- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel wurde 2007 eröffnet und befindet sich, aufgrund von Renovierungen, in einem besseren Zustand als 2011. Die Toiletten an den Pools und am Strand sind immer noch renovierungsbedürftig. Uringelbe Silíkonfugen, kaputte Toilettenspülungen und Seifenspender sind nicht schön anzusehen. Das gilt für die Damen als auch für die Herren-WC`s. Die Gästestruktur war in der ersten Woche gemischt: Türken, Russen, Niederländer, Belgier, Skandinavier, Rumänen, Aserbaidschaner, Österreicher, Schweizer, Engländer und auch Deutsche. Die Gästestruktur in der zweiten Woche war: Über 1000 Türken und 300 sonstige Gäste. Das war in unseren Augen eine Katastrophe. Wer glaubt, dass Russen keinen Anstand haben, hat noch nicht erlebt, wie Türken im eigenen Land Ihren Urlaub verbringen. Unser Eindruck war: Türkische Urlaubsgäste essen bis nichts mehr geht, trinken bis dem Hotel das Flaschenbier ausgeht und benehmen sich so als wären die Angestellten des Hotels ihre persönlichen Diener. Dass Essverhalten der Türken war für uns barbarisch. Die Russen laden sich zwar zu viel auf die Teller und trinken zu jeder Mahlzeit Wodka, aber alles mit gewissem Anstand. Was nicht einem 5-Sterne-Hotel entspricht, waren die mit Vogelkot beschmutzten Stühle, die auch nicht gereinigt wurden. Mit guter Kleidung haben wir uns nie auf die Stühle gesetzt. Selbst wenn wir Strandkleidung trugen, haben wir ein Handtuch ausgelegt, bevor wir uns setzten. Weiterhin haben wir nicht gut gefunden, dass Gäste abends mit Strandkleidung zum Essen gingen, sich benahmen wie die Schweine (Füße auf den Stühlen, ständiges pulen in den Zähnen, so dass es jeder sehen kann). Wir haben das Management darauf angesprochen ob sie so etwas für ein Luxushotel normal finden. Der Restauranmanager wollte zwar etwas dagegen tun, es geschah aber nichts. Am nächstenTag saßen die gleichen Gäste wieder so da. So etwas darf in einem 5-Sterne-Hotel wie dem Susesi nicht sein, da Susesi mit Luxusurlaub wirbt. Wir finden, dass das Susesi von der Architektur her eines der schönsten Hotels in Belek ist. Wenn das Management das House-Keeping und die Gästestruktur besser im Griff hätte, wäre es eine TOP-Adresse in Belek. Wir können das Hotel nicht anderen Personen so weiterempfehlen. Wir werden das Hotel sicher irgendwann wieder besuchen und hoffen, dass es sich in den von uns erwähnten Punkten verbessert hat.
Von der Lage her hatten wir ein sehr schönes und ruhiges Zimmer. Unser Zimmer war eigentlich ein Familienzimmer, daher sehr groß und geräumig. Weiterhin hatten wir einen schönen Balkon mit direktem Zugang zum Pool. Das war wirklich klasse. Wir hatten in einem Mail vor Reiseantritt unseren Zimmerwunsch ausgesprochen und er wurde zu 100 % erfüllt. Der Toilettendeckel hatte bereits eine gelbliche Verfärbung. In einem 5-Sterne-Hotel darf das nicht sein. Mangelnde Reinigung. Die Toilettendeckel sollten gewechselt werden und in Zukunft besser gereinigt werden. Bei täglicher gründlicher Reinigung passiert so etwas nicht. Ansonsten s. Spalte Service Es kann nicht sein, dass ein Gast den Generalmanager anschreiben muss, damit ein Zimmer auf ein 5-Sterne-Standard gebracht wird, daher 4 Sterne Abzug.
Restaurants und Bars: Der Service hier war schnell und gut. Alle Kellner, die uns bedienten waren freundlich und zuvorkommend. Aufgefallen sind uns im Main-Restaurant Nail und Dogan. Sie waren immer sehr zuvorkommend und machten einen guten Job. Wir haben öfters das türkische Spezialitätenrestaurant besucht. Das komplette Team dort ist richtig nett, zuvorkommend und machen einen super guten Job. Egal wer, vom Captain bis hin zum Azubi. In der ersten Woche gab es abends im Hauptrestaurant täglich einen Themenabend mit der entsprechenden Küche (mexikanisch, italienisch, russisch, türkisch, Fisch usw). Somit gab es jeden Tag etwas anderes zu Essen. Die Auswahl war zwar nicht mehr so groß wie in den Vorjahren, doch die Qualität war u. E. besser geworden. Auch mittags wurde in der Takatuka-Bar sehr leckere gegrillte Speisen im Wechsel, z. B. Türkisch und Fisch, angeboten. Uns hat es sehr gut gefallen, weil wir gerne Gegrilltes essen. In der zweiten Woche änderte sich plötzlich alles. Anstatt Qualität wurde nur noch Quantität geboten. Es gab fast nur noch Fleisch, keine Fischspezialitäten mehr mittags am Grill und abends gab es auch keine Themenabende mehr. Es gab nur noch fettes Adana-Kebab und andere sehr fettige Fleischsachen. Aufgrund einer Nachfrage, bekamen wir zur Antwort, dass die türkischen Gäste nur zufrieden sind, wenn sie (fettiges) Fleisch essen. Und da das Hotel 80 % türkische Gäste hatte, wurde sich auch darauf nur eingestellt. So etwas darf in einem 5-Sterne-Hotel nicht passieren. Jeder Gast sollte König sein. Der Getränkeservice ist 5 Sterne wert. Viel Auswahl und viele Originalgetränke und auch an jeder Bar erhältlich. Wegen der zweiten Woche auch nur die Hälfte der Sonnen.
