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Ralph (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2018 • 3 Wochen • Strand
Nah dran an der Note „sehr gut“
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Nah dran an der Note „sehr gut“ Wer meine bereits erschienen Berichte gelesen hat kann sofort erkennen, dass ich ein kritischer Mensch bin und Probleme/Mängel sehr offen und schonungslos in Bewertungsportalen wiedergebe. Nach ca. 48 Flugpauschalreisen und diversen anderen Unternehmungen hat man(n) und Frau schon einiges gesehen und erlebt. Als Ergebnis steht, es gibt kein 100% Hotel (auch in höheren Preisklassen nicht). Entscheidend ist, wie geht die Hotelleitung bzw. die Gästebetreuung mit Beschwerden, Verbesserungsvorschlägen bzw. Anregungen der Gäste um und wie werden diese umgesetzt bzw. gelöst. Das Hotel Steigenberger Al Dau ist ein in großen Teilen „echtes 5* Hotel“. Angebliche 5* Hotels gibt es im Großraum Hurghada en masse. Als echtes 5* Hotel habe ich nur das Baron Palace in Sahl Hasheesh und das Premier Le Reve (in Teilen) kennengelernt. Nach drei Wochen Aufenthalt im Steigenberger Al Dau konnte ich mir einen recht guten Überblick über das Hotel verschaffen, mit dem Ergebnis, das es auch hier einige Bereiche gibt, die verbessert werden könnten. Das Hotel ist nach 12 Jahren Nutzungsdauer in einigen Bereichen renovierungsbedürftig. Am meisten haben meine Frau und mich die sehr unbequemen Eisenstühle (im gesamten Hotel zu finden –auf den Balkonen, in allen Restaurants in den Innen und Außenbereichen-) gestört, die sicherlich optisch ganz nett wirken, ergonomisch gesehen allerdings eine Katastrophe sind. Damit nicht genug, die Auflagen für diese Stühle waren in vielen Bereichen total verdreckt, durchgesessen (man saß quasi mit dem Hintern auf dem Eisen) und oftmals mit Vogelexkrementen versehen. Die Liegen am Pool sahen auf den ersten Blick modern und bequem aus, was allerdings leider nicht zutraf. Obwohl diese Liegen sicherlich noch nicht so alt sind, waren die Bespannungen als auch die Auflagen (sehr dünn) durchgelegen und alles andere als bequem. Ein anderer Punkt, der uns überhaupt nicht gefallen hat, waren die Poolboys (alle mit Trillerpfeife ausgestattet, hat mich so ein bisschen an deutsche Bademeister erinnert, aber nicht an 5* Hotel), die bereits bei kleineren Vergehen bezüglich ihrer Baderegeln die Gäste andauernd darauf hinweisen, dass dies und das nicht gestattet ist. Wir wurden allein viermal angemahnt, weil wir unser Handtuch auf das Rückenteil der weißen Liegen (die im Wasser stehen) abgelegt hatten um etwas bequemer liegen zu können (Begründung die Baumwolle darf nicht mit dem Chlorwasser in Berührung kommen???). Anderes Beispiel: Jüngeres und älteres Pärchen stehen im Pool am Beckenrand mit jeweils einem Plastikbecher in der Hand und genießen die Urlaubsstimmung. Werden daraufhin verwarnt, das sei verboten, daraufhin verlassen beide Pärchen das Wasser (deutlich deprimiert), bringen die Plastikbecher zur Bar und gehen aufs Zimmer. Im Gegensatz dazu wurden zwei deutlich alkoholisierte junge tätowierte Deutsche, die mit ihren Bierbechern im Pool herumalberten nicht verwarnt. Verwarnungen dieser Art wären im Baron oder Rixos nie passiert. Ich bin der Meinung, wenn Hotelketten Werbung mit Urlaubern betreiben, wo Pärchen bei Sonnenuntergang im Pool mit Cocktailgläsern (echte Gläser) stehen und den Sonnenuntergang genießen, darf es Verbote dieser Art nicht geben, zumindest müsste sauber differenziert werden. Ich würde nicht jedem Poolboy das Recht zubilligen Gäste direkt ohne Rücksprache mit Vorgesetzten auf Vergehen anzusprechen. Wenn Verbotsansprache dann nur von sensibilisierten ausgebildetem Personal, welches in der Lage ist situationsabhängig/lageangepasst zu entscheiden. Oben angesprochene Beschwerden/Anregungen habe ich dem General Manager Herrn Thomas H. persönlich vorgetragen. Es war ein sehr offenes und konstruktives Gespräch. Bis zu unserer Abreise hatten wir noch drei weitere kurze Gespräche, die ich in sehr guter Erinnerung behalten habe. Bereits kurze Zeit nach unserem ersten Gespräch wurde der Vorgesetzte der Poolboys instruiert sensibler mit den Gästen umzugehen. Ich bin mir sicher, dass Herr H. o.a. Probleme in den Griff bekommt. Schön wäre es wenn o.a. Mängel bei unserem ggf. nächsten Besuch behoben wären. Ein anderer Punkt der uns nicht gefallen hat war der Zugang zum Meer. Wir wussten bereits vor Buchung der Reise, dass das Hotel kein Hausriff besitzt. Bei Flut war es relativ problemlos ins Wasser zu kommen (aber nicht angenehm, weil Boden ziemlich schlammig und steinig), bei Ebbe sah dies aber ganz anders aus. Bei Niedrigwasser muss man schon recht weit ins Meer gehen (nur mit Badeschuhen) zu empfehlen, bevor man überhaupt schwimmen kann. Hier fehlt eindeutig