Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Martin (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2017 • 2 Wochen • Strand
"Kleintürkei" lässt grüßen...
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist bereits sehr in Jahre gekommen. Es bedürfte nach 2006 eine erneute Grundrenovierung. Die Anlage selbst ist gesäumt mit Palmen, Granatapfel- und Feigenbäumen. Man kam sich vor wie im Paradies! Es ist die tollste Grünanlage, die wir je sahen. Da kann wohl nur das Oleander und das Magic Life Belek mithalten.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind alles andere als modern. Die Möbel würde ich nicht als abgewohnt bezeichnen, aber sie sind braun und wirken so, als würde man eine Zeitreise in die 70iger und 80iger unternehmen. Sie sind zweckmäßig und funktional. Wir als 4-köpfige Familie hatten nie Platzprobleme. Auch die fünf großen Koffer haben wir locker im Raum platzieren können. Ein kostenloser Safe ist ebenfalls auf dem Zimmer vorhanden. Da wir von anderen Bewertung und von den bereits im Netz veröffentlichten Bildern die „altwürdigen“ Zimmer kannten, machte uns es nichts aus, unmodern zu wohnen. Für das Baby wurde uns ein Babybettchen ins Zimmer gestellt. Das hat prima funktioniert. Das Zimmer hatte einen Ausblick auf das Meer und die gesamte Hotelanlage. Einfach TRAUMHAFT! Wer mehr auf „Style“ steht, ist hier vollkommen falsch am Platz. Das Hotel selbst ist extrem in die Jahre gekommen und die Abnutzungsspuren sind überall zu sehen. Die Lampen hängen schief und es gibt in den Etagenfluren wohl keine einzige nicht abgestoßene Wandkante.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die Gastronomie war ausnahmslos spitze. So viele Türme mit Schrimps und Schüsseln mit anderen Meeresfrüchten (Muscheln, Oktopus, usw.) habe ich noch nie erlebt. Wer an Lachsallergie leidet sollte nicht ins Sunis :-). Die Auswahl an Speisen war phänomenal! Ein ähnliches Level hatten wir bisher nur im Hotel Oleander erlebt. Von Durchfallerkrankungen haben wir nichts gehört. TOPP!!!! Am Pool werden von 15-17 Uhr Waffeln, Eis und anderes Gebäck frisch zubereitet. Obgleich hier immer viel los ist, lohnt sich das Anstehen. Waffeln mit Schokocreme, Pistazien und Nüssen und Vanilleeis gibt es nicht überall. Den Mais aus der Maiskanone hat meine Kleine nur so verputzt.


    Service
  • Eher gut
  • Die Putzfrau war nicht gut. Sie tat nur das Notwendigste. Stühle hat sie nicht zur Seite verschoben, so dass wir stets selber den Boden nachwischen mussten. Weil es die 8-jährige gewohnt war, dass ihr Schlafzeug irgendwie zusammengefaltet oder ein Elefant oder ein Schwan gebastelt wurde, haben wir es erledigt, damit die Freude da war. Diese Kleinigkeiten waren in den anderen Hotels Standard. Hier anscheinend nicht. Die Barkeeper in der sehr bequemen und großen Lobby hatten alles im Griff und verrichteten ihre Arbeit bestens. Die waren zu uns und den Kindern sehr freundlich und zuvorkommend. Die Auswahl an Getränken war sehr groß und überstieg alles bisher erlebte. An den etlichen Bars gab es gar Sekt inclusive. Überall stehen Kühlschränke mit Wasser, so dass man stets was frisches und Gekühltes zu trinken hat. Die Kellner muss man unterschiedlich betrachten. Ein Kellner war unser Star-Kellner. Ich glaube wir wurden noch nie so gut bedient. Von den 14 Tagen waren wir 8 Mal an den von ihm bedienten Tischen. Die anderen waren stets zuvorkommend und verrichten ihre Arbeit. Ein Kellner ist uns aber ganz schlecht in Erinnerung geblieben. Er ist normal gebaut und trägt graues längeres Haar. Nachdem er uns mindestens vier Mal absichtlich ignoriert hat und das Geschirr bewusst nicht abräumen wollte, haben wir ihn freundlich gebeten endlich die benutzten Teller mitzunehmen. Anstatt seine Arbeit zu verrichten, wurde er zornig und bezeichnete uns direkt als unerzogene Deutsche und politisierte drauf los. Einfach peinlich dieser Kerl! Meine 8-jährige war blass vor Schreck. Die von mir genutzten Massagen waren super und die SPA-Abteilung schön unaufdringlich. Zum ersten Mal hatte ich nach der Massage kein unerwünschtes aufdringliches Verkaufsgespräch. Das war echt schön! Ich habe für das Programm 3 (120 Min.) mit Hamam, Peeling, Ganzkörpermassage und Gesichtsmaske 75 € gezahlt. Eine Komplettmassage wurde für 35 € anstatt 55 € angeboten. Die Fotographen waren anhänglich, aber nicht aufdringlich. Das ständige Ansprechen im Eingangsbereich war aber nicht so schön.