wenige dort oder man hat diese nicht wahrgenommen. Tipp Hotel für Paare: Wenn ihr ein Zimmer gebucht habt solltet ihr vorab mit der Guest Relation des Hotels Kontakt aufnehmen und versuchen ein King Size Bett zu bekommen. Ihr könnt sogar den WLAN Zugang bereits von zu Hause aus beantragen, dieser sollte euch dann beim Check In ausgehändigt werden. Ihr könnt eine Quad Safari auch über den Veranstalter direkt im Hotel unten neben dem Essenssaal buchen. Dieser behauptet gerne das er nicht handeln kann. Ihr solltet darauf beharren, so haben wir für eine Tour für 5 Stunden mit einem Quad und 2 Personen 70 € bezahlt, alle anderen haben in der Konstellation 90 € bezahlt! Tipp Trinkgeld: Lass euch draußen niemals auf Händler ein die meinen das es billig oder gar umsonst sei. Auch wenn ihr diesen noch Trinkgeld gebt werden sie unfreundlich und verlangen noch mehr. Wenn ihr diesen aus dem Weg gehen wollt antwortet nicht und schaut ihnen nicht ins Gesicht, dann lassen sie erst ab von einem. Tipp Ausflüge: Wir haben die Reise Kairo für einen Tag gebucht. Hier ist zu empfehlen die private Reise zu nehmen. Ihr bekommt dann euer eigenes Auto mit Fahrer und Reiseleiter. Ihr habt so die Möglichkeit jederzeit anzuhalten und könnt bei Besichtigungen individuell Fragen stellen. Der Besuch der Pyramiden war wunderbar. Ihr solltet auf jeden Fall noch Geld mitnehmen. Bei der Kairofahrt ist eine Überquerung mit Schiff über den Nil möglich, dies kostet allerdings extra. Bei den Pyramiden gibt es die Möglichkeit abseits von den vielen Bussen und Touristen mit Kamelen die Pyramiden zu umreiten. Dies kostet auch noch einmal zwischen 50 und 80 €. Können wir wirklich nur empfehlen und es ist ein einmaliger Ausblick. Daher auf jeden Fall etwas Geld mitnehmen. Tipp Allgemein: Man sagt zwar das man außerhalb vom Hotel ägyptische Pfund beihaben sollte, das ist aber nicht nötig. Der EUR wird überall akzeptiert, ob in Kairo selbst oder am Museum oder an der Pyramiden. EUR wird immer gern gesehen. Allerdings runden die Händler hier gern den Kurs zu ihren Gunsten auf, immer ganz dick handeln! Falls ein Händler sich nicht drauf einlässt, einfach gehen, er kommt dann fast immer hinterher und akzeptiert dann doch den genannten Preis ;-)
Die Zimmer sind wirklich einzigartig. 50 m² machen sich wirklich bemerkbar. Massig Platz bietet das Zimmer für 2 Personen. Wir hatten bereits in Deutschland Kontakt zur Guest Relation und ein King Size Bett bestellt. Das würde ich auch jedem Paar empfehlen, da man sonst ins Zimmer evtl. 2 Betten einfach nebeneinander gestellt bekommt. Die Ausstattung war keinesfalls verwohnt und war wirklich toll. Ein Samsung Flatscreen auf der großen Anrichte macht wirklich Spaß Abends mal das deutsche RTL Programm zu genießen. Die Klimaanlage hatte 3 Stufen von denen ich die erste Stufe für die Nacht empfehlen würde, da es sonst wirklich zu kalt wird oder man einfach im Zug liegt. Auf einem Tisch gab es eine Schachtel mit verschiedenen Teesorten und Kaffee und man konnte sich mit einem bereitgestelltem Wasserkocher sein Getränk zubereiten. Sehr nützlich wenn man bisschen Magenprobleme hat und Tee als Beruhigung nutzt. Der Safe war festgeschraubt in einem Kleiderschrank mit Schubladen und digital mit einer wählbaren 4 stelligen Zahlenkombination nutzbar. Das Badezimmer bot ebenfalls eine ordentliche Größe. Aus der Regendusche hätte ruhig etwas mehr herauskommen können, aber das ist nur Geschmacksache und das duschen war dennoch völlig ok. Alles in allem war unser Zimmer 1314 in einem optimalem Zustand.