ein Badesteg. Jetzt aber zum sehr positiven Teil meines Berichtes. Obwohl wie oben geschildert auch in diesem Hotel noch Verbesserungsbedarf, besteht, werde ich dem Hotel die volle Punktzahl geben, weil alle anderen Bereiche sehr gut bis exzellent waren, so dass ich dies sicher mit gutem Gewissen vertreten kann. Hierzu im Einzelnen (geordnet nach unserer Wertigkeit): 1. Das Essen war einfach immer super. Wir haben uns 3x am Tag darauf gefreut. Auch wenn das ein oder andere Stück Fleisch mal zäh war, kein Problem die Saucen haben immer sehr gut geschmeckt, waren appetitlich und sehr gut abgeschmeckt. Die Spezialitätenrestaurants haben wir nicht besucht, weil wir im Hauptrestaurant nichts vermisst haben. Andere Gäste haben uns aber mehrfach vom „Alexanders“ berichtet, dass man dort eine sehr gehobene Küche (Haubenrestaurant) genießen kann. Mit dem Küchenchef Herrn G. (Deutscher) haben wir uns sehr gerne „über Gott und die Welt als auch über Küchenthemen“ unterhalten. Sein Sauerbraten ist der Hammer, haben wir noch nicht besser gegessen. 2. Keinerlei Magen/Darm Probleme. Das haben wir so in Ägypten bisher nur im Baron Palace erlebt. Auch bei anderen Gästen haben wir davon nichts mitbekommen. Besonders lobenswert ist die Tatsache, dass bei den Restaurants und den Waschräumen überall Handdesinfektionsspender angebracht sind, die auch von vielen Gästen und dem Personal genutzt werden. 3. Der beheizte Pool war bereits morgens um 06:00 Uhr (Frühschwimmer) in drei Wochen immer warm. Wir haben fast jeden Tag gemessen: immer im Bereich 31-33°. Dies ist einfach nur super und gerade für Kinder und ältere Leute hervorragend. Weiter so, dies zeichnet ein "echtes" 5* Hotel aus. 4. Unser Zimmer mit Meerblick war einfach nur schön. Obwohl alles schon in die Jahre gekommen ist, war es sauber und gemütlich. Besonders gut gefallen hat uns der große Balkon mit überwältigendem Meer- und Anlagenblick. Hervorragend waren die Matratzen, hatten noch keine besseren in Ägypten. Leider gibt es nur einen sehr kleinen Safe, in den ein Laptop leider nicht hineinpasst. 5. Sehr freundliches, kompetentes und nicht aufgesetztes (natürliche Freundlichkeit) Servicepersonal in allen Bereichen. Besonders loben möchte ich unseren freundlichen, schnellen und witzigen Kellner aus dem Hauptrestaurant Herrn Mohamed W. Der spaßige, immer gut gelaunte, positive Stimmung verbreitende und sehr höfliche Kellner aus dem Lobbybereich Herr Moustafa S. Herr Kamal (Mr. Perfektion) S. ist uns als sehr höflicher, stets gut gelaunter Kellner in Erinnerung geblieben, mit dem es Freude gemacht hat, sich zu unterhalten. 6. Die sehr freundliche und hilfsbereite deutschsprechende Gästebetreuerin Nora (M.) ist mir in besonders guter Erinnerung geblieben, konnte ich sie doch stets fragen, wenn ich mal wieder Wissenslücken hatte bei meinen Arabischstudien. Ich würde mich sehr freuen (vielleicht wäre dann meine Aussprache ein bisschen besser) wenn wir nochmal zusammen lernen könnten. 7. Der Garten des Hotels inklusive des Golfplatzes ist eigentlich mehr als ein wunderschöner Park zu sehen. In Ermangelung des Hausriffs sind wir dort jeden Morgen ca. 90 Minuten kreuz und quer spazieren gegangen. Selbst nach drei Wochen war das nie langweilig, im Gegenteil es gab immer wieder was Neues zu entdecken. Die Anlage befindet sich in hervorragendem Zustand. 8. Sehr professionelle Rezeption bzw. Gästebetreuung. Zwei Tage vor unserem Urlaub schrieb ich das Hotel mit folgender Bitte an: Wir bräuchten aus gesundheitlichen Gründen ein TWIN-Bed room, wenn möglich ein ruhiges Zimmer mit Morgen und Mittagssonne. Beim Einchecken war das bei der Rezeption bekannt und wir bekamen genau das Zimmer was wir uns vor der Abreise gewünscht haben → hervorragend. 9. Die Hotellobby mit ihren gespiegelten Bars ist sehr beeindruckend und wirklich sehenswert. Die beiden Bars (eine davon mit Kuchentheke) sind architektonisch sehr reizvoll gestaltet und wirken sehr einladend. Wir haben uns dort sehr gern zu einem Aperitif vor dem Abendessen aufgehalten. Als ein kleiner Tipp für zukünftige Gäste kann ich frisch gezapftes Heineken Bier empfehlen. Leider müssten auch hier ein Großteil der Barhocker neu gepolstert werden. Im Gegensatz zu der geschmacklich sehr gut dekorierten Lobby erscheinen die beiden Außenterrassen sehr vernachlässigt. Weder Sonnenschirme (wären auf der Südost-Seite von Nöten) noch Pflanzen sind dort zu finden. Fazit: Für uns steht fest, wir kommen wieder, werden aber vor einer Buchung den weiteren Werdegang des Hotels über die Bewertungen genau im Auge behalten. Liebe Grüße noch an den sympathischen General Manager Herrn Thomas H. und an Nora, die uns beide an unserem letzten Tag sehr freundlich verabschiedet haben. P.S.: Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • siehe Haupttext


