Alle Bewertungen anzeigen
Matthias (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2015 • 2 Wochen • Strand
4. Mal, leider das letzte Mal
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

4. Aufenthalt....und leider der letzte. Das Hotel ist immer noch sehr schön, schlicht, klar, modern. Aber die Ausrichtung und der Anspruch hat sich seit der Übernahme durch Steigenberger geändert bzw. verschlechtert. Steigenberger hat die Ausrichtung dieses Hotels als gehobene Alternative zu den restlichen AI Bunkern downtown nicht verstanden und zerstört sie gerade. Ganz ehrlich: das Niveau hat nachgelassen, das Hotel wird für unter 1000.-€ für 2 Wochen AI verramscht. Warum? Dafür gibt es doch schon soviel Angebote, warum nur dieses Hotel jetzt auch? Dementsprechend nun das Publikum, kaum Golfer (klar, im Mai endet die Golfsaison, aber das Hotel dann voll zu machen mit allem was 2 Beine hat, kann auch nicht die Lösung sein.) Das Hotel hat seine Ausrichtung verloren, leider. Ich war absoluter Fan dieses Hotels, der ruhigen, etwas eleganteren Stimmung dort. Alles kaputt. Inzwischen ist es fast ein stinknormales AI-Hotel geworden, mit Badeshorts und Schlappen zum Frühstück, Liegenreservierung - bzw. Schlacht Mittags und Abendessen in T-Shirts. Sehr, sehr schade, denn man kann noch erkennen, dass das Hotelkonzept anders gedacht war. Im Sommer sollte man die Auslastung reduzieren, den Preis etwas erhöhen bzw. wieder auf HP reduzieren, warum denn bitte NOCH ein AI Hotel in Maikadi Bay, da gibts doch wirklich genug. Daher: wir werden nicht wiederkommen, auch wenn es uns schwerfällt. Wir liebten dieses Hotel und sein Konzept, leider ist nichts mehr davon übrig. TIPP: wir sind nach Soma Bay gefahren, das Residence de Cascade hat jetzt wieder diese ruhige, lässige Ausstrahlung. Am Strand dann nur 4 oder 5 weitere Hotels. Toller Strand, viel weniger Liegen und viel breiter als Makadi. Also Strandurlaub dort (Tipp: Kempinski) klasse. Und Golfurlaub: der Platz dort ist der absolute Traum, die Bahnen direkt am Meer unglaublich, der Pflegezustand 200 % besser als Makadi, wirklich. Wir fahren im Oktober ins Residence de Cascade.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind absolut über jeden Zweifel erhaben. Tolle Größe, tolle Ausstattung, gerade der Bereich im Bad als Ankleidezimmer, mit ausreichend Platz für 2 Koffer und alle Klamotten: toll, immer wieder super. Pflegezustand: TOP, jede kleine Kofferspur an der Wand etc. wird sofort überstrichen, alles, wirklich jeder Lampe etc. funktioniert. Eines der schönsten und vor allem durchdachtesten Zimmer, die ich kenne.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstück ist absolut gut, alles da. Netter Service, jede Art von Eier-Zubereitung ist möglich, wird stets frisch gemacht. Tee gibts es nur noch als Beutel, der wird einem am Tisch in die Tasse gehängt und heisses Wasser drauf geschüttet (Früher gab es losen Tee und kleine Kannen, naja) Poolrestaurant: leckere Kleinigkeiten, wirklich ok. Abendrestaurant: lecker, manchmal etwas zu wenig Auswahl, in der zweiten Woche 1:1 Wiederholung, das fand ich schade, denn 14 Tage sollte schon Abwechslung sein. Restaurants haben etwas gelitten zum einen weil das Hotel wirklich voll war und man teilweise kaum einen Platz bekommen hat, zum anderen ist die Kleiderordnung lange nicht mehr wie früher, als eigentlich etwas schicker, nicht zu aufgebrezelt, angesagt war. Heute sind alte Jeans und wirklich ausgewaschenes, labbriges altes T-Shirt am Abend leider ok.


