- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Große Anlage,für uns dennoch übersichtlich. Immer wurde irgendwo irgendwas versucht zu reinigen - manchmal aber ohne gewünschte Auswirkungen! Zimmerservice war O.K. - er wischte täglich unsere Dusche aus, da das Wasser nicht ablief ... Wasserdruck im Erdgeschoß war ein müdes dahinfließen, das Badezimmer war schon recht abgewohnt und könnte eine Renovierung brauchen. Der Zustand der Einrichtung kann als Gut bezeichnet werden, kleine Stellen zum reparieren finden sich jedoch im Zimmer und auf der kleinen Terasse. Gäste waren hauptsächlich aus Europa, ab Ende Ramadan auch Ägypter / Araber Im August mollig warm, aber 2 Wochen lang wolkenloser Himmel !!! Handy findet immer ein Netz, was funktioniert. Nehmt unbedingt einen 3-fach Stecker mit, Steckdosen sind Mangelware ! Für Trinkgelder besorgt man sich am Besten 1 Dollarnoten. Das Visum kostet 15 Dollar, wenn man es am Bankschalter am Airport kauft - keinesfalls zu den Gangstern der Reisegesellschaften rennen, die haben 2 Frauen 50 € abgenommen und gemeint, das ist der Preis für 2 Visum !!! Uns wollte so ein Ali Baba dann noch Geld für den Transfer abknöpfen, weil wir nicht bei ihm zum Visum kaufen waren - kurze, klare Worte haben das dann aber geregelt ! --- Liebe Holidaycheck - Leute, fahrt mal hin und geht mit offenen Augen durch das Hotel ! Überprüft, was bemängelt wird, wir sind wegen der Bewertungen und der Einstufung bei den 100 besten Hotels (zum Buchungszeitpunkt) sowie 5 Sternen dahin gereist und wurden schon etwas enttäuscht !
Zimmergröße, Ausstattung, Möbel waren durchschnittlich O.K. Die Klimaanlage ist sehr laut , nachts nicht benutzbar. Die Preise der Minibar sind gelinde gesagt eine Frechheit - muss man ja aber auch nicht nutzen, Wasser wird jeden Tag kostenlos bereitgestellt . Das Badezimmer sollte einmal renoviert werden, es wirkt für sein eigentliches Alter recht abgenutzt
So, hier scheint sich der Knackpunkt zur allgemeinen "Nichteinstufung für 5 Sterne" der Gäste zu befinden ! Zum Abendessen herrscht im Hauptrestaurant eine Atmosphäre wie in der U-Bahn Tokios, überall eine Warteschlange wie in der Ex-DDR - wer dann einen Tisch ergatterte, sollte ihn verteidigen. Wir haben selten gemeinsam zu Abend gegessen, da meistens einer noch anstehen musste und der andere mit kalter Küche schneller war ... Die Speisen vom Grill waren meist gut und lecker, man konnte aber immer etwas entdecken, was schmeckte. Das Buffet mit Kuchen und Nachspeisen war für die Hotelgröße recht bescheiden - das kennen wir anders ! Wir haben auch beim "Italiener" gegessen, war weniger Gedränge, aber im aufgeheizten Aussenbereich auch nicht lange auszuhalten ... Sauberkeit und Hygiene im Hauptrestaurant müssen unbedingt verbessert werden ! Ohne Tischdecken sind die Tische eine Zumutung, man klebt mit den Armen an der Tischplatte fest, die Platzdeckchen werden maximal abgeschüttelt ! Es wird sehr sparsam mit Wasser und Reiniger umgegangen, in den Schmutz an den Tischecken kann man mit den Fingernägeln seinen Namen ritzen - das ist leider kein Witz !!! Die Gastronomie ist komplett auf Selbstbedienung ausgelegt, für 5 Sterne geht das so nicht ! Wenigstens Kaffee / Tee am Morgen, ebenso die Getränke am Abend gehören an den Tisch gebracht ! Das nimmt auch die Hektik aus dem Saal ! Unbedingt sollte auch etwas geändert werden, was die Warmhaltebehälter für Milch, Kaffee, heisses Wasser u.s.w.angeht. Fast alle Auslasshähne waren abgebrochen, die Behälter waren verschmutzt, im Milchbehälter war die Füllstandsanzeige mit geronnener, sauerer Milch verunreinigt ... Ebenso muss ein Kellner ein bekleckertes Hemd ( kein kleiner Fleck - handtellergroße Abräumreste ) sofort wechseln, nicht erst nach 2 Tagen und Anregung von Gästen !!! Interessant war auch, dass in diesem Hotel abends die Gläser ausgingen und an der großen Bar auf den nächsten Spülkorb heisse Gläser gewartet wurde - oder der Barkeeper fragte, ob man seinen Cocktail im Weinglas haben möchte. Die Getränkeautomaten waren mehr defekt, als benutzbar, ein weiterer Punkt zum abendlichen Chaos !
