- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel selbst wurde schon ausgiebig hier beschreiben. Zu unserer Zeit war es leider komplett ausgebucht (600 Zimmer). Während in den Jahren vorher immer für alle genug Platz war aufgrund der Große der Anlage, merkte man jetzt doch die enormen Menschenmengen. Es gab Engpässe bei den Tischen beim Essen und auch bei den Liegen. Im September war ein Mix von Deutschen, Niederländern, Skandinaviern und Slowaken im Haus. Wir waren jetzt das 3. Mal im Kumköy Beach und können die teilweise sehr harschen Kritiken (vorwiegend von den Alt-Stammgästen) nicht wirklich nachvollziehen. Sicher gibt es Sachen, die man verbessern sollte, sicher müssten auch bald einige Sachen renoviert werden und ja ganz sicher ist ein 5* Hotel in der Türkei kein deutsches 5* Hotel. Wir haben leider (mal wieder und für meine Begriffe zu oft) erleben dürfen, dass mit den Hotelangestellten wie mit Leibeigenen umgesprungen wird. Ein ganz großer Volksport scheint Zimmerreklamation zu sein. Manche Gäste brüsteten sich sogar am Strand, dass sie jeden 3. Tag ein neues Zimmer bezogen hätten. Die Rezeption wurde unflätig beschimpft, weil sie den Gästen versprach, dass sie am nächsten Tag ein Zimmer nach ihrem Wunsch beziehen können, nur das halt eben gerade kein anderes frei wäre. Bei den A la Carte Restaurants wurde die Angestellte angeschrien, weil sie das Genuschel des offensichtlich schwer betrunkenen Gastes nicht gleich verstand. Sorry Leute, aber sowas geht gar nicht. Man glaubt, manche Leute fahren nur in Urlaub, um was zu meckern und zu nörgeln zu finden. Leider musste ich diesmal den Arzt in Anspruch nehmen, der mich gleich zu Untersuchungen ins 5 Minuten entfernte Privatkrankenhaus einwies. Für eine ärztliche Untersuchung und eine Laboruntersuchung konnte ich dort dann gleich mal 550 Euro (ohne Medikamente) zahlen und habe fast den ganzen Urlaubstag mit Warten zugebracht. Es ist gut zu wissen, dass ein sehr gut ausgestattetes Krankenhaus in direkter Nähe ist, aber man sollte, soweit möglich, den Arztbesuch vermeiden (insbesondere bei „harmlosen“ Sachen) Ich denke die Apotheker hier vor Ort hätten mir vermutlich auch sehr viel billiger weiter helfen können. Während unseres Urlaubs wurden die Hotelkatzen vom Verein Anytime for Animals eingefangen und kastriert, sowie medizinisch behandelt. Außerdem wird geplant, ein Katzenhaus zu bauen. Dafür konnte man auch spenden, was wir gerne getan haben. Schade, das außer uns nur 2 andere mit auf der Spendenliste standen. 10 oder 20 Euro tun nicht weh und den Tieren wird damit geholfen. Wir fanden es jedenfalls klasse, dass sich das Hotel jetzt auch um seine Katzen kümmern will. Wir können dieses Hotel immer noch ohne Einschränkungen weiter empfehlen. Es gibt sicher Sachen, die verändert/verbessert werden müssen, aber ich denke mal, dass das Hotel daran arbeitet und versuchen wird, die Kritikpunkte abzustellen. Wir werden sicher wieder kommen.
Wir hatten ein Familienzimmer mit seitlichem Meerblick, obwohl ich eigentlich Landblick gebucht und gewünscht hatte. Zimmer war vollkommen okay und so wie schon oft beschrieben, mit allem was man braucht. Wir waren jedenfalls nur zum Duschen und Schlafen da und dafür ist es für 2 Personen mehr als ausreichend. Die ewige Zimmer-Diskutiererei vom Frühstück bis um Mitternacht konnte einen schon etwas nerven, jeder Stammgast sollte mittlerweile wissen, was ihn erwartet und die Rezeption hat soweit wir das sehen konnten, versucht jeden Wunsch zu erfüllen. Wer allerdings Landblick bucht und quasi „kostenlos“ direkten Meerblick haben möchte, sollte sich nicht wundern, wenn er abgewiesen wird. Mein Tipp: infach beim nächsten Mal direkt buchen, was man möchte, dann kann man sich auch beschweren.
Das Angebot ist so unbeschreiblich groß, wer hier nichts findet, dem ist nicht zu helfen. Es gibt überhaupt nichts zu mäkeln, weder an der Qualität, noch an der Auswahl, einfach top.