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • siehe Haupttext


    Service
  • Sehr gut
  • siehe Haupttext


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • siehe Haupttext


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    siehe Haupttext


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(23)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im März 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ralph
    Alter:51-55
    Bewertungen:49
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Ralph, Sonnige Grüße aus dem Steigenberger ALDAU Beach Hotel und herzlichen Dank dass Sie sich die Zeit genommen haben, die Urlaubseindrücke Ihres Aufenthaltes in unserem Haus zu schildern. Zunächst möchte ich mich bedanken, dass Sie sich positiv über die verschiedensten Bereiche unseres Haus äußern. Ihr Lob ist in der Tat unsere größte Motivation und ich freue mich zu lesen und ich bin auch sehr stolz darauf, dass unser Team alles getan hat, um Ihren Aufenthalt so erfolgreich zu machen wie es sein sollte. Außerdem vielen Dank für Ihre lobenden Worte über unsere verschiedenen Teammitglieder. Gerne werde ich Ihr Lob an diese weiterleiten und ich bin mir sicher, dass diese sich nicht nur darüber freuen werden sondern es auch Ansporn für alle sein wird, weiterhin so gute Leistungen zu bringen. Unsere gemeinsamen Gespräche habe ich ebenfalls in sehr guter Erinnerung. Nur durch konstruktive Kritik wie die Ihre können wir unser Produkt und den Service an unseren Gästen kontinuierlich verbessern. Einige Punkte haben wir bereits in Angriff genommen. So gibt es zum Beispiel bei unseren Liegen im Relax-Pool Bereich jetzt komfortable Nackenkissen und unser Team am Pool und Beach ist jetzt auch besser geschult mit Gästen zu kommunizieren. Es freut mich besonders zu lesen, dass Sie auf jeden Fall vorhaben wiederzukommen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich im Voraus kontaktieren, damit ich persönlich versichern kann, dass Ihr zukünftiger Besuch Ihre Erwartungen in jedem Aspekt übertreffen wird. Bis dahin verbleibe ich mit herzlichen Grüßen, Thomas Huth General Manager

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