- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- BehindertenfreundlichkeitEher schlecht
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitGut
Eigentlich hatte ich mit der Kombination von "Steigenberger" und "Grandhotel" etwas Großartiges verbunden, wurde bei meinem Besuch auf dem Petersberg jedoch eines Besseren belehrt. Aber im Detail: Schon die Anreise gestaltete sich etwas beschwerlich, eine aussagekräftige Beschilderung "Rezeption" oder "Check In" sucht man bei der Anreise mit dem Auto vergeblich, so das ich erst einmal außerhalb, anscheinend auf dem Restaurantparkplatz mein Auto abstellte. Den Weg dann über das Restaurant zur Rezeption zu finden hat dann schon den Reiz des Pfadfindertums, sollte aber auf jeden Fall mit genügend Ausdauer ausgeprägt sein. Der Eincheck-Vorgang ging recht freundlich zügig, jedoch ohne das typische "coming home"-Gefühl, das ich bis dato von Steigenberger gewohnt war. Das Zimmer war eine einzige Enttäuschung: verschrammte Wände, verfleckte und abgenutze Teppiche, unmodernes Equipment sowie für Steigenberger-Hotels eine ungewohnte Enge machten das Bild eines 3-Sterne Zimmers komplett. Nun ja, hier wollte (und sollte) man ja nur Schlafen. Umso enttäuschter war ich, als ich den wohlgepriesenen Wellnessbereich aufsuchte. Ein Mini-Poolbereich der auch schon seine besten Tage hinter sich hatte (teilweise abgeplatzte Farbe, vergammelte Dichtungsfugen und den Charme aus den 70ern) ließ hier wirklich kein Gefühl von Wellness aufkommen. Auch die Sauna, klein und unscheinbar in einer Ecke, ist den Ansprüchen an ein 5-Sterne Haus in keinster Weise gerecht geworden. Der Aussage: "Wir haben hier durch vorhandene historische Strukturen den Bereich an einen 5-Sterne Standards angepassen müssen" kann man nur erwidern: "Es ist leider nur versucht, jedoch nicht erfolgreich umgesetzt worden". Wie heißt es so schön in Zeugnissen? "Er gab sich Mühe, den Anforderungen gerecht zu werden". Die "Krönung" jedoch war, das ich nach Buchung eines Paketangebotes zu dem eine "Rheinischen Platte & Kölsch" gehörten, diese Leistung explizit an der Rezeption nachfragen musste. Es wurde mir beim Einchecken diese Leistung nicht offeriert, er durch das Nachschauen im Computer teilte man mir die Details mit und gab mir auch die Möglichkeit dieses an der Bar zu konsumieren. Hier wäre ein pro-aktives Vorgehen doch sehr empfehlenswert. Ein weiteres "Ärgernis" ist die in Rechnungstellung eines Parkplatzes i.H. von 6,- € auf dem weitläufigen Areal des Hotels unter freiem Himmel. Selbst das Parken in der Tiefgarage durch das Hotel zu den Zimmern bedingt einen langen Laufweg, der mit Koffern kaum zu meistern wäre und würde mit 10,- € in Rechnung gestellt. Auch die Benutzungsgebühr für das LAN und WLAN (10,- € pro Stunde!) ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß und sollte dringends überdacht werden. Andere Steigenberger Hotels sind dort schon weitaus fortschrittlicher. Fazit: Großartig ist etwas Anderes! Hier bekommt man zwar den tollen Blick vom Petersberg geboten, wer jedoch Wellness und Beghaglichkeit möchte ist in anderen Hotels der Steigenberger-Kette sicherlich besser aufgehoben.
- ZimmergrößeEher schlecht
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersEher schlecht
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- FamilienfreundlichkeitEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSchlecht
- FreizeitangebotEher schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im Juli 2012 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Oliver |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 22 |
Sehr geehrter Herr Oliver, zunächst möchten wir uns für Ihre offenen Worte und die ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen während des Aufenthaltes in unserem Hause bedanken. Wir bedauern Ihre Enttäuschung zutiefst, möchten aber auch Sie um Verständnis bitten. Das von Ihnen gebuchte Wachbataillon-Paket wurde eindeutig in Verbindung eines preisgünstigen und zweckmäßig eingerichteten Zimmers zu Sonderkonditionen ausgewiesen. Selbstverständlich bieten wir unseren Gästen auch und vor allem Zimmer verschiedener gehobener Kategorien. Unser Wellnessbereich verfügt über alle Annehmlichkeiten, welche ein 5 Sterne-Standard verspricht, jedoch, wie schon in Ihrer Schilderung angesprochen, sind hier aufgrund historischer Strukturen, die Möglichkeiten von der Raumgröße her begrenzt. Bedauerlich ist, dass Sie bei der Einfahrt wohl unsere Ausschilderung übersehen haben und somit über einen Umweg über das Restaurant Rheinterrassen zum Check In gelangten. Hier weisen wir bei der Einfahrt auch auf kostenpflichtige Parkplätze hin, worauf wir jedoch vorsorglich bei der Buchung schon aufmerksam machen. Sehr geehrter Herr Oliver, wir hoffen, dass wir zur Klärung des Sachverhaltes beitragen konnten und Sie zukünftig wieder auf dem Petersberg begrüßen dürfen, um Sie von unseren Leistungen zu überzeugen. Mit herzlichen Grüßen Spiridon Sarantopoulos General Manager