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Anja (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • April 2010 • 2 Wochen • Strand
Urlaub mit Abstrichen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel liegt an einem schönem Strandabschnitt, alles ist sauber, hier gibt´s nichts zu meckern. Gute Strandrestaurants und Bars gleich neben dem Hotel. Man braucht also keine Halbpension buchen, sondern kann sich gut anderweitig versorgen. Das Hotel wird überwiegend von skandinavischen Gästen besucht, viele Schweden, Dänen, Finnen, einige Deutsche, Schweizer und Australier waren auch da. Meines Erachtens sind Skandinavier sehr angenehme Zeitgenossen. Meist handelte es sich bei den Gästen um junge Familien mit Kindern. Ich war mit meiner Tochter (11 Jahre) während der Osterferien im Sunwing Resort. Ihr hat es wunderbar gefallen: Sie hatte immer jemand zum spielen gefunden und war insofern glücklich. Das bedeutet im Umkehrschluß Entspannung für die Mutter! Mir hingegen war das Hotel im wahrsten Sinne des Wortes zu eng bestuhlt: die Liegen stehen ganz dicht am Pool, man kann sie nciht zurückziehen, denn dahinter ist der Fußweg und dahinter gleich das Hotelgebäude. Die Stühle stehen auch dicht an dicht, man hat keinerlei Privatsphäre, sondern sitzt ebenso dicht am fremden Nachbarn wie neben der eigenen Familie. Es gab nciht für alle Sonnenschirme und Tischchen. Ich finde eine großzügigere Hotelanlage einfach schöner, privater und erholsamer. Während der Osterferien war das Hotel derartig vollgestopft, daß mich die Menschenmengen auf so engem Raum fast gestört haben. Ein Gewirre und Gewusel, und keine Möglichkeit zum Rückzug auf dem Hotelareal. Ich habe gehört, daß das Hotel zeitweise sogar überbucht war, einige neu ankommenden Gäste wurden ausgelagert - die Ärmsten. Montag und Donnerstag ist Nachtmarkt in Bangtao Village, gleich am Ortseingang. Hier kann man gut einkaufen. Der größere Markt in Phuket City ist am Samstag. Taxis stehen vor´m Hotel, wer ein günstigeres Tuk-Tuk chartern will: Die dürfen nicht vor´s Hotel fahren. Am besten ist es also, wenn man im Ort mit einem Fahrer einen Termin vereinbart, zu dem man abgeholt werden will. Dann läuft man vom Hotel aus Richtung Ortschaft, die Tuk-Tuks kommen einem dann entgegen. Die Massagen am Strand (300 BHT pro Stunde) sind klasse, Thaimassagen sind zwar zunächst eine Qual, aber danach fühlt man sich super!


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind groß, ganz hübsch, die Betten okay, alles war auch sauber. Bei uns im Bad war eine Wasserleitung in der Wand defekt, d.h., beim Duschen kam immer Wasser aus einem Loch in der Wand. Wir haben es gemeldet, und bekamen von da ab immer ein extra Handtuch, um es vor´s Loch zu legen und zum aufsaugen. Ist nicht perfekt, aber ich fand das nicht übermäßig störend. Im Zimmer ist auch eine kleine Küche mit Wasserkocher und Mikrowelle, das ist praktisch für Familien mit kleinen Kindern zum Fläschchen bereiten oder Gläschen aufwärmen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Vergessen Sie die Idee, daß es hier so läuft wie man das wahrscheinlich sonst gewöhnt ist: Man geht in´s Restaurant und hat entweder einen festen Platz oder man kennt mit der Zeit so ein paar Kellner, denen man mal ein Trinkgeld zusteckt, damit die Sache läuft und man immer einen ordentlichen Platz bekommt oder zuverlässig seine Getränke, und daß man sich so auch irgendwie "angekommen" fühlt und die Belegschaft kennt. Hier nicht! Das Trinkgeld können Sie gleich im Meer versenken. Deshalb wird der Service auch nicht besser. Bei dem Betrieb über Ostern war es jeden Tag ein Glücksspiel, und zwar zum Frühstück und zum Abendessen, einen Tisch zu bekommen (abends teilweise Warteschlangen!), ein vollständiges Gedeck aus Besteck und Service zu bekommen, Kaffee oder Tee nachgeschenkt zu bekommen, etc. Damit Sie mich richtig verstehen: Ich bin eigentlich nicht pingelig, ich weiß, wir sind in Thailand. Dennoch waren gerade beim Frühstück die basics Mangelware: Entweder waren die Tassen aus, oder die Kaffeelöffel, oder die Kaffeemilch, und entweder ist bei der Belegschaft die Hektik ausgebrochen weil man nachgefragt hat, oder man ist selber an anderen Tischen jagen und sammeln gegangen. Und so stelle ich´s mir eigentlich nicht vor. Ich fahre immer zu Ferienzeiten, also Hochsaison, in Urlaub, weil die 11-jährige schulpflichtige Tochter dabei ist. Und in diesem Ausmaß habe ich so ein Chaos noch nie erlebt. Beim Frühstück hätte ich mir auch frische Säfte gewünscht statt der Pampe aus dem Saftspender, und eine abwechslungreichere Auswahl an frischen Früchten. Das Büffet war meines Erachtens nicht sonderlich liebevoll gestaltet, aber man hat immer was gefunden, das war okay Wir hatten Halbpension gebucht, das Essen im Restaurant ist lecker, da gibt´s nix zu meckern. Die Halbpensionsgäste kriegen immer eine kleine Extra-Karte und können daraus bestellen, also kein Büffet, was ich etwas schade finde. Abends empfiehlt es sich, frühzeitig zu kommen, später waren Warteschlagen da. Am ersten Tag, noch voll im Jetlag, hatten wir nach 45 min Wartezeit und trotz mehrmaliger Nachfragen immer noch nichts bekommen, nichtmal die Vorspeise. Meine Tochter ist wegen der Zeitverschiebung schon am Tisch eingeschlafen, und so sind wir letztendlich nüchtern schlafen gegangen... Die Getränke auf der Karte - Shakes und Säfte - sind superlecker. Ich möchte nochmal sagen, daß unsere Erlebnisse im Sunwing Resort eben für die Hochsaison über Ostern gelten, und wahrscheinlich ist der Service zu einer anderen Zeit besser. Dennoch: Das muss nicht sein, ich habe es bis jetzt glücklicherweise immer besser erlebt (Maldis, Karibik)


