- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Nachdem wir Corona bedingt nun schon seit längerer Zeit keinen richtigen Strandurlaub mehr machen konnten fiel unsere Wahl in diesem Sommer mal wieder auf das Steigenberger Al Dau Beach. Wir waren schon öfter in diesem Hotel und wissen die Vorzüge dieses Hauses sehr zu schätzen. Die riesige Poolanlage mit dem Lazy-River, das weitläufige, gepflegte Hotelgelände, der für kleine Kinder ideale, flach abfallende Strand und die großen Zimmer mit super Blick auf Pool und Meer lassen uns seit 2013 immer wieder gern dorthin zurückkehren. Und auch diesmal war es wieder ein sehr schöner und erholsamer Urlaub, an dessen Gelingen vor allem Judith von der Guest Relation einen großen Anteil hat, die uns den einen oder anderen mit den Jahren liebgewonnenen Sonderwunsch erfüllt und etliche Ärgernisse, die während unseres Aufenthaltes so auftraten ausgebügelt hat. Leider hatten sich die Ärgernisse in diesem Urlaub für meinen Geschmack dann doch etwas zu sehr gehäuft, weswegen wir beim Service in dem Hotel mit einem etwas zwiespältigen Gefühl abgereist sind. Wirklich super war der Empfang mitten in der Nacht im Hotel, sehr freundlich und sogar noch mit einem Essen aufs Zimmer. Die Zimmerreinigung war auch wieder gut, der Roomboy ein alter Bekannter :-) Die Probleme begannen damit, dass das Hotel einen Flughafentransfer vergessen hat und ein Teil unserer Familie erst nach Rückfrage und Wartezeit vom Flughafen abgeholt wurde und endeten nicht, als am vorletzten Tag unser mit der Guest Relation vereinbarte Termin für den Corona-Antigen-Test (immerhin 35€ pro Person) nicht eingehalten wurde, unsere Koffer bei der Abreise erst nach mehrmaliger hartnäckiger Nachfrage vom Zimmer abgeholt worden sind (es wurde zeitlich schon echt knapp) und dann beim Check-Out die bereits bei der Anreise voll bezahlte Rechnung für die Unterkunft -vermutlich wegen Wechselkursschwankungen- plötzlich höher wurde und ich das nachzahlen sollte. Da man mir wohl ansah, dass ich gleich explodieren würde wurde von der Forderung dann nach einigen Telefonaten Abstand genommen. Allgemein sollte das Hotel mal an ihrem Abrechnungssystem arbeiten. Sachen, die uns als kostenlos zugesagt worden sind, tauchten in schöner Regelmäßigkeit auf der Rechnung auf, weswegen ich jedem Gast nur empfehlen kann, sich 1-2 Tage vor Abreise schonmal eine Rechnung drucken zu lassen und die dann zu prüfen. Beispielsweise hat auch die Berücksichtigung des 10% Stammkunden-Rabatts auf Roomservice noch nie funktioniert. Ärgerlich ist auch die Limitierung der zugelassenen WLAN-Geräte pro Zimmer auf 3, das ist nicht mehr zeitgemäß. Sicher wurden all diese Probleme von der Guest Relation und der Rezeption immer wieder irgendwie zu unserer Zufriedenheit gelöst, aber letztendlich nervt es doch, wenn man sich im Urlaub ständig mit solchen unnötigen Problemen herumägern muss. Es wäre toll, wenn auch ohne ständige Reklamationen einfach mal was funktionieren würde. Mehrfach hörten wir vom Hotelpersonal den Spruch "That's Egypt", was ich bis dahin in diesem Hotel noch nie gehört habe. Natürlich steckt da etwas Wahrheit drin, in Ägypten erwarte ich auch gar keine Perfektion. Treffender für die Vielzahl (und vor allem die Art) der Probleme (die wir zum Schluss gar nicht mehr angesprochen haben um nicht als die ewig nörgelnden Deutschen dazustehen) wäre allerdings der Spruch: "That's Al Dau Beach". Neben den angesprochenen Problemen spart das Haus leider aber auch an der Qualität. Völlig weggespart wurde z.B. der abendliche Turn-Down Service, der bei den Kindern wegen der Schokolade