Die Qualität des Essens ist in solchen Ländern natürlich immer ganz anders als in Deutschland. Im Steigenberger waren wir jedoch sehr überrascht wie gut wirklich alles geschmeckt hat. Man sollte jedoch auf Blattsalat verzichten, dieser wird wohl nicht importiert und kann schnell Durchfall oder mehr hervorrufen. Die Auswahl der Speisen im Essenssaal war immer ausreichend. Wer sich hier beschwert sollte mal in seinen Kühlschrank zu Hause schauen. Wir haben immer abwechslungsreich gegessen und es hat immer geschmeckt. Selbst die Teller auf denen die Zangen des Buffets lagen wurden regelmäßig gewechselt damit das Besteck immer auf einem sauberen Teller zurück gelegt werden konnte. Es gab landestypische Speisen als auch internationale Küche. Es sollte wirklich für jeden etwas dabei sein. Einige haben ja geschrieben das die Atmosphäre sehr laut und störend hier sei. Das haben wir so nicht empfunden. Man ist ja im Urlaub um zu entspannen und sich nicht über jeden Quatsch aufzuregen. Da müssen wir sagen ist diese Aussage wirklich überzogen. Trinkgelder werden im Hotel keine verlangt und wenn man doch etwas geben möchte wird es immer abgelehnt. Man wird auch ohne etwas zu geben immer erstklassig bedient. Besonderen Dank gilt hier unserem Poolkellner Mahmoud A.. Obwohl dieser erst einen Monat im Team ist hat er unseren Urlaub einfach zu einer Freude werden lassen. Immer einen guten Spruch parat, sehr freundlich und witzig und wirklich ein herzensguter Mensch. Eine absolute Bereicherung für das Team und er sollte seinen Job wirklich behalten! Liebes Management, wenn Sie dies lesen sollten, behalten Sie diesen Mann nach seiner Probezeit, er macht einen hervorragenden Job. Ebenso im Essenssall ist hier Hanna G. zu erwähnen. Lockerer Typ der sich sogar die üblichen Getränke merkt und stets alles für einen herrichtet. Die beiden Männer sind einfach von allen Gastroleuten hervorzuheben und haben ein besonderes Lob verdient.
Dieser Punkt steht bei diesem Hotel absolut ganz oben. Wir haben absolut nichts auszusetzen gehabt und konnten uns so wirklich von oben bis unten bedienen lassen. Purer Luxus der einen absolut toll entspannen lässt. Das Personal ist zu jeder Zeit hilfsbereit und total freundlich. Die meisten verständigen sich mit leicht gebrochenen englisch wie man es auch von anderen Urlaubsorten auf der Welt kennt. Einige verstehen ein bisschen deutsch und bemühen sich wirklich die Sprache immer besser zu verstehen. Die Zimmerreinigung war ebenfalls immer top. Alles wurde aufgeräumt und wieder perfekt hergerichtet inklusive toller Figuren mit Handtüchern und Blütenblättern. Wirklich klasse. Man bekommt 5 Wäschestücke pro Person und Woche gewaschen wenn man dies wünscht, genutzt haben wir dies nicht. Ein Arzt befindet sich direkt im Hotel. Diesen haben wir leider einmal wegen einer dicken Erkältung gebraucht. Die Medis haben sofort gewirkt und nach 2 Tagen ging es mir schon viel besser und meine Frau war auch beruhigt. Der Besuch kostet allerdings 60 € und die Medis noch einmal 30 €. Unbedingt eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen um dieses Geld wiederzubekommen! Man weiß ja nie was passiert. Kinderbetreuung gab es in diesem Hotel ganztägig im Kinderclub Simba. Hier gab es einen eigenen Kinderpool mit Spielgeräten und Klettergerüst, sicher ein kleiner Traum für jedes Kind. Beschwerden hatten wir zum Hotel keine, jedoch zu unserer miserablen Reiseleitung die ihren Job bei Thomas Cook völlig verfehlt hat. Da eine Reise bei uns nicht geklappt hat, hat uns die deutsche Guest Relation (Kristin) weitergeholfen. Tausend Dank dafür noch einmal. Die weißen Engel des Hotels sind wirklich jederzeit erreichbar und beantworten wirklich jede Frage. Auch Petra (wie sie sagte die Nervensäge des Hotels :-)) hat uns mit allen Informationen sehr weitergeholfen. Hier wird man wirklich zu keinem Zeitpunkt allein gelassen.
