Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Lydia (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2007 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel, wenig zu verbessern
5,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir (Ehepaar mit 6-jähriger Tochter) waren vom 14. - 26. August 2007 im Steigenberger Al Dau Beach Hotel und hatten AI gebucht. Das Hotel ist relativ neu und sehr sauber. Wir waren im 3. Stock untergebracht, ein ganzes Stück weg vom Speisesaal, dafür waren wir in kürzester Zeit am Pool. Zu unserer Zeit war die Gästestruktur sehr gemischt, wenig Deutsche, Holländer, Schweizer, Österreicher, etwas mehr osteuropäische Nachbarn und zahlreiche muslimische Gäste. Es waren alle Altersgruppen vorhanden, der Großteil zwischen 40 - 50, zu unserer Zeit waren wenig deutsche Kinder dort, aber die Ferien waren ja zum großen Teil schon vorbei. Es sind zahlreiche Aufzüge vorhanden, teilweise etwas versteckt. Das Hotel ist meiner Meinung nach größtenteils behindertengerecht, evtl. Probleme im Speisesaal, da Stufen hinunterführen. Die Angestellten sind überwiegend kinderlieb und gehen auch oftmals auf die Kinder ein. Wir hatten ursprünglich das LTI Pyramisa gebucht, da dies nicht fertig war, konnten wir stornieren und haben uns glücklicherweise für dieses Hotel entschieden. Der Aufpreis dafür war es allemal wert und da wir aufgrund der Umbuchung Last Minute buchen konnten, hatten wir ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und haben die Umbuchung keinen Tag bereut. Wir haben erstmals über Vtours gebucht und waren mit der ganzen Abwicklung sehr zufrieden. Wer sich erholen will und keinen Wert auf ständig laute Animation legt, ist hier genau richtig. Der Handy-Empfang war super. Obwohl wir im August dort waren, war die Hitze (40 - 45 Grad) durch den Wind sehr gut zu ertragen (viel besser als in Deutschland bei 30 Grad, da nicht so schwül). Achtung: Der Speisesaal ist sehr gut klimatisiert, meine Tochter konnte ein Unterhemd unterm Kleid beim Abendessen vertragen und wir haben darauf geachtet, nicht direkt unterm Zug zu sitzen. Schnorcheln auch ohne Flossen sehr gut möglich, da Meer sehr flach. Eine Wäscheleine mit Klammern wegen dem Wind auf dem Balkon wäre wünschenswert. Wir hatten einen sehr schönen Urlaub und wünschen nachfolgenden Gästen dasselbe.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Doppelzimmer sind ausreichend groß, durch den großzügigen Gang und den Weg ins Bad und den großen Balkon ist das Zimmer selber nicht so riesig wie vielleicht erwartet mit den angegeben 45 m², reicht aber vollkommen aus. Wir hatten ein Zustellbett und trotz der breiten Betten immer noch ausreichend Platz. Für die Klimanlage gab es eine 2. Zimmerkarte, sie konnte reguliert werden, ausserdem war noch ein Deckenlüfter vorhanden. Fernseher mit 6 Deutschen Programmen (kein Kinderkanal), kostenloser Safe vorhanden. Da das Hotel noch relativ neu ist, sind auch die Möbel noch sehr gut erhalten. Die Regendusche im Badezimmer wäre perfekt mit einem Brauseschlauch, Föhn vorhanden, deutsche Stecker möglich, 2 Bademäntel waren vorhanden, Shampoo, Spülung, Duschbad und Bodylotion wird aufgefüllt. Feile, Kosmetiktücher, Duschhaube und Schuhputzsachen sind vorhanden. Der Gang vom Zimmer zur Rezeption lag teilweise im Freien, d. H. große Hitze nach Verlassen des Hotelzimmers. Die Aussicht nach hinten (Weg zum Pool) war nicht so berauschend, da das Nachbargrundstück teilweise eine Müllhalde ist. Wir hatten keine Lärmbelästigung vom Zimmernachbarn (war aber bewohnt), nur der Gast über uns rückte anscheinend die ganzen Möbel um! Einzig der Kühlschrank roch etwas komisch, wenn man ihn öffnete! Die Minibar war voll, wurde aber trotz Zusage (1 x pro Woche) nicht aufgefüllt. Kein Problem, wir haben Getränke und Wasser