früher immer für große Freude sorgte. Im Bad gab es nur am ersten Tag Waschlappen, dann waren sie weg. Schreibzeug und Schuhanzieher wurden sicher auch aufgrund der Corona-Pandemie entfernt. Die Qualität des Essens hat merklich nachgelassen. Ich habe es nicht genau verfolgt, nach meinen Eindruck wiederholten sich die Buffett-Themen im Hauptrestaurant nun schon nach einer Woche und nicht nach 2 Wochen wie früher. Die Roomservice-Karte wurde heftig reduziert, ein Glas Rotwein am Abend auf dem Balkon ging somit nicht mehr. Auch die Karte (und der Service) im Poolrestaurant haben merklich nachgelassen. Aus dem geliebten Steigenburger ist nun nur noch ein reduzierter "Beef-Burger Steigenberger" geworden, die Beef-Medaillons sind völlig verschwunden, schade. Im großen Pool sind die Fugen zwischen den Fliesen mittlerweile so stark ausgewaschen, dass mein Sohn da mehrfach mit einem Zeh drin hängengeblieben ist, was jedes mal recht schmerzhaft war. Dieses Mal hatten zwei Familienmitglieder auch massive gesundheitliche Probleme während des Aufenthalts bekommen, bei einem sogar mit einem überraschend teuren (450€) einstündigen Krankenhausaufenthalt in der Partner-Klinik des Resorts. Auch wenn das hier jetzt alles recht negativ klingt war es trotzdem ein schöner Urlaub in einem schönen Hotel. Wir hatten allerdings mehr erwartet (Stichwort Signature-Suites). Wir sehen aber auch, wie das Haus seit 2013 bei jedem Besuch immer etwas nachgelassen hat und langsam in einen -für uns- kritischen Bereich kommt. Insbesondere, wenn das Hotel die Preise sicher bald wieder auf das Vor-Corona-Niveau anhebt sollte der Service wieder stimmen und die internen Vorgänge ordentlich funktionieren.
Schöne große Zimmer mit tollem Ausblick in einem für Ägypten guten Zustand. Dusche als Regendusche ohne Handbrause. Nur wenig Steckdosen. WLAN recht langsam, VPNs sind im WLAN und auch über Mobilfunk teilweise gesperrt (man kann sich verbinden, es fließen dann aber keine Daten).
Nur noch mittelmäßig. Buffets, wiederholen sich zu oft. Alexanders und Teppanyaki waren super, es muss aber über eine Woche im Voraus reserviert werden.
Im Allgemeinen ist der Service wirklich gut, Ausnahmen bestätigen die Regel. Thats Steigenberger Al Dau.
Nah am Flughafen, aber ohne Fluglärm. Vorm Hotel gibt es eine schöne Promenade, auf der man spazieren gehen kann. Haben wir aber wegen der lästigen Verkäufer nicht gemacht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt wenig Animation, dafür viel Ruhe. Super zum Entspannen. Kinderclub ist abgelegen und nicht sehr einladend, Kinderdisco muss auch auf einer kleinen Nebenfläche bei leiser Musik stattfinden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 16 |
Lieber Michael, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns Ihre Erfahrungen als unser Stammgast auf HolidayCheck mit zu teilen. Zunächst einmal möchten wir uns bedanken, dass Sie sich positiv über unser Hotel, die Sauberkeit sowie über die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter äußern. Allerdings betrübt es uns sehr und wir entschuldigen uns dafür, dass es uns nicht gelungen ist Ihre Erwartungen in allen Bereichen unseres Hauses zu erfüllen. Wir legen in der Tat sehr viel Wert darauf, dass unsere Gäste zufrieden sind und wissen jede Art von konstruktiver Kritik zu schätzen und nehme diese gern mit „an Bord“, um uns auch zukünftig weiterzuentwickeln und zu verbessern. Trotzallem würden wir uns wünschen, dass die positiven Erlebnisse überwiegen und dass wir Sie bald wieder in unserem Hotel begrüßen dürfen können. Mit freundlichen Grüßen, Alessa Hue Guest Relations Manager