- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Kleines Hotel mit 196 Zimmern, 2 Etagen, mehrere Gebäudeteile. Ein Strandrestaurant, Poolbar, Lobbybar, Fischrestaurant, Pizzeria, BBQ-Bar am Strand. Geschäfte im Hotel und der unmittelbaren Umgebung, eine Bank, eine Apotheke. Die Beschreibung im Neckermann-Katalog stimmt. Die Lobby ist sehr schön. Das Hotel war zu unser Zeit nicht ausgebucht. Wir hatten "all inclusive" und haben uns daher über Nebenkosten keine Gedanken gemacht. Cola, Fanta, Sprit usw. kostete im Restaurant 6 ägyptische Pfund (1 EUR = 8 Pfund). Von 07:00 bis 01:00 Uhr konnte man ständig essen und trinken. 2x am Tag gab es einen Hotel- Shuttle-Bus in die Altstadt "Down Town". Urlauber waren Russen (Mehrheit), Polen, Tschechen, Ungarn, Deutsche, Österreicher, einige Ägypter. Wir haben 3 Ausflüge über Neckermann-Reisen gebucht. Eine Tagesfahrt nach Luxor, Abfahrt im Hotel 04:40 Uhr und Ankunft um 23:00 Uhr (70 EUR p.P.) Eine Boots-Bade- und Schnorcheltour zum Mahamaya-Beach (gehört zur Giftun-Inselgruppe, 49 EUR p.P.) und die Wüstentour mit Jeep zu den Beduinen (49 EUR p.P.). Alle mit deutschsprechenden ägyptischen Reiseleitern. Uns haben alle Ausflüge sehr gut gefallen. Die Organisation war reibungslos. Alleinreisende Frauen (in unserem Fall ich und meine 24jährige Tochter) werden ständig angesprochen. Ein freundliches aber konsequentes "No, thanks" und man geht weiter. Es kann ziemlich nervig werden, aber selbstbewusste Frauen stehen das amüsiert durch. Handgreiflich ist niemand geworden und wir haben uns auch sicher gefühlt. Mit dem Handy hat man eine gute Verbindung, wie teuer wissen wir noch nicht. Es kam immer das Netz "MobilNil". Als Alternativhotel würden wir das nächste Mal das "Arabia" wählen, nur 200 m vom "Palma de Mirette" entfernt. Wir haben es besichtigt. Es ist größer und komfortabler. Fast alle deutschen Reiseanbieter sind vorhanden. Der Dezember ist in Ägypten zwar wärmer als in Deutschland, aber auch dort herrscht Winter. Die Sonne scheint immer. Es weht ein ständiger, manchmal auch kräftiger Wind. Ideal für Windsurfer. An windstillen Plätzen lässt es sich sehr gut sonnen. Das Meer war max. 22 Grad warm und ziemlich "bewegt" Nach 20 min Schnorcheln froren wir. Das Wetter ist aber gut für Ausflüge geeignet und für deutsche "Winter-Seele" immer noch sehr angenehm.
Die Zimmer sind groß und geräumig. Die Betten ebenfalls. Telefon, Safe (gebührenfrei), Fernseher (ARD, Vox, RTL, Deutsche Welle), Klimaanlage. Diese "heizte" auch, was für die kühlen Abende sehr angenehm war. Wir hatten ein Zimmer im Erdgeschoss mit direktem Blick auf die Poolbar und die Meeresbucht. Das war jeden Morgen ein schöner Anblick. Besonders, da im Dezember bereits um 06:30 Uhr die Sonne aufgeht. Das Zimmer/Bad wurde jeden Tag gesäubert. Wir hatten immer neue Handtücher und 3x frische Bettwäsche (bei einer Woche). Wir können diesbezüglich keinerlei Kritik äußern. Nach dem 2. Tag gab es 2 EUR Trinkgeld und unsere Bettwäsche verwandelte sich in ein Krokodil und einen Schmetterling. Auf dem Bett lagen überall Hibiskusblüten. Wir erhielten 3x einen Obstkorb und jeden Abend ein "Schokoladen-Betthuperl".
Alle gastronomischen Einrichtungen waren sehr sauber. Das Abendessen war immer sehr schön eingedeckt. Es gab keinerlei Engpässe, weder beim Geschirr noch bei den Speisen und Getränken. Die Kellner waren flink und schnell. Kein schmutziges Geschirr blieb lange auf dem Tisch stehen. Wie gesagt, es waren relativ wenig Gäste und daher klappte alles reibungslos. Das Essen hat uns geschmeckt. Wir hatten keine Beanstandungen, keinerlei körperlichen Beschwerden ("Fluch des Pharao") und gaben alle 2 Tage einige Pfund Trinkgeld. Wir haben jeden Abend in der Lobbybar unseren Drink genommen. Die Lobbybar empfanden wir als sehr angenehm.
Der Service war sehr gut. Da keine "Hochsaison" herrschte und das Hotel nicht ausgebucht war, gab es überall genügend Platz, ausreichend Sonnenliegen mit Auflage und Poolhandtüchern. Lediglich die Sonnenplätze direkt am Meer/Strand waren am frühen Morgen bereits besetzt. Der Pool und Strand und überhaupt die ganze Anlage wurde ständig gereinigt und geputzt. Das Personal war sehr aufmerksam, freundlich und zuvorkommend.
Das Hotel liegt zwischen der Altstadt "Down Town" (ca. 3 km) und dem neuen touristischen Zentrum "Sekalla" (2 km). Es fahren ständig Taxis und kleine Minibusse oder man geht zu Fuß. Lange Sandstrände gibt es nicht. Jedes Hotel hat seine kleine Bucht - mehr nicht. In der unmittelbaren Umgebung gibt es das Hotel "Sunrise Palacio" ca. 400 Zimmer, das Aparthotel "Mirette" (ohne Strand), das Hotel "Iberio" und das "Arabia". Das "Arabia" ist das größte, schönste und komfortabelste von allen und beim nächsten Mal unsere Wahl. Transferzeit zum Flughafen nur 15 min. Flugzeuglärm hört man aber nicht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poollandschaft hat uns gut gefallen. Es war alles sehr sauber und gepflegt. Volleyball, Tischtennis und Billard waren vorhanden und wurden von den Urlaubern auch genutzt. Man konnte Schnorchelausrüstung und Windsurfbretter ausleihen sowie im Aquacenter Bootsauflüge buchen. 2x am Tag bemühte sich die Animation um Gymnastik und Bautanz, was aber nicht auf großes Interesse der weniger Gäste stiess. Das Wasser des Pools war ziemlich kalt. So dass kaum ein Gast dort badete. Jeder suchte eine windgeschütze Stelle, um sich zu sonnen. Der Wind war ziemlich heftig und kühl. Es gab genügend Liegen und Auflagen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Martina |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte Gäste, Wir sind neues management team ,vielen Dank für Ihre kritischen und motivierenden Kommentare, die wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. In unseren bisherigen Bemühungen wurden wir durch viele Auszeichnungen bestätigt. Wir sehen diese Auszeichnungen als Verpflichtung, unseren Service im Jahr 2023 weiter zu verbessern. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. Wir warten auf sie wieder zu kommen. Mit freundlichen Grüßen Area General Manager Hany Gamal Eldin