- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das knapp drei Jahre alte Hotel wurde im letzten Winterhalbjahr um rund 500 Gästebetten erweitert und verfügt nun nach örtlicher Auskunft über ründ 2000 mögliche Gästebetten. Der Anbau von Haus B (die meisten Gäste sagen Haus 2) und die Erweiterung "C" fügen sich in das Gesamtbild der Anlage nahtlos ein. Jeder, der sich hier zum ersten Mal aufhält, wird nichts von der gerade vollendeten Baumaßnahme und den Änderungen im Bereich der Poolbar, des Theaters oder der Snack-Bar "Poseidon" bemerken. Selbst Stammgästen wird es schwer fallen, die Erweiterungen auf den ersten Blick zu erkennen oder auf Anhieb zu bemerken, dass die Poolbar früher im 45-Grad-Winkel zur neuen Poolbar gestanden hat und das Theater um einige Meter zur Grundstücksgrenze nach hinten gerückt ist. Das von mir besichtigte neue Familienzimmer mit direktem Zugang zum Pool macht einen jugendlichen, farbenfrohen Eindruck. Gegenüber den Doppelzimmern von Haus A (Gäste sagen Haus 1, weil die Zimmernummern mit 1 beginnen) und Haus B (Haus 2) ist hier der Fußboden mit Fliesen ausgelegt und nicht mit Teppich. Unser Zimmer im Haus B (mit wunderschönem Ausblick auf den neuen Teil C) war sauber und in sehr gutem Zustand. Eine eindeutige Verbesserung war die auf dem Badewannenrand aufgesetzte Duschabtrennung aus Sicherheitsglas, die den früheren Duschvorhang ersetzte. Wir haben unser Zimmer selten gesehen, weil wir uns viel zu gerne am Strand oder in der Anlage aufgehalten haben. Schaute man früh morgens nach dem Wachwerden aus dem Fenster, waren schon viele fleißige Hände mit Säuberungsarbeiten in der Anlage beschäftigt. Sauberkeit wird überall ganz groß geschrieben und so wird ständig alles gepflegt. Rund um die Uhr gibt es irgendwo etwas zu essen. Ob beim Nachtbüffet oder mit der neuen Battisserie (hier gibt es auch von 10 bis 24 Uhr Eis) sind auch die "Nebenzeiten" gut gefüllt. Die Minibar wird täglich wieder aufgefüllt und beinhaltet neuerdings je 1 Liter Coca-Cola, Sprite, Fanta und Mineralwasser, sowie zwei Dosen Bier und zwei Halbliter-Flaschen stilles Wasser. Die AI-Leistungen sind wirklich hervorragend. Die Strandbar (eine Holzhütte mitten in den überspannten Liegestühlen) schloß entgegen der Aushänge zwar meist gegen 17 Uhr statt 18 Uhr, aber dafür war die mit wenigen Schritten erreichbare Bar des Strand-Snacks Poseidon immer bis 18 Uhr geöffnet und somit kein Problem für die wirklich wenigen Gäste, die noch länger am Strand bleiben wollten. Meistens setzte gegen 16. 30 bis 17 Uhr das große Aufbrechen der Gäste ein, so dass zwei gut erreichbare Bars wirklich nicht sein mussten. Zumal ja auch die Toilletten entweder bei der Theaterbühne oder im Poseidon zu nutzen sind und man beim Poseidon somit sowieso an der Bar vorbeikam. Für Anrufe von Angehörigen im Hotel eine Call-by-Call-Nummer für billige Auslandstelefonate nutzen! Wenn wir abends auf dem Zimmer waren, haben wir bei unseren Söhnen per Handy auf deren Handys angerufen und es einmal klingeln lassen. Wenn sie zu Hause waren, haben Sie uns dann im Hotel per Billigvorwahl angerufen (2-3 Cent die Minute) und man konnte ´mal länger mit ihnen sprechen, ohne gleich hohe Kosten zu verursachen. Wem möglich, Skype in der Lobby per Internet nutzen, dann kann man sich auch noch per Videogespräch sehen und es kostet gar nichts.
