- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Trotz unserer Mäkelei vom letzten Jahr, hatten wir beschlossen, erneut im Sunis Kumköy unseren Urlaub zu verbringen, da es unseren Wünschen an einen Urlaub doch weitestgehend entspricht. Und wir haben es nicht bereut, alle Mängel/Kritikpunkte vom letzten Jahr sind wunderbarerweise behoben, bzw. deutlich besser geworden. Wir sind aus dem Staunen gar nicht mehr raus gekommen, wie viel Mühe sich bei den Verbesserungen gegeben wurde und noch wird. Das Hotel selbst ist, wie schon oft beschrieben, ein sehr großes (zu unserer Zeit ca. 1600 Gäste) und gepflegtes Haus (bzw. Häuser) mit wunderschöner großer Garten- und Poolanlage. Im September war ein Mix von Deutschen, Niederländern, Skandinaviern, Slowaken und Russen im Haus. Der Anteil der Deutschen hat im Vergleich mit dem letzten Jahr gegenüber den Slowaken deutlich abgenommen. Wir hatten einen absoluten Traumurlaub, alle Mäkelpunkte vom letzen Jahr waren beseitigt, besser geht es (zumindest in der Preisklasse) einfach nicht mehr. Wir haben allerdings leider öfters miterleben müssen, dass unsere lieben Mitreisenden im Urlaub anscheinend jede Anstandsregel vergessen. Da wird der Rezeptionist unflätig beschimpft, obwohl der vermeidliche Fehler eindeutig bei dem deutschen Reisebüro lag, da werden Servicekräfte wie Sklaven behandelt, einfach unter aller Kanone, was sich da geleistet wird. Aus einem deutschen Hotel wären solche Gäste hochkant rausgeflogen, bzw. einfach nicht mehr bedient worden. Einfach zum Fremdschämen. Verbesserungswürdig sind noch: - Die Liegenreservierung sollte stärker kontrolliert werden - Es sollte mehr auf die Kleiderordnung geachtet werden. Ich möchte beim Abendessen keine Feinrippunterhemden, Badeshorts und Badeschlappen sehen müssen. Das ist einfach nur ekelig und was Menschen dazu bringt, so zu einem Galaabend gehen, werde ich nie begreifen. So kämen diese Leute in Deutschland niemals in irgendein Restaurant. Ansonsten: Weiter so, was hier für den Gast geleistet wird ist einfach nur Spitzenklasse. Wir haben uns mehr als wohlgefühlt und kommen garantiert wieder. Vielen Dank an alle, die uns den Urlaub so schön und erholsam gestaltet haben.
Zimmer im Haus 1, der Teppich wurde durch Laminat ersetzt, es ist alles drin, was man braucht und die Größe ist völlig ausreichend.
Das Angebot ist so unbeschreiblich groß, wer hier nichts findet, dem ist nicht zu helfen. Es gibt überhaupt nichts zu mäkeln, weder an der Qualität, noch an der Auswahl, einfach top. Mein Liebling ist immer noch die Konditorei, einfach traumhaft die Kuchenauswahl. Themenrestaurants Wir haben das Sultan und das Cesar Restaurant besucht, bei beiden gab es zwischen Vorspeisen und Hauptgericht eine sehr, sehr lange Pause, so dass man praktisch schon satt war als der Hauptgang kam. Ansonsten sind die Restaurants als Abwechslung immer empfehlenswert und man muss mal nicht für sein Essen laufen ;-) Das Personal betreut einen spitzenmäßig und sehr kompetent, einfach klasse. Die Reservierung war völlig problemlos und einfach, Platz war immer zu haben.
Der Service hat sich zu mehr als 100 % verbessert. Sei es an der Rezeption, wo einem immer kompetent und freundlich weiter geholfen wurde oder bei allen anderen zahlreichen Servicekräften. Immer aufmerksam, immer freundlich, man konnte sich echt wie ein König fühlen. Mein vorab per E-Mail geäusserter Zimmerwunsch wurde exakt erfüllt, der Empfang war herzlich und der Check In superschnell. Die Sprachkenntnisse bei allen Angestellten vom Supervisor bis zur Putzfrau sind hervorragend, so dass überhaupt keine Verständigungsprobleme auftraten. Zimmerservice Sicher könnte sehr viel gründlicher gereinigt werden, aber das wichtigste, Bad und Böden, waren immer sauber, da kann man dann auch über die Fingerabdrücke an der Fensterscheibe hinwegsehen. Für die Zeit, die die Damen haben, um ein Zimmer sauber zu machen, geht es einfach nicht besser. Service in den Restaurants und Bars Auch hier eine grandiose Steigerung gegenüber dem letzten Jahr. Wir wurden fast immer sofort nach dem Hinsetzen bedient, falls nicht, kam jemand vorbei und entschuldigte sich, dass es so lange dauert, weil es gerade sehr voll ist und das gleich jemand kommt. Selbst Kaffee morgens gab es jetzt immer und reichlich und die Tische wurde schnellstmöglich wieder neu eingedeckt, sollte man gerade mal einen „benutzen“ Tisch erwischt haben. Besser geht es nicht, einfach top. An den Bars kannten die Kellner/Barleute nach spätestens 2 Tagen unsere „Stamm“-Getränke und brachten diese in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Und das bei der Gästemenge. Es ist mir ein Rätsel, wie sie das gemacht haben, aber es war einfach hervorragend und toll. Service am Strand Auch hier gibt es nichts zu mäkeln, der Strandboy hat allen schnellstmöglich und immer mit einem Spaß auf den Lippen die Auflagen gebracht. Es gibt aber auch Leute (insbesondere meine „geliebten“ Liegenreservierer), die im Urlaub nicht mal 2 Minuten warten können und die meinen, sie müssten sich deshalb unbedingt die Auflagen selber holen.
Optimale Ausgangssituation in Kumköy, direkt am riesigen flach abfallenden Sandstrand, mit dem Bazar direkt vor der Haustür.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zu unserem Leidwesen scheinen sich die Liegereservierer auch hier durch zu setzen, da einfach viel zu wenig kontrolliert, bzw. dagegen vorgegangen wird. Es gibt Leute von denen haben wir in 2 Wochen nur die Handtücher gesehen, aber niemals sie selber. Morgens um 8:30 Uhr waren am Strand die ersten 4 Reihen schon reserviert, erschienen sind die Herrschaften meist erst gegen/nach Mittag. Es hat schon sehr zugenommen mit der Reservierung gegenüber dem letzten Jahr. Spitzenreiter sind allerdings hier nicht mehr alleine die Deutschen, sondern vorwiegend auch Slowaken. Am Strand gab es deshalb ab 11:00 Uhr keine freie Liege mehr, am Pool hingegen waren Liegen zu jeder Zeit auch in großer Anzahl zu haben. Schade eigentlich, wir fanden es deutlich besser, als man zu jeder Zeit noch freie Liegen am Strand bekommen hat. Es wäre schön, wenn hier wieder „härter“ durchgegriffen würde, sonst sind im nächsten Jahr schon die ersten 8 Reihen um 8:00 Uhr reserviert. Wir haben, wie im letzten Jahr nur Wassersport gemacht und waren sehr zufrieden damit (viele Grüße an Ali). Auch das Wellness/Hamam/Spa-Team hat sich zu 100% verbessert. Kein Vergleich mehr zu letzten Jahr, auch aufgrund leichter baulicher Veränderungen (Empfang ist jetzt im hellen Bereich) und einem anscheinend komplett neuen Team. Da wir gleich von vorn herein sagten, dass wir nur Relax- und keine Gesundheitsmassagen wollen, wurde uns ein Asia-Mix empfohlen. Dieser war optimal für unsere Anforderungen und wir waren am Urlaubsende wundervoll relaxt. Natürlich muss man bei den Preisen handeln, wer diese ohne Handeln hin nimmt ist irgendwie selber schuld. Wir können den Spa-Bereich und das komplette Team (viele Grüße an Mehmet) jederzeit weiter empfehlen, hier kann man sich wirklich wohlfühlen und jetzt entspricht es auch einem 5 Sterne Hotel. Weiter so. Den ausserhäusigen Hamam, der hier schon empfohlen wurde, haben wir ausprobiert und können nur davon abraten. Mir wurde dort auf der linken Seite komplett die Haut schmerzhaft aufgeschrubbt, das Ganze war sehr unhygienisch und hatte Schmuddelatmosphäre. Lieber 10 Euro mehr investieren und den Hamam im Hotel besuchen, da hat man deutlich mehr von. Animation haben wir nicht genutzt, deshalb können wir dazu nichts sagen. Einzig das Gebrüll, der etwas sehr viel älteren Animateurin ging einem abends sehr auf die Nerven, aber da konnte man drüber hinwegsehen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andrea |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 38 |