Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Jann (36-40)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Familie • Juli 2015 • 2 Wochen • Strand
Hotel nur bedingt zu empfehlen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir waren zwei Schweizer Familien mit je 2 Kindern (Alter zwischen 7 und 12) Mitte Juli für 2 Wochen im Sunmelia. Das Hotel ist etwas weit von Antalya weg. (Bei der Hinfahrt das 4te angefahrene Hotel, dauerte knapp 1h45 bis wir dort waren, Rückfahrt: direkte Fahrt nur 1h). Mit den klimatisierten Bussen aber sonst ok. Der Anteil an einheimischen Gästen (Türken haben aus mir unerklärlichen Gründen ein anderes Band als alle anderen, nämlich ein oranges statt blaues) und Russen war für unseren Geschmack etwas zu hoch. Liegt es am relativ günstigen Preis? Ihre Angewohnheiten beim Essen (viel auf die Teller aufladen, und dann mehr als die Hälfte stehen lassen), oder beim Baden (muslimische Frauen halt z.T. mit den Ganzkörper-Badeanzügen), für uns schon sehr speziell. Die Einrichtungen der Zimmer sind aber neu und gut und es wird auch sauber geputzt. Ebenso sehr gut das gratis WiFi in der Lobby. (Im Zimmer würde man 20 Euro die Woche bezahlen). Das Angebot am Essen ist reichhaltig und gut. Leider hat es nach mir aber viel zu wenig, oder zu wenig effizientes Personal, um die Leute zu bedienen, oder um das alte Geschirr abzuräumen. Beim Nachtessen holt man die Getränke am besten selber (oder man gibt einem Kellner zu Beginn der Ferien ein Trinkgeld, dann wird man immer bedient). An der Poolbar wartet man sicher 8-10 Minuten auf ein Getränk, da nur einer bis zwei Getränke herauslassen, sicher aber 4 hinter der Theke wären (diese sind aber fürs abwaschen oder zuschauen verantwortlich)... Störend, obwohl all inclusive, dass viele kleine Extras bezahlt werden müssen, einige auch unnötig teuer: Der frischgepresste O-saft am Morgen (1 Euro), die Spiele im Game-Room (ab 1.5 Euro), der (sonst sehr gute) Vitaminsaft am Pool (2.5Euro). Die Animation im Kids-Club (T-shirt bemalen für 15 Euro) oder alle Wassersportarten am Meer.. Für mich eine Frechheit: Miete des Tennismaterials: kaputte Schlägerbespannung und Bälle die nicht springen für 5 Euro/Stunde und Platz. Vorschlag: Man könnte den Hotelpreis (wenn überhaupt) leicht erhöhen, dafür diese Dinge umsonst anbieten wie es in einem anderen von uns besuchten Hotel in der Türkey auch der Fall ist. Der Pool mit den Rutschen ist sicher sehr gut für die Kinder. Das Wasser im Pool für mich am Nachmittag fast zu warm (sicher fast mehr als 30 Grad), ist aber normal für diese Jahreszeit in der Türkey. Leider gibt es fast zu wenig freie Liegen, bzw. werden diese schon sehr früh am Morgen reserviert.. Man sollte schon um 9 Uhr am Pool sein um eine Liege zu haben. Viel besser am Meer: Ausreichend Plätze, vorinstallierte Sonnendächer. Merkwürdig für uns: Der Lebensretter im gelben Shirt putzt die Tische und Liegestühle ab, statt zu schauen, ob jemand am Ertrinken ist. Das Wasser ist angenehm warm, ca 27 Grad (aber sehr schnell abfallend: Kinder können nicht lange stehen). Das Restaurant am Meer ist weniger überfüllt als jenes beim Pool. Die Animation durch den Tag (Wasserball, Wasser-Gymnastik, Darts, Volley etc) ist vorhanden, die Animateure waren aber nicht alle so motiviert. Am Ende unseres Urlaubs wurden fast alle ausgewechselt: Kann nur besser werden... Die Animation am Abend im Amphitheater abwechslungsreich und amüsant. Die Musik am Beach am Abend, nicht so toll bzw. die Sängerin sang miserabel schlecht. Das schien die Personen mit einem "nicht-musikalischen" Gehör nicht zu stören.. Spabereich (mit Fitnessraum, Hamann und Massage) habe ich nicht benutzt, wäre aber auch da. Ausflüge mit Piratenschiff für jüngere Kinder zu empfehlen. Auf dem Markt (Mo und Do) nach Manavgat geht man wenn möglich besser ohne Kinder. Dort sind nach dem Aushandeln (so 30% des Startpreises) die Preise günstiger als in den Läden im Hotel, oder am türkischen Abend (jeden Di) oder im Bazaar leicht ausserhalb des Hotels, der ca in 15min zu Fuss erreichbar ist. Der Optiker im Hotel ist aber sehr kompetent, deutsch sprechend und schnell. Innerhalb von 3 Tagen hat man bei Bedarf eine neue gute Brille zu günstigen Preisen... Insgesamt waren es trotzdem schöne erholsame Ferien in einem neuen Hotel, das aber leider noch viel Optimierungspotenzial hat.


