Die Hotelanlage ist recht grossräumig angelegt, mit zwei Pools, einem (wenn auch kleinen) Sandstrandstück, einem befestigten Uferstück mit Liegeplätzen (mit ausreichenden Möglichkeiten, Schatten oder Sonne zu wählen). Das Publikum besteht zu grossen Teilen aus Ost-Europäern (angenehme und nette Tschechen und Polen), sowie einigen Deutschen, Holländern, Engländern. Anteilsmässig viele Russen sind dort anzutreffen, die bestenfalls ignoriert werden können und andernfalls etwas durch fehlende Manieren bei Tisch auffallen. Insgesamt aber eine sehr unauffällige Mischung. Die Zimmer sind komfortabel eingerichtet mit TV (zumindest Arte, VOX und RTL-II sind zu empfangen). Die meisten Zimmer sind mit Ausblick auf Strand oder Pools angelegt. Der Zimmerservice ist zwar meist etwas spät und wir haben den Eindruck, dass man für Ausreichend Toilettenpapier etwas Bakschisch platzieren muss, aber die Sauberkeit und Zuverlässigkeit ist ausgezeichnet. Zur Sicherheit gibt es auch einen kostenlosen Safe in der Minibar jedes Zimmers, in dem man beruhigt seine Wertgegenstände liegen lassen kann. Für uns ein absolutes Muss sind Taucherflossen und -Brille (die sich aber zur Not auch noch gut vor Ort kaufen lassen). Falls Sie unterwasser Fotografieren möchten, sollten Sie evtl. die Einwegkamera in Deutschland kaufen, weil vor Ort der 2-3fache Preis verlangt wird. Auch sollte man sich einen Spaziergang oder eine Taxifahrt nach Hurghada abends nicht entgehen lassen. Etwas Verwirrung wird durch die zwei Ortsteile gestiftet. Wenn man den Basar sehen möchte oder die Läden im Downtown, muss man das ganz explizit dem Taxifahrer sagen, sonst wird man in den kleineren Stadtteil gebracht (der etwas näher liegt und auch in 15-20min zu Fuss erreichbar ist). Über´s Ohr hauen lassen sollte man sich auch nicht bei den Taxi- oder Buspreisen: Das Hotel bietet einen Bus an, der für Hin- und Rückfahrt 5 ägypt. Pfund kostet, mehr als 2 Pfund pro Person muss man für ein Taxi auch nicht bezahlen, auch wenn der Anfangspreis weit höher liegt. Wie überall in Ägypten heisst es hier: Feilschen & Handeln!!
Die Zimmer sind geräumig, modern und praktisch eingerichtet. Das Bad hat einen grossen Spiegel, breite Ablageflächen rund um das Waschbecken sowie eine Steckdose in Nähe zum Spiegel. Lediglich die Dusche ist etwas klein geraten und mit einem sehr " anhänglichen" Vorhang ausgestattet. Die Wassertemperatur ist hingegen sehr angenehm einstellbar und auch die Wassermenge ist mehr als ausreichend. Das Hotel ist hufeisenförmig um die Pools gebaut. Es gibt ausschliesslich Zimmer mit Balkon (im 1. Stock) oder Zimmer mit Terrasse (ebenerdig), alle mit Blick auf Pools und / oder Meer. Die Klimaanlage konnten wir (Januar!) auslassen, ein Test ergab aber Geräuschpegel, die sich wohl gut aushalten lassen, auch zum Schlafen. Lästig sind hier bloss die zahlreichen Stechmücken, die aber vom Hotel aus mit irgendwelchen Nebelschwaden im Freien abendlich bekämpft werden - hier heisst es, so gut wie möglich die Zimmertüren dicht zu kriegen, das Zeug stinkt unangenehm, verfliegt aber auch schnell wieder.
Die Sauberkeit im Speisesaal lässt keine Wünsche offen, es sind viele Servicekräfte eingeteilt, die Getränkebestellungen aufnehmen oder benutzte Teller/Besteck wegräumen, sodass auch lange nach dem Start des Buffets alles noch sehr einladend aussieht. Die Auswahl und das Angebot am Buffet (sowohl zum Frühstück als auch Abends) sind extrem gut und vielfältig. Beim Frühstück reicht die Palette von Obstsalat, Joghurt, Brot, Brötchen, Käse, Wurst, bis zu Omelettes oder Spiegeleiern und Hackfleischbällchen mit Sosse. Kaffe und Tee sind zur Auswahl, wobei mir der Kaffe überhaut nicht zusagte (lag´s am verwendeten Wasser oder an der Kaffeesorte?). Abends war jeweils die Auswahl zwischen vielen verschiedenen Gerichten wie Lasagne, Fisch, Nudelgerichten, selbst zuzubereitenden Omelettes, Hühnchen, Rindfleisch uvm. An Nachspeisen war ebenfalls die volle Palette geboten von Keksen über Kuchen/Torten, frischen Früchten, Götterspeise, Milchreis etc. Kurz: Für jeden Geschmack sicher was dabei!
