Alle Bewertungen anzeigen
Ludger (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2011 • 1-3 Tage • Stadt
Top Hotel, es wird unser Stammhotel in Leipzig
5,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Steigenberger Grandhotel in Leipzig wurde am 14. April 2011 direkt in der Leipziger Innenstadt eröffnet. Es ist alles noch neu und das Hotel hinterläßt gleich zu beginn einen tollen Eindruck. Das Flair des historischen Gebäudes bleibt völlig erhalten, jedoch erkennt man sofort die moderne zeitgemäße Umsetzung einen neuen Hotels. Ob dies das eingelassene im Boden ist (Lobby), die Farben im Hotel, die Zitate aus Goethes Faust in den Bädertüren, die Musikinstrumente in den Vitrinen oder die Noten an den Wänden des Frühstücksrestaurants - alles hat einem Bezug zu Leipzig, der Dichter und Musikstadt, ist weder zufällig noch aufdringlich. Der Gast fühlt sich von Anfang an wohl. Alle Bereiche des Hotels sind sauber, gepflegt und wirken sehr edel. Wir haben den Wagen auf einem nahen Parkplatz geparkt. Ansonsten wäre er vom Valet Parking in ein nahes Parkhaus geparkt worden. Der Tagespreis ist mit 20€ im üblichen Rahmen, für Folgetage werden dann nur 5€ berechnet! Das Hotel liegt in der verkehrsberuhigten Innenstandt. Das Hotel verfügt über 123 Superior -, 40 Delux - Zimmer, 4 Junior Suiten, 9 Suiten und 1 Präsidentensuite. Gastronomisch wird man im Restaurant Brasserie Le Grand, in der Lobby Bar, der Vinothek und im Frühstücksrestaurant versorgt. Es gibt im Untergeschoss einen Fitnessraum, einen schönen Saunabereich, die Möglichkeit für kosmetische Anwendungen und Massagen, allerdings keinen Pool. Das Hotel ist ein Nichtraucherhotel, bis auf die Smokers Lounge. Ansonsten verfügt das Hotel über alle Annehmlichkeiten eines 5*+ Hotels. Das Angebot runden 6 Veranstaltungsräume ab. Die Gästestruktur beim Aufenthalt war überwiegend deutsch. Das Hotel hat ein Sicherungskonzept über die Zimmerkarte. Man kommt nur mit Zimmerkarte in den Zimmertrakt des Hotels, sowohl über den Fahrstuhl, als auch durch Türen. Wir sehen zwei Verbesserungspotentiale. 1. Das angesprochene Handbuch muss erstellt werden. 2. Die Gerichte, die der Room-Service anbietet, sind Standardgerichte jedes 5* Hotels. Wir erwarten allerdings auf der Speisekarte eines Grandhotels keine kleinen Ziffern, die Anzeichen für haltbargemachte Ware oder Convenience - Produkte sein könnten. Wir erwarten, dass die Kücke in einem Grandhotel Ketschup, Mayonese u.ä. selbst herstellt und auch für den Room-Service, und nicht nur im à la carte Restaurant, verwendet. Ansonsten hat das Hotel einen tollen Eindruck hinterlassen. Wir kommen gerne wieder.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer bestechen durch eine einheitliche Form- und Farbsprache. Die Farben sind vor allem dunkle Hölzer, braune/ schwarze / violette Töne im Wohnraum, hellbraune Töne im Bad. Das Bad verfügte über eine Einbauwanne, eine ebenerdige Dusche/ Regendusche, sowie ein separates Bad. Alle Dusch- und Badeutensilien waren vorhanden, die Bademäntel im Schrank. Ausreichen Spiegel/ Kosmetikspiegel sind selbstverständlich. - Der Wohnraum hatte zwei zusammengestellte Einzelbetten, mit hochwertiger Matratze und Bettwäsche und einer wunderbar leichten Daunendecke - ein echtes Plus in diesem Hotel. Der Schlafkomfort war toll. Das Zimmer bietet ausreichend Platz im Schrank, auch zu Zweit und für mehrere Tage. Die Kofferablage ist sehr anfällig und wird vermutlich schnell abgenutzt werden! Den Schreibtisch empfand ich als etwas zu klein. Insgesamt sind im Raum viele Glasflächen (Tische, Fernseher), die jeden Fingerabdruck aufnehmen. Abends wurde ein Aufdeckservice geboten und der Wetterbericht für den kommenden Tag verteilt. Der Fernseher hat ausreichend in- und ausländische Kanäle. Das "Handbuch" war unszureichend. Hier sehen wir vor allem bei der Vielzahl der Einrichtungen deutlichen Nachbesserungsbedarf, um sich besser im Zimmer und im Hotel zurechtzufinden.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir haben nur das Frühstück genossen. Das Frühstück ist insgesamt auf für ein 5* Niveau gut. Sekt, Waser, Fruchtsäfte, Cerealien, Mich, auch laktosefreie Milch. Eierstation, verschiedene Brotsorten, Brötchen, Marmelade, frisches Obst, Aufschnitt, Käse, Gebäck, Kaffee, Tee usw. Der Servcice ist freundlich und räum zügig ab. Das Ambiente im Frühstückrestaurant ist toll. Man sitzt sehr gut, weich und bequem. Ein tolles Ambiente. Das Restaurant Brasserie Le Grand bietet deutsch-französische Küche. Die Preise für die Hauptgerichte bewegen sich zwischen 25-35€. Toll ist die Vinothek, vor allem die Möglichkeit Hauswein mit einem akzeptablen Korkgeld im Hotel einzukaufen.


    Service
  • Gut
  • Der check-in war freundlich. Wir wurden nicht aufs Zimmer gebracht (wäre im Grandhotel eigentlich angebracht, vor allem bei Erstgästen), mit dem Gepäck mußte man uns nicht helfen. Das Zimmer war bis auf Fingerabdrücke auf dem Fernseher und dem Tisch sauber, allerdings funktionierte die Klimaanlage an einem heißen Sommertag nicht. Wir warteten auf den Service länger als 30min und mußten nachhaken. Es stellte sich heraus, dass ein Fenster nicht geschlossen war. Der Frühstücksservice war schnell, efficient und freundlich. Der Check-out war zügig, freundlich und korrekt. Unsere Verbesserungsvorschläge wurden freundlich entgegengenommen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt unmittelbar neben der Börse, mit Zugang zum Markt, mitten in der Innenstadt. Alle Einrichtungen der Innenstadt sind zu Fuß gut zu erreichen.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Der Fitnessraum hat selbstverständlich die neusten Geräte. Der Fitness- und Saunabereich hat separate Umkleideräume. Der Saunabereich wird erst ab 14.00 betrieben, auf Gästewunsch auch früher. Wir konnten ihn nicht nutzen. Er ist insgesamt sehr modern gestaltet. Wir werden ihn beim nächsten Besuch ausprobieren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im August 2011
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ludger
    Alter:51-55
    Bewertungen:232