- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir sind schon öfters Gäste im Sentido Crystal Bay gewesen und dieses Mal extrem enttäuscht gewesen. Service, Sauberkeit, Gästestruktur sowie Essen haben sich sehr verschlechtert. Das Sentido war mal ein Ort für Erholungssuchende gehobenen Anspruches. Nun ist es einfach nur ein überfordertes All-Inclusive Hotel mit hohem Anteil sich unanständig benehmender Russen mit enormen Alkoholkonsum, die jeden Ort (Buffet, Toiletten, Strand, ...) verwüstet und dreckig hinterlassen. Zudem sind einfach nicht genug Angestellte da, um das Chaos zeitnah zu beseitigen. Den Anblick der Toiletten an Pool und Strand möchte man jedem ersparen... Wer Ruhe und Luxus sucht, ist hier nicht mehr am richtigen Platz. Preis und Leistung stehen in keinem guten Verhältnis mehr.
Die Zimmer sind ausreichend groß und sauber, die 2 Betten sind gemütlich und groß genug. Die Ausstattung ist gut (Safe, Telefon, Wasserkocher, Flachbildfernseher, große Dusche). Leider war unsere Minibar zur Ankunft leer und wurde dann mit Wasser aufgefüllt und erst nach Aufforderung mit Softgetränken.
Wir haben das Hauptrestaurant, das Strandrestaurant und die beiden a-la-carte-Restaurants (mediterran und indisch) sowie die Strand-, Pool-, und Lobby-Bar genutzt. Im Hauptrestaurant gab es jeden Tag ein anderes Motto für das Abendessen (britisch, deutsch, italienisch, ägyptisch usw.). Alles wird nett angerichtet und auch nachgefüllt. Oft sind die Speisen jedoch kalt. Während unseres Aufenthaltes fand das Abendessen auch 2x am Strandrestaurant statt. Leider konnte man die Nähe zum Strand und dem Meer nicht genießen: Zu viel Hektik, zu laute Musik und geringere Auswahl an Speisen. Die Sauberkeit und Hygiene kann man nicht bemängeln. Leider hat besonders "Bäckerei-Abteilung" nachgelassen: Die damals immer so frischen und leckeren Croissants und Donuts schmeckten nun einfach alt und pappig. Die Getränke waren größtenteils den Erwartungen entsprechend gut. Leider ist man doch sehr schockiert, wenn man sieht, dass bei Tischbedienung manchmal Bier mit Wasser verdünnt wird oder dass normale Cola einfach mit Soda gemischt wird, um dann als Cola light ausgegeben zu werden!!! Besonders nachteilig zu bewerten ist auch der Mangel an Plastikgläsern. Zu oft muss man warten, weil es an der Bar keine mehr gibt (jedoch sieht man am Privatstrand in den Cabanas dutzende halbvolle Gläser). Und am Ende bekommt man ein altes, braun verfärbtes, zerkratztes Plastikglas...
Zum ersten Mal müssen wir sagen, dass der Service größtenteils schlecht war, was hauptsächlich an Unterbesetzung und geringer Motivation mancher Angestellter lag. Einige Angestellte arbeiten mehr als 14 Stunden! Da verwundert einen die nachlassende Motivation nicht. Besonders wenn die entsprechenden Vorgesetzten nur gelangweilt herumstehen, anstatt selber mitanzupacken. Beim Frühstück und Abendessen im Hauptrestaurant wurden wir fast immer ignoriert: Keiner brachte Getränke, Besteck usw.! Die Lobby Bar kam nie mit den Bestellungen hinterher. Im mediterranem Restaurant verging viel Zeit, bis überhaupt mal jemand mit der Menükarte kam, und dann wurde man mit grimmigem Gesicht bedient. Am Strand werden vom Chef "Life Guard" am frühen Morgen die Handtücher für die russischen Gäste auf den enstprechenden Liegen verteilt. Wenn man allerdings als normaler Gast kommt und ein Handtuch möchte, wird man unhöflich auf die Ausgabezeiten für die Handtücher verwiesen. Wir wurden von besagten Chef auch von unserem Platz unter dem großen Schattendach vertrieben: Er hat einfach unsere Liegen weggezogen mit der Ansage "Hier ist Animation, hier darf keiner liegen". 2 Stunden später war der gesamte Schattenplatz mit Liegen belegt: Die russischen Gäste wurden nämlich nicht vertrieben! Positiv hervorzuheben sind der Zimmerservice, der immer freundlich, korrekt und bemüht war, und das Recreation Team am Pool. Besonderes Lob und großen Dank auch an Captain Ibrahim, der zu jeder Zeit mit vollem Einsatz und steter Freundlichkeit dafür sorgte, dass keiner verdursten musste, und trotz fehlender Unterstützung ausgefallene und leckere Cocktails zauberte. Wären bloß alle mit solchem Engagement bei der Arbeit!
Das Hotel liegt direkt am U-förmigen Strand, von dem 60% für die Suitenbewohner und (neuerdings) für zahlende Gäste (25 $ pro Tag) reserviert sind. Dort stehen Cabanas mit besonders guten Liegen und schattenspendenden Vorhängen. Die Transferdauer zum Flughafen beträgt mit dem Taxi nur 10min. Drekt gegenüber gibt es einige kleinere Geschäfte, 5min vom Hotel entfernt befindet sich die Senzo Mall zum Shoppen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist, soweit man es mit bloßem Auge beurteilen kann, sauber. Die Fliesen rundherum sind immer noch viel zu glatt und Grund für schlimme Ausrutschunfälle. Der Strand wird gesäubert. Leider lässt das Benehmen einiger Urlauber zu wünschen übrig: Benutzte Tampons liegen im Sand, Windeln werden im Meerwasser ausgewaschen... Die Animationscrew hat sich personell verändert, leider zum Negativen. Zu oft wurde man lauthals aufgerufen, obwohl man eindeutig gezeigt hat, dass man kein Interesse hat. Auch ist es nicht höflich, sich vor Urlaubern aufzubauen und einfach so lange abzuwarten, bis man energisch reagiert. Die Liegen an Pool und vor allem am Strand sind zum Teil durchgelegen oder gebrochen, sodass ein Austausch dringend notwendig wäre.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Kathy |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 41 |