- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Wir hatten das Fort Arabesque in der Makadi Bay gebucht und erfuhren am Flughafen, dass alles überbucht ist und uns dafür ein tolles 5 Sterne Hotel - das Sentido - erwartet. Wir dachten, wir sehen uns das erstmal an und waren total enttäuscht und wütend. So wie uns ging es noch vielen anderen Gästen. Wir weigerten uns zunächst einzuchecken und als nach 2 Stunden endlich ein Reiseleiter ins Hotel kam und unsere Beschwerden anhörte, meinte er nur, entweder wir bleiben hier oder wir könnten auch wieder nach Hause fliegen. Und er vertröstete uns auf den nächsten Tag, dann käme die für dieses Hotel zuständige Reiseleiterin von Th. Cook/Neckermann und würde unser Anliegen weiter bearbeiten. Lsnge Rede, kurzer Sinn: Nach endlosen Gesprächen gab es für uns kein befriedigendes Ergebnis, keine Möglichkeit, in die Makadi Bucht oder wieder nach Hause zu kommen und die Folge wird ein Rechtsstreit mit dem Reiseveranstalter sein. So hatten wir uns unseren Urlaub nicht vorgestellt. Hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis auf keinen Fall. Für das viele Geld findet man bestimmt ein anderes Hotel mit einem schönen Strand und ohne Fluglärm.Für uns ist das kein Urlaub und wir können uns auch nicht vorstellen, dass dorthin einer ein zweites Mal fährt, der sich vielleicht beim ersten Mal von den tollen Bildern und dem Hotelvideo hat beeindrucken lassen.
Zuerst hatten sie uns ein Zimmer im Erdgeschoss gegeben, mit dem wir uns aber aufgrund unserer Situation nicht einverstanden erklärten. Schließlich hätten wir im Fort Arabesque ein Zimmer mit Meerblick gehabt. Dann gaben sie uns eine Suite in Standnähe mit einem Schlafraum, einem Aufenthaltsraum, einem kleinen begehbaren Kleiderschrank und einem riesigen Bad. Wollten wir zwar auch nicht, aber soweit okay. Die Möbel waren ziemlich einfach und der große Aufenthaltsraum sah mit einem Tisch, 2 Stühlen, einem kleinen Schrank und dem Fernseher drauf ziemlich dürftig aus. Irgendwie nicht gemütlich. Das Bad hatte eine große Dusche und einen Waschtisch mit 2 Waschbecken, der aber nicht fest stand und total kippelte. Die Toilette war mit einer Tür abgetrennt und ließ sich tagelang nur mit von uns selbst abgebauter Spülverkleidung bedienen. Die Monteure bekamen das einfach nicht in den Griff. Die Klimaanlage im Schlafraum war ziemlich laut, so dass wir sie nachts abgestellt haben. Am Anfang war sie auch irgendwie kaputt, ließ sich nicht einstellen und wir mussten den Monteur holen.
Über das Essen können wir nicht meckern, da wir immer etwas finden. Natürlich ist es auch oft am Buffet wieder dasselbe - Nudeln, asiatisch, Huhn usw. Manchmal gefiel uns die Darreichung der Speisen nicht richtig, ein bisschen lieblos in eine Schale oder auf einen Teller gelegt. Das kann man auch etwas dekorativer gestalten, das Auge isst ja bekanntlich mit. Es gab dann noch ein Panorama/Gourmetrestaurant, in dem wir ein Mal essen waren, das war okay. Man konnte 5 Gänge aus einer reichlichen Anzahl von Speisen wählen. Allerdings war der Wein - die Kellner brachten die offene Flasche im Serviertuch an den Platz - derselbe aus dem Kanister. Die Kellner haben einfach die Flasche mit dem Kanisterwein aufgefüllt. Vor kurzem eröffnete noch ein indisches Restaurant, auch mit Anmeldung. Irgendwann soll es noch ein Fischrestaurant geben, das noch im Bau war. So wie die Baustelle aussah, wird es aber sobald nicht fertig sein.
Das Personal war zwar bemüht, aber irgendwie total überfordert und desorganisiert. Am Anfang wurden die Tische nicht abgeräumt, das dreckige Geschirr stand ewig darauf und die Gäste fanden später keinen Platz.Jeder hat nur seins gemacht, so haben wir z. B. gesehen, dass mittags an der Strandbar das Besteck um dreckiges Geschirr herumgelegt wurde. Oft war an der Strandbar morgens kein Bier da und musste erst irgendwie herangeschafft werden, der Barmann dort war meistens total überfordert und es bildeten sich längere Schlangen. Aber fast alle waren freundlich und haben versucht, sich mit uns zu verständigen. Über die Zimmerreinigung können wir nichts Negatives sagen. Es war immer sauber und ordentlich.
