- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Obwohl im Vorfeld informiert, war die Lage des Hotels am Rande einer Kleinstandt, weit ab von jeder touristisch erschlossenen (Shopping) Gelegenheit, doch gewöhnungsbedürftig. Bei Temperaturen über 20 °C und strahlend blauem Himmel war es in der gepflegten und weitläufigen Anlage auszuhalten, aber was macht man, wenn das Wetter nicht mitspielt? Das Hotel ist insgesamt sauber, die Anlage in einem ordentlichen Zustand. Wir haben uns um ein Zimmer im Haupthaus, in der 4. Etage bemüht. Diese Zimmer waren modernisiert, die Bäder waren komplett saniert (Dank an die Schreiber der letzten Hotelkritiken). Wir machen diese Wintereisen schon seit etwa 10 Jahren und nehmen die Kritiken immer zumindest zur Kenntnis. Insgesamt muss man sagen, dass die angegebenen 4, 5 Sterne unangemessen sind und viele Leistungen nicht diesem Standard entsprechen. Hier nur einige Beispiele: Die Getränkekarte für All-Inklusive ist ein blanker Witz. Mischgetränke mit Brandy oder Raki sind möglich, aber sonst gehen Cocktails und Ähnliches nur gegen Money. Eine Bedingung im Bereich der Lobby und an der abendlichen Bar gibt es nicht. Die Touristen stehen brav an der Theke an und warte darauf, ihre Getränke zu bekommen. Die Klimaanlage läuft stundenweise. Warmluft wird im Laufe des Vormittags und ab 18. 00 Uhr eingeblasen. In der Zeit ist man in der Regel aber nicht auf dem Zimmer. Also den "Chip" abmachen und im Zimmer eingesteckt belassen, damit die Elektrik im Zimmer überhaupt läuft. Es war insgesamt im Hotel trotz des herrlichen Wetters empfindlich kühl. Das Schwimmbad sieht gut aus, aber keiner geht ins Wasser. Was bei Leitungswasser-Temperaturen auch verständlich ist. Selbst das Meer hatte zum Jahreswechsel eine höhere Wassertemperatur. Die Gästebetreuung klappt anfangs noch ganz gut, nachher war aber auch Alles auf die russischen Gäste ausgerichtet. Wir haben am Anreisetag nach Weihnachten überwiegend deutsche und türkische Urlauber vorgefunden. Richtung Silvester nahm der Anteil russischer Touristen immer mehr zu. Auf der Feier waren sie dann die Übermacht (70 - 80 %), was sie auch sehr lautstark und voller Nationalstolz zum Ausdruck brachten. Wir haben so notgedrungen um 23. 00 Uhr russisches Silvester und um Mitternacht mit den restlichen Touristen stimmungsvoll türkisches Silvester gefeiert. Eine dritte Runde für die Mitteleuropäer gab es dann nicht mehr, hätte auch keiner mehr geschafft. Wir können dieses Hotel nur für den Fall empfehlen, dass man eine Reisezeit erwischt, die für russische Gäste unattraktiv ist, dass man bei schönen Weitter die wunderschöne Anlage genießen kann und nicht duch die Pampa stolpern muss und dass man sich nichts aus Shopping vor der Haustür macht und dafür auch eine halbe bzw. eine ganze Stunde Fahrzeit in Kauf nimmt.
Wir hatten Zimmer in der 4. Etage. Alle drei Zimmer waren sauber (frisch renoviert?), auf jeden Fall waren die Badewannen komplett neu. Wie hatten seitlichen Meerblick, das heißt, die Zimmer ging nach hinten raus. Wir haben zwar mal einen Bus gehört, der mit laufendem Motor wartete, aber ansonsten hört man nur die Nachbarn, denn die Zimmer sind schön hellhörig (da kann man noch was lernen). Der Fernseher bringt ein paar deutsche Programme, die Minibar war mit Softdrinks einmalig gefüllt und den Safe gab es umsonst. Zugedeckt wurde sich um den Jahreswechsel mit einem Laken und der allseits beliebten Decke. Aufgrund der Nachttemperaturen von 10 bis 15 °C und dem Krampf mit der Klimanalage haben wohl alle erst einmal richtig schön gefroren.
Den Abzug gegenüber dem ausgewiesenen Standard gibt es für das ständig zu kalte Essen. Obwohl es abwechselngsreich und auch mit Liebe präsentiert war, war nur die tägliche Suppe einigermaßen heiß. Die Tische waren sauber und gut dekotiert. Die Bedingung war flott. Es wurde umgehend abgeräumt, Getränke oftmals bereits beim Betreten des Spreiseraums an den Platz gebracht.
Der Service im Hotel, soweit er die Bedingung im Restaurant und die Zimmereinigung betrifft, war sehr gut. Die Kellner sind sehr freundlich und freuen sich, wenn es auch noch Gäste gibt, die nicht schon nach dem Früstück saufen und ständig laut sind. Die Machtverhältnis im Hotel sind etwas unklar. Es gibt zwar einen männlichen Gästebetreuer, der perfekt deutsch spricht, aber zu sagen hat er Nichts. So lief die perfekt vorbereitete Silvesterfeier voll unter Hotelregie ab und unser Mann hatte bis eine halbe Stunde vor Beginn keine Ahnung, was da abgeht.
Ganz kurz: Eine große Baustelle auf dem Hotelgelände (ohne Lärmbelästigung; soll im August als 7-Sterne-Anlage für Euro-Urlauber eröffnet werden, das alte Gebäude ist dann komplett in russischer Hand), ein paar Hotels rechts und links, eine Kleinstadt im Hinterland, ein paar kleine "Shoppingzentre" in Schlagdistanz (1 km) und das war`s. Mit Dolmus kommt man für 1, 50 € nach Manavgat und von dort für 2 € nach Side. Wir waren fünf Personen und sind für 30 € mit einer Taxi nach Side ins Zentrum gebracht und nach drei Stunden Aufenthalt auch wieder zum Hotel zurück gefahren worden.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Wir spiele gern Squasch. Die entsprechende Anlage war in Ordnung. Die Saunaanlage war ebenfalls gut, wenn es da nicht immer wieder Touris gibt, die sich da drin nicht benehmen können. Zur Schwimmhalle habe ich mich schon geäußert. Sie war nur als Ruheraum zu gebrauchen. Die Außenanlagen sahen alle sehr ordentlich aus, waren aber natürlich nicht in Betrieb. Hotelboutiquen gibt es auch, wer dort kauft, ist selber schuld.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2007 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dr. Michael |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 6 |
Lieber Gast, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Urlaubserfahrungen mitzuteilen. Sie haben unsere Stärken hervorgehoben. Und wir freuen uns auch über Ihre Anmerkungen, was verbessert werden könnte. Alle Wünsche werden an die Hotelleitung zur kontinuierlichen Verbesserung weitergeleitet. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen. Mit freundlichen Grüßen,