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Michael (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2015 • 1 Woche • Strand
Nie wieder Sunmelia - Alptraum und kein Urlaub
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr schlecht

Dieses Hotel ist ein Alptraum. Ankunft am Anteisetag: Nach 2h Busfahrt von Antalya voller Vorfreude angekommen und erst einmal überwältig. Großes schönes Neues Hotel. Riesen Lobby. Ab zu Rezeption - 1 Person vor uns. Denkste Ruck zuck kamen immer wieder türkisch Sprachige Gäste (übrigens waren diese in diesem Hotel mit einem Anteil von 60% vorhanden) immer wieder dazwischen so das wir letztendlich 40 Minuten an der Rezeption standen, bis wir Einchecken könnten, da diese immer wieder bevorzugt wurden. Ab aufs Zimmer. Meerblick gebucht und erhalten. Super schön keine Frage. Hotel ist ja auch erst 2 Monate alt. So nun geht es los. Sauberkeit: 6 Tage lang keine Bettwäsche gewechselt. Zimmer wurden nur das notwendigste gereinigt und selbst das war ein Horror. Die haben mit einem Lappen alles sauber gemacht, so das man das Resultat anhand der dreckig riechenden Schlieren auf Spiegel, Möbel Toilette ecta, ebend überall sehen konnte. Polieren am Pool viel zu wenig. Die Leute reservieren obwohl es ausdrücklich verboten ist schon ab 6 Uhr in der Früh. Selbst im Fahrstuhl stehen Zettel dran, das die Handtücher gnadenlos eingesammelt werden und von den Gästen dann bezahlt werden müssen. Was soll ich sagen, super Idee, nur fehlt es an der Umsetzung. Denn die Handtücher wurden nur von deutschen Weggenommen. Bei den Türkischen Gästen kamen sogar Hotellangestellte mit Handtücher und haben die reserviert. Also auch hier wieder wer gut schmiert und die Sprache spricht hat es besser in diesem Hotel. Gastronomie: Hab ich mein Leben lang noch so etwas schlechtes erlebt. Dreckiges Besteckt, dreckige Gläser, anstehen vor dem Herren. Wir haben teilweise 30 Minutrn angestanden und hätte man sein Esseen, dann gab es keine Tische da diese teils schon wieder von den türkisches Gästen vorab - natürlich gegen Bezahlung Beim Personal reserviert wurden. Hatten man einen Tisch, hätte man keine Getränke. Es sei denn, man besticht die Kellner jede Mahlzeit mit Trinkgeld, dann bekommt man auch in 5 Minuten seine Getrönke an den Tisch. So wurde ich 35 € nur für Mittag und Abendessen an Trinkgelder los, was für ein 5 Sterne ein NoGo ist. Was ich garnicht möchte, das die Kellner jedes Mal im Trinkbereich anfassten. Qualifiziertes Personal sieht anders aus. Sie waren alle sehr unorganisiert aber freundlich. Dann gab es ständig Zoff wegen anstehen. Die Türkisches Gäste sind immer vorzugsweise behandelt worden, so das es fast jeden Tag ob an der Bar, an der Poolbar, beim Essen Schlägereien oder Lautstarke Auseinandersetzungen gab. Das war kein Urlaub sondern reiner Stress und Ärger. An der Poolbar das gleiche.Ich habe teilweise 20 Minuten nach einer Cola oder Bier angestanden. Den Rest kann man eh nicht trinken, da alles bis auf das übelste Verdünnt wird. Raki oder Coktails und Wodka e Ecta. alles ist bis auf das übelste Verdünnt und man schmeckt teils nicht mal mehr den Alkohol raus, so gepanscht ist der Dreck. 5 Sterne Qualität - Never. Anstehen anstehen nochmals anstehen. Aber kommt ein Türkischer Gast, wird er am Pool sogar mit Getränke bedient oder an der Poolbar vorgelassen. Das war so krass, das ich langsam als langjähriger Türkeiurlauber ne richtigen Hals habe. Mit Problemen und den Sorgen braucht man nicht weder zur Reiseleitung noch zur Hoteleigenen Gästebetreuung gehen. bei der Reiseleitung wird man dann schnell unfreundlich behandelt, gegen Wahnsinns Aufpreis ein anderes Hotel angeboten oder alles schön geredet, das man ja nur rumnörgelt ecta. Wir haben in der Woche von keinem Deutschen, Schweizer, Österreicher, Holländer, Franzosen gehör, das es ihnen gefällt und sie alle hatten genau die gleichen Probleme und Sorgen. Die Gästebetreuung ist ein Witz. Als ich am 2 Tag da war um Kritik zu äußern damit sich was ändert wurden meine Frau und ich dort auf das übelste Beschimpft. Lautstark durch die Lobby gebrüllt. Und sowas nennt nich Gästebetreuung. Für mich was das kein Urlaub. Ein reiner Horrortrip