Über die verschiedenen Animationsprogramme kann ich nicht viel berichten, weil ich die nicht nutze. Einige Hotels der Gegend schliessen sich aber wohl zusammen, um den Gästen Abwechslung zu bieten. Ausserdem liegt das Hotel Tropicana El Palacio nebenan und man kann auch dort Veranstaltungen (und Läden, die Bank etc.) besuchen. Der Zimmerservice ist vom Auftreten her fast unsichtbar, aber zuverlässig und leistet einwandfreie Arbeit. Der Wäscheservice ist recht preiswert, habe ihn aber nicht genutzt. Einen Artzt für Notfälle (z.B. bei Wassersport) gibt es im Haus und auch genügend Hinweisschilder mit der Tel.-Nummer, sodass man nicht lange Suchen müsste im Ernstfall. Das gesamte Personal war zuvorkommend und freundlich und konnte aus allen nötigen Sprachen zumindest ein paar Brocken. Am besten kommt man aber immer noch mit Englisch und auch Deutsch weiter.
Das Hotel liegt wie viele in Hurghada direkt am Meer, im Gegensatz zu anderen aber nicht in der lauten und staubigen Downtown-Gegend. Ausreichend Platz ist vorhanden auf Liegen und unter Sonnendächern rund um die Pools und auch am Strand bzw. der befestigten Uferanlage. Die Mauer dieser Uferanlage ist mit Steinen aufgelockert in einem rötlichen Ton und hat uns nicht gestört, sondern den Einstieg ins Wasser (zum Schnorcheln und Schwimmen) erleichtert, weil einige Stellen mit Treppen versehen sind. Je nach Wasserstand ist der Weg vom Strand aus zu tieferen Stellen etwas weit (und wegen Seeigeln und spitzen Korallen ohne Badeschuhe oder Taucherflossen mit Vorsicht zu geniessen). Von der Uferbefestigung aus ist das aber kein Thema. Die Unterwasserwelt entschädigt aber für alle möglichen Unannehmlichkeiten, kurzum: Eine Pracht, vor allem, wenn man sich etwas weiter rauswagt als die breite Masse... Duschen habe ich nicht am Strand entdecken können, aber bei gerade mal einigen 100m zu den Zimmern ist das sicher kein Problem.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die gesamte Anlage war sehr sauber und gepflegt, die Pools wurden jeden Abend von Sand befreit und waren tiptop. Wie schon erwähnt, sollte man sich die Unterwasserwelt nicht entgehen lassen, und falls man nicht selbst Tauchen oder Schnorcheln möchte, werden Fahrten mit Glasbodenbooten und sogar einem U-Boot angeboten. Wasserski ist im Angebot und auch Ausflüge zu verschiedenen Inseln, sowie natürlich auch ein- oder zweitägige Touren nach Kairo und Luxor, die direkt im Hotel gebucht werden können. Was etwas störend wirkte, war die Dauerberieselung mit täglich gleichen " Hits" wie dem Las-Ketchup-Song oder anderem seichtem Gedudel. Der Strandabschnitt wurde damit durchflutet fast ohne Unterlass. Einzige Möglichkeit, dem zu entgehen, war sich möglicht weit entfernt am befestigten Uferabschnitt niederzulassen, dort war das ganze dann so abgeschwächt, dass man es leicht überhören konnte...
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Lars |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte Gäste, Wir sind neues management team ,vielen Dank für Ihre kritischen und motivierenden Kommentare, die wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. In unseren bisherigen Bemühungen wurden wir durch viele Auszeichnungen bestätigt. Wir sehen diese Auszeichnungen als Verpflichtung, unseren Service im Jahr 2023 weiter zu verbessern. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. Wir warten auf sie wieder zu kommen. Mit freundlichen Grüßen Area General Manager Hany Gamal Eldin