Rezeption: Die Angestellten der Rezeption, die wir kennengelernt haben, machten alle einen guten Job. Zu jeder Zeit freundlich und kompetent. Zu 80 % war auch immer jemand da, der Deutsch sprach, ansonsten kamen wir mit Englisch immer weiter. Beschwerden oder Reklamationen wurden anstandslos und zügig geklärt. Der Check-In hat sich sehr verbessert. Wir wurden von einer Dame der Gästebetreuung persönlich empfangen und so lange begleitet, bis wir auf dem Zimmer waren. Das hat uns sehr gefallen. Gästebetreuung: Wir waren jetzt das 5x im Susesi und waren dieses Jahr mit der Gästebetreuung sehr zufrieden. Die Damen waren insgesamt alle freundlich und kompetent. Es war auch immer jemand vor Ort der Deutsch sprach. Probleme oder Beschwerden wurden sofort aufgenommen und beseitigt. Zimmer und Zimmerreinigung: Unser Zimmermädchen war von der Sorte „schnell-schnell“. Fast täglich fehlte etwas oder wir bekamen kaputte oder fleckige Handtücher oder Bettwäsche. Möbel, Gardinen oder Teppich waren staubig, teilweise fleckig und sehr abgenutzt. Die Betten waren nur oberflächlich, sprich Bezüge sauber, Innenleben fleckig. Von den Deko-Kissen ganz zu schweigen. Vier Tage habe ich mir das angeguckt und fühlte mich danach immer unwohler im Zimmer. Dann habe ich dem General Manager einen Brief über den Zustand unseres Zimmers geschrieben. Die Reaktion kam umgehend. An den folgenden zwei Tagen bekam unser Zimmer eine Grundreinigung. Gardinen wurden gewaschen, Betten und fleckiges Mobiliar wurden ausgetauscht. Unser Zimmer wurde von da an auch täglich gründlich gereinigt und siehe da, plötzlich fehlte auch nichts mehr. Zwei Sonnen Abzug wegen Zimmerreinigung.
Das Hotel liegt unmittelbar am Srand. Der Transfair vom Flughafen bis zum Hotel ist ca. 30 bis 40 Minuten. Shopping kann in Belek, 25 Minuten Fußmarsch, gemacht werden. Samstags ist dort ein großer Bazar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation ist 5 Sterne wert. Die abendlichen Partys waren immer gelungen und haben uns sehr gefallen. Langeweile am Abend gibt es im Susesi nicht! Die Tagesanimation war ebenfalls gut. Poolspiele und Sportanimation gab es den ganzen Tag über. Auch hier, wer möchte, Unterhaltung pur Liegen am Pool und Strand: In der ersten Woche bekamen wir anstandslos, auch noch um 11.00 Uhr, Liegen am Pool oder Strand. In der zweiten Woche war dieses nicht mehr möglich. Die türkischen Gäste belegten vor dem Frühstück Liegen am Strand und gleichzeitig am Pool. Wenn wir etwas später kamen, konnten wir zusehen, wo wir uns niederlassen. Die Härte war jedoch, dass die türkischen Gäste gar nicht am Strand oder am Pool sich tagsüber aufhielten, sondern sie kamen erst am späten Nachmittag zum Pool oder Strand. Auch dieses wurde vom Management einfach so hingenommen. Wegen der zweiten Woche, Liegen am Strand und Pool, zwei Sonnen Abzug.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Susanne |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 27 |
Sehr geehrter Gast Susanne, Erstmals möchten wir uns bei Ihnen bedanken für Ihre Zeit, die Sie sich genommen haben um unser Hotel zu Bewerten. Es ist unser Ziel unseren Gästen einen guten Aufenthalt zu bieten. Ihre Bewertung gibt uns die Chance an unserer Servicequalität weiter zuarbeiten und eventuelle Schwachstellen schneller zu erkennen. Es würde uns eine Freude machen, die bald wieder bei uns in Susesi Luxury Resort begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Gästebetreuung