Das Hotel liegt inmitten vieler anderer Hotels zwar am "Strand", aber dieser verdient die Bezeichnung nicht. Ist eher mit einem Hafenbecken zu vergleichen - eine aufgeschüttete Lagune. Das offene Meer ist vom Hotel nicht zu sehen, Schnorcheln oder Tauchen sowie schöne Strandspaziergänge unmöglich. Es befinden sich auch keine Riffe in der unmittelbaren Umgebung.Des Weiteren befindet sich über dem Hotel die Einflugschneise vom Flughafen, so dass tags und nachts Fluglärm herrscht, an manchen Tagen überfliegen sie das Hotel in minütlichem Abstand. So ein Hotel hätten wir nie gebucht. Hinter dem Hotel befindet sich eine kleine Ladenstraße mit ein paar Geschäften.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir lagen immer am "Strand", der nicht schön und mit unfertigen Anlagen und Bauschutt "geschmückt" war. Wir sind aber keine Poolgänger. Es gab zwar Duschen, aber keine einzige Umkleidekabine. Die vielen Animateure gaben sich Mühe, mit den Gästen ins Gespräch zu kommen und sie zu verschiedenen Aktivitäten wie Wasserball, Aerobic, Bauchtanz oder Boccia zu begeistern. Da wir damit weniger am Hut haben, können wir die Qualität nicht beurteilen. Die Poolanlagen aber waren schön, die Liegen gut und alles sauber. Ganz unmöglich für ein angebliches 5 Sterne Hotel fanden wir, dass es keinen Computer mit einem Internetzugang im Hotel gibt, den wir dann sofort für eine Beschwerde an den Reiseveranstalter genutzt hätten. Das gehört doch heutzutage eigentlich zur Standardausrüstung.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Karola |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte Frau Karola, zu allererst möchten wir uns für Ihre Anmerkungen bei Ihnen bedanken und würden gerne kurz dazu Stellung nehmen. Beginnend möchten wir Sie gerne darüber informieren, dass es selbstverständlich nicht in unserer Hand gelegen ist und daher auch nicht unser Verschulden ist, und nebenbei erwähnt auch nicht das Verschulden von Thomas Cook, dass Sie nicht in das von Ihnen gebuchte Hotel fahren konnten. Verantworlich dafür ist einzig und allein das Hotel Fort Arabesque selbst, da es eine Überbuchung zugelassen hat und den Veranstalter nicht über die Situation informiert hat. Wir haben Sie lediglich bei uns aufgenommen, um Ihnen die Möglichkeit zu geben Ihren Urlaub in Hurghada zu verbringen. Beschwerden über diese Situation sollten Sie daher direkt an den Verantwortlichen, sprich an das Hotel Fort Arabesque, richten. Reklamationen den Reiseleiter betreffend, können Sie gerne dem Thomas Cook Hauptbüro in Deutschland mitteilen. Wir werden Ihre Kommentare aber gerne den verantwortlichen Reiseleitern übergeben. Weiters möchten wir Sie gerne darauf hinweisen, dass unsere Gäste von Beginn an darüber informiert sind, dass eventuell mit Fluggeräuschen gerechnet werden sollte, da in den Katalogen erwähnt wird, dass das gesamte Gebiet, also nicht nur unser Hotel, in Flughafennähe liegt. Ausserdem werden unsere Gäste durch die Kataloge informiert, dass unser Hotel an einer Lagune gelegen ist. Somit sollte verständlich sein, dass man, wenn man ins offene Meer schwimmen gehen möchte, man einfach an das Ende der Lagune gehen kann. Des Weiteren hat man als Gast unseres Hauses die Möglichkeit in unser "Schwesternhotel" Sunrise Mamlouk zu gehen. Dort kann man im offenen Meer schwimmen und kann dank des Badesteges ausserdem auch an den Hausriffen schnorcheln. Bezüglich des fehlenden Biers am Morgen, dürfen wir Sie darauf hinweisen, dass es sowohl in den Katalogen, als auch in unseren All-Inklusive Formularen beschrieben ist, dass wir zwischen 6 und 10 Uhr morgens keinen Alkohol ausschenken. Des Weiteren dürfen wir Sie informieren, dass wir einen sehr hohen Standard in unserem Haus haben. Beispielsweise unser Food- und Hygienestandards; wir verfügen über einen derart hohen Standard, dass wir Ihnen zu 99.9% versichern können, dass Sie in unserem Hotel keine Magenprobleme bekommen werden. Unsere Zimmer sind neu eingerichtet, daher haben wir auch hier einen hohen Standard. Unsere Servicequalität ist international anerkannt und wir sind laufend dabei unser Team zu schulen und zu trainieren, um uns stets zu verbessern. Abschlieβend möchten wir Ihnen gerne versichern, dass wir Sie trotzdem gerne bei uns aufgenommen haben. Mit freundlichen Grüssen.