Wir können überhaupt nicht klagen. An der Rezeption wurden wir nett empfangen, wir bekamen sogar eine Zimmerkategorie höher als wir gebucht hatten und das ohne überhaupt danach zu fragen. Egal was war, wir wurden immer nett, zuvorkommen und freundlich bedient. Wahrscheinlich gilt auch hier „Wie man in den Wald hereinruft, so… „ In den Restaurants und Bars kannten die Kellner/Barleute nach spätestens 2 Tagen unsere „Stamm“-Getränke und brachten diese in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Und das bei der Gästemenge, super Leistung. Viele Grüße an Okan, den schnellsten Kellner der Türkei. Leider hakt es etwas an der Sauberkeit. An einem Bartresen waren noch unsere Flecken vom Vortag zu sehen, die Tische und Stühle an der Poolbar sind stellenweise sehr klebrig. Vielleicht könnten die Putzfrauen statt jeden Tag die Brücken zu putzen, einfach mal morgens die Tische abwischen, die haben es nötiger als der Steg. Themenrestaurants Wir haben das Sultan und das Aztek Restaurant besucht, beide sind sehr zu empfehlen. Das Personal betreut einen hervorangend und kompetent, das Essen war sehr gut und die Gänge kamen diesmal auch in genau der richtigen Geschwindigkeit. Die Reservierung war völlig problemlos und einfach, Platz war immer zu haben. Service am Strand Leider gibt es am Strand keinen Service mehr. Die Auflagen liegen entweder schon auf den Liegen oder man holt sie sich selber. Das finde ich eigentlich ganz gut, vielleicht könnten die Strandboys die so frei gewordene Zeit ja zur Reinigung des Strandes nutzen. Kippen, Holzstücke, Becher usw. lag in großer Anzahl zwischen den Liegen rum. Das war in den Jahren davor nicht so. Zimmerservice Kein Grund zum Klagen, ab und zu wurde mal was vergessen, z. B. Handtücher oder Tee auffüllen, ansonsten war immer gut geputzt und sogar die obligatorischen Schwäne hatten wir. Die Sprachkenntnisse bei allen Angestellten vom Supervisor bis zur Putzfrau sind hervorragend, so dass überhaupt keine Verständigungsprobleme auftraten (außer im Wellness-Bereich).
Optimale Ausgangssituation in Kumköy, direkt am riesigen flach abfallenden Sandstrand, mit dem aus unserer Sicht sehr schön renovierten Bazar direkt vor der Haustür.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ich zitier mal meine Bewertung vom letzten Jahre bzgl. Liegenreservierung: "Es wäre schön, wenn hier wieder „härter“ durchgegriffen würde, sonst sind im nächsten Jahr schon die ersten 8 Reihen um 8:00 Uhr reserviert. " Es ist sogar noch schlimmer gekommen: morgens um 8:30 Uhr waren am Strand 70% der Liegen schon reserviert. Eine Familie hat sogar immer 2 komplette Reihen reserviert, damit die Frauen dann aussuchen können, wo sie hinwollen. Ab 10:00 Uhr war keine freie Liege mehr zu bekommen, weil alle „reserviert“ waren, erschienen sind die Herrschaften meist erst gegen/nach Mittag oder um 17:00 Uhr. Bei der jetzigen Entwicklung muss man im nächsten Jahr wahrscheinlich um 6:00 Uhr im Schlafanzug an den Strand rennen, um Liegen zu reservieren, weil man sonst keine mehr kriegt. Auf sowas haben wir aber überhaupt keine Lust. Wir hatten das Kumköy Beach u. a. deshalb ausgesucht, weil das Reservieren bis jetzt unterbunden wurde. Schade, da geht die Entwicklung irgendwie völlig in die falsche Richtung. Zwar wurden für Nachzügler immer noch Liegen vom Strandboy ran geschafft und zwischen die Reihen gestellt, aber dann wird es wirklich richtig eng am Strand. Die Füße vom Hintermann am Gesicht zu haben und keinen Platz zum Wegrücken zu haben, ist auch nicht so wirklich angenehm. Für mich der größte Minuspunkt in diesem Jahr. Wir haben, wie in den letzten Jahren nur Wassersport gemacht und waren wie immer sehr zufrieden damit (viele Grüße an Ali). Wellness/Hamam war gelinde gesagt grauenvoll. Im letzten Jahr waren sie deutlich besser und auch netter. Haman war spitzenmäßig, professionell und mit Einfühlungsvermögen. Die Asia-Mix-Massage war allerdings ein Grauen. Wir waren regelrecht froh als unser Paket endlich abgearbeitet war. Die sogenannten Masseure klopften und hämmerten ohne irgendwelche Anatomie-Kenntnisse auf einem herum, versuchten sich als Chiropraktiker (obwohl ich das ausdrücklich untersagt hatte). Aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse konnte man sich auch nicht begreiflich machen, nur Aua half manchmal, dann drückte er einem nicht mehr ganz so doll die Luft aus den Lungen. Bitte schult eure Mitarbeiter doch bitte dahingehend, dass sie die Leute nicht kaputt massieren. Ich buche wohlweislich nur „Spaß“-Massagen und keine medizinischen Anwendungen und wenn mir dabei fast das Rückgrat gebrochen wird, ist das kein Spaß mehr. Die Massagen sind leider der zweitgrößte Minuspunkt geworden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andrea |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 38 |