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal ist jederzeit freundlich, aber deutlich überfordert, wenn Probleme auftauchen. Ein Beispiel: Ich verreise als Single-Mutter mit meiner Tochter, wir haben Halbpension gebucht. Auf unserem Voucher von Neckermann steht das auch so drauf: Halbpension für einen Erwachsenen und ein Kind. Beim Hotel ist das aber so nciht angekommen, irgendwo zwischen Agentur und Hotel ist ein Fehler passiert. Deshalb haben wir Essensgutscheine nur für einmal Halbpension bekommen. Ich habe die Damen an der Rezeption darauf aufmerksam gemacht (wohlgemerkt: Ich spreche Englisch), sie hat auch den Voucher nochmal rausgekramt, und man hat mir wieder gesagt, in den Hotelunterlagen wäre aber nur einmal Halbpension vermerkt, und insofern könne man ncihts machen. Übersetzt gesagt: Der Gast hat zwar gezahlt und einen Voucher, aber dennoch ein Problem, nicht das Hotel. Ich habe dann die Dame von Neckermann verständigen lassen, die kam glücklicherweise auch gleich an und hat ihre Unterlagen mitgebracht, aber dennoch geht es meines Erachtens so nicht. Wir waren todmüde am Abend der Ankunft nach einem Flug durch die Nacht und wegen der Zeitverschiebung, und dann so ein Drama wegen eigentlich nichts. Meines Erachtens sollte es selbstverständlich sein, daß in so einen Fall das Hotel sich für die Gäste einsetzt, nachfragt und zunächst mal kulant reagiert. Zimmerreinigung war immer okay.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • siehe bei allgemeines oder ganz am Schluß, bitte


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Kinderanimation haben wir nicht genutzt, ich habe aber von einer australischen Familie gehört, daß die Märchenstunden in Schwedisch und Dänisch stattfinden - kein Angebot in Englisch! Das kleine Mädchen der Familie war da enttäuscht, und ich finde das auch etwas merkwürdig von der Sprachauswahl. Deutsch hätte ich nicht erwartet, aber kein Englisch? Aber wie gesagt, wir haben das nicht genutzt und auch nur gehört. Ansonsten gab´s Wassergymnastik (nicht genutzt) und abends Kinderprogramm (auch nicht genutzt). Die Liegestühle waren in den Osterferien schon in aller Herrgottsfrühe mit Handtüchern reserviert - der beliebte Mallorca-Sport. Ich bekenne mich schuldig, ich hab mitgemacht, denn das Hotel war derartig proppenvoll, daß es ohne praktisch nicht ging, zumindest nicht über die Feiertage und erst recht nicht als hellhäutige Deutsche, ich brauche einen Sonnenschirm oder einen Kasuarinenbaum zwecks Schatten. Insofern deutlicher Punktabzug. So kann man ein Hotel eigentlich nicht vollstopfen. Auch die Sache mit den Strandtüchern: Über Ostern gab es nur früh morgens für ca. zwei Stunden frische Strandtücher, dann waren sie aus. An einem Tag konnte man gar nciht tauschen. Es wurde besser gegen Ende der Osterferien, als weniger Gäste im Hotel waren. Das Wasser im Pool hatte zu der Zeit auch schon einen deutlichen Sonnenöl-Film oben drauf - schauder. Meine Tochter hat´s nciht gestört, und sie ist auch nicht krank geworden, es war offensichtlich dennoch desinfiziertes Wasser, insofern alles im hellgrünen Bereich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im April 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anja
    Alter:36-40
    Bewertungen:3