Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Günter (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2008 • 2 Wochen • Strand
Der Ärger begann bei der Ankunft
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

..., es wurde jedoch trotzdem ein toller Urlaub! (Erklärung siehe unter Punkt Service) Es war unser 11. Türkeiurlaub (im 10. Hotel). Da wir hauptsächlich aufgrund HolidayCheck-Bewertungen buchen, waren wir auch schon in anderen sehr guten Konkurrenz-Hotels (z. B. Amara Beach Resort - Juli 2007 und Barut Lara Resort & Spa - Mai 2008) und haben diese ausführlich bewertet. Da speziell auch das KBR sehr oft bewertet wurde und fast schon alles geschrieben ist, habe ich mich auf die Besonderheiten - auch im Vergleich zu oben erwähnten Top-Hotels - beschränkt. Die 2006 eröffnete Anlage besteht aus zwei fünfstöckigen Gebäudekomplexen, welche durch einen allgemeinen Mittelteil mit Rezeption und Lobby verbunden sind. Die Poolanlage ist riesig und sehr schön optisch durch zahlreiche Brücken und Inseln aufgeteilt. Außerdem verfügt, daß Hotel über einen sehr geschmackvoll eingerichteten Spa-Bereich mit Hallenbad und Fitness-Studio. Obwohl das Hotel mit ca. 1500 Gästen ausgebucht war, hatte man nie den Eindruck, dass man irgendwo keinen Platz bekommt. In der großzügigen Anlage mit seinen vielen gastronomischen Angeboten haben sich die vielen Gäste schön verteilt. FAZIT: Dieses Hotel punktet hauptsächlich duch Gastronomie, Strand und Animationsteam. Hier ist jedoch das Kumköy Beach Resort fast unschlagbar. Somit kann man das Hotel zu Recht auf eine Ebene mit den Top Hotels Amara Beach und Barut Lara Resort stellen. Falls das Top-Management der Küche auch auf andere Bereiche des Hotels abfärbt, könnte das Hotel trotzdem noch einen gewaltigen Schritt nach vorne tun. Ansonsten kann man schlecht eine Rangliste dieser Hotels erstellen, da jedes dieser Hotels auf hohem Niveau seine Stärken hat (Barut Lara: Zimmerausstattung, JuniorSuite-Service / Amara Beach: Galaabend am Pool, Beachparty, Feuerwerk, Internationale Gerichte z. B. Sushi).


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer verfügen über zweckmäßige Einrichtung und Teppichboden. Das von uns gebuchte Familienzimmer hatte zwei Kühlschränke, welche täglich mit 1, 5l stillem Wasser und 1l Mineralwasser aufgefüllt wurden. Außerdem war in jedem der beiden Schlafzimmer ein Fernseher. Es konnten die gängigen deutschen Fernsehsender (ARD, ZDF, RTL, SAT1, etc.) empfangen werden. Die Bettwäsche und die Handtücher wurden täglich gewechselt. Jeder Schlafraum hate eine separate Klimaanlage, welche jeweils digital geregelt werden konnte.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Hier müsste man eigentlich noch mehr Sterne vergeben können! Das Hauptrestaurant war sehr durchdacht eingerichtet und wirkte trotz der großen Anzahl von Gästen nie wie eine Großkantine. Die Speisen waren sehr schmackhaft und in einer riesigen Auswahl (z. B. jeden Abend ca. 130 verschiedene Desserts, zum Frühstück 19 verschiedene Marmeladesorten, etc., etc.). Es waren ständig Köche damit beschäftigt die Optik des Buffets zu erhalten. Ausserdem liefen ständig Reinigungspersonen um das Buffet herum und wischten heruntergefallene Speisen/Essensteile sofort weg. Die Qualität, Hygiene und Sauberkeit kann bei den Speisen, dem Geschirr und dem Besteck besonders hervorgehoben werden. Das absolute Highlight unseres Urlaubs war die angebotene Küchenbesichtigung, an welcher wir teilnahmen: Mit Schuhüberzügen und Haarnetz angekleidet wurde wir in einer ca. einstündigen Tour durch die Großküche geführt. Es gibt separate Küchenabteilungen für Vorspeisen, Frühstück, Kochen, Geschirrspülen, Zubereitung rotes Fleisch, Zubereitung weisses Fleisch, Zubereitung Fisch und Dessert. Jede Abteilung lagert zubereitete Speisen sofort in eigenen Kühlräumen mit zahlreichen Regalen. Sauberkeit und Hygiene wird überall groß geschrieben und die technischen Mittel sind sehr beeindruckend. Zubereitete warme Speisen werden direkt schockgefrohren um das Aroma zu behalten. Alle Arbeitsflächen und Regale sind aus Edelstahl. Das Besteck wird nach dem Waschen noch automatisch poliert. Außerdem besichtigten in dieser Tour die Küchen der Spezialitätenrestaurants (Italienisch, Türkisch, Mexikanisch, Chinesisch, Fisch) und die hauseigene Großwäscherei. Alle Abteilungen waren super ausgestattet, bestens organisiert und die Mitarbeiter machten auf uns einen sehr zufriedenen und auf das tolle Hotel stolzen Eindruck. Wenn ein Hotel seine Küche für die Gäste öffnet, weis es schon was es zu zeigen hat. Für diese Leistung gebührt dem Kumköy Beach Resort höchsten Respekt!!!