Nun, ich versuche fair zu sein ! Mit dem Personal, das uns nach ein paar Tagen "kannte", hatten wir ein ein sehr gutes, herzliches Verhältnis. Dafür sorgten kleinere Geschenke und der eine oder andere Dollar ( die Poolboys, der Hallo! Hallo! - Kellner, Remon von der Bar ), andere waren recht reserviert, waren durch Ramadan, heiße Temparaturen und Überforderung nicht gut drauf und genervt. Mit etwas Englisch kann man sich sehr gut verständigen, an der Rezeption kann man immer jemanden finden, der auch Deutsch spricht. Beschwert haben wir uns nicht - aber wir haben versucht, mit Anregungen und freundlicher Kritik verschiedene Punkte aufzugreifen, die uns z.B. (beide Gastronomen) gestört haben, bzw. mit allgemeiner Hygiene und Sauberkeit zu tun haben. Die deutsche Gästebetreuerin Andrea hat sich unsere Anliegen aufmerksam angehört, notiert und es wurde auch reagiert ! Sie macht auch ihre "Poolrunde" und spricht die Gäste an - sehr positiv !
für seine Lage kann das Hotel nichts !!! Das weiß man im Vorfeld, wenn jemand in diese Art von Anlagen fährt ... Transfer dauerte ca. 30 min., über das Hotel flogen nur wenige Flugzeuge. Direkt am Strand bedeutet hier aber nicht, mal schnell ins Wasser zu rennen - es ist meistens weg ! Das Hausriff war für uns eher eine Enttäuschung, wir sind durch mehrere Aufenthalte in Marsa Alam etwas verwöhnt. Einkaufen sollte man bei der Heimreise am Airport - die Geschäfte am Hotel sind auf Abkassieren eingerichtet, die Verkäufer z.T. recht unhöflich, oder ignorieren einfach interessierte Kunden, wenn im Fernsehen Fußball lief !
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wenn in der Hauptsaison eine Animations-Truppe komplett ausgetauscht wird, sagt das schon so einiges ! Der Mieto war ganz auf Zack - aber der Rest war bis auf kurze Gastspiele am Pool oder abends kaum wahrnehmbar! Der DJ fuhr einen grottenschlechten Sound, nur Boom und Zisch. Die Nachfolger haben sich nicht mal untereinander gekannt, da kann man auch keine Wunder erwarten. Kinder sind im Kinderklub bestimmt gut aufgehoben, das war unser Eindruck. Sport und andere Aktivitäten können wir nicht beurteilen, da es einfach zu heiß war und wir es bevorzugen, zu Lesen und im Pool ein paar Runden zu tümpeln. Die Pools sind recht nett angelegt, brauchen aber auch einmal bisschen Reparatur an den Fliesen/Mosaik. Der Strand macht einen sauberen Eindruck, das Meer war meistens weg, am Pool hatten wir als Frühaufsteher keine Probleme Liegen zu bekommen, Nachmittags lag meistens ein leichter Ölfilm auf dem Wasser. sehr nervend sind die Verkäufer von Bootsausflügen und Wüstentouren, die anderen wissen nach paar Tagen, daß man nicht möchte.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ulrich |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |