- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Gärtnerisch sehr gepflegte Anlage. Gegenüber eine kleine Ladenzeile und zu Fuß oder mit Taxi (4€ eine Tour) erreichbares Einkaufszentrum (hier kann aber nur mit ägyptischer Währung bezahlt werden). Die Restaurants und Pools des Nachbarhotel Mamlouk konnten mitbenutzt werden. Das Garden Beach bietet einen Ruhepool (wäre schön, wenn die Gäste sich daran halten würden) und eine große Poollandschaft mit vielen Rutschen. Ohne Handy geht hier garnichts... es ist eine Unsitte geworden in allen möglichen Bereichen QR-Codes einzusetzen... Spezialitätenrestaurants --- Karte per QR-Code (es gab auch normale Karten, aber manchmal bekam man halt die in russischer und holländischer Sprache) --- allgemeine Informationen zum Hotel --- QR-Code... usw. (auch bei TUI läuft alles nur über die App). Hey, wir machen Urlaub ... auch vom Handy... !!! Was negativ aufgefallen ist, es gab zu wenig Möglichkeiten sich umzuziehen (je eine Kabine für Damen und Herren) und zu wenig Toiletten (eine für Damen und eine für Herren). Letzteres besonders unangenehm, denn es waren ettliche Gäste mit den in Ägypten bekannten Beschwerden. Vorweg noch eins... die Meinung der Gäste die ich gesprochen habe teilte sich in Wiederholungstäter (5 -8 mal) und Erstgäste. Die Gäste, die alles ganz toll fanden, auch das Essen, waren immer die, die bereits mehrmals dort Urlaub gemacht haben. Gäste, die, wie wir, zu ersten Mal dort waren, sagte alle ... keine 5 Sterne und nie wieder. Warum ? ... weiterlesen Zu unserer Zeit bestanden die Gäste aus 65% Ägypter (mit allen bekannten Nebenerscheinungen), ca.25% Deutsche,Schweizer,Östereicher, Franzosen, Holländer und 10 % Polen, Tschechen usw. .
Wir hatten ein Zimmer Seaside, mit direktem Blick auf den Strand und das Meer. Das Zimmer hatte, an und für sich, eine gute Grösse. Zwei große Schränke, dazwischen eine kleine Anrichte mit Wasserkocher etc., Safe und Kühlschrank, sowie drei Schubfächer. Wir hatten ein Doppebett mit - leider - einer durchgehenden Matratze und einer entsprechend großen Zudecke (habe ich gleich am nächsten Tag beim Housekeeping geändert - schade nur, dass meine Extradecke (nur Bezug) in den zwei Wochen nur drei mal gewechselt wurde). Absolute Fehlkonstruktion waren die Nachtische... wer kommt auf die Idee die Schublade am Boden zu montieren? Ein langer Tisch an der Wand, darüber ein Spiegel und der Flachbildschirm. Kofferablage, Stuhl und ein Sessel vervollständigten das Inventar. Das Bad war recht groß, mit einer großen Dusche, Klo und Bidet. Und hier fangen die Ungereimtheiten an... ich erwarte von einem 5 Sterne Hotel, dass der Regenduschkopf nicht rostig ist.... das aus dem Bidet nicht dunkelbraunes bis schwarzes Wasser bei der ersten Benutzung kommt... das auch die Marmorverkleidung unter dem Waschbecken sowie unter dem Spiegel gesäubert wird....usw.. Vielleicht sollte sich das Management überlegen, dass es klüger wäre Frauen für die Reinigung einzustellen. Aus Erfahrung in anderen Hotels weiß ich, dass dann wirklich gründlich (auch in Zeitnot) gereinigt wird.
Da liegt der große Haken bei meiner Bewertung... Frühstück ok, bis auf die Brötchen, die keine weichen Milchbrötchen waren ... hart, kaum zu kauen (ja, wir haben noch unser echtes Gebiss ;-)... und die Baguettes kaum zu essen, da spätestens nach dem ersten 1/4 nur noch ein großes Loch war.... aber das Mittag- bzw. Abendessen... kalt, immer die gleichen Salate (größtenteils aus Wurstresten vom Frühstück) und das Fleisch sowas von tot... trocken bis zum geht nicht mehr, selbst das Gehackte. Eine Katastrophe. Der Nachtisch .... supersüsser Kuchen, verschieden anzusehen, aber eigentlich nur drei Geschmacksrichtungen -- Schoko, nach Obst (meist Banane) und einfach süß... das Baklawa oder ähnl, aussen klebrig innen pupstrocken... ich komme aus Berlin, ich weiß wie das schmecken muß. Bei einer Befragung durch die Manager der einzelnen Hotelbereiche habe ich (und andere Gäste auch) das trockene Fleisch moniert, passiert ist nichts. Es gab auch 7 Spezialitätenrestaurants.... hier das selbe. Große Ausnahme war das mongolische Restaurant... erstklassig....wirklich frisch vom Grill und heiß... sehr zu empfehlen. Absolute Katastrophe war das arabische Restaurant. Kleine Auswahl an Vorspeisen bereits auf dem Tisch. Wir haben uns für eine, wirklich leckere Suppe, entschieden. Aber dann ... wir bestellten Lammkebab und Adana, ich dazu ägyt. Reis und Grillgemüse ... der Reis lecker, das Grillgemüse bestand aus drei halben, hauchdünnen Paprikaringen und drei halbierte große Oliven... ja, das Gemüse wurde mal gegrillt, bei mir landete es frisch aus dem Kühlschrank auf dem Teller... dann kam der Grill (haha) auf den Tisch mit dem Fleisch... unterste Schublade... entweder war das Lamm an Alterssschwäche gestorben oder schon mind. 4 Std. auf dem Grill gewesen... es war so schlecht, dass wir nur ein drittel gegessen haben, mehr war absolut nicht möglich. Es gab auch keine Sossen (wie Zazikki oder ähnliches) dazu. Hey, dieses Restaurant sollte doch die Gäste für Ägypten und seine kulinarischen Highlits begeistern.... aber vielleicht sind die guten Köche ja alle in good old Germany ;o). Der Clou war dann der Nachtisch... mein Mann wollte die angepriesene ägypt, Spezialität, Brotpudding, essen. Ich habe klar und deutlich gesprochen und auf der Karte gezeigt... es kam Milchreis mit Kokosmilch angemacht... also reklamiert... zweiter Anlauf war dann Vanillpudding mit Nüssen ... dann haben wir aufgegeben. Auch das chinesische Restaurant kann man empfehen.
Tja, der Service ... ein stetes Auf und Ab... der Lifeguard sowie der Poolboy waren erste Klasse. Hier wurde gerannt, gemacht, getan um uns einen schönen Aufenthalt zu ermöglichen. Danke, danke, danke für Eure Mühe. Auch gab es im Hauptrestaurant mehrere Kellner, Abräumer usw., die immer freundlich und zuvorkommend, mit einem kleinen Scherz unterwegs waren. Großes Lob auch an die Damen der Gästebetreuung (direkt links neben der Rezeption)... super!!! Aber... es gab leider auch das genaue Gegenteil... man wurde schon mal übersehen, sei es mit Tischeindecken oder Getränken... beim Frühstück sollte man den Eierbratern mal erklären, dass Freundlichkeit ,und sei es nur ein Lächeln, nicht nur den ägyptischen Gästen gefällt...mir ist es an der Poolbar bei einem Barmann sogar passiert, dass ich einfach übersehen wurde und ein ägyptischer Gast mit eine Großbestellung vorrangig bedient wurde ... geht garnicht... wie schon gesagt 5 Sterne :-( In der Hotelbeschreibung wird angegeben, dass das Personal diverse Sprachen spricht ... ausser englisch war da nichts (und das meist recht holperig... ). Selbst an der Rezeption (und da erwarte ich bei 5 Sternen, dass man die in der Beschreibung angegebenen Sprach zumindest etwas beherrscht) konnte man sich nur in englisch verständigen. Leider mußten wir den Arzt konsultieren (auch wenn gesagt wird, das Wasser der Eiswürfel ist clean... never... ich habe selber gesehen, dass die Eiswürfelmaschine an der Poolbar am normalen Wasseranschluß hing... also Vorsicht bei den Getränken... mein Mann war nicht der einzige, der arge Probleme hatte)... also der Arzt sprach nur broken englisch war aber so pfiffig eine Übersetzungsapp auf seinem Handy zu haben und so konnten wir super komunizieren. War auch sehr gründlich und zuvorkommend.
Die Hinfahrt dauerte 45 Min., da vorher verschiedene Hotels angefahren wurden. Die Rückfahrt sage und schreibe 1 Std. 25 Min, und das bei einer Entfernung von (lt, Beschreibung) 15 Min.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es wurden vom Animationsteam tagsüber diverse Spiele etc. angeboten, die wir aber nicht genutzt haben. Mehrmals gab es auch einen Corso mit viel Tamtam... mal Kleopatra mit Gefolge... mal Kuscheltiere (Häschen, Bären, Super Mario usw.) und ähnliches. Abends gab es - mal am Strand, mal am Rutschenpool - Feuerschow, Tanzshow, Poolparty usw. Meist gegen 23°° zu Ende. War auch ok so.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Angelika |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 12 |
Sehr geehrter Frau Angelika, Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Urlaubserfahrungen mitzuteilen. Wir finden es sehr schade, dass Ihr Aufenthalt bei uns nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und würden uns deshalb freuen Sie erneut im SUNRISE Garden Beach Resort -Select- begrüßen zu dürfen, um Ihnen unsere Verbesserungen aufzuzeigen. Mit freundlichen Grüßen Guest experience & Quality Department