von dem ich jetzt erst einmal Urlaub brauch und mich so schnell nach 10 Jahren Türkeiurlauber mehr in di Türkei bekommt. Nicht um verrecken werde ich da mehr hinfahren. Die Türkischen Leute werden in diesem Hotel bevorzugt behandelt bei allem. Sie führen sich dort auf wie Vandalen. Beim Essen nehmen Sie was sie tragen können, so das 5 Minuten nach Restaurant Eröffnung schon nichts mehr da ist und bis wieder aufgefüllt ist, dauert es 30 Minuten und dann kommen die nächsten Hungrigen Anatolischen Urlauber. Ich kann es nicht verstehen, das die Reiseveranstalter das vor Ort sowas nicht abchecken. Ich mein man bezahlt doch nicht für 5 Sternr und muss dann nur 2Sterne Qualität hinnehmen. Ich fahre da nie nie nie wieder hin. Danke an den Reiseveranstalter, danke an das Hotel Sunmelia. Eine weitere Familie die wegen diesen Zuständen nicht mehr in die Türkei fährt.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Sehr schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr schlecht
    • Essensauswahl
      Sehr schlecht
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Sehr schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Eher gut
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Sehr schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juli 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:41-45
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Michael Unser Hotel wurde Ende April dieses Jahres eröffnet. Ein Hotel dieser Grösse braucht einfach wenigstens eine Saison, bis alle Abläufe so sitzen, wie sie müssen, alle Einrichtungen bis hin zu Geräten, ja bis jeder Mitarbeiter seinen Platz gefunden hat. Im besten Fall funktioniert alles ab dem 1. Tag perfekt, doch dies ist leider nicht immer so. Jede Bewertung auf holiday-check ist wichtig für uns. Herzlichen Dank, dass Sie uns Ihre gegeben haben. Wir sind täglich dabei, die Anregungen unserer Gäste umzusetzen, damit sich unsere Gäste bei uns wohlfühlen. Zu Ihrer Bewertung nehmen wir gerne wie folgt Stellung: Unsere Gästebetreuung steht allen Gästen für Fragen, Informationen und auch Probleme rund ums Hotel zur Verfügung. Es ist aber keinesfalls unsere Kultur Gäste zu beschimpfen oder durch die Lobby zu schreien. Bei sachlicher Darlegung von Problemen wird auch sofort sachlich darauf eingegangen. Für die Transfers und deren Dauer ist der Reiseveranstalter zuständig und verantwortlich und nicht das Hotel. In der gesamten Türkei ist seit Mitte Juni bis Mitte September Ferienzeit, weil dies die heisseste Zeit des Jahres ist, hinzu kam noch das Ende der Fastenzeit und das im Anschluss kommende Zuckerfest. In der Zeit finden sich in allen Hotels selbstverständlich vermehrt türkische Gäste(abgesehen davon, dass dies ja auch deren Heimat ist). In deutschen Hotels finden Sie sicherlich auch vermehrt deutsche Gäste zu Ferienzeiten. Für das Verhalten der Gäste kann man das Hotel nicht verantwortlich machen, so Recht Sie haben und so ärgerlich es sein mag. Es liegt wohl nicht am Hotel, den Gästen Benehmen beizubringen. Das Liegen reservieren am Pool ist leider eine schlechte Angewohnheit aller Gäste und wir bemühen uns wirklich, dem entgegen zu wirken. Wir appellieren hier aber auch an die Gäste, Ihr Verhalten zu überdenken. Wir sehen beim Einsammeln der Handtücher nicht - die ja alle nicht beschriftet sind und gleich aussehen - wem diese gehören. Daher ist Ihr Vorwurf, dass wir nur die der deutschen Gäste einsammeln absurd. Im Servicebereich des Restaurants als auch auf den Zimmern sind wir bemüht neue und zusätzliche qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Leider ist es auch in der Türkei nicht einfach qualifiziertes Fachpersonal zu finden. Das Hotel ist voll belegt, dadurch kann es in Stosszeiten leider auch einmal zu Engpässen gekommen sein. Wir entschuldigen uns, wenn Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Es ist nicht unsere Kultur unsere Gäste zu beschimpfen oder lautstark durch die Lobby zu schreien. Wir bedauern, dass Sie sich bei uns nicht wohlgefühlt haben und Ihre Ferien nicht geniessen konnten. Gleichzeitig danken wir Ihnen nochmals für Ihre ausführliche Bewertung. Freundliche Grüsse Ihr Sunmelia Beach Resort Hotel