    Service
  • Eher gut
  • Freundlichkeit der Mitarbeiter: Zimmerreinigung: Super Restaurants und Pool: Gut deutsche Gästebetreuung (ja, gibts jetzt auch): sehr gut (Früher konnte man allerdings min. jeden 2. oder 3. Tag direkt mit dem General Manager reden, der ständig anwesend war (zu JAZ Zeiten). Nun ist er für 3 oder 4 Hotels zuständig, und das hat leider negative Auswirkungen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Tolle Lage, wenn man nicht unbedingt einen Strandurlaub verbringen möchte. Als Golfhotel klasse, da Clubhaus direkt im Hotel, Bags werden dort aufbewahrt. Der Shuttle zum Strand war früher ein Golfcars, nun ein kleiner Bus. Der Strandbereich wird mit einem sehr grossen anderen Hotel geteilt und ist wirklich nicht schön, absolut voll, laut, schmutzig (und eigentlich ist nur eine Sprache dort zu hören...). Daher bleibt eigentlich nur der Pool und Golf. Makadi Bay besteht ansonsten nur aus AI Hotels und ist natürlich eingezäunt.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Keine Animation: Klasse. Pool: für uns war immer ein wichtiges Argument, dieses Hotel zu buchen, weil der Pool geheizt ist auf 28 Grad. War die letzten drei Aufenthalte auch so. Diesmal leider nicht, der Pool hatte max. 24 Grad, war vielen zu kalt, kurz schwimmen, wieder raus. Nachdem ich die nette deutsche Gästebetreuung darauf hingewiesen habe, wurde einfach das Polothermometer entfernt, fertig. Der Pool blieb natürlich kalt. Sehr schade. Bei unserem zweiten Aufenthalt noch unter JAZ war der Pool ebenfalls anfangs etwas zu kalt, ein kleiner Hinweis an den Direktor: Pool wurde aufgeheizt, 2 Tage später 28 Grad. Diese feine Service ist jetzt nicht mehr vorhanden, leider in vielen Bereichen nicht mehr. Es gibt nur ca. 30 Sonnendächer mit jeweils 2 Liegen, belegt waren aber ca. 80 Zimmer. Leicht zu errechnen: das funktioniert nicht. Dann wurden Sonnensegel zwischen den Pavillons gespannt, völlig umprofessionell. Ergebnis: 10 Schattenplätze mehr, allerdings nun Liegen dicht an dicht wie in jedem anderen Billighotel auch, und immer noch zu wenig Schatten. Wenn wir gegen 13.00 Uhr vom Golf spielen kamen, gab es KEINE Liegen mit Schatten mehr, bei 35 Grad wirklich ein Witz für ein Hotel, dass mal einen gewissen Anspruch hatte. Liegen sind alt, Polster teilweise kaputt, zu klein etc. Sonnensegel mit Löchern, lösen sich teilweise vom Gestänge: keine 5 Sterne


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Matthias, vielen Dank für Ihre Urlaubsbewertung auf Holidaycheck.de. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen unser Hoteldesign, die Hotelzimmer aber auch die Lage des Hotels entsprochen haben. Es tut uns jedoch leid, dass mein Team und ich Ihnen nicht die perfekten Urlaubserfahrung bereiten konnten. Ich möchte die Gelegenheit nutzen um auf gewisse Punkte ein zu gehen: Da wir uns zu Ihrem Reisedatum im Sommer befanden wurde der Pool nicht geheizt. Durch die Sonneneinstrahlung ist das Wasser bereits erwärmt und eine Beheizung ist deshalb nicht nötig. Unser Pool wird in den Wintermonaten beheizt. Durch den Anstieg der Gästezahl haben wir weitere Sonnensegel angebracht um auch das Wohl unserer Gäste zu garantieren, welches uns immer im Vordergrund steht. Hätten Sie weiteren Schattenplatz oder eine andere Variante benötigt, wären wir sehr gerne als Ihr Ansprechpartner an Ihrer Seite gewesen. Bitte seien Sie sicher das alle unsere Mitarbeiter aber auch das Management unseren Gästen jederzeit zur Verfügung steht. Bei Fragen oder auch Wünsche unserer Gäste stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung. Es tut uns sehr leid, dass Sie unser Hotel nicht mehr als Ihr Urlaubsziel betrachten, jedoch würden wir uns trotzdem sehr freuen Sie als Repeater Gäste erneut bei uns begrüßen zu dürfen. Mit sonnigen Grüßen aus dem Madinat Makadi Emad Z. Saleh General Manager emad.saleh@steigenbergermakadi.com

    Offizielle Hotel Homepage