Natürlich haben wir uns vor der Reisebuchung auf Holidaycheck informiert was den Transfer betrifft. Wir waren positiv überrascht das dieser vom Flughafen wirklich nur 10 Minuten dauert und in einem Kleinbus durchgeführt wurde. Sehr angenehm. Die Lage direkt in der Nähe des Flughafens war wie auch schon von anderen beschrieben keineswegs störend. Man hat ab und an ein leichtes Rauschen eines Fliegers gehört aber nur wenn man sich auch wirklich darauf konzentriert hat. Dies tut der Erholung jedoch keinen Abbruch! Das Hotel hat einen eigenen Strandabschnitt der direkt nach dem Ausläufer des Lazy Rivers beginnt. In Ägypten sind die Strände generell nicht besonders feinsandig, das sollte man wissen. Auch die Wassertiefe ist nicht besonders direkt am Anfang. Zum schwimmen müsste man schon weiter raus. Wir haben den Strand kaum genutzt da wir so von dem wundervollen Lazy River angetan waren.Dazu aber später mehr. Einkaufsmöglichkeiten bieten sich direkt vor dem Hotel. Die Händler sind allerdings ziemlich nervig und versuchen einen ständig anzusprechen oder gar am laufen zu hindern. Eine gute Alternative ist hier der Cleopatra Bazar der sich ebenfalls ca. 100 m vor dem Hotel befindet. Hier kann man ganz in Ruhe aussuchen und wird nicht zugetextet. Die Preise sind dabei Fixpreise und nicht verhandelbar. Allerdings sind diese völlig in Ordnung und einkaufen macht hier wirklich Spaß. Ausflugsmöglichkeiten haben wir außerhalb nicht gesehen und hier nur die Angebote des Reiseveranstalters bzw. des Hotels wahrgenommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Als etwas nervig empfanden wir die Animation. Obwohl man mehrfach sagte das wir kein Aquaaerobic machen wollten und nur relaxen möchten wurden wir tagelang dennoch angesprochen. Irgendwann hatte man es dann aber doch gemerkt. Na ja halb so wild, sie versuchen ja auch nur ihren Job zu machen. Die Dame die jeden Tag um den Pool herumging und nach der Reinigung der Sonnenbrillen fragte war dagegen wirklich recht nützlich. So bekam man immer wieder eine saubere Sonnenbrille. Der Internetzugang kostet leider als Neukunde. Auch wenn der Preis (natürlich) völlig überzogen ist im Vergleich zu Deutschlang war es uns dieser Luxus Wert. 2 Wochen Internet auf dem gesamten Gelände bis ins Zimmer kosteten daher 85 €. Man hatte aber wirklich bis auf wenige Minuten immer Netz. Die Liegen am Pool sind aus Holz und daher auch sehr stabil. Die Auflagen darauf haben 2 Bänder unter denen man sein Handtuch einklemmen kann damit es bei Wind nicht wegfliegen kann. Absolut toll. Die Wasserqualität des Pools war für uns völlig in Ordnung. Da der Lazy River seine Bahnen durch die Anlage zieht ist es nicht einfach diesen völlig von Blättern zu befreien die hineingeweht wurden. Wir empfanden dies jedoch nicht als störend und haben das Treiben mit den Reifen sehr genossen. Für uns war es das Highlight der Anlage und wir haben den Strömungsfluss wirklich jeden Tag genutzt. Die Schirme wurden jeden Morgen vom Recreation Team aufgespannt und Abends auch wieder zugemacht, so hatte man keine Mühe hier den Schirm selbst aufspannen zu müssen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dennis |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 11 |
Lieber Gast über solch positive Resonanz freut sich unser gesamtes Team natürlich sehr. Wir danken Ihnen herzlich, dass Sie Ihre Bewertung auch unseren zukünftigen Gästen sichtbar machen, indem Sie sich die Zeit genommen haben, unser Haus online zu bewerten. Schön, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat. Bis zu Ihrem hoffentlich baldigen nächsten Aufenthalt bei uns wünschen wir Ihnen eine schöne Zeit. Freundliche Grüße, Ihr Steigenberger Management Team