- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel unterscheidet sich schon von vielen anderen positiv bewerteten Hotelanlagen in Hurghada. Die Gebäudeteile sind keine Neubauten mehr, werden aber offensichtlich gewartet und regelmäßig renoviert. Unter diesen Umständen waren auch kleine Beeinträchtigungen verzeihlich und erforderten keinerlei Reklamation. Sichtbar wurden Schäden sofort von Haushandwerkern beseitigt. Die Atmosphäre ist aufgrund der Größe der Anlage deutlich entspannter - selbst an neuralgischen Orten, wie den Restaurants, Cafés und Bars. Die Struktur der Gäste ist international. Positiv ist festzustellen, dass sich auch die russischen bzw. russischstämmigen Gäste nicht auffälliger als so mancher junge Deutsche verhalten. Die WLAN-Bedingungen sind, abgesehen von der immer kostenfreien Lobby, leider auch dem Personal nicht so richtig bekannt. Irgendwie kam man aber immer irgendwo ins Netz. Die Abende in der Lobby waren durch abwechslungsreiche Unterhaltungsangebote angenehm. Klavier, Bratsche, Gitarre, Saxophon klangen in der Kathedralen ähnlichen Akustik interessant. Die live Musikdarbietungen im Hauptrestaurant am Abend waren unaufdringlich und atmosphärisch angemessen. Nach der Kinderdisko gibt es eine Abendshow. Für Partygänger gibt es auch die eintrittsfreie Diskothek nebenan.
Große schöne Zimmer, tw. mit leider etwas renovierungsbedürftigen Bädern - trotzdem sauber und gepflegt.
Die Beschreibung der Reiseveranstalter zu den verschiedenen Restaurants, Cafés und Bars ist zutreffend. Wie auch in anderen Anlagen ist das mittags Buffet kleiner gehalten. Die Menge an verschiedenen Speisen und deren Qualität sind sonst als überdurchschnittlich gut zu bewerten. Als Ägyptenurlauber mit wiederholten Magenproblemen in anderen Anlagen gab es hier keine Beeinträchtigungen - was für die Hygiene spricht. Sicherlich wird es einige Gäste geben, die einen abwechlungsreicheren Speiseplan wünschen. Aus Gemüse, Salaten, Broten, Fisch, Rind, Kalb Geflügel und Lamm wurden m. E. aber im Rahmen von Themenabenden immer wieder neue geschmackliche Varianten gekocht und optisch ansprechend angeboten. Nach einer Woche wiederholten sich die Themen. Auch die Dessertfreunde waren an jedem Abend freudig überrascht.
Auf dem Gelände gibt es viel Hotelpersonal, dass durch Freundlichkeit besticht und im Gegensatz zu anderen gehobenen Anlagen nicht aufdringlich wirkt oder nur gegen Trinkgeld die Arbeit verrichtet. Offensichtlich gibt es aber eine klare Hierarchie, da sehr unterschiedliche Dienstkleidung getragen wird und Verantwortungsträger häufig den Dialog mit nahezu allen Gästen suchen und erfragen, "ob alles o.k." sei. Es gab während des Aufenthaltes somit keine Probleme, exzellenten Service zu erhalten.
Das Hotel liegt an der Promenade, die wohl als nettere Ecke Hurghadas angesehen werden kann. Auch zu Fuß kann man relativ unbelästigt die Umgebung mit Restaurants, Cafés und typischen Touristengeschäften erkunden. Für Festpreis-Liebhaber ist der "Kleopatra-Basar" fast gegenüber gelegen. Direkt gegenüber liegt das ebenfalls nutzbare Steigenberger Aqua Magic Hotel mit einigen wenigen Wasserrutschen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Anlage und die Pools sind gepflegt und sauber. Das Januar Wetter war ausgesprochen gut. Erst nach dem die Sonne hinter den Hotelgebäuden verschwand, fiel der kühle Januar Wind auf. Ein Warmwasserpool mit > 30°C war vielen Gästen etwas wenig (Pool bei der Kinderbetreuung nicht eingerechnet). Die übrigen Pools waren erfrischend (~15°C), aber für die Gäste, die die Sauna auf der Jacuzzi-Insel genutzt haben paradiesisch. Die Ausstattung war überall ausreichend. Der Service an den Pools mit Überraschungsmorgengetränk, Brille putzen etc. wirkte sich sehr positiv auf die Urlaubsfreude aus. Schön, dass die Anlage sich nicht an dem Lärmwettstreit der Nachbaranlagen in der Gästebeschallung beteiligt..
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ralf Karl Artur |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Ralf, vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und Beschreibung unseres Hauses auf Holidaycheck. Wir haben uns besonders über das Lob unserer Mitarbeiter gefreut. Gerne werden wir dies mit dem gesamten Team teilen. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder im Steigenberger Al Dau Beach Hotel begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Alec De Wieuw Hotel Manager