Unser Zimmer im Haus B (mit wunderschönem Ausblick auf den neuen Teil C) befand sich im zweiten Stock und war sauber und in sehr gutem Zustand. Eine eindeutige Verbesserung war die auf dem Badewannenrand aufgesetzte Duschabtrennung aus Sicherheitsglas, die den früheren Duschvorhang ersetzte. Wir haben unser Zimmer selten gesehen, weil wir uns viel zu gerne am Strand oder in der Anlage aufgehalten haben. Es war ein Zimmer mit gebuchtem "seitl. Meerblick" mit der bekannten Ausstattung. Trotz Doppetür zum Nachbarzimmer haben wir selten etwas gehört. Keine Lärm- oder Geruchsbelästigung, bis auf den Muhezienn (hoffentlich habe ich den "Türmer" der Moscheen so richtig geschrieben) und einen Hahn habe ich am Morgen selten etwas gehört.
Das Hauptrestaurant bot wieder erstklassige Vielfalt zum Frühstück und zum Abendessen. Wunderschön wieder die Dekorationen beim Büffet, denn das Auge isst ja mit! Der Service an den Tischen war in Ordnung. Meine Frau und ich hatten Verständnis dafür, dass in Stoßzeiten das Service-Personal besonders gefordert war. Aufgefallen ist uns, dass um 9 Uhr morgens beim Frühstück ein großer "Wechsel" der Gäste stattfand. Viele verließen gerade das Restaurant und viele andere kamen zum Frühstück. In dieser Situation waren dann schonmal Tische noch nicht neu eingedeckt oder der Wunsch nach einer zweiten Tasse Kaffee konnte einem nicht sofort erfüllt werden. Aber das hatten die Service-Mitarbeiter meistens wieder schnell im Griff, wenn der Platzwechsel dann mal vollzogen war. Das Spätaufsteher-Frühstück unterschied sich kaum vom normalen Frühstück. Hier konnte man immer noch alles finden, was das Herz zum Frühstück begehrte. Lediglich bei der Platzwahl wurde man an bestimmte Tische gebeten, damit die Tische für das Abendessen vorbereitet werden konnten. Aber auch hier war es noch möglich, auf der Terasse Platz zu nehmen. Vier Themenrestaurants haben wir besucht. Es gab zwar Unterschiede, aber insgesamt haben meine Frau und ich alle genossen und würden wieder hingehen. Es ist einfach ´mal schön, sich im Gegensatz zum Büffet-Restaurant bedienen zu lassen! Wir waren im Asian, beim Türken und Atzteken, sowie im italienischen Restaurant. Persönlich haben mir das mexikanische und asiatische Restaurant am Besten gefallen, meiner Frau der Italiener und der Mexikaner. Einige Gäste mit denen ich gesprochen habe, fanden. das türkische Restaurant nicht gut. Diese Meinung können wir nich teilen. Das Essen war gut, lediglich das Tempo des Service war zu gedrängt und wir hätten es lieber etwas langsamer genossen. Wir haben das Thema aber mit Service und Gästebetreuung besprochen! Wer sich von der sehr guten Sauberkeit und Hygiene in Küche und Restaurant selbst ein Bild machen möchte, dem empfehlen wir eine Küchenbesichtigung, die wir diesmal erstmalig mitgemacht haben! Sehr interessant war auch der Blick in die Wäscherei während des Rundgangs. Es war das Opfer von fehlender Zeit am Strand wert! Im Restaurant "Lara" sind wir mir mittags nie gewesen. Der Strand-Snack "Poseidon" bot genug Leckereien wie Salate, Obst, Dönerfleisch (wechselnd Truthan, Hähnchen, Kalb oder Lamm), Reis, Spaghetti mit Tomatensoße, Frikadellen, Hamburger oder süße Naschereien. Beim "Sofrasi" gab´s wieder die leckere türkische Pizza oder Ofenkartoffeln. Nicht zu vergessen die langen Pizzabrote beim "Mevlana" und die leckeren Fische vom Grill!
Es war unser vierter Hotelaufenthalt seit Mai 2007 und wir kommen ganz bestimmt wieder! Wir hatten (wieder einmal) das Gefühl, als kämen wir nach Hause. Ein herzliches "Hallo!" von vielen lieben Hotelmitarbeitern, sei es die Managerin der Gäste-Betreuung Alev oder viele der Kellner die wir von früheren Urlauben her kannten, stellvertretend seien hier Servet, Hakan und Yüksel genannt. Immer wieder haben wir mit unseren Urlaubsbekannten Silke und Dirk, die wir im Mai 2007 im Kumköy Beach kennengelernt haben und mit denen wir zufällig unseren diesjährigen Urlaub verbringen durften, Herrn Generalmanager Görmann in der Anlage angetroffen, der immer ein offenes Ohr für seine Gäste hat, egal in welcher Angelegenheit. Danke Herr Görmann für die kleine, nette Absackerparty! Ein Lob an die Mitarbeiter vom Strand! Sobald wir dort erschienen, wurden wir auch schon mit Auflagen versorgt und die Liegen in unsere gewünschte Position geschoben. Was für eine Arbeit, den Sand sauber zu halten und alles für den nächsten Tag wieder herzurichten, während die Gäste auf ihren Zimmern duschen und sich für das Abendessen fertig machen!
Erstklassig! Alles was ich in den 14 Tagen benötige, incl. dem Wunsch nach Shopping, habe ich direkt vor der Tür. In diesem Zusammenhang kann ich den zweiten Optikerladen ("Brillenstudio") empfehlen, den man auf der linken Seite der Straße findet, wenn man das Hotel in die linke Richtung verläßt, sowie die Boutique "Marla" im Zentrum von Kumköy in der Nähe der Hotels Defne Garden und Caesar. Strandsparziergänge sind in beide Richtungen zu empfehlen, sowohl nach Side als auch in Richtung Everenseki/Colakli. In Everenseki befindet sich auch eine wunderschöne Strandpromenade, die 2007 angelegt wurde. Hier befinden sich einige neue Beach-Hotels, wie das Schwesternhotel des Sunis Hotel Kumköy Beach Resort & Spa mit Namen Sunis Hotel Evren Beach Resort & SPA. Es hat am 1. Mai 2009 eröffnet und die Stammgäste des Kumköy Beach können dort die Einrichtungen und Restaurants von 7 bis 18 Uhr nutzen. Wir hatten die Möglichkeit das Hotel zu besichitgen (Anmeldung dazu im Kumköy Beach im Guest-Relation-Büro bis 9. 30 Uhr morgens). Um 10 Uhr werden die Interessenten zum Schwesternhotel gefahren und gegen 12 Uhr wieder abgeholt. Zu unserer Urlaubszeit konnten auch Nicht-Stammgäste des Kumköy Beach im Evren Beach essen und trinken, da das Hotel nach der Eröffnung nur wenige, aber sehr zufriedene, wenn nicht sogar begeisterte Gäste hatte (wir haben mit einigen gesprochen). Auf jeden Fall hat es uns sehr gefallen, bei unseren Stranwanderungen nach ca. 25 bis 30 Minuten am Everen Beach eine Erfrischung bekommen zu können und danach wieder zurück zu laufen. Die Transferzeit zum Flughafen war diesmal zäh. Waren wir bei früheren Aufenthalten auch schonmal nur knapp 60 Minuten unterwegs, so hatten wir diesmal Pech. Bei Ankunft in Antalaya um 1 Uhr morgens hieß es, wir müssen noch zwei Maschinen abwarten. So standen wir als Erstankommende noch eine Stunde und vierzig Minuten mit dem Bus am Flughafen, ehe es losging. Um vier Uhr waren wir im Hotel. Beim Rückflug wurden wir 4 Stunden und 45 Minuten vor Abflug abgeholt, um noch über eine Stunde andere Hotels anzufahren, ehe wir nach rund 2 Stunden am Flughafen waren. Hier werden angesichts der Kosten (1 Liter Benzin kostet wohl so um die 1, 55 Euro) lieber ein großer Bus eingesetzt, als zwei kleinere Busse.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ich habe meinem lädierten Rücken fünf medizinische Rückenmassagen gegönnt und in meinem Masseur Emin einen Meister seines Fachs gefunden! Das war spitze und ich wurde von einer Massage zur nächsten meine Schmerzen mehr los, so dass ich meinen Urlaub noch mehr genießen konnte! Der WLAN-Empfang in der Lobby ist sehr gut und ermöglichte mir mit meinem Smartphone kostenfreien Zugang ins Internet, um ´mal im Internet zu surfen. Beim nächsten Mal nehme ich vermutlich mein Notebook mit, um über Skype mit meinen Kindern kostenfrei per Videogespräch sprechen zu können. Die Pools waren alle sehr sauber und sind sehr ordentlich gepflegt. Strandliegen waren stets in ausreichender Anzahl vorhanden. Rutschen waren zu bestimmten Zeiten in Betrieb. Das Meer war sauber und in unmittelbarer Strandnähe konnte ich Fischschwärme, ich schätze so 50-100 Stück, beim Reingehen ins Wasser beobachten. Wassersport ist direkt am Kumköy-Strand möglich. Wir wurden zwar mehrmals von den Wassersport-Mitarbeitern angesprochen, es war jedoch nicht aufdringlich.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Martin |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |