Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Klaus (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2011 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
Top Küche, aber Zimmer und Umfeld mit Mängeln
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel macht von außen einen sehr modernen Eindruck, Garten- und Pool-Anlage vom feinsten, viel Platz für Sonnenhungrige am Pool und am direkt angrenzenden Strand. Das Hauptproblem während unseres Aufenhaltes war allerdings eine Baustelle auf dem Nachbargrundstück. Seit mindestens 4 Wochen laufen dort Abrissarbeiten mit schwerster Technik. Die Arbeitsstunden: 7 Tage die Woche von 08:00 bis 18:00 mit 1h Pause zu Mittag. An Erholung ist nicht eine Sekunde zu denken. Es verwundert, dass das den Reiseunternehmen gänzlich unbekannt gewesen sein soll. Mit den beginnenden Aufbau-Arbeiten des neuen Hotels auf der Baustelle wird die Lärmbelästigung noch Monate anhalten. Handy-Erreichbarkeit ist kein Problem, die Nicht-EU-Preise dürften aber heftig sein. Besser auf der Straße Telefonkarten kaufen. Im November sollte man mit kühleren Tagen und auch Regen rechnen. Verregnete Stunden kann man in der ausreichend dimensionierten Lobby verbringen (Full-Service alkoholfreier und -haltiger Getränke). Ab 16 Uhr kann es bei langsam nachlassender Sonne empfindlich kühl werden. Gefährliche Felsen im Wasser (wie ein paar 100m weiter Richtung Side) soll es hier nicht geben. Der Sand-Strand ist breit und mittelmäßig sauber.


Zimmer
  • Schlecht
  • Neben der erwähnten Baustelle kommt hier das Hauptproblem des Hotels: Die Ausstattung der Zimmer bedarf einer dringenden Grunderneuerung. Die Möbel zeigen erhebliche Gebrauchsspuren. Das Bad ist (zumindest in unserem Trakt 2) indiskutabel, eng, dunkel und ohne größere Ablagemöglichkeiten. Das WC ist vorsintflutlich; die Mini-Badewanne wurde irgendwann nicht nur mit viel Silikon verschmiert, sondern auch mit einer Duschglasscheibe als Spritzschutz ausgestattet. Welcher (gehbehinderte) Senior dieses erhebliche Hindernis überwinden soll, bleibt ein Rätsel. Was machen hier Körperbehinderte? An die Handtuchablage über der Wanne kommen nicht mal gymnastisch versierte Gäste heran. Für ein 5-Sterne-Hotel fehlen Austausch von Hygienetüchern, das Vorhandensein von Taschen/Kosmetiktüchern, Shampoo-Flacons u.ä. Angeboten wird lediglich flüssige Sefe aus Spendern am Waschbecken und über der Wanne. Die Größe der Zimmer und des Balkons ist wenig begeisternd, störend ist, die außerordentliche geringe Beleuchtung (z.B. kein Leselicht über den Betten). Unser Zimmer hatte eine Verbindungstür zum Nachbarzimmer. Dortige Flüstergeräusche spielten sich zwangsläufig (auch nachts) direkt bei uns neben den Betten ab. Die Bedienung der (funktionstüchtigen) Klimaanlage bedarf wissenschaftlicher Fachkenntnisse, beim Verlassen des Zimmers schaltet sie sich ab. Was macht man hier im Hochsommer bei +40°, wenn die Anlage mehrere Stunden bei eigener Abwesenheit nicht in Betrieb ist? Das TV-Gerät ist alt (Röhre), brint aber alle deutschen Sender. Safe und Kaffeemaschine stehen bereit. Die Minibar ist gefüllt, bei a.I. aber uninteressant.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Hauptrestaurant bietet ein umfangreiches Frühstücks-, Mittags- und Abendbüfett mit teilweise erlesenen/ausgewählten und sehr schmackhaften Spezialitäten. Die weiteren 5 A-La-Carte-Restaurants (Vorbestellung erforderlich, aber im a.I.-Umfang mit enthalten) sind herausragend und bieten Köstlichkeiten der mexikanischen, asiatischen, türkischen und italienischen Küche. Hier ist der Service herausragend - im übrigen Gastronomiebereich völlig ausreichend bis zuvorkommend. Qualität/Quantität der Speisen sind ebenso herausragend wie die stets um Sauberkeit bemühten Mitarbeiter im Gastronomiebereich der Restaurants. Man gibt tradionell 1 Euro Trinkgeld, trozdem stehen überall Trinkgeldboxen (Tip-Box) herum; wir empfanden das als äußerst störend.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist auf deutsche Langzeiturlauber eingestellt. Senioren, die 4-6 Wochen im Hotel wohnen, bestimmen den Kreis der Gäste (im Spätherbst). Die erforderlichen Fremdsprachenkenntnisse (natürlich deutsch) sind vorhanden - außer bei den Zimmermädchen (die können kein einziges deutsches Wort). Zimmerreinigung findet täglich statt - der Erfolg ist allerdings nicht immer sichtbar. Wäscherei und ärztliche Betreuung werden angeboten. Eine defekte Klimaanlage wurde nach unserer Reklamation repariert - die Klimaanlage funkioniert im November bei derzeit ca. 10° gut auch als Heizung (nicht überall lässt sich das voraussetzen).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Transferzeit vom Flughafen Antalya beträgt etwa 1h. Direkter Strandzugang besteht ohne dazwischenliegende Verkehrswege. Vor dem Hotel bestehen ausreichende Einkaufsmöglichkeiten, was hier in der Gegend nicht überall die Regel ist. Zumeist ist hinter den Hotels nichts als Ödland anzutreffen. Das Angebot der Shops entspricht dem üblichen (ADIDAS, LaCoste usw.). In die Jahre gekommene Verkaufsprovisorien werden derzeit abgerissen und sollen 2012 neu erstrahlen. Die ortsüblichen Ausflugsangebote lokaler Reiseunternehmer (Wasserfälle, Dorfrundfahrten) werden für wenig Geld angeboten; Side/Altstadt ist am Strand entlang mit ca. 1h zu Fuß gut zu erreichen.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2011
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:56-60
    Bewertungen:45