Alle Bewertungen anzeigen
Dirk (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • November 2014 • 2 Wochen • Strand
Einmal und nie wieder, alles außer Luxus!
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Mein fünfter Aufenthalt in Sri Lanka. In der Vergangenheit war ich wiederholt Gast im Lighthouse Hotel in Galle und nehme das daher als Referenz. Das Hotel war schlecht gebucht. Maximal 30 Feriengäste die länger als eine Nacht blieben, fast alles Deutsche. Was war gut im Suriya Resort? Die Alleinlage, keine Hotels in unmittelbarer Nähe. Das wird wohl auch so bleiben, da rechts und links vom Hotel eher kein Bauland zur Verfügung steht. Das nicht vorhandensein von touristicher Infrastruktur (hinter dem Hotel ist nichts, keine Jobs, keine Restaurants). Keine Beachboys am Strand, ab und an ein freundlicher TukTuk-Fahrer, der seine Dienste offeriert. Das sehr freundliche Personal. Die Größe des Zimmers. Und was war schlecht? Obwohl die Zimmer des Hotels bereits gegen 10:00 Uhr am Morgen geräumt werden müssen, stand kein Zimmer für mich am Anreisetag zur Verfügung. Daher musste ich drei Stunden in der nicht klimatisierten Lobby des Hotels auf ein Zimmer warten, dies nach fast 20 Stunden Anreise und bei über 30°C. Ausstattung des Hotels entsprach nicht der Leistungsbeschreibung des Veranstalters. Ich hatte mich im Vorfeld der Reise an das Management gewandt, um mich über den Zustand des Hotels zu informieren. Im Internet hieß es, das Hotel sei eine Baustelle. Der Manager versicherte alles sei fertiggestellt. Die Realität sah anders aus. An sieben Tagen vergällte mir Baulärm, teilweise über mehrere Stunden und auch noch am Strand zu hören (Kreissäge, Bohrmaschinen, hämmern), meinen Aufenthalt. Einige Suiten waren noch nicht fertiggestellt, die Wasserbungalows entgegen der Aussage des Managements auch nicht. Mehrere Regenschütze für das offene Restaurant waren nicht angebracht (ein deutscher Handwerker hätte das vermutlich in zwei Stunden erledigt, hier brauchte man drei Tage), die Personalunterkunft direkt neben dem Hotel ist teilweise noch im Bau befindlich. Aber man arbeitete aktiv daran, alles fertigzustellen. Dummerweise während meines Aufenthalts. Hunde und Katzen auf der Liegewiese, im und am Restaurant, am Pool und vor den Zimmern. Die verwahrlosten, verwilderten Hunde koteten und urinierten auf die Liegewiese, bettelten an den Tischen im Restaurant um Essen (halbherzige Versuche der Servicemitarbeiter, die Tiere zu vertreiben, waren nicht von Erfolg gekrönt). Die Tiere lagen nachts auf den Sitzmöbeln der Lobby (dies ist mir wiederholt aufgefallen, da ich mitten in der Nacht zu Tagesausflügen abgeholt wurde). Tagsüber auf den Terrassen der Zimmer und unter den Strandliegen oder am Pool. Ständige Rangkämpfe mit Gejaule und Gebell, dies auch nachts, störten die Ruhe. Mangelhaftes bis ungenügendes Frühstück. Kaffee nicht genießbar. Sämtliche warme Speisen waren morgens und abends grundsätzlich kalt. Da die verwendeten Warmhaltegeräte mit offener Flamme beheizt wurden, die durch den Wind ständig ausgeblasen wurde. Lediglich an zwei Wokstationen war das Essen abends leidlich warm. Morgens gab es nur eine Sorte Käse. Wurst (ein bis zwei Sorten) nur an sieben von vierzehn Tagen meines Aufenthalts. Nur zwei Sorten Konfitüre, zwei Sorten Cerealien. Keine Margarine, selten Joghurt, nie Honig, Nuss-Nugatcreme oder Quark. Ein sehr eingeschränktes, sich schnell wiederholendes und langweiliges Angebot, eines Luxus-Resorts nicht würdig. Die Präsentation der Speisen war bemüht und recht ansprechend, die Qualität war es aber absolut nicht. Hotel liegt in der Flugschneise des Flughafens. Da das Hotel schlecht gebucht war, wurde alles untergebracht was nur möglich war. So ist das Hotel von Freitag bis Sonntag mit Einheimischen gefüllt. Auch Durchreisende machen hier Station, sowie Hochzeits- und Businessgesellschaften. Erholung und Ruhe findet man dadurch nur schwer. Grundsätzlich hatte ich den Eindruck, dass das Hotel noch nicht offiziell eröffnet war. Das Management täte gut daran, sich zu entscheiden, was man eigentlich sein möchte, welche Art von Gast man sich wünscht, wie das Hotel konzeptionell ausgerichtet sein soll. Ich bin mir immer noch nicht sicher, wo ich eigentlich untergekommen war. Mein Eindruck war tageweise in einem Zoo untergebracht worden zu sein oder in einem Businesshotel, bzw. einem Durchreisehotel oder auf einer Baustelle ? Eins war allerdings sicher, es handelte sich definitiv nicht um ein Luxus-Urlaubresort. Eigentlich ist das alles sehr schade, da die Lage des Hotels wirklich sehr schön ist und die Mitarbeiter freundlich sind. Wenn man dort buchen will, dann sollte man sich ein Zimmer nehmen in dem Gebäudeteil, der zur Lagune ausgerichtet ist. Am besten in der zweiten Etage, dann hat man Lagune- und Meerblick und halbwegs Ruhe. In den beiden anderen Gebäudeteilen ist es deutlich lauter, da man dem Lärm von Pool und Restaurant ausgesetzt ist. Die Nebenkosten sind okay im Vergleich zu anderen Hotels eher etwas höher. Großes Bier 3,00€, Softdrink 2,00€, Flasche Wein 25,00€. Sandwich mit Chips 7,50€. Die Transferzeit ist angenehm kurz und liegt bei knapp einer Stunde.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im November 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dirk
    Alter:46-50
    Bewertungen:24