für Zähneputzen vom Pool mit nach oben genommen. Handtücher wurden täglich gewechselt, Bettwäsche 3 x in 12 Tagen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wir waren zum Essen immer im Hauptrestaurant, einmal haben wir am Pool Waffeln gegessen, - gegen Aufpreis, obwohl AI gebucht - die auch sehr lecker waren. Das Alexander's haben wir nicht ausprobiert, obwohl während des Frühstücks immer die Gelegenheit zum Reservieren da war, da wir im Hauptrestaurant immer problemlos was für unsere Tochter gefunden haben. Das Essen ist sehr deutsch angehaucht (z. B. an einem Tag Rotkohl, Ente, Kartoffeln oder auch mal Rindergulasch oder bei den Nachspeisen Kaiserschmarren), es gab aber auch Abende, an denen es z. B. spanische oder ägyptische Speisen gab. Es war am Buffet immer ausreichend vorhanden und z. T. wurden sogar Behälter, die noch fast halbvoll waren, gewechselt. Wenn etwas leer war, wurde egal zu welcher Zeit, noch was Neues gebracht. Bei den Nachspeisen z. B. dann ganz andere Kuchen oder beim Frühstück wurde auch um 10. 30 Uhr (eigentlich Ende) noch alles aufgefüllt. Ich hatte einmal eine leere Kanne Kakao in der Hand, sofort rannte der Kellner los, und holte eine volle. Beim Frühstück war eine sehr vielfältige Auswahl vorhanden und auch beim Mittag- und Abendessen fanden wir immer was. Es gibt kein separates Kinderbuffet, dafür gab es immer Nudeln mit mind. 2 Sossen, die nochmals warm gemacht wurden, ausserdem Reis, Kartoffeln in mind. 1 Variante und meistens Pommes. Was man leider beim Buffet ab und zu beobachten musste, waren Kinder, die einfach mit den Finger die Schokosauce probierten oder Erwachsene, die den Servierlöffel beschnupperten. Am letzten Abend saß ein Moslem neben uns, der sein Truthahnsteak trotz zahlreichem Besteck auf dem Tisch mit den Fingern aß. Aber dafür kann ja das Hotel nichts! Da beim Frühstück gelbe und beim Abendessen blaue Tischdecken aufgelegt werden, war der Tisch immer sauber. Sollte was auf den Boden fallen, wird es sofort weggewischt oder entsorgt. Die Gäste waren teilweise beim Abendessen mit kurzen Hosen unterwegs, obwohl beim Eingang des Restaurants Angestellte die Gäste begrüßten. Wir saßen fast immer im gleichen Bereich, ein herzliches Dankeschön nochmals an Ahmed, der sich immer freundlich, schnell, zuverlässig und fleissig um seine Gäste kümmerte. Die Qualität des Essens war in Ordnung, wir haben zwar auch die Rache des Pharao bekommen, aber nicht so schlimm (2 Tage), da wir nach wie vor an den Pool gehen konnten und haben uns in der ca. 300 m entfernten Apotheke mit Tabletten eingedeckt (ca. 30 €!), aber es hat geholfen. Wir haben nur Getränke ohne Eiswürfel bestellt (bei den Cocktails hilft nur schnell trinken!) und keinen Blattsalat gegessen. Auch am Pool sind wir immer sehr zügig bedient worden, vielen Dank an Loey Mohamed, der den ganzen Tag in der Hitze gerannt ist und abends dann noch ab und zu im Alexander's eingesetzt wurde. Was für uns neu war, dass höhere Angestelle des Hotels und die Animateure beim Abendessen zwischen den Gästen saßen und sich ebenfalls am Buffet bedienten. Was uns teilweise sehr gestört hat: Wie schon berichtet haben wir All Inclusive gebucht, trotzdem mussten wir mittags, abends und am Pool/Strand und in den Bars alle Getränke auf einem Bon abzeichnen. Wir haben bestellt unter Angabe der Zimmernummer, dann kamen die Getränke und später mussten wir unter Angabe von Namen und Zimmernummer einen Bon unterschreiben, auf dem 0, 00 stand. Es wäre bequemer, wenn nur die kostenpflichtigen Sachen abgezeichnet werden müssten, aber naja. Die Getränke sind von 10 bis 23 Uhr frei, danach gegen Gebühr. Wassermelone am Pool z. B. gegen Gebühr, Eis nur zu bestimmten Zeiten kostenlos, diese Einschränkungen sind wir von der Türkei bei Ultra All Inklusive nicht gewöhnt.


