- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist mit 590 Zimmern ein sehr großer Komplex, was sich während der Stoßzeiten im Speisesaal natürlich bemerkbar macht. Ansonsten verläuft sich die Menge der Gäste recht gut. Die Einrichtung ist sehr geschmackvoll und modern. Man konnte an vielen Stellen sehen, dass das Hotel unter Zeitdruck fertiggestellt wurde und viele kleinere Baumängel noch vorhanden sind bzw. provisorisch gelöst wurden. Alles Kleinigkeiten die uns nicht sehr gestört haben, die aber das Gesamtbild etwas schmälern und sehr schade sind. Beispiel: Silikonreste auf Böden, Spiegeln und Oberflächen, hochstehende Teppichkanten, nicht verfugte Fliesen, lose sitzende Steckdosen). Das Publikum war sehr gemischt, viele Familien mit kleinen Kindern und viele Rentner. In der ersten Woche (Pfingsten) waren fast nur deutsche Urlauber dort, in der zweiten Woche kamen immer mehr russische Gäste, was bei aller Toleranz anderen Kulturen gegenüber unseren Spaß etwas geschmälert hat. Angefangen beim Krach über verschwenderischen Umgang mit Lebensmitteln bis hin zu respektlosem Verhalten dem Personal gegenüber. WLan ist in der Lobby kostenlos, ansonsten ca. 20 € für zehn Tage. Der Safe kostet pro Tag 1,50 €. Ein absolutes Hightlight des Sunmelia ist der Spa-Bereich. Wir haben das komplette Programm in Anspruch genommen incl. Osteopathie. Die Akquise ist zugegebenermaßen sehr aktiv (manche mögen sie als aggressiv empfinden), aber das Ergebnis macht das bei Weitem wett. Wir haben beide extreme Rückenprobleme und sind nach der Behandlung fast beschwerdefrei abgereist - danke Tayfun!!!! Die Einrichtung des gesamten Bereichs ist sehr schön und man kommt dort wirklich zur Ruhe!
Die Zimmer sind ausreichend groß und sehr schön eingerichtet. Wir haben erst ein Zimmer im Block 2 gehabt (2018), was wir aber aufgrund von störenden Geräuschen aus der darunterliegenden Küche reklamiert und getauscht haben. Das Zimmer war behindertengerecht und für diese Zwecke gut ausgestattet. Das zweite Zimmer war im 6. Stock des Haupthauses (1631) mit Blick auf den Ort/Nachbarhotel. Dort hörte man zwar die Lüftungsanlage des Nachbarhotels, aber das haben wir nach kurzer Zeit nicht mehr wahrgenommen. Alle Zimmer haben einen ausreichendend großen Balkon. Die Sauberkeit ließ wie oben beschrieben zu wünschen übrig. Was uns sehr gut gefallen war die tägliche Befüllung der Minibar - nicht selbstverständlich.
Die Auswahl der Speisen und Getränke empfanden wir als sehr gut. Es war für jeden was dabei und das Gemecker zu diesem Punkt können wir nicht nachvollziehen. Sicher sind auch hier Kleinigkeiten zu verbessern (Beschriftung der Behälter damit nicht jeder die Deckel abhebt) aber im Großen und Ganzen gibt es da nichts zu bemängeln. Insbesondere das Vorspeisen- und Nachspeisenbuffet war gigantisch. Die Atmosphäre im Speisesaal hat natürlich was von Bahnhof oder Kantine, was aber bei der Größe nicht ausbleibt. Hier - so wie überall - muss man aber sagen, dass es auch am Verhalten der Gäste liegt. Wenn Tische hinterlassen werden als ob eine Handgranate gezündet wurde und so viele Reste dass eine ganze Familie davon satt würde, schäme ich mich für das Verhalten meiner Mitgäste. Das ist die Kehrseite der Madaille, auch das erwarte ich nicht in einem 5-Sterne-Haus. Die Strandbar hat uns besonders gut gefallen, sehr schön angelegt und ausreichend Platz. Danke noch mal an die Dame im "Fladenhaus", die waren immer super! Auch der Service der Vitaminbar an Pool und Strand war prima (Lecker Lecker :-)) und wir haben dafür auch gerne 2,50 pro Cocktail gezahlt.
