- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Eines der neuesten Hotels im Süden von Hurghada, Jan. 2007 eröffnet, riesige Anlage mit fast 400 Zimmern, fast alle mit Blick zur Poolanlage bzw. zum Meer. Imponierend ist die riesige Eingangshalle mit Reception, Bars und Geschäften. Die gesamte Anlage ist äußerst sauber und in tadellosem Zustand. Überall Reinigungspersonal, nirgends auch nur eine Spur von Unsauberkeit. Gästestruktur international, überwiegend Europäer, nur wenige Russen, viele Gäste aus arabischen Ländern, insgesamt eine entspannte Atmosphäre. Alle Altersklassen vertreten. Wir haben uns im Steigenberger Al-Dau Beach Hotel -übrigens nicht zu verwechseln mit dem Steigenberger Club Hotel- rundum wohlgefühlt und nach 1 Woche Nilkreuzfahrt gut erholt. Die Anlage bietet alles, was man braucht, ein Verlassen des Hotels ist nicht nötig, macht auch wegen fehlender Sehenswürdigkeiten und permanenten Angequatschtwerden keinen Sinn. Der Februar war als Reisezeit völlig o. k., tagsüber um 25 Grad, immer etwas Wind, nachts kühl. Wir hatten All inclusive, was sich für den, der gerne mal ein Bier oder das ein oder andere Glas Wein oder einen schönen Cocktail trinkt aufgrund der schmerzhaften ägyptischen Alkoholpreise schnell rechnet. Man bekommt hier kein All inclusive Armband, sondern zeichnet nach jeder Bestellung mit Zimmernummer und Namen ab. Gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber gut. Tip: Wer ab und zu mal ein Trinkgeld geben möchte, sollte 1 Dollar-Scheine mitnehmen. Dies ist weniger als 1 Euro und hat für den Ägypter den Vorteil, dass er keine Münzen in Scheine wechseln muss. Tip: Wer als Souvenir eine Wasserpfeife mitnimmt, muss diese in den Koffer tun, da man ansonsten mit dem Handgepäck nicht in den Flieger darf (warum? ließ sich nicht in Erfahrung bringen). Allen, die im Steigenberger Al Dau Ferien machen wünschen wir viel Spaß und gute Erhohlung.
Sehr große Zimmer, 50 qm. Sofa, 2 Sessel, Tisch, Schreibtisch mit Stuhl, große Anrichte, geräumiger Kleiderschrank mit Safe. Große Terasse mit Tisch und 2 Stühlen. Sauberkeit Spitze, gute Möblierung, sehr breites Doppelbett, 2, 20m. Sehr komfortables Bad mit großer Dusche und separater großer Badewanne. Regendusche, d. h., es kommt nur wenig Wasser von oben, Duschen dauert länger. TV mit 4 deutschen Programmen und Videotext. Klimaanlage laut, im Februar aber überflüssig. Zimmer sehr ruhig, nervig ist das Tag und Nacht vom Aufzug zu hörende Bing-Bong. Unterhaltung (Klavier in der Eingangshalle und Musik im Außenbereich) endet um 22. 00 Uhr.
Sämtliche Restaurants und Bars sowohl im Hotel als auch an der Poolanlage und am Strand waren ausgezeichnet. Das große Restaurant im Hotel (mit großem Außenbereich) bietet wirklich alles, was das Herz begehrt. Die Speisen sind ausgezeichnet, immer frisch, international, werden ständig nachgefüllt. Am riesigen Buffet nie Wartezeiten. Morgens werden Omelettes oder Spiegeleier auf Wunsch frisch zubereitet. Leckere Suppen, Kuchenbuffet mit riesiger Auswahl, unzählige verschiedene Brot- und Brötchensorten. Sehr gut essen kann man auch am Pool- und Strandrestaurant, hier nach Karte. Speisen (große Portionen) werden zügig frisch zubereitet.
Excellenter Service im gesamten Hotelbereich. Alle sind immer sehr freundlich, immer zu einem Scherz aufgelegt, aber nie aufdringlich. Trinkgeld wird nicht erwartet. Sämtliches Personal (nur Männer, im ganzen Hotel nicht eine Frau zu sehen) spricht englisch, viele auch deutsch. Interessnt ist, dass viele berichten, sie hätten die deutsche Sprache selbst allein per Computer erlernt. Der Check-In verläuft zügig, nach 10 Min. waren wir und auch die Koffer auf dem Zimmer. Zimmerservice super, 2x täglich, jeweils frische Handtücher. Wenn das `bitte nicht stören`Schild mal länger draußen hängt, wird telefonisch nachgefragt, ob man Hilfe benötigt. Ein Arzt hat seine Praxis im Hotel.
400m breiter flacher Sandstrand, der nur für Steigenbergergäste zugänglich ist. Wasser klar und sauber, abgegrenzter Schwimmbereich. Zugang zu Nachbarhotels nicht möglich. Hotel liegt in Sichtweite des Flughafens, allerdings ist nur ganz selten Fluglärm zu hören, keineswegs störend. Vom Hotel bis Hurghada-Mitte (ca. 4 km) läuft man über eine Geschäftsstraße mit viel Leerstand, T-Shirt Läden, Gaststätten etc.. Der breite Gehweg lädt zwar zum Spazieren ein, da man aber permanent angequatscht wird (hier alles 1€; hallo Deutschland; ich hätte da mal ´ne Frage; Tach, wie geht´s?) und keine Auslage in Ruhe anschauen kann, zieht es einen doch ganz schnell wieder in´s Hotel zurück. Dementsprechend leer ist es auch auf dieser Straße.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Riesige, sehr saubere Poolanlage (angeblich die größte Ägyptens). Der große Pool ist allerdings nicht beheizt, hatte im Februar 18 Grad, war deshalb fast immer leer. Im Sommer bestimmt optimal. Kleiner beheizter Pool mit 30 Grad, hier immer viel los, aber nie überfüllt. Sehr viele Liegen am Pool und am Strand, auch nachmittags noch freie Auswahl, keine Liegestuhlreservierer (da überflüssig). Kellner laufen durch die Anlage und bringen alle Speisen und Getränke an die Liege. Alle Liegen mit Sonnenschirm. Überall Handtuchausgabestellen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Werner |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 13 |
Lieber Gast über solch positive Resonanz freut sich unser gesamtes Team natürlich sehr. Wir danken Ihnen herzlich, dass Sie Ihre Bewertung auch unseren zukünftigen Gästen sichtbar machen, indem Sie sich die Zeit genommen haben, unser Haus online zu bewerten. Schön, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat. Bis zu Ihrem hoffentlich baldigen nächsten Aufenthalt bei uns wünschen wir Ihnen eine schöne Zeit. Freundliche Grüße, Ihr Steigenberger Management Team