Zimmer
  • Gut
  • Sehr sauber und gut.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Essen am Buffet: Für alle etwas vorhanden. Spezialiätenrestaurants: (Italienisch, Chinesisch, Türkisch). Nur 1 Besuch in nur einem pro Woche möglich. Mexikanisch und Fischrestaurant bei uns noch nicht offen..


    Service
  • Schlecht
  • Leider zu schlechter, langsamer Service (s. oben)


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Am Meer gelegen, aber weit vom Flughafen weg


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wasseranimation vorhanden. Tennismaterial sehr schlecht. Am besten selber mitbringen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jann
    Alter:36-40
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Jann Unser Hotel wurde Ende April dieses Jahres eröffnet. Jede Bewertung auf holiday-check ist wichtig für uns. Herzlichen Dank, dass Sie uns Ihre gegeben haben. Wir sind täglich dabei, die Anregungen unserer Gäste umzusetzen, damit sich unsere Gäste bei uns wohlfühlen. Gerne nehmen wir zu Ihrer Bewertung Stellung: Die Dauer des Transfer ist Sache des Reiseveranstalters und liegt in dessen Verantwortung, wir bitten Sie diese Reklamation an diesen weiterzuleiten. Wir sind sehr bemüht neue und qualifizierte Mitarbeiter für den Restaurant/Barbereich als auch für die Reinigung zu bekommen. Leider ist es aber auch in der Türkei nicht einfach, gut qualifiziertes Fachpersonal zu bekommen. Hier kann es zu Spitzenzeiten kurzfristig zu Engpässen gekommen sein. Dafür entschuldigen wir uns. Zu Ihrer Ferienzeit war Ende des Fastenmonats drei Tage Zuckerfest, ausserdem ist von Mitte Juni bis Mitte September Schulferienzeit in der Türkei. Es ist wohl nur normal, dass auch Einheimische Ferien machen. Andere Länder andere Kulturen. Klar ist es für Sie gewöhnungsbedürftig, wenn einheimische Frauen in Ganzkörperbadeanzügen baden gehen. Dasselbe gilt aber auch für die Einheimen umgekehrt. Russische Gäste haben wir sehr wenige, aber wir haben Gäste aus Rumänien, CSSR etc. Der Liegenreservation versuchen wir entgegenzuwirken, was leider nicht ganz einfach ist. Hier appellieren wir aber auch an die Gäste, dies zu unterlassen. Grundsätzlich verfügt das Hotel über genügend Liegen. Es ist aber klar, dass wenn ein Gast 2-3 Liegen (einmal Pool Sonne, einmal Schatten) reserviert, nicht genügend Liegen für alle Gäste vorhanden sind. Ebenso möchten wir richtig stellen: Unsere a la carte Restaurants sind alle geöffnet, nur der Mexikaner ist geschlossen. Schade, dass Sie das mit dem Tennismaterial nicht vor Ort der Gästebetreuung gemeldet haben. Gerne hätten wir Ihnen weitergeholfen. Ihre Anmerkungen zur Animation und Live Musik haben wir entsprechend weitergeleitet. Wir bedauern, dass wir Ihren Erwartungen nicht voll entsprochen haben. Schön, dass Sie sich trotz allem gut erholen konnten. FreundlicheGrüsse Ihr Sunmelia Beach Resort Hotel