Der Service ist wirklich ausbaufähig. Wir sind nicht sehr anspruchsvoll was solche Themen angeht und ärgern uns selbst über Leute die immer was zu meckern haben. Aber hier müssen wir unseren Vorrednern wirklich Recht geben. Die Mitarbeiter an der Reception sind nicht sehr freundlich und Kundenorientierung ist eher ein Fremdwort. Man fühlt sich bei Fragen wie ein Bittsteller und wird häufig regelrecht "abgebürstet". Zwei der Herren können ein bisschen Deutsch, aber insbesondere bei kritischen Themen ist die Kommunikation eher schwierig. Anders die Damen der Guest Relation, die sind sehr bemüht und vermitteln auch gerne. Die Kellner in den Restaurants sind größtenteils bemüht aber mit der Masse der Gäste einfach überfordert. So bleiben Tische lange unabgeräumt und wenn man später zum Essen kommt muss man tatsächlich Besteck und einen sauberen Platz suchen. Getränke haben wir uns grundsätzlich selbst geholt, weil der Service nicht nachkam. Hier ist auch noch Schulungsbedarf. Es macht keinen Sinn für zwei Bier auf dem Tablett durch den ganzen Bereich zu rennen, da kann man sich besser organisieren. Besser funktioniert es am Strand, das läuft alles etwas runder. An den Bars in der Lobby ist es im Laufe der Zeit besser geworden, aber man braucht schon etwas Geduld. Die Zimmerreinigung lässt zu wünschen übrig, in zwei Wochen wurde unser Spiegel im Bad nicht geputzt und auch die Ablage ums Waschbecken nicht. Bei der Abreise fanden wir rund um die Betten jede Menge Wollmäuse. Die Bettwäsche wurde nach dem Zimmerwechsel in 10 Tagen nicht einmal gewechselt. Für uns nicht so schlimm, aber eigentlich kein 5-Sterne-Standard.
Hier ist die Frage was man sucht und was man im Urlaub möchte. Wenn man einen reinen Hotel- und Strandurlaub machen möchte ist die Lage prima, da das Hotel das letzte einer Reihe ist und recht ruhig liegt. Das Hotel ist bekanntermaßen neu und noch nicht voll erschlossen was die Anbindung an den Dolmus angeht. Zum nächsten Dolmus ist ein Fußweg von ca. 10 Minuten nötig, zum nächsten Bazaar in Kizilagac ca. 20 Minuten. Die Straße ist noch nicht fertig und wenig einladend für einen Spaziergang, auch der Ort ist eher trostlos. Man kann sich aber einen Shuttle oder Taxi nach Manavgat oder Side organisieren über die Damen der Guest Relation (ca. 8 € pro Person). Wir haben einen Ausflug in die Region unternommen (Meeting Point Spezial), der schön war aber völlig anders als vom Reiseleiter (Ali) beschrieben. Unser Guide Cesari war super und hat uns viel über Land und Leute erzählt. Unser Fazit war, dass uns das Hotel zu abgelegen ist und uns insbesondere abends die Möglichkeit fehlte, einfach mal einen schönen Spaziergang zu machen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist ein Traum, sauber, sehr gepflegt und wunderschön angelegt. Insbesondere die Aufteilung ist gut gelöst, da die Rutschen und Kinderbecken separat sind. Es gibt ausreichend Liegen und Sonnenschirme, was aber die Leute nicht hindert, ab 7 Uhr Handtücher zu verteilen. Sehr schade und auch das zum Fremdschämen!! Uns war es tagsüber am Pool zu laut (Musik), daher waren wir meist am Strand. Auch der Strandbereich ist top und es gibt ausreichend Liegen und Sonnensegel. Die Beschaffenheit des Strandes ist genau wie im Katalog beschrieben und kann somit nicht bemängelt werden, es ist nun mal ein Kiesstrand. Mit Strandschuhen wunderbar nutzbar! Auch die sanitären Einrichtungen am Strand sind in Ordnung (es könnten ein paar mehr Toiletten sein, aber das wurde schon aufgenommen). Auch an den Zuständen der Toiletten sind in erster Linie die Gäste beteiligt ;-) Animation war da, legen wir aber keinen Wert drauf. Es wurde zum Boccia, Volleyball, Zumba, Wasserball etc. eingeladen, aber eher unauffällig. Die Kinderanimation können wir nicht beurteilen. Auch den Fitnessraum haben wir nicht genutzt, er ist aber sehr gepflegt und die Geräte sind in super Zustand. Ein Hightlight ist der Spa- und Wellnessbereich, siehe unter Tipps.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Alexandra |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |
Liebe Alexandra Unser Hotel wurde Ende April dieses Jahres eröffnet. Jede Bewertung auf holiday-check ist wichtig für uns. Wir sind täglich dabei, die Anregungen unserer Gäste umzusetzen. Auch Ihre Anregungen und Kritiken haben wir uns notiert und werden diese an die entsprechenden Verantwortlichen weiterleiten, um hier für Verbesserung zu sorgen. Herzlichen Dank, dass Sie uns Ihre Bewertung gegeben haben. Freundliche Grüsse Ihr Sunmelia Beach Resort Hotel