    Service
  • Sehr gut
  • Wir haben uns größtenteils in englisch verständigt, was aber kein Problem war. Der Check-In verlief in kürzester Zeit und wir hatten unseren Begrüßungscocktail noch nicht mal ausgetrunken, da wurden wir schon zum Zimmer gebracht. Ein Zimmerwechsel (man wollte uns im Erdgeschoß unterbringen, somit fehlte der gebuchte Meerblick) funktionierte innerhalb ein paar Minuten. Eine Anfrage an der Rezeption, ob wir statt um 12 um 13 Uhr auschecken können, war ohne Mehrkosten möglich! Die Gästebetreuung erledigt anscheinend zahlreiche Aufgaben, die in anderen Hotels von der Rezeption erledigt werden, somit waren diese Damen eigentlich auch immer sehr beschäftigt. Wir hatten eine Reklamation, da uns am Pool eine aufgeblasene! pinkfarbige! Luftmatratze und eine Schwimmbrille gestohlen wurden, während wir beim Essen waren. Rausgekommen ist dabei nichts mehr, wohl auch, weil jeden Tag eine andere Dame die Gäste betreute. Auch die Jungs, die die Handtücher ausgeben, haben von dem Diebstahl nichts bemerkt, obwohl sie nur 15 m weg standen und uns auch bereits kannten. Die Zimmerreinigung war ohne Beanstandung, nur der Zeitpunkt der Reinigung war total unterschiedlich, manchmal gleich nach dem Frühstück, manchmal aber erst nach unserem Nachmittagsschläfchen um 16 Uhr. Wir wurden aber niemals gestört, wenn das "Please do not disturb"-Säckchen vor der Tür hing. Der Zimmerboy hat uns jedes Mal gefragt, ob alles in Ordnung ist und hat einmal sogar um 19 Uhr nochmals Toilettenpapier gebracht, weil er vorher nur noch eine Rolle reingelegt hatte. Die Angestellten waren durchwegs freundlich und wir wurden auch auf den Gängen immer freundlich von allen gegrüßt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel ist ca. 5 km (10 Minuten) von Hurghada entfernt, wir haben den Transfer direkt über das Hotel gebucht (pro Person ab 12 Jahre 12 € für Hin- und Rückfahrt), da wir Flug und Hotel getrennt gebucht haben. Dies hat super geklappt. Die Start-/Landebahn vom Flughafen konnte man von unserer Zimmertür aus sehen, es war allerdings kein einziges Mal Fluglärm zu hören, obwohl wir zahlreiche Flugzeuge gesehen haben. Nebenan ist das Intercontinental und schräg gegenüber der Steigenberger Club (nicht zu verwechseln, da nur 4 Sterne!). Das Grundstück ist schön weitläufig, nicht zusammengespresst wie es manchmal der Fall ist. Die Pflanzen könnten ein bisschen mehr Wasser gebrauchen. Über einen Strömungskanal ist der Strand sehr bequem zu erreichen, sonst sind es vielleicht 5 Minuten zu Fuß, da der Pool sehr groß ist (angegeben mit 5000 m²). Einkaufsmöglichkeiten sind im Hotel (zuerst sehr freundlich und höflich, wenn man darauf eingeht sehr aufdringlich) oder ausserhalb des Hotels zu Fuß in 5 Min. zu erreichen. Wir sind mit dem Taxi und in Begleitung von einem Hotelangestellten nach Hurghada Downtown gefahren, haben dort unsere Einkäufe erledigt und wurden aufgrund der Begleitung überhaupt nicht von den Händlern angesprochen. Achtung: Manche Angestellte und Händler arbeiten zusammen und verlangen teilweise zu hohe Preise! Ausflüge haben wir ansonsten keine gemacht.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation ist sehr diskret und nicht aufdringlich. Um 11 Uhr vormittags gab es Wassergymnastik, die besonders von Julia sehr gut durchgeführt wurde. Die Abendshows und die Kinderdisco wurden im Hotel durchgeführt, diese waren teilweise sehr schlecht besucht, was wohl an der Gästestruktur lag. Beim AI Golden Package war folgendes inklusive: 1 Stunde Tennis, 1 Runde Bananaboot, Einführung Surfen, Tretboot 1 Stunde, 1 Stunde Billiard, Einführung Tauchen 1/2 Std., 1 Runde Minigolf, 1 Stunde Boccia, 1 Stunde Fahrradfahren, davon haben wir - ganz faul - nichts genutzt. Es waren genügend Liegen und stabile Sonnenschirme (vor allem am Strand) vorhanden, Handtücher konnten an verschiedenen Stationen jederzeit gewechselt werden, Auflagen ok. Der Pool war teilweise etwas sandig, wurde aber vom Personal immer wieder teilgereinigt. Dafür war er riesengroß, mit einer Grotte und man konnte direkt zum Strömungskanal schwimmen und sich dann faul rumtreiben lassen. Da sehr wenig Reifen für den Strömungskanal zur Verfügung standen (ca. 5), schwammen viele Leute einfach so rum. Sehr gut die Möglichkeit sich im Strömungskanal (Höhe 95 cm) zum Meer treiben zu lassen, Duschen am Strand vorhanden. Kinderpool mit kleiner Rutsche und gleich nebenan der Spielplatz. Rutschen für Erwachsene keine vorhanden! Das Wasser im Meer war wärmer als im Pool und sehr sehr flach, zum Schwimmen muss man auf alle Fälle weiter raus, Strand von der Sauberkeit ok. Meer zum Schnorcheln für Einsteiger geeignet, für Fortgeschrittene sicher langweilig, da vieles abgestorben. Wellness nicht genutzt, Preis z. B. für Hydrobad und orientalische Körpermassage 50 €. Im Anschluss an das Thalasso-Zentrum ist im Freien ein Salzwasserpool, der etwas niedriger ist als der übrige Pool (1, 35 m). Internet (4 Plätze) bei AI ohne Begrenzung kostenlos, ansonsten 1/4 Stunde kostenlos.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lydia
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast über solch positive Resonanz freut sich unser gesamtes Team natürlich sehr. Wir danken Ihnen herzlich, dass Sie Ihre Bewertung auch unseren zukünftigen Gästen sichtbar machen, indem Sie sich die Zeit genommen haben, unser Haus online zu bewerten. Schön, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat. Bis zu Ihrem hoffentlich baldigen nächsten Aufenthalt bei uns wünschen wir Ihnen eine schöne Zeit. Freundliche Grüße, Ihr Steigenberger Management Team

    Offizielle Hotel Homepage