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Zunächst etwas Allgemeines vorab: Wir sind als Familie verreist mit einem 1-jährigen Baby und einem 8-jährigen Kind. Dies war unser sechster Sommerurlaub innerhalb von zehn Jahren in der Türkei, so dass wir einige Erfahrungen mit 5 Sterne Hotels besitzen und durchaus vieles vergleichen können. In dem Sunis Kumköy waren wir das erste Mal. Das Hotel war zu ca. 60-65 % ausgelastet. Davon ca. 2% Deutsche (ausschließlich Stammgäste!). Es waren viele Slowaken und Russen im Hotel. Dazu gesellten sich auch ganz wenige Perser, Araber und Franzosen. Dass die Animation entsprechend dessen in vier Sprachen stattfand, war für uns kein Problem. Den größten Anteil (gut 90% aller Gäste) machten die Türken bzw. Deutschtürken aus. Diese sprachen lieber in einem grausigen Englisch mit uns, als sich in Deutsch zu unterhalten. Verraten wurde die Herkunft oftmals durch die Kinder bzw. durch Sonnencremes von Rossmann und dm ;-)…Nun ja…dafür kann das Hotel aber nichts. Obgleich gefühlt kein einziger Deutscher da war, fühlten wir uns sehr wohl. Die Liegen am Pool sind bereits um 7 Uhr morgens alle belegt. Trotz der Warnschilder des Managements wird auch hier fleißig vorreserviert. Gegen das peinliche Reservieren der Liegen wird (wie in allen anderen Hotels auch!) nichts unternommen. Bei der mäßigen Auslastung des Hotels war es aber kein Problem für uns am Strand bzw. an einer besonderen Ecke immer noch ein schönes Liegeplätzchen zu finden. Es war wie zu Kindergartenzeiten, als man noch nicht an die Schulferien gebunden war. Das Hotel ist sensationell zentral gelegen. Einkaufsmöglichkeiten findet man direkt vor der Tür. Nach Side sind es ca. 15 Minuten mit den Dolmus (Kleinbus). Die Station befindet sich ca. 30 Meter rechts neben der Hoteleinfahrt. Der Dolmus kostet 1 € pro Person und ist allemal ein Erlebnis wert. Man mag es nicht glauben, aber auch mit den Kindern war es kein Problem nach Side zu gelangen. Falls Sie auch nach Side wollen, dann brauchen Sie kein Taxi zu nehmen. Der Dolmus reicht vollkommen. Zwischen der Endstation (also da wo der Dolmus ankommt) und Side Stadt (ca. 300 Meter) sollten Sie lieber die andere Straßenseite und nicht den „Holzweg“ nutzen. Der Holzweg ist mit dem Kinderwagen zwar befahrbar, später mündet der Holzweg in eine enge und steinige Gegend. Ein Taxi kostet im Übrigen ca. 16 € pro Richtung. Der Strand ist einer der besten die wir je in der Türkei hatten. Feiner Sand und tolle Sandburgenstimmung. Am Strand selbst befindet sich auch eine Strandbar, die jeden mit Getränken versorgt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poolanlage war riesig. Die Brücken waren neugestaltet und die laute Animation fand prima weit weg statt. Der Strand ist nah und die Rutschen einmalig gut. Einziger Kritikpunkt, den wir als Familie an dem Kumköy haben ist die mangelnde Überdachung der beiden Baby-Pools. In keinem bisher besuchten Hotel wurde der Baby-Pool so vernachlässigt. Die Kinder waren wir auf dem Präsentierteller und die Sonne schien unentwegt auf Häupter. Das ist ein MEGA-NO-GO! Das Hotel ist unserer Meinung nach deshalb auch nicht für Kleinkinder geeignet! Die Abend-Shows waren in Ordnung. Teils super, teils langweilig. Prima ist das Theater. Weil die Stühle vor dem Theater angeordnet waren und nicht typisch in Form eines Amphitheaters gebaut waren, konnten die 1-jährige prima zwischen den Stühlen flitzen und Spaß haben. Nach der Abend-Show um 21:30 fand auf einer separaten Bühne die Live-Musik statt. Toll! Weil die Hotelanlage groß aber nicht weitläufig ist, war es am Abend nie zu laut. Christina, die deutschsprachige Kinderanimateurin, war sehr, sehr nett. Sehr informativ und stets den Kindern eine tolle Ansprechpartnerin. Danke Dir Christina. Du warst echt toll. Für 10 € pro Kind fahren die Kinder jeden Dienstag mit der „Banana“ auf dem Meer herum. Sehr schöne Idee! Alles in einem war es ein toller Urlaub. Wir würden das Hotel trotz einiger Schwächen im Detail und eines verbitterten Kellners weiterempfehlen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martin
    Alter:41-45
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Vielen Dank für dieses wundervolle Feedback und das Teilen Ihrer Erfahrungen auf HolidayCheck. Diese positiven Bewertungen spornen uns an, unser Hospitality-Erlebnis weiter zu verbessern. Es war uns eine Freude, Sie in unserer Einrichtung begrüßen zu dürfen. Die Bewertung, die Sie Ihrem Aufenthalt geben, hilft Reisenden, sich ein Bild von unserem Hotel zu machen. Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Hotels entschieden haben. Wir erwarten Sie im Kumköy Beach Resort & Spa. Liebe Grüsse