    Service
  • Eher gut
  • Als wir um 22: 00 Uhr müde und hungrig am Hotel ankamen, erfuhren wir an der Rezeption, dass genau um diese Uhrzeit keinerlei Möglichkeit zum Essen besteht. Erst um 23: 30 Uhr öffnet ein Restaurant für einen "Nacht-Snack". Die oben erwähnten Top-Hotels haben beide einen 24h-à-la-carte-Service. Für uns Erwachsene war es jedoch kein riesiges Problem, nur unsere beiden Kinder konnten wir nicht bis Mitternacht wach halten. So haben wir uns entschieden hungrig ins Bett zu gehen. Doch nun zum 2. etwas größeren Problem: Als wir mit dem Kofferträger unser zugeteiltes Familienzimmer erreicht hatten und die Zimmertür öffneten, erkannten wir sofort an den Etagenbetten im Flur, daß es sich nicht um das von uns gebuchte Familienzimmer Typ B (2 getrennte Räume mit Doppelbett sowie zwei normalen Betten) handelt. Als wir wieder mit Kofferboy und Kindern an die Rezeption zurückkamen, erfuhren wir dort von der Hotelangestellten, daß sie kein Familienzimmer Typ B mehr zur Verfügung hat und wir unser gebuchtes Zimmer lt. Check-In-Liste erst in 2 Tagen erhalten können. Auf den Hinweis meiner Frau, daß wir doch bereits im November gebucht haben, um das Familienzimmer B zu bekommen, entgegnete die nette Dame, daß wir ja dafür auch den "Frühbucher-Vorteil" erhalten haben. Außerdem könne sie die Situation um 22 Uhr nicht mehr ändern und muss uns für den nächsten Morgen an den Chef der Rezeption verweisen. Der Chef der Rezeption konnte uns jedoch auch nicht kurzfristig weiterhelfen. Somit konnten wir erst nach zwei Tagen, an denen wir aus den Koffern lebten, in das gebuchte Zimmer umziehen. Von hier an konnten wir den Urlaub geniessen! Das Zimmer in der 3. Etage mit direkter Meersicht in dem linken, näher am Meer befindlichen Block war super. Ich habe den ganzen Vorgang, etwas ausführlicher geschildert, weil dies für ein 5*-Haus schon etwas besonders darstellt. Aus vergangenen Urlauben haben wir erlebt wie man mit riesigem Aufwand versucht hat, auch bei kleinen Beschwerden uns als Kunden zufriedenzustellen. Bei den oben erwähnten Top-Hotels könnte ich mir eine solche Situation gar nicht vorstellen. Eine kleine Entschuldigung des Hotels (z. B. Obstschale oder Flasche Wein aufs Zimmer) wäre auch bei uns gut angekommen. Da die Überbuchung bestimmter Zimmer-Typen lt. anderen Bewertungen keine Ausnahme darstellt, sollte hier vielleicht zukünftig der Service-Anspruch des Hotels überdacht werden. Ausserdem sollte die Stellung der Gästebetreuungs-Abteilung aufgewertet werden. Im Barut Lara und im Amara Beach waren weniger Personen dieser Abteilung ständig für die Gäste anzusprechen. Die Gästebetreunung kümmerte sich dort in ständigen Kontakten zu Gästen um die absolute Urlaubs-Zufriedenheit. Im Kumköy Beach Resort hatte die Gästebetreuung eingeschränkte Sprechzeiten, in welchen hauptsächlich die Termine für die Spezialitätenrestaurants gebucht werden können (diese Leistung wird in anderen Top-Hotels an der Rezeption erbracht).


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist aus unserer Sicht eines der größten Pluspunkte des Hotels: Der Strandabschnitt ist einer der schönsten, den wir von der türkischen Riviera kennen. Es gibt keinerlei Steine oder Felsen im Wasser. Außerdem ist er flach abfallend und somit super für Kinder geeignet. Außerdem ist der Strand an dieser Stelle nicht so schmall, wie bei den meisten Hotels Richtung Side. Der Sand ist feinkörnig und bestens zum Sandburgenbau bzw. zum Spazierengehen geeignet. Direkt vor dem Hotel ist die riesige Einkaufsmeile von Kumköy. Somit ist auch der Verdauungsspaziergang nach dem Abendessen gesichert.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sehr große Poolanlage, welche durch Brücken und Inseln sehr schön angelegt worden ist. Außerdem verfügt das Hotel über zwei Pools mit Wasserrutschen (kleiner mit Kinderrutschen und einer mit vier Riesenrutschbahnen). Besonders hervorheben möchten wir das tolle Animationsteam mit den grandiosen Abendshows. Das große Team mit ca. 20 Personen hat vorallem die Musicals und Tanzshows extrem aufwendig einstudiert. Bühnengestaltung, Choreographie und Kleidung waren absolut auf höchstem Niveau. Hervorzuheben ist die große Tanzbegabung einiger Animateure (allen voran die Chefanimateurin Margarita).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Günter
    